Inwiefern?
Für mich sind das Dinge, die für die derzeitige Lage entscheidend sind. Andererseits aber wieder Dinge, die auf Sicht, evtl. sogar kurzfristig in den Griff zu bekommen sind und mit Sicherheit nicht irgendwelche Zukunfts-Szenarien füttern sollten.
Weil sich diese Szenarien angekündigt haben und derzeit tiefer beeinflussen könnten als in vergangenen Jahren. Ich will den Teufel gar nicht an die Wand malen, aber der Schleier, der sich in den letzten Wochen und Monaten über den Verein gelegt hat, ist überall spürbar.
Der Kader ist top, keine Frage. Bringt aber nix, wenn er nicht funktioniert. Die Gründe dafür sind mir viel zu breit gestreut! Da geht es um fehlende Einstellung und Motivation, Eigensinnigkeit, Selbstdarstellung aber auch um transparente Taktik, falsche Personalwahl, Sturheit, sowie völlig unverständliche Aktionen im Management, um Druck auszuüben. Sieht man es als Ganzes, so sind diese Dinge nicht eben mal wegzuräumen, weil sie sich festgebissen haben. Rein objektiv gesehen, fehlt mir derzeit auch einfach der Glaube an Besserung, das Fünkchen fehlt diesmal.
Diese Saison wird so wichtig sein im Vergleich zu den direkten Konkurrenten um die internationalen Plätzen, da erwarte ich allerseits einfach mehr Verständnis dafür, grade im Sinne um die Zukunft des Vereins.
Kommerz und der Druck, erfolgreich sein zu müssen, hat vieles steril werden lassen. Das Lebhafte fehlt mir total.
Es hat in den letzten Jahren immer ein Spiel gegeben, wo es einen Wendepunkt gab, irgendein Drecksding, was dann irgendwie gewonnen wurde.
Hoffen wir, dass es Samstag gegen Frankfurt gelingt und dass ich mit meiner Sichtweise vielleicht doch falsch liege! An eine weitere Niederlage mag ich hier nicht denken...