Aktuelle Transferpolitik

p.s. wie mann sieht ist der kader in der jetztigen situation eben nicht stark genung für die ersten 5 plätze der tabelle...

Naja, das ist ja irgendwie tautologisch. So gesehen ist der Kader von Bayern München auch nicht stark genug für die ersten 5 Plätze. Das finde ich etwas zu kurz gegriffen, denn ein Tief oder eine Krise haben die meisten Mannschaften mal. Daraus auf die Stärke des Kaders zu schließen finde ich etwas gewagt (womit ich die Probleme nicht leugnen will, das mit dem Defensivverhalten und anscheinend mentalen Problemen sehe ich ähnlich).

MFG dkbs

Naja, das ist ja irgendwie tautologisch. So gesehen ist der Kader von Bayern München auch nicht stark genug für die ersten 5 Plätze. Das finde ich etwas zu kurz gegriffen, denn ein Tief oder eine Krise haben die meisten Mannschaften mal. Daraus auf die Stärke des Kaders zu schließen finde ich etwas gewagt (womit ich die Probleme nicht leugnen will, das mit dem Defensivverhalten und anscheinend mentalen Problemen sehe ich ähnlich).

MFG dkbs

meine postst beziehen sich ja auch auf die jetzige situation
. bei bayern ist es das gleich, i.M. schafft V.Galle es nicht aus dieser mannschaft etwas besseres als diesen tabellenplatz rauszuholen...! in dieser konstellation und zum jetztigen zeitpunkt. ;)

vom allgemeinen potenzial her ist für mich klar dass wir bzw. auch bayern besser sein müssten siehe auch noch schlake... vom spielermaterial her sehe ich aber einige manschaften auf "augenhöhe"! und auch kleiner teams wie frankfurt, mainz, nürnberg, hoppenheim schlafen nicht und momentan sind diese nunmal stärker - ob das auf dauer so bleibt ist ja dahin gestellt momentan sind sie aber auch dank einer geschloßenen mannschaftsleistungen weiter oben in der tabelle. :wall: wenn der kampf stimmt so wird bei uns auch wieder das spielerische "glänzen" zurück kommen.

Habe ich das gesagt?....Wann und zu welchem Thema? Benutze bitte den "Zitier-Button", wenn Du Aussagen anderer Forumsmitglieder kritisieren willst und keine Unterstellungen!
Ich jedenfalls galube nicht, dass der Ausfall von Pasanen und Boenisch hier entscheidend war. Denke eher, dass Marin und Hunt einen Özil nicht ersetzen können und uns ein echter Zehner fehlt!

Ok, wie sollte ich den Satz denn sonst auffassen?
Es ging nun einmal um unsere Probleme und die liegen in erster Linie an der Abwehr. Ob Özil da ist oder nicht, das macht DERZEIT keinen Unterschied.

Ok, wie sollte ich den Satz denn sonst auffassen?
Es ging nun einmal um unsere Probleme und die liegen in erster Linie an der Abwehr. Ob Özil da ist oder nicht, das macht DERZEIT keinen Unterschied.

Unsere Abwehr war auch im letzten Jahr nicht unser stärkster Mannschaftsteil, sondern unser Mittelfeld und mit Abstrichen unser Sturm. TS hat immer darauf hingewiesen, dass Abwehr nicht bei den Verteidigern beginnt, sondern bereits im Mittelfeld und auch von den Stürmern wird erwartet, dass sie nach hinten arbeiten.

In dieser Saison werden aber im Mittelfeld unheimlich viele Bälle verloren, entweder bereits beim Spielaufbau oder bei überhastet und unkonzentriert vorgetragenen Angriffen, wodurch dem Gegner oft gute Konterchancen ermöglicht werden. Dass wir im Mittelfeld nicht gut aufgestellt sind, kann man meines Erachtens auch daran erkennen, dass Schaaf dort mehr Varianten probiert hat, als in jedem anderen Mannschhaftsteil. Wenn aber im Mittelfeld viele Bälle verloren gehen, bekommt die Abwehr mehr Arbeit, weil sie dauernd unter Druck gerät. Wenn dann dort Spieler stehen, die letztlich nicht als Stammspieler gelten, dann wird die Defensive einfach überrannt. Am besten auf unserer linken Abwehrseite zu sehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Werders Situation deutlich besser wäre, wenn die Özil-Millionen in einen gleichwertigen zentralen Mittelfeldspieler investiert worden wären. Wenn man zum Beispiel Ben Arfa geholt hätte, der mehrfach mit Werder in Verbindung gebracht wurde.

Man hat auch Wesley nicht für diese zentrale Rolle im Mittelfeld vorgesehen, denn der sollte unabhängig vom Özil-Verbleib kommen und war für einen defensiveren Part eingeplant.

Frings ist mittlerweise oft zu langsam und spielt manch unkonzentrierten Pass, Bargfrede kann bisher nicht seine Bestform aus der Vorsaison erreichen, Jenssen und Borowski haben bisher kaum etwas überdurchschnittliches gezeigt, Hunt spielt ohne Konstanz und Marin mit Licht und Schatten. Das ist zu wenig, um mit den ersten 7 Mannschaften in der Liga gleich zu ziehen, geschweige denn in der CL mitzuhalten. Ich bleibe dabei, dass ich mir bei diesem Kader für Werder keinen Spitzenplatz in der Liga in dieser Saison vorstellen kann.

Schau mal ein paar Posts weiter oben. Dann siehst du, dass ich genau derselben Meinung bin, nur von Özil gelöst, denn MIT Özil hatten wir weder mehr Chancen, noch weniger Ballverluste. Der Unterschied ist eher, dass aufgrund der Verletzungen diese Ballverluste wesentlich verheerender sind als vorher. Naldo hat viel ausgebügelt und ob man es wahrhaben will oder nicht, Boenisch durch Fouls ebenso.
Das Problem ist nicht der fehlende Spielmacher, sondern das falsche Spielsystem. Wir haben mit Marin, Arnautovic, Wesley, Hunt, etc. eher Spieler, die schnell Konter spielen können und nicht schönen Spielaufbau. Mit Özil ging das, aber der Unterschied war nicht so hoch. Seine Qualität mag fehlen, aber insgesamt fehlt uns Özil deutlich weniger als es ein Micoud oder Diego getan hat, von denen wir zeitweise extrem abhängig waren.
Letztendlich war es eine Fehlentscheidung von KATS, am veralteten Spielsystem festzuhalten, obwohl man dafür gar nicht die geeigneten Spieler hat. Silvestre spielt da auch gar nicht mal so die große Rolle.
Wäre es irgendwie zu beweisen, würde ich mit dir wetten, dass wir mit Özil exakt genauso dastehen würden und er erheblich in der Kritik stünde wie der Rest des Teams. Vielleicht hätten wir 1-2 Punkte mehr oder im Pokal nicht ausgeschieden, aber letztendlich wäre die Krise dieselbe.
Wenn die Krise vorbei ist, dann sehen wir wirklich, wo die Unterschiede zur Özil-"Ära" liegen.

wenn ich mir die testspiele ins gedächtnis rufe, schien auch ursprünglich ein systemwechsel angedacht. denn wir haben relativ häufig ein 433 gespielt wenn mir mein gedächtnis keinen streich spielt. und ich glaube, das dieses system mit unserem team auch gut funktionieren könnte. und ich denke in diesem sinne ist auch ein spieler wie wesley dann geholt worden ebenso wie ein arnautovic.
eventuell war das weitere festhalten am alten system mit den beiden markos auf den aussen auch so geplant um zu schauen ob das in der offensive so hinhaut. dann wäre so einer wie wesley quasi der perfekte für die zentrale, zb zusammen mit hunt und frings bzw. bargfrede oder etwas defensiver, mit bargfrede und frings, oder mit boro.. oder oder oder.. es sind auf jedenfall ne menge variationen möglich mit diesem team. nur da halt im moment nichts zusammenläuft, finde ich es schwer da wirkliche prognosen abgeben zu können.

unser derzeitiges "personal" ließe auch prima ein 4222 oder 442 zu - warum in letzter zeit vermehrt auf das 451 oder 41212 zurückgegriffen wird, liegt vielleicht echt nur daran, das man nicht alles komplett konzeptlos umwerfen will und dann lieber zu altbewährtem greift, wie eben dieser oder der raute.

vielleicht fehlt da der mut, vielleicht ist es auch genau das richtige so zu handeln, ich weiss es nicht.

fakt ist aber wohl, das die chemie auf dem platz momentan nicht stimmt, durch die ausfälle, die neuen und dem komischen knick im kopf, den sie zu haben scheinen durch die miserablen auftritte.

Schau mal ein paar Posts weiter oben. Dann siehst du, dass ich genau derselben Meinung bin, nur von Özil gelöst, denn MIT Özil hatten wir weder mehr Chancen, noch weniger Ballverluste. Der Unterschied ist eher, dass aufgrund der Verletzungen diese Ballverluste wesentlich verheerender sind als vorher. Naldo hat viel ausgebügelt und ob man es wahrhaben will oder nicht, Boenisch durch Fouls ebenso.
Das Problem ist nicht der fehlende Spielmacher, sondern das falsche Spielsystem. Wir haben mit Marin, Arnautovic, Wesley, Hunt, etc. eher Spieler, die schnell Konter spielen können und nicht schönen Spielaufbau. Mit Özil ging das, aber der Unterschied war nicht so hoch. Seine Qualität mag fehlen, aber insgesamt fehlt uns Özil deutlich weniger als es ein Micoud oder Diego getan hat, von denen wir zeitweise extrem abhängig waren.
Letztendlich war es eine Fehlentscheidung von KATS, am veralteten Spielsystem festzuhalten, obwohl man dafür gar nicht die geeigneten Spieler hat. Silvestre spielt da auch gar nicht mal so die große Rolle.
Wäre es irgendwie zu beweisen, würde ich mit dir wetten, dass wir mit Özil exakt genauso dastehen würden und er erheblich in der Kritik stünde wie der Rest des Teams. Vielleicht hätten wir 1-2 Punkte mehr oder im Pokal nicht ausgeschieden, aber letztendlich wäre die Krise dieselbe.
Wenn die Krise vorbei ist, dann sehen wir wirklich, wo die Unterschiede zur Özil-"Ära" liegen.

100% Zustimmung Eisbär

....aber insgesamt fehlt uns Özil deutlich weniger als es ein Micoud oder Diego getan hat, von denen wir zeitweise extrem abhängig waren.
Das sehe ich etwas anders.
Auch ohne Micoud, wenn er fehlte, haben wir über Zeiträume richtig gut gespielt, ich bin sogar der Ansicht, dass die Tatsache, dass unser Kombinationsfussball noch nach seinem Abgang etwa ein halbes Jahr in der Hinrunde 2006/2007 auf ähnlichem Niveau weiterlief, war ein Verdienst Micoud`s, da er die Mannschaft jahrelang auf ein anderes Niveau gehoben hatte. Gerade dann zeigt sich die Klasse eines zentralen Spielgestalters, wenn das Spiel sowohl bei seinem Fehlen - über drei, vier Spiele wohlgemerkt -, als auch wenn er selbst mal schwächelt, weiterhin funktioniert. Gemerkt haben wir das dann in der Rückrunde 07. Wir waren nicht "zeitweise" von LeChef abhängig, sondern auf Dauer.
Die "Abhängigkeit" von Diego hingegen war hausgemacht und nicht von Dauer.
Wie uns Diego fehlte, zeigte sich letzte Saison, wie uns Özil fehlt, zeigt sich derzeit in Ansätzen und wird sich noch zeigen. Ich denke, Özil fehlt nicht elementar und Diego erst recht nicht. Speziell, wenn wie weiter oben der Bezug zur Defensivleistung des Teams hergestellt wird.
Letztendlich war es eine Fehlentscheidung von KATS, am veralteten Spielsystem festzuhalten, obwohl man dafür gar nicht die geeigneten Spieler hat.
Das Problem ist nicht der fehlende Spielmacher, sondern das falsche Spielsystem.
Das stimmte mal. Dieses "Problem" hatten wir mehr oder weniger (eher mehr) seit dem Micoud-Abgang, besonders zwischen 2006-2009. Aber es war nie allein entscheidend. Letzte Saison wurde das gerade deswegen aufgefangen, weil wir flexibler spielen konnten und TS dies auch - teilweise - gewinnbringend umsetzte. Nur dazu brauchst Du alle Leute an Deck und eine ausgewogene Mischung im Kader. Was wir zur Zeit nicht haben.

Aber ich sehe ohnehin nicht, welches "System" TS denn beibehalten hat. Da versucht er doch alles. Ich denke eher, bei Dir liegt ein Missverständnis bei der Wortwahl vor. Was Du meinst, ist die strategische Spielausrichtung. Die passt nicht zum Personal. :tnx: Meine Erwartung an das Frankfurt-Spiel ist indes, dass es TS - und auch die Spieler - nun begriffen haben. Deshalb tippe ich auf Sieg.

In einer Situation wie dieser fehlt Diego schon sehr finde ich. Wenn auch vielleicht eher als Symptombekämpfer denn als Heilsbringer.
Denn Diego war auch jemand, der in Stuttgart nicht so apathisch rumgespielt, sondern mal was auf eigene Faust probiert und vielleicht das Spiel in die Hand gemommen hätte. Von allem anderen abgesehen war das auch sehr enttäuschend.

MFG dkbs

In einer Situation wie dieser fehlt Diego schon sehr finde ich. Wenn auch vielleicht eher als Symptombekämpfer denn als Heilsbringer.
Denn Diego war auch jemand, der in Stuttgart nicht so apathisch rumgespielt, sondern mal was auf eigene Faust probiert und vielleicht das Spiel in die Hand gemommen hätte.
Das mag sein. :tnx: Die Frage ist bloß, ob "Symptombekämpfung" alleine des Rätsel`s Lösung wäre oder nicht sogar die Defizite auf Dauer verschärfen würde. Das Spiel wird nicht weniger statisch, wenn es zu sehr auf Diego fixiert ist, es wird kaum unausrechenbarer, die Ordnung auf dem Rasen nicht besser und auch nicht das Zusammenspiel (was nicht zuletzt eine Hauptursache der derzeitigen Probleme ist).

Davon abgesehen vergleichst Du das, was Du sagst, mit Diego`s Vergangenheit bei Werder. Könnte er das heute auch in der Form? Wenn Du dir mal anschaust, WIE wir zur Zeit spielen. Nicht zu vergessen, gab es zu diesen Zeiten neben Diego noch Strategen wie Baumann, einen damals noch stärkeren Borowski, ein Duo Naldo/Merte in Topform und einen aufstrebenden Özil. Dazu 2007 ein Jensen in Topform. 2008/2009 brachten Özil und teils Pizarro in Doppelrolle die spielerischen Elemente, Diego konnte vor allem DADURCH teilweise spektakulär glänzen und - schoss die Tore.

MIT Özil hatten wir weder mehr Chancen, noch weniger Ballverluste.

Silvestre spielt da auch gar nicht mal so die große Rolle.

Da bin ich ganz anderer Meinung!

Mit Özil hätten wir garantiert die einen oder andere Großchance mehr gehabt und wahrscheinlich auch das ein oder andere Tor mehr geschossen. Er hat auch lange nicht so viele Bälle verloren wie Hunt, Marin und co.
Das wir deswegen allein nicht viel besser dastehen würden ist klar, aber:

Mit Özil hätten wir von Anfang an ein relativ festes System gehabt, was sicherlich förderlich gewesen wäre.
Mit Özil wäre unser Spiel auch schneller gewesen. Wie Hunt, Marin, Wesley..das Spiel teilweise verschleppen ist nicht schön.
Würde dazu noch ein solider LV spielen, würden wir sicher um einiges besser dastehen. Nicht unten den ersten 3 der Liga, aber vielleicht unter den ersten 5-6. Nicht auf den zweiten Platz in der CL-Gruppe, aber vielleicht sicher vor Enschede.

Nicht zu vergessen, gab es zu diesen Zeiten neben Diego noch Strategen wie Baumann, einen damals noch stärkeren Borowski,

die beiden fehlen mir momentan am meisten.. besonders baumann. ohne scheiss.. ich hätte nie gedacht, das er mir mal so sehr im team fehlen wird, weil ich die hoffnung hatte, das die bestehenden das schon hinbekommen.. aber je mehr dieser debakel auf die tagesordnung kommen, desto mehr bemerke ich, das ich seine wichtigkeit damals nie ausreichend gewürdigt habe, obwohl ich immer viel von ihm hielt.

schon merkwürdig wie die Zeit dinge anders erscheinen lässt. Die letzten 3 Jahre seiner Karriere war Baumann eher der schwachpunkt der Mannschaft. Oft verletzt, langsam wie silvestre und sein Stellungsspiel half da nicht drüber hinweg.
Deswegen bin ich sehr froh das wir mit Wesley endlich jemanden fürs DM haben der auchnoch seinem gegenspieler hinterherkommt.

hallo... wenn mann gutes stellungsspiel (räume dicht machen), gutes zweikampfverhalten, ruhe und sicherheit vermitteln und nicht zu letzt wichtige tore... ich erinere da kurz mal and das spiel gegen H?V als schwachpunkt ansieht... dann ja dann weiss ich auch nix mehr dazu zu sagen... zugegeben der schnellste war er nicht mehr, trotzdem überzogen dieser ausruf! schön das ein wesley verpflichtet wurde, schade nur das auch er falsch eingesetzt wird und sich nicht festspielen kann!!!!

hallo... wenn mann gutes stellungsspiel (räume dicht machen), gutes zweikampfverhalten, ruhe und sicherheit vermitteln und nicht zu letzt wichtige tore... ich erinere da kurz mal and das spiel gegen H?V als schwachpunkt ansieht... dann ja dann weiss ich auch nix mehr dazu zu sagen... zugegeben der schnellste war er nicht mehr, trotzdem überzogen dieser ausruf! schön das ein wesley verpflichtet wurde, schade nur das auch er falsch eingesetzt wird und sich nicht festspielen kann!!!!

Seien wir mal ehrlich, durch seine "Schnelligkeit" kam er oft gar nicht mehr in die Zweikämpfe. Ich erinnere mich zuletzt an etliche Situationen, in denen er gnadenlos überlaufen wurde. Und gutes Stellungsspiel, naja... Das war auch nicht mehr so wie es früher war. Mal ganz abgesehen von seiner limitierten Technik, die m.M. nach nicht mehr für den aktuellen athletischen Fußball ausgereicht hat.

Den Fehler muss ich mir auch ankreiden, Frank Baumann sehr unterschätzt zu haben. Klar hat er gegen Ende seiner Karriere etwas an Agilität eingebüßt, was die meisten aber durch ihr Mehr an Erfahrung wieder wett machen. Er war wirklich ungeheuer wichtig. Trotzdem würde ich es nicht als Fehler beurteilen, den Lutscher dann auf seine Position gestellt zu haben, sofern man darauf geachtet hätte die strategisch-kluge Komponente der Mannschaft in Form anderer Spieler nicht verflachen zu lassen. Durch den Transfer von Wesley war das schonmal ein ganz guter Schritt. Er strahlt mMn zur Zeit die größte Spielintelligenz aus. Erschreckenderweise ganz gleich auf welcher Position.. :p

Ganz generell muss ich sagen, mache ich mir zwar auch Sorgen über den Ausgang dieser Saison, der möglicherweise richtungsgebend sein könnte, für den Weg zurück ins Mittelmaß der Liga... andererseits denke ich müssen wir wirklich nicht in Panik ausbrechen. Zur Zeit kommt doch echt alles zusammen was man sich so vorstellen kann. Immer wieder brechen wichtige Stützen der Mannschaft einfach weg und dass da Verunsicherung auf dem Platz herrscht ist doch klar.

Alles in Allem haben wir transfer-technisch gar nicht so viel falsch gemacht. Leider muss ich die Verpflichtung von Silvestre als vollkommen unnütz bewerten, aber auf dieser Position hab ich eh schon alle Hoffnung verloren. ;) Wenn wir nun noch die Augen für einen Pizarro-Nachfolger offen halten, können die nächsten Spielzeiten kommen.

Back