Naja, du kannst das logischerweise nicht von jetzt auf gleich lösen, aber man hätte in den letzten Jahren vorsorgen können...
Nein, für so eine Situation kann Werder Bremen nicht vorsorgen. Man kann vllt. mal einen oder zwei Stammspieler ersetzen, sicher auch einigermaßen gleichwertig.(aber auch nur wenn es nicht gerade die beiden IV sind) Aber gleich fünf/sechs Stützen, Leistungsträger, Lebensversicherungen für den Verein, oder wie du sie nennen willst über einen längeren Zeitraum gleichzeitig kannst du ohne Qualitätsverlust nicht ersetzen. Welcher Verein kann von sich behaupten, dass er wenn, drei Stamm-Leute der Viererkette ausfallen eine IV wie Prödl und Pasanan, bzw. eine Abwehrreihe mit der Qualität von Merte, Pasanen und Prödl aufstellen können?(MS lasse ich bewusst außen vor)
Ich gehe jetzt mal von Fritz, Naldo und Merte aus und den entsprechenden Spielern bei anderen Vereinen:
Bayern:
Lahm - Badstuber - vBuyten - Contento
(Demichelis, Breno, Braafheid, Alaba) -> denk dir drei oben weg, dazu die Ausfälle von Ribery und Robben, die für die Bayern ähnlich wichtig sind wie Frings und Piza für uns... mMn nicht wirklich besser dran (sieht man auch schon an der Tabelle)
Bayer:
Castro - Hypiä - Friedrich - Kadlec
(Schwaab - Reinartz - Vida-> Achtung: Auch nur 7 Spieler für 4 Positionen wie bei uns) -> Denk dir drei aus der ersten Reihe weg... nicht wirkich besser aufgestellt oder? Den verlust von Rolfes (ähnlich unserem Lutscmer) konnten sie schon letzte Saison nicht verkraften -> nur 4 Siege aus 15 Spielen ohne ihn
Dortmund:
Owo - Hummels - Subotic - Schmelzer
(Piszcek - Santana - Dede (+ Hornschuh und Sobiech, beide 19) wenn hier drei Abwehrspieler, Dazu Sahin und bspw. Barrios ausfallen... dann ist hier auch nicht mehr viel zu holen.
Das waren nur drei Beispiele. Die sollten aber zeigen, dass solch eine Situation, einfach nicht vorhersehbar ist und man dafür auch nicht an Stelle der Bayern vorsorgen kann.
... also ähnlich wie Bayer Spieler mit Potential kaufen können und damit meine ich Spieler, die auch schon in der Buli oder zumindest in der 2. Liga gut dabei waren. Das haben wir versäumt, wir haben zwar etliche junge Spieler geholt, aber wer von denen wurde zu einer echten Alternative?
Geh mal die Anzahl der jungen Spieler durch, die Bayer geholt hat und die es nicht geschafft haben... du wirst auf eine ähnliche Anzahl kommen. Und noch mal: Ein Pasanen, Boenisch, Jensen, Hunt... mit abstrichen Boro: alle wären bei einem Großteil der Buli-Clubs Stammspieler, bei uns sind sie in der Regel aber nur zweite Wahl.
Nicht aus jedem Talent, das Talant hat wird auch bei jedem Verein ein großer. (siehe Harnik bei uns, siehe Diego bei Juve und Porto, siehe Sahin bei Rotterdam)
Was mich ein wenig stört, dass hier immer behaupet wird/wurde, dass wir doch etliche Alternativen im Kader hätten und dann werden am besten immer noch alle Amateure mit aufgezählt.
TOR:
Wiese und Vander -> nix zu meckern
Abw.
Fritz, Merte, Naldo, Boenisch, Silvestre, Pasanen, Prödl
(Boensich, Silvestre, Pasanen und mit abstrichen Prödl -> können mind. zwei Positionen solide ausfüllen, Wesley lass ich außen vor)
MF
Frings, Bargi, Arnie, Wesley, Hunt, Boro, Jensen, Marin -> allesamt könntest du im MF überall hinstellen, außer Boro und Marin auf DM
Sturm:
Piza, Almeida, Wagner -> Dazu Arnie und Marin
20 Spieler für 11 Positionen, dazu viele Talente, die aus der Jugend nach oben kommen -> mMn gute Alternativen
Vergleich das bspw. mal mit den Bayern: Die kommen mit viel wohlwollen auf 22 Spieler
Das stimmt nun mal so nicht und es sagt auch schon einiges aus, wenn man mit 4 Abwehrspielern zu einem Spiel fährt, ohne einen einzigen U23 Spieler zu nominieren. So wirklich scheint man nicht von der Jugend überzeugt zu sein.
Was hat das mit der TP zu tun?
Ich hoffe einfach, dass mal wieder Spieler mit dem nötigen Biss kommen, also Spieler á la Frings wie bsp. Ochs oder Franz (auch wenn ich den nicht leiden kann), die wirklich Bock auf Fußball haben und sich den Ar... aufreissen. Diese Typen sterben bei uns sonst so langsam aus... Und dann muss man sich irgendwann nicht wundern, wenn man lauter Mitläufer im Kader hat.
Das Wort Mitläufer kann ich nicht hören. Marin, Naldo und Merte sind auch keine wie Franz oder Ochs.. sind das auch Mitläufer für dich?
Ich glaube mit Wesley und Arnie haben wir zwei Spieler mit Biss bekommen. Dazu Bargfrede, der ebenfalls in diese Riege passt und das mit 21.
So schlecht finde ich uns nicht aufgestellt.