Ich kann beim besten Willen die ganze Aufregung nicht verstehen. Werder Bremen hat einen guten Kader. Andere Manschaften auch. Das war schon letzte Saison so. Und wie letzte Saison rechne ich für Werder am Ende mit irgend etwas im Bereich Platz 1 - 9. Außerhalb der Internationalen Ränge zu enden wäre sehr Schade aber leider im Bereich des Möglichen. UEFA-Cup spielen wäre okay. Champions League super. Und die Meisterschaft wäre der totale Kracher.
Und egal wen oder was die anderen Teams noch einkaufen bzw. mit wem sich Werder noch verstärken wird, wird die Ausgangslage nur noch um Nuancen ändern. Und wir dürfen nicht vergessen, daß wir im Moment schon im Großen und Ganzen ein funktionierendes Team haben. Wenn jetzt noch jemand mit einem Vielfachen von dem, was die aktuellen Jungs im Team gekostet haben bzw. an Gehalt bekommen, kommt, dann könnte das einigen einen herben Motivationsdämpfer verpassen. Und wenn einige Leute im Team nicht richtig mitziehen, leidet die gesamte Manschaft darunter.
In der letzten Saison musste sich das Team durch die Saison improvisieren. Jetzt hat man endlich mal die Möglichkeit, bereits in der Vorbereitung mit dem kompletten Kader zu gehen. Ja, ich weiß. Einige EM-Fahrer kommen erst zum zweiten Trainingslager an. Aber das sind nun einmal ganz andere Voraussetzungen, als die letzte Saison. Mit Borowski, Wome, Owo und Klasnic sind vor allem Spieler gegangen, die sehr verletzungsanfällig waren bzw. die Klasnic-Geschichte ist ein medizinischer Sonderfall für sich. Ob Frings, Fritz, Boenisch, Niemeyer, Hunt oder auch Diego mit seiner Schambeinentzündung dieses Jahr etwas unbeschadeter durch die Saison gehen, wird sich zeigen. Ich bin aber diesbezüglich recht zuversichtlich. Im Endeffekt fühlt es sich im Moment so an, als ob wir bereits 2 Topleute mehr auf dem Platz hätten, als in der letzten Saison im Durchschnitt.
Deswegen ist mir auch nicht sonderlich Bange. In der letzten Saison konnten sich die meisten Neulinge schon etwas aneinander gewöhnen. Jetzt ist die Chance da, grundlegendes besser einzustudieren. Für die neue Saison endlich einmal die Möglichkeit mit einem weitesgehend festen Stammteam zu agieren. Davon verspreche ich mir vor allem eine Verbesserung in der Defensivarbeit, wenn die Leute dahinten nicht andauernd umgestellt werden müssen.
Auch verstehe ich nicht, wieso das Team zu jung sein soll bzw. zu viele Talente im Team seien.
Wiese (26) - Fritz (27), Mertesacker (23), Naldo (25), Pasanen (27) - Baumann (32), Frings (31), Jensen (29), Diego (23) - Rosenberg (25), Almeida (24)
Das sind alles gestandene Bundesliga Profis. Dazu noch die Ersatzbank.
Vander (27), Boenisch (21), Prödl (21), Niemeyer (24), Özil (19), Hunt (21), Sanogo (25), Harnik (21)
Die sind schon ein bißchen jünger, aber die meisten haben schon etliches an Erfahrung vorzuweisen. Und könnten die Leute der ersten Elf fast ausnahmslos adequat ersetzen. Sie sind hier bei Werder und können alle schon in dieser Saison einen ganz gewaltigen Schritt nach vorne machen. Egal wer für 10, 15 oder gar 20 Millionen und eine 4 Millionen Gage bekommen würde, er muß erstmal an diesen Jungs vorbei. Und das ist meiner Meinung nach gar nicht so leicht.
Insbesondere wenn der Transfer sehr spät stattfindet und unser Team schon entscheidente Trainingseinheiten hinter sich hat. Trainingseinheiten, die das Team als solches zusammengeführt und optimiert haben.
Ich finde, wir haben ein gutes Team. Es ist richtig, es könnte theorethisch an der einen oder anderen Stelle ein bißchen verbessert werden. Aber diese Möglichkeiten sind für Werders Verhältnisse nur marginal.
Fakt ist, Werder wird es auch in der nächsten Saison schwer haben, ganz oben mitzuspielen oder gar einen Titel zu holen. Denn die anderen Teams sind auch verdammt gut. Aber das Schöne an der Situation ist, daß die anderen Teams es mit Werder als Konkurrenz und Gegner noch ein klein bißchen schwerer haben werden.