Aktuelle Transferpolitik

Wir sollten dabei aber zwei Dinge auseinanderhalten: Durchschnittliche Spieler oder durchschnittliche Leistungen

Ein Borowski beispielsweise ist ganz sicher kein Durchschnittskicker. Der wäre in sämtlichen Bundesligaclubs unterhalb der Spitze gesetzt und bei den Spitzenclubs zumindest in der Auswahl zur ersten Elf. Das ist bei ihm dann doch Jammern auf hohem Niveau, so sehr man sich über seine Leistungen aufregen mag. Ein wenig realistisch sollte man schon bleiben. Ein Durchschnittskicker ist für mich jemand, der bei keinem Bundesligaclub überzeugt, sondern immer nur zwischen Bank, Tribüne und Stammelf pendelt. Das sind hauptsächlich Leute, die man eher in der zweiten Liga sieht und dort von einem Verein zum nächsten pendeln. Geht man vom Bundesligaschnitt aus, wüsste ich halt gar nicht, wo ich den ansetzen soll. Das Niveau der Buli ist halt sehr gewachsen.

In welchen Club wäre ein Borowski mit seinen Leistungen der letzten Jahren gesetzt? Der spielt doch nur noch da er der Ziehsohn von Tommy ist. Wann hat denn Borowski das letzte mal eine überzeugende Saison gespielt?

In welchen Club wäre ein Borowski mit seinen Leistungen der letzten Jahren gesetzt? Der spielt doch nur noch da er der Ziehsohn von Tommy ist. Wann hat denn Borowski das letzte mal eine überzeugende Saison gespielt?
Selbst bei Bayern kam er auf seine Einsätze und hat einige Tore erzielt. Wie gesagt, ein Jammern auf hohem Niveau. Das einzige Manko bei ihm ist, dass er viel zu viel Gehalt frisst, darum will ihn niemand. Ich finde seine Leistungen auch gar nicht soooo unterirdisch wie hier immer gemeint wird(aber auch nicht besonders gut). Erst diese Saison finde ich ihn unterirdisch.

Selbst bei Bayern kam er auf seine Einsätze und hat einige Tore erzielt. Wie gesagt, ein Jammern auf hohem Niveau. Das einzige Manko bei ihm ist, dass er viel zu viel Gehalt frisst, darum will ihn niemand. Ich finde seine Leistungen auch gar nicht soooo unterirdisch wie hier immer gemeint wird(aber auch nicht besonders gut). Erst diese Saison finde ich ihn unterirdisch.

Wobei sich mir die Frage stellt warum das so ist. Liegt es an seiner jetzigen Position im Mittelfeld? Hat er ein mentales Problem, weil er sich bei den Bauern nicht durchsetzen konnte? Das er in der Lage ist, top zu spielen wissen wir doch alle. Also woran liegts speziell bei ihm?

Vielmehr macht mir das Mittelfeld sorgen. Wir agieren zu plan bzw ideenlos. ...
Aaron und Marko sind (noch) nicht in der Lage Mesut auch nur annähernd zu ersetzen. Wir spielen seid gefühlten 10 Jahren mit einem echten 10er im Mittelfeld. Vielleicht dauert es noch n bischen bis wir uns alle daran gewöhnt haben das es in dieser Saison eben anders läuft.
Wir spielen seit über 4 Jahren ohne echten Zehner. Das Problem ist nicht ein "echter Zehner" oder Mesut zu ersetzen, sondern die uralten Defizite, die wir schon seit dem Wegbrechen der Achse Ernst-Baumann-Micoud haben. Wir kriegen die Ordnung im Raum nicht hin.

Immer noch viel zu oft passiert es Werder, sich trotz einigermaßen Laufbereitschaft so dermaßen schlecht zu bewegen, dass Mannschaften wie Hoffenheim, Mainz, Hannover, die mindestens genauso laufbereit sind, sich aber im Gegensatz zu Werder an ein taktisches Konzept halten, also gut organisiert auftreten, uns mit fussballerischen Minimaltugenden zu kontrollieren, auszuspielen, auszukontern.

Grund hierfür ist oftmals eine verheerend schlechte Raumaufteilung und da insbesondere im ballorientierten Verschieben. So schaffen es Gegner wie die Genannten, nach Eroberung des Spielgerätes über wenige Stationen Platz und stetes Überzahlspiel zu schaffen, weil bei Werder weder die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmen, noch das Doppeln klappt, noch dies aggressiv genug geschieht, noch die Antizipation/Intuition für die Spielsituation gut genug ist, um das zu vermeiden.
Mainz zum Beispiel hatte meist mit weniger Leuten mehr Anspielstationen. Exemplarisch auch die Situation vor dem 1:0 in Mailand, als zwischen unserer Viererkette sowie der eng daneben agierenden Doppelsechs und den anderen vier Spielern vorn ein Loch von etwa 30m klaffte. So dass Jensen nur hätte zurückspielen können, was es noch enger und schwieriger gemacht hätte oder den Ball ins Aus dreschen konnte. Tat er beides nicht, der Rest ist bekannt. Erschwerend hinzu kommt doch, so wie bspw. in diesem Spiel, dass Werder trotz dieser Defizite seinen Stiefel weiterspielt, zum Beispiel dass die Viererkette hoch steht und zusätzlich gnadenlos auf Abseits spielt. Das ist mit "Sprintern" wie wahlweise Merte, Petri oder Silvestre oder Jensen davor sukzessive Fehlverhalten im Raum fast schon fatal. Inter bspw. gewann nicht zwingend wegen der kreativeren Offensive, sondern weil sie Werder`s (vorhersehbare) Schwächen mit einfachem Konzept und zwei sehr guten Individualisten eiskalt zu nutzen wussten.

Doch diese Probleme sind wie gesagt alt. In der letzten Saison bekamen wir das in den Griff, als Bargfrede sich eingespielt hatte, Frings zu alter Form fand und Hunt defensiv zulegte. Als nur einer - Bargfrede - ausfiel, kamen solche Spiele wie in HH, Frankfurt, München und Gladbach nacheinander zustande.

Es fehlt(e) uns seit Jahren an strategischen Denkern und Lenkern und damit an Organisation gegen den Ball und im Umkehrspiel. Ich denke, genau dafür waren Wesley und teils auch Arnautovic gedacht. Weil beide im Normalfall gute Zweikämpfer sowie lauf- und spielstark sind. So gesehen waren diese Transfers absolut sinnig, zumal ausserdem erneut versucht wurde, die leidige LV-Debatte in Angriff zu nehmen.

Konnten KATS aber ahnen, dass Wesley noch so viel spieltaktischen Nachholbedarf mitbringt, Silvestre fernab jeglicher Erwartungen agiert, teils die komplette IV plus AV plus Frings ausfällt, dazu Pizarro, der ja auch nicht unerheblich vorne "mitarbeitet" oder Bargfrede im schweren Formtief steckt?

Es fehlt nicht primär Mesut Özil, der zwar für den Spielfluss und die Ideen sorgt, aber keinesfalls oben genannte Probleme lösen könnte. AH und MM werden anders auftreten, wenn Werder insgesamt geordneter auftritt.

So ist es immer einfach, unter Vernachlässigung all dieser Umstände zu dem Schluß zu kommen, die Tranferpolitik sei leicht verfehlt oder etwa "zu sehr dem Sparstrumpf zum Opfer gefallen".

Wobei sich mir die Frage stellt warum das so ist. Liegt es an seiner jetzigen Position im Mittelfeld? Hat er ein mentales Problem, weil er sich bei den Bauern nicht durchsetzen konnte? Das er in der Lage ist, top zu spielen wissen wir doch alle. Also woran liegts speziell bei ihm?
Generell mag das nur er wissen. Was seine Leistungen diese Saison angeht, passt er sich halt der Mannschaft an.

Generell mag das nur er wissen. Was seine Leistungen diese Saison angeht, passt er sich halt der Mannschaft an.

Da er aber vor der Saison vollmundig verkündet hatte, dass er natürlich aufgrund seiner Erfahrungen etc. Führungsspieler sein wolle, muss man sich schon fragen, warum er seinem eigenen Anspruch zurzeit nicht ansatzweise gerecht wird, sondern sich vielmehr an die teilweise miesen Leistungen seiner Mannschaftskollegen anpasst, anstatt voraus zu gehen und die anderen, die Jüngeren mitzureißen... Das eine ist, was man will, das andere, was man kann?

@Mick

Na ja, das du Diego nicht als 10er siehst, bzw sehen willst ist mir schon klar, ist aber dennoch Ansichtssache, wie mann einen 10er interpretiert bzw interpretieren möchte. Für mich war er einer.

Ich denke das du mit deiner taktischen Analyse diesmal durchaus recht hast, auch da hapert es zur Zeit gewaltig, und fließt natürlich auch in die Misere mit ein. Daher glaube ich auch nicht das wenn die Verletzten wieder an Bord sind, dann von heut auf morgen alles super läuft. Es sind halt einige Baustellen mehr, die es zu bewältigen gilt

Wir sollten dabei aber zwei Dinge auseinanderhalten: Durchschnittliche Spieler oder durchschnittliche Leistungen

Ein Borowski beispielsweise ist ganz sicher kein Durchschnittskicker. Der wäre in sämtlichen Bundesligaclubs unterhalb der Spitze gesetzt und bei den Spitzenclubs zumindest in der Auswahl zur ersten Elf. Das ist bei ihm dann doch Jammern auf hohem Niveau, so sehr man sich über seine Leistungen aufregen mag. Ein wenig realistisch sollte man schon bleiben. Ein Durchschnittskicker ist für mich jemand, der bei keinem Bundesligaclub überzeugt, sondern immer nur zwischen Bank, Tribüne und Stammelf pendelt. Das sind hauptsächlich Leute, die man eher in der zweiten Liga sieht und dort von einem Verein zum nächsten pendeln. Geht man vom Bundesligaschnitt aus, wüsste ich halt gar nicht, wo ich den ansetzen soll. Das Niveau der Buli ist halt sehr gewachsen.

Dazu muss ich nochmal was sagen:

1. Durchschnittliche Spieler oder durchschnittliche Leistungen sind für mich das Gleiche. Wer seine Leistung über Jahre nur alle Paar Wochen mal abrufen kann, ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Bundesligaprofi.

2. Das ein Borowski mal bei Bayern war sagt nicht viel über seine Klasse aus. Da kann ich nur an Spieler wie Hashemian, Rau, Görlitz, Schlaudraff, Baumjohann.... erinnern. Nicht jeder der bei Bayern spielt/spielte ist ein super Bundesligaprofi.

3. Wenn ich von durchschnittlichen Spielern rede, meine ich immer Spieler, die durchschnittliche Bundesligaleistungen bringen. Spieler von denen es in der Bundesliga genauso viele bessere wie schlechtere Spieler gibt. Ein anderen Maßstab kann man doch gar nicht anwenden!
Geht man zum Beispiel nach Schulnoten, so sind alle Spieler denen ich eine 3-4 geben würde also "durchschnittliche" Bundesligaprofis.
Einen Borowski und auch anderen Spielern von Werder könnte ich da beim besten Willen keine 2 geben.

Aber wie gesagt, wir können gar nicht nur Spieler haben die eine 1 oder 2 sind wie Wiese, Merte, Naldo, Pizarro etc. Viel zu teuer!!!
Nur müssten halt alle eher durchschnittlichen auch eher durchschnittlich verdienen. Und genau das ist bei Werder (natürlich auch bei anderen) nicht immer der Fall.
Borowski ist da halt ein sehr gutes Beispiel.

Dazu muss ich nochmal was sagen:

1. Durchschnittliche Spieler oder durchschnittliche Leistungen sind für mich das Gleiche. Wer seine Leistung über Jahre nur alle Paar Wochen mal abrufen kann, ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Bundesligaprofi.
Richtig, aber das sehe ich bei kaum einen Spieler, der bei uns unter Vertrag steht. Im Grunde kann man Vranjes und Huse dazuzählen, die aber keiner haben will. Borowski, da ändere ich meine Meinung nicht, hat für mich nur ein grottiges Preis/Leistungsverhältnis, spielt aber immer noch auf oberem Bundesliganiveau. Da wird halt viel übertrieben, weil man ne Boro-Antipathie entwickelt hat und seine Spielweise halt sehr lethargisch wirkt.

2. Das ein Borowski mal bei Bayern war sagt nicht viel über seine Klasse aus. Da kann ich nur an Spieler wie Hashemian, Rau, Görlitz, Schlaudraff, Baumjohann.... erinnern. Nicht jeder der bei Bayern spielt/spielte ist ein super Bundesligaprofi.
Ich bezog mich eher darauf, dass Boro bei Bayern eher der 10,5. Mann war. Die von dir genannten waren davon aber weit entfernt.

Richtig, aber das sehe ich bei kaum einen Spieler, der bei uns unter Vertrag steht.

Klar, da hat jeder eine eigenen Meinung. Denke es gibt schon ein Paar Spieler die nicht oberes Bundesliganiveau haben, und Spieler die es nicht mehr haben bzw. zu selten haben. Fritz verdient zum Beispiel, genau wie Hunt, ein sehr sehr hohes Gehalt für Werderverhältnisse. Dafür sind die Leistungen oft auch nicht auseichend. Über Sylvestre, Pasanen, Prödl etc hat auch jeder seine eigenen Meinung.

Ich bezog mich eher darauf, dass Boro bei Bayern eher der 10,5. Mann war. Die von dir genannten waren davon aber weit entfernt.

Na ja, ich kenne 2 Bayern Fans (shame on me) die auch ständig über Borowski gemeckert haben. Denke das seine Leistungen dort, trotz relativ vieler Einsätze, auch sehr sehr überschaubar waren.

Da wird halt viel übertrieben, weil man ne Boro-Antipathie entwickelt hat und seine Spielweise halt sehr lethargisch wirkt.

Als er wieder zurück kam, waren mindestens die Hälfte aller hier überhaupt nicht begeistert. Viele haben genau mit diesen Leistungen gerechnet. Da kann man nicht sagen das sich ganz plötzlich eine böse Boro-Antiphatie entwickelt hat.

Klar, da hat jeder eine eigenen Meinung. Denke es gibt schon ein Paar Spieler die nicht oberes Bundesliganiveau haben, und Spieler die es nicht mehr haben bzw. zu selten haben. Fritz verdient zum Beispiel, genau wie Hunt, ein sehr sehr hohes Gehalt für Werderverhältnisse. Dafür sind die Leistungen oft auch nicht auseichend. Über Sylvestre, Pasanen, Prödl etc hat auch jeder seine eigenen Meinung.
Was Fritz und Hunt da jetzt zu suchen haben, ist mir schleierhaft. Hunt schwankt zwar, ist aber nun wirklich oberes Niveau(immerhin zeitweise immer mal wieder im Fokus der N11 und nur durch Übervölkerung auf seiner Position nicht drin). Fritz spielt sogar sehr konstant und hatte nur nach der EM einen Hänger aufgrund seiner fehlenden Fitness. Prödl gehört für mich auch zu den besten IV der Liga, denn er ist einer der wenigen Lichtblicke dieser Saison.(auch wenn er zuletzt auch Fehler drin hatte). Hätte er nicht die Twin Towers vor der Nase, wäre er sowieso Stammspieler.

Na ja, ich kenne 2 Bayern Fans (shame on me) die auch ständig über Borowski gemeckert haben. Denke das seine Leistungen dort, trotz relativ vieler Einsätze, auch sehr sehr überschaubar waren.
Gut, das können wir nicht so beurteilen. Ich hab aber den Eindruck gehabt, dass er dort nur zum Feindbild wurde, weil er nicht als der Topspieler auftrat, als der er gehandelt wurde. So schlecht können seine Leistungen nicht gewesen sein, denn trotz Bankplatz hat er 8 Tore geschossen in der Saison(alle Wettbewerbe). Ich denke, da hat man gedacht, da kommt nun ein Hoffnungsträger, aber es reichte nicht fürs Bayern-Niveau.

Als er wieder zurück kam, waren mindestens die Hälfte aller hier überhaupt nicht begeistert. Viele haben genau mit diesen Leistungen gerechnet. Da kann man nicht sagen das sich ganz plötzlich eine böse Boro-Antiphatie entwickelt hat.
Das Feindbild gibt es ja nun schon seit ca. 2006, genauer gesagt seit der WM, weil da seine Topleistungen immer weiter nachließen und 2007 ihren Tiefpunkt erreichten. Sein letztes halbes Jahr hat er aber wieder gut gespielt.

Man sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum wir trotz angeblich sovieler Durchschnittspieler immer oben dabei sind.

Nochmal zu Boro:
Meiner Meinung nach ist die Frage nach seiner "mysteriösen" "Formschwäche" relativ einfach zu beantworten.
Er hat die Saison 2005/6 einfach konstant über seine Verhältnisse gespielt. Er wurde von den Medien, genau wie einige andere Spieler auch, hochgepusht.
Tatsächlich ist er jedoch nur ein durchschnittlicher Bundesligakicker, nicht mehr und nicht weniger.
Wer ihn zudem in Bremen mal privat gesehen hat, etwa im Parkhotel oder in der Schlachte weiß, dass der junge Herr eine sehr, sehr hohe Meinung von sich selbst hat, um es mal freundlich auszudrücken;)
Wenn er also bei seiner Meinung bleibt, dass er ein Weltklassepieler sei und es nicht nötig habe, sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen ist doch klar, dass bei seinen bescheidenen fußballerischen Mittel nicht mehr herauskommen kann.

Nochmal zu Boro:
Meiner Meinung nach ist die Frage nach seiner "mysteriösen" "Formschwäche" relativ einfach zu beantworten.
Er hat die Saison 2005/6 einfach konstant über seine Verhältnisse gespielt. Er wurde von den Medien, genau wie einige andere Spieler auch, hochgepusht.
Tatsächlich ist er jedoch nur ein durchschnittlicher Bundesligakicker, nicht mehr und nicht weniger.
Wer ihn zudem in Bremen mal privat gesehen hat, etwa im Parkhotel oder in der Schlachte weiß, dass der junge Herr eine sehr, sehr hohe Meinung von sich selbst hat, um es mal freundlich auszudrücken;)
Wenn er also bei seiner Meinung bleibt, dass er ein Weltklassepieler sei und es nicht nötig habe, sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen ist doch klar, dass bei seinen bescheidenen fußballerischen Mittel nicht mehr herauskommen kann.

:tnx:

Genau daran habe ich auch schonmal gedacht.

Aber solche Meinungen darf man in diesem Forum leider nicht äußern.

Daher halte ich mich bei persönlichen Meinungen auch eher zurück....

Aber ich denke bzg. Borowski ziemlich genau so wie du!

Das traurige an der ganzen Sache ist ja die Tatsache, dass er ca. 2,5 - 3,0mio p.a. dafür bekommt und damit den Gehaltsetat stark belastet und so eventuelle Verstärkungen doch nicht kommen können.

Ich glaube nicht, dass 2-3 Mio einen Transfer blockieren, wenn dieser sinnvoll erscheint.

Viel gefährlicher finde ich es, wenn einem Spieler zuviel Gehalt gezahlt wird und andere Spieler des Kaders dies dann als Maßstab für ihre eigenen Vertragsverhandlungen nehmen. Deshalb wird ja auch sinnvollerweise auf die Einhaltung gewisser Obergrenzen geachtet.

Was die frei äußerbare Meinung angeht:
Natürlich kann man in diesem Forum alles äußern. Was nur viele noch nicht kapiert haben ist, dass der Ton die Musik macht. Einige meinen, dass man unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit Urteile über die Person oder gar persönliche Diffamierungen verstecken kann, und das finde ich dann doch sehr fragwürdig.

Komisch das man von 5-6 Usern gleich die volle Breitseite kassiert, wenn man nicht alles so optimistisch sieht.....

Back