Aktuelle Transferpolitik

Wenn ich den Begriff "Kader ausmisten" schon höre, krieg ich nen Anfall. Manche Leute denken scheinbar, wir wären hier beim FIFA Manager. Man kann nicht einfach wie Magath den Kader in einer Transferperiode völlig auf den Kopf stellen. Man sieht ja wozu das führt und auch der HSV hat das schon einmal bewiesen. Werder macht es genau richtig und macht das Schritt für Schritt. Dass Leute wie Vranjes keinen Verein finden, liegt ja nicht an Werder und einer Vertragsauflösung müssen BEIDE Seiten zustimmen.
Wenn ihr mal genau hinschaut, erkennt ihr, dass Werder sehr wohl den Kader bereinigt. In den letzten Transferperioden verschwanden Alberto, Tosic, Sanogo, Rosenberg(so halb), Vranjes vorübergehend und andere Leute, die nicht so richtig bei uns gezündet haben. Im Übrigen haben KATS NIE behauptet, sie würden den Kader ausmisten. Das ist alles Fehlinterpretation auf BILD-Niveau.

So ganz nebenbei fallen mir außer Vranjes und Huse gar keine Spieler ein, die verschwinden müssten. :confused:
Über Borowski brauchen wir dabei nicht reden, weil der nicht abgegeben werden soll. Dafür halten KATS zuviel von ihm.

Die große Frage ist doch, was ein Durchschnittskicker ist. Werder hat garantiert keine Durchschnittskicker mehr im Kader(naja Vranjes). Ansonsten sind das alles Spieler mit Potenzial, also keineswegs Durchschnitt. Ob sie das auch abrufen, ist wieder ne andere Sache.

Wir haben unter den ersten 14 Spielern mMn den qualitativ zweitbesten Bundesliga-Kader. Das wird sich auch bald in Ergebnissen niederschlagen.

Was ein Durchschnittskicker oder ein überdurchschnittlicher BL-Fussballer ist, naja, ich denke, da gibt`s so viele unterschiedliche Maßstäbe, die viele verschiedene Leute da ansetzen. Entscheidend ist, was unsere sportliche Leitung darunter versteht, um das werten zu können, nicht wir Fans.

Das ganze anhand der vielen Verletzen festzumachen wäre mir zu einfach. Natürlich fließt das mit ein. Speziell Naldo vermisse ich doch schmerzlich da er auch für eine gewisse Stabilität steht und auch Impulse nach vorne geben kann, wenn er mal antritt.
Vielmehr macht mir das Mittelfeld sorgen. Wir agieren zu plan bzw ideenlos. Tore entstehen zu meist durch Einzelaktionen oder Elfer:eek: Aaron und Marko sind (noch) nicht in der Lage Mezut auch nur annähernd zu ersetzen. Wir spielen seid gefühlten 10 Jahren mit einem echten 10er im Mittelfeld. Vielleicht dauert es noch n bischen bis wir uns alle daran gewöhnt haben das es in dieser Saison eben anders läuft.
Ich persönlich halte die Transferpolitik nicht für verfehlt, jedoch beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl das wir zu sehr auf finanzielle Stabilität setzen und den sportlichen Erfolg dabei aus den Augen verlieren.
Für uns Fans ist es sicherlich toll, das wir nicht jedes Jahr einen anderen Stadionnamen haben, wie es zb bei den Stellingern der Fall ist, das wir eben nicht so einen Schuldenberg wie Schlacke, oder die meisten Italienischen Klubs, an den Hals haben. Ich würde mir nur ein bischen mehr Risiko bei den Verpflichtungen wünschen

Die große Frage ist doch, was ein Durchschnittskicker ist. Werder hat garantiert keine Durchschnittskicker mehr im Kader(naja Vranjes). Ansonsten sind das alles Spieler mit Potenzial, also keineswegs Durchschnitt. Ob sie das auch abrufen, ist wieder ne andere Sache.

Prödl, Boenisch, Pasanen, Borowski sind für mich Durchschnittskicker.

Wer bestimmt den, ob ein Spieler Potenzial hat? Nur weil man es gebetsmühlenartig (bspw. bei Boenisch) wiederholt wird es nicht warer.

Potenzial zu besitzen sagt alleine auch nichts über die Qualität eines Spielers aus. Man muss es auch abrufen können, dann ist man ein guter Spieler und eben kein Durchschnittskicker.

Das ganze anhand der vielen Verletzen festzumachen wäre mir zu einfach. Natürlich fließt das mit ein. Speziell Naldo vermisse ich doch schmerzlich da er auch für eine gewisse Stabilität steht und auch Impulse nach vorne geben kann, wenn er mal antritt.
Vielmehr macht mir das Mittelfeld sorgen. Wir agieren zu plan bzw ideenlos. Tore entstehen zu meist durch Einzelaktionen oder Elfer:eek: Aaron und Marko sind (noch) nicht in der Lage Mezut auch nur annähernd zu ersetzen. Wir spielen seid gefühlten 10 Jahren mit einem echten 10er im Mittelfeld. Vielleicht dauert es noch n bischen bis wir uns alle daran gewöhnt haben das es in dieser Saison eben anders läuft.
Ich persönlich halte die Transferpolitik nicht für verfehlt, jedoch beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl das wir zu sehr auf finanzielle Stabilität setzen und den sportlichen Erfolg dabei aus den Augen verlieren.
Für uns Fans ist es sicherlich toll, das wir nicht jedes Jahr einen anderen Stadionnamen haben, wie es zb bei den Stellingern der Fall ist, das wir eben nicht so einen Schuldenberg wie Schlacke, oder die meisten Italienischen Klubs, an den Hals haben. Ich würde mir nur ein bischen mehr Risiko bei den Verpflichtungen wünschen

Findest du nicht, dass wir mit Arnie und Wesley zwei Risiken eingegangen sind? Mal davon abgesehen, dass solche Transfer in so kurzem Zeitabstand (Diego, CA, Özil, Marin, Wesley, Arnie...) rein vom Transfervolumen vor vier fünf Jahren oder sogar der goldenen Zeit des Doubles undenkbar gewesen wären!

Wer bestimmt den, ob ein Spieler Potenzial hat? Nur weil man es gebetsmühlenartig (bspw. bei Boenisch) wiederholt wird es nicht warer.

Potenzial zu besitzen sagt alleine auch nichts über die Qualität eines Spielers aus. Man muss es auch abrufen können, dann ist man ein guter Spieler und eben kein Durchschnittskicker.
Die beiden fett unterstrichenen Passagen, da solltest du mal drüber nachdenken. ;)

Findest du nicht, dass wir mit Arnie und Wesley zwei Risiken eingegangen sind? Mal davon abgesehen, dass solche Transfer in so kurzem Zeitabstand (Diego, CA, Özil, Marin, Wesley, Arnie...) rein vom Transfervolumen vor vier fünf Jahren oder sogar der goldenen Zeit des Doubles undenkbar gewesen wären!

Ja die beiden sind riskant, aber nicht von der finanziellen Seite her, sondern von der sportlichen Seite her. Bei Arnie habe ich so ein Gefühl das er ein verkappter Carlos Alberto ist. Bei Wesley sollte mann vielleicht noch n halbes Jahr warten. Bis jetzt ist Wesley für mich ein guter Bundesligist, aber eben auch nix besonderes, von daher kann mann die beiden zwar als Risiko bewerten, was aber ein überschaubares Risiko wäre. Die beiden zu holen war vernünftig, da speziell Arnie, auch in die KATS philosophie passen. Finanziell wüsste ich nicht warum sie Riskant sein sollten.
PS: Vor 5 Jahren hatten wir an Wesleys oder Arnies auch keinen Bedarf

Sorry für die Polemik davor:beer:

Aber wenn man seine Meinung hier eigene Meinung hier als Fakt darstellt sollte man sich nicht sehr über entsprechende Reaktionen wundern.

Ob Du jetzt mal wieder 'nen Anfall bekommst oder nicht: Fakt ist, dass wir für einen Titelkandidaten und CL-Teilnehmer zuviel Durchschnittskicker im Kader haben.

Ich denke, dass Werder einen über die Zeit gewachsenen, ingesamt homogenen Kader verfügt. Ohne wirklich weltklasse ("überdurchschnittliche"") Spieler a la huntellear oder Ribery allerdings durchaus mit Spielern die über längere Zeit Leistungen auf hohem Niveau gezeigt haben oder zumindest entsprechendes Potential dafür besitzen und angedeutet haben.

Sollte es gelingen die spielerischen Möglichkeiten des Kaders auszuschöpfen hat - nicht zuletzt augrund des homogegenen Kaders - gibt esdurchaus Chancen auch von dir genannte Ziele anzuvisieren.

Werder ist aufgrund seiner reinen Transferpolitik kein Verein mit zwingenden
Titel-Ambitionen (daran solltest du dich gewöhnen :)) und darin stimme ich mit dir überein - allerdings traue ich auch dem jetzigen Kader durchaus mehr zu als bisher gezeigt wurde.

Das ist halt immer die Frage! Bei Freiburg haben auch viele ein "riesen Potenzial". Das denken zumindest Trainer und Manager dort, sonst hätte man sie ja nicht geholt irgendwann.

Ist alles eine Sache der Sichtweise. Ich bin allerdings der Meinung das wir sehr wohl viele Spieler im Kader haben die nur Bundesligadurschnitt sind.
Aber das kann ja wohl auch nicht ernsthaft jemanden verwundern, oder??? 15 überdurchschnittliche Profis könne wir uns gar nicht leisten.

Zu einem großen Problem wird es dann, wenn wir "durchschnittliche Spieler" mit sehr hohem Gehalt im Kader haben. Und davon haben wir leider ein Paar mMn.

Das sind auch Durchschnittskicker. Dazu kommt noch ein Sandro Wagner. Der momentan noch nicht mal ein Durchschnittsspieler ist. Hoffe das er das bald ändert, denn bei ihm sehe ich noch Potenzial. Auch Prödl hat bisher nicht gezeigt das er mehr ist als ein Durchschnittskicker.
Wir haben zu wenig Spieler die dauerhaft besser spielen als es ein Durschnittsspieler tut.
Ein anderes Problem ist auch das viele User hier sich den Kader immer stärker schwätzen als er in Wirklichkeit ist. Das sehen wir bisher dieses Saison.

Ja die beiden sind riskant, aber nicht von der finanziellen Seite her, sondern von der sportlichen Seite her. Bei Arnie habe ich so ein Gefühl das er ein verkappter Carlos Alberto ist. Bei Wesley sollte mann vielleicht noch n halbes Jahr warten. Bis jetzt ist Wesley für mich ein guter Bundesligist, aber eben auch nix besonderes, von daher kann mann die beiden zwar als Risiko bewerten, was aber ein überschaubares Risiko wäre. Die beiden zu holen war vernünftig, da speziell Arnie, auch in die KATS philosophie passen. Finanziell wüsste ich nicht warum sie Riskant sein sollten.

Na ja, über 13 Mios innerhalb einer TP ist für Werder schon ein Risiko. (s. CA und bei dem waren es "nur" acht)

Wir sollten dabei aber zwei Dinge auseinanderhalten: Durchschnittliche Spieler oder durchschnittliche Leistungen

Ein Borowski beispielsweise ist ganz sicher kein Durchschnittskicker. Der wäre in sämtlichen Bundesligaclubs unterhalb der Spitze gesetzt und bei den Spitzenclubs zumindest in der Auswahl zur ersten Elf. Das ist bei ihm dann doch Jammern auf hohem Niveau, so sehr man sich über seine Leistungen aufregen mag. Ein wenig realistisch sollte man schon bleiben. Ein Durchschnittskicker ist für mich jemand, der bei keinem Bundesligaclub überzeugt, sondern immer nur zwischen Bank, Tribüne und Stammelf pendelt. Das sind hauptsächlich Leute, die man eher in der zweiten Liga sieht und dort von einem Verein zum nächsten pendeln. Geht man vom Bundesligaschnitt aus, wüsste ich halt gar nicht, wo ich den ansetzen soll. Das Niveau der Buli ist halt sehr gewachsen.

Back