Aktuelle Transferpolitik

Da gebe ich dir recht. Man sollte aber berücksichtigen, dass dies Kritik auf höchstem Niveau ist. Es fällt schon auf, dass Werder nicht mehr so viele Torchancen wie früher heraus spielt, dennoch hatte man in der letzten Saison mit 71 Toren, ganz knapp hinter dem Meister, den Besten Wert der Liga. Und auch in diesem Jahr, trotz mäßigem Start, mache ich mir um die Torausbeute wenig sorgen.

Nun ja, ich finde es schon z.T. ziemlich erschreckend wie wenig Chancen wir uns mittlerweile rausspielen. Wenn man mal bedenkt, dass wir in den letzten Jahren um die 20 Torschüsse pro Spiel abgegeben haben. Da sind wir immo weit von entfernt... Oder auch generell die Spiele betrachtet, in denen wir früher fast immer spielbestimmend waren. Das ist mittlerweile ganz und gar nicht mehr der Fall. Ich glaube man hat das mit dem Özilabgang ziemlich unterschätzt.

Nun ja, ich finde es schon z.T. ziemlich erschreckend wie wenig Chancen wir uns mittlerweile rausspielen. Wenn man mal bedenkt, dass wir in den letzten Jahren um die 20 Torschüsse pro Spiel abgegeben haben. Da sind wir immo weit von entfernt... Oder auch generell die Spiele betrachtet, in denen wir früher fast immer spielbestimmend waren. Das ist mittlerweile ganz und gar nicht mehr der Fall. Ich glaube man hat das mit dem Özilabgang ziemlich unterschätzt.
Das liegt aber schlichtweg an den unterschiedlichen Spielertypen und an der Stärke der Bundesliga. Früher reichte es in der Liga eben genügend Druck aufzubauen und die gelegentlichen Kontertore konnte man auffangen. Heute können die kleineren Teams aber richtig gut mitspielen, wie man an Mainz derzeit sieht. Die deutsche Jugend drängt in die Liga und wir haben soviele Talente, dass die Topclubs so voll sind, dass die kleinen Clubs noch genug abkriegen.^^ Sowas war vor einigen Jahren noch unvorstellbar.

Was Özil angeht: Ich bezweifle ernsthaft, dass wir mit ihm besser aussehen würden. Vielleicht hätten wir das ein oder andere Tor mehr geschossen, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hätte er sich auch der allgemeinen Lustlosigkeit angeschlossen. Wer weiß das schon?

Was Özil angeht: Ich bezweifle ernsthaft, dass wir mit ihm besser aussehen würden. Vielleicht hätten wir das ein oder andere Tor mehr geschossen, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hätte er sich auch der allgemeinen Lustlosigkeit angeschlossen. Wer weiß das schon?

Man kann aber nicht bei jedem Stammspieler der uns verlässt immer glauben das das einfach so aufgefangen werden kann. Mit Diego und Özil hat uns ganz klar mehr Qualität verlassen als wir dazu bekommen haben.
Wenn man schon keinen Özil-Ersatz verpflichten wollte/will (was jetzt nicht sooo verkehrt war, weil wir schon viele Spieler haben die OM spielen können), dann muss man zusehen, dass man andere Positionen entsprechend verstärkt.

Und genau das ist im Moment noch so gar nicht aufgegangen. Sylvestre ist für mich keine Verstärkung zu Boenisch. Arnautovic spielt noch keinen deut besser als es ein Rosenberg auch könnte. Dann kann aber natürlich noch kommen. Will nur sagen das das im Moment auch ein Grund ist warum es nicht so läuft.
Das größere Problem sehe ich allerdings auch gerade in der Einstellung der Spieler, der Taktik und der Teamchemie

Der Punkt ist aber, dass wir im Moment überhaupt nicht beurteilen können, ob uns Özil fehlt. Das können wir beurteilen, wenn die Mannschaft wieder auf normalem Niveau spielt und nicht jeder zweite Pass beim Gegner landet.

Der Punkt ist aber, dass wir im Moment überhaupt nicht beurteilen können, ob uns Özil fehlt. Das können wir beurteilen, wenn die Mannschaft wieder auf normalem Niveau spielt und nicht jeder zweite Pass beim Gegner landet.

Das verstehe ich nicht, sry!

Wenn Pizarro und Naldo nicht spielen fehlen die doch auch. Ob wir nun schlecht spielen oder nicht. Mit denen hätten wir vielleicht in Mailand nicht gewonnen, aber besser wäre unser Spiel trotzdem.

Wenn Pizarro und Naldo nicht spielen fehlen die doch auch.
Dass uns Özil als Spieler fehlt, ist klar. Ich meinte eher, ob wir einen Ersatz für ihn gebraucht hätten. Das ist im Moment nicht beurteilbar.
Ob wir nun schlecht spielen oder nicht. Mit denen hätten wir vielleicht in Mailand nicht gewonnen, aber besser wäre unser Spiel trotzdem.
Kannst du behaupten, aber nicht beweisen. Ist aber auch kein Vergleich. Von Özil waren wir zu keiner Zeit von ihm abhängig. Mit ihm lief unser Spiel etwas anders ab und die Qualität von ihm fehlt ohne ihn sicherlich, aber so abhängig wie von Spielern wie Pizarro, Diego, Micoud, Naldo, Mertesacker, Frings...usw., waren wir von Özil NIEMALS.

Würde die Personalie Özil gar nicht so hoch hängen. Sicherlich fehlt er uns in der ein oder anderen Situation. Aber auch er hat sich immer in den Schwächephasen voll in die Mannschaft integriert und genauso beschissens gespielt wie der Rest. Daher glaube ich, dass auch er in der jetzigen Sitution bei uns beschissen Spielen würde und uns nicht helfen könnte.

Dass uns Özil als Spieler fehlt, ist klar. Ich meinte eher, ob wir einen Ersatz für ihn gebraucht hätten. Das ist im Moment nicht beurteilbar.

Kannst du behaupten, aber nicht beweisen. Ist aber auch kein Vergleich. Von Özil waren wir zu keiner Zeit von ihm abhängig. Mit ihm lief unser Spiel etwas anders ab und die Qualität von ihm fehlt ohne ihn sicherlich, aber so abhängig wie von Spielern wie Pizarro, Diego, Micoud, Naldo, Mertesacker, Frings...usw., waren wir von Özil NIEMALS.

Für mich ist das halt Fakt. Er war Stammspieler und hat Qualität in die Mannschaft gebracht. Wenn ich nach seinem Abgang keine Qualität verlieren will, muss ich entweder einen gleichwertigen Ersatz kaufen, oder andere Spieler müssten auf einem höheren Niveau spielen als vorher oder man muss dafür auf anderen Positionen die Qualität entsprechend erhöhen!

Werder hat auf das zweite gehofft und auf letzteres vertraut. Bei Silvestre geht das für mich nicht auf. Arnautovic ist im Moment auch nicht stärker als ein Rosenberg.
Andere Spieler haben sich im Moment eher verschlechtert im Vergleich zum letzten Jahr (Pasanen, Borowski, Hunt, Bargfrede, Marin).
Dazu kommt das Verletzungspech.

Ich sehe die Transferpolitik nicht als schlecht an, oder als den großen Grund warum es grad nicht so läuft. Allerdings hätte sie in meinen Augen trotzdem etwas besser sein können.

Für mich ist das halt Fakt. Er war Stammspieler und hat Qualität in die Mannschaft gebracht. Wenn ich nach seinem Abgang keine Qualität verlieren will, muss ich entweder einen gleichwertigen Ersatz kaufen, oder andere Spieler müssten auf einem höheren Niveau spielen als vorher oder man muss dafür auf anderen Positionen die Qualität entsprechend erhöhen!

Werder hat auf das zweite gehofft und auf letzteres vertraut. Bei Silvestre geht das für mich nicht auf. Arnautovic ist im Moment auch nicht stärker als ein Rosenberg.
Andere Spieler haben sich im Moment eher verschlechtert im Vergleich zum letzten Jahr (Pasanen, Borowski, Hunt, Bargfrede, Marin).
Dazu kommt das Verletzungspech.

Ich sehe die Transferpolitik nicht als schlecht an, oder als den großen Grund warum es grad nicht so läuft. Allerdings hätte sie in meinen Augen trotzdem etwas besser sein können.

Das widerspricht ja auch nicht meiner Ansicht. ;) Nur ist es eben so, dass man im Moment wenig bis gar nicht beurteilen kann, wie sehr uns Özil fehlt oder eben auch nicht. Um das ernsthaft zu diskutieren, müssten erstmal mehr als 1-2 Spieler auf Normalniveau spielen und die Verletzten zurückkehren. Im Moment kann man bei Werder nicht von einer Normalsituation sprechen und daher eben auch nicht so wirklich den Kader beurteilen. Ähnliches trifft auf die Neuverpflichtungen zu.

[Weil Spiele im Sturm entschieden werden und da spielt man wie die Vergangenheit der Bremer zeigt besser mit 2 Stürmer.
Und der Arnautovic wird eher als offensiver Mittelfeld Spieler geführt.
Also fällt ein Stürmer aus bleibt nicht mehr viel, und das Systam mit einer Spitze kannst dann spielen wenn die Aussenspieler gut sind und viel laufen und kämpfen. Ist bei den Bremern eher wenig der Fall.
Bis auf Ausnahmen!

Zitat von Treuer Fan des Südens;1326590:
[Weil Spiele im Sturm entschieden werden und da spielt man wie die Vergangenheit der Bremer zeigt besser mit 2 Stürmer.
Und der Arnautovic wird eher als offensiver Mittelfeld Spieler geführt.
Also fällt ein Stürmer aus bleibt nicht mehr viel, und das Systam mit einer Spitze kannst dann spielen wenn die Aussenspieler gut sind und viel laufen und kämpfen. Ist bei den Bremern eher wenig der Fall.
Bis auf Ausnahmen!

Na ja, ich halte Marin und Arnie schon für zwei sehr gute außen!
Marin über links und Arnie über rechts (oder andersherum) und dazu Piza oder Hugo in zentraler Position finde ich nicht so schlecht.
Dazu Wesley, Frings (Hunt) und Bargi im ZM während Bargi und Frings den defensiveren Part übernehmen... wenn dass Zusammenspiel besser ist und Frings sowie Piza wieder dabei sind, dann halte ich die Aufstellung für sehr stark.

seit mittlerweile 3, 4 jahren warten viele fans sehnsüchtig darauf, dass kats mal das, was sie immer rumlabern, auch mal in die tat umsetzen: den kader ausmisten! jedes mal ist dies ein erklärtes ziel, jedes mal scheitert es und am ende denkt man sich eigentlich nur, ob das noch zu fassen ist.

werder hat in seinem kader vllt 6, 7 spieler auf top-niveau, die wirklich befähigt sind, cl zu spielen: wiese, merte, naldo, frings, marin, pizarro, vllt. fritz. der rest ist mittelmaß bzw. untauglich, wird von werder aber bewusst eingekauft bzw. als leichen im keller belassen - prödl, borowski, jensen, vranjes, wagner, huse, pasanen, boenisch usw usw
das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein! das urvertrauen in den kader, welches ka ja jedes mal aufs äußert und dabei komishcerweise nicht in gelächter ausbricht, ist abartig! eine ausmistung des kaders MUSS passieren, mittlerweile ist es eh zu spät, den verein nur punktuell zu verbessern, um ihn eine weitere ebene nach oben zu hiefen (die da wäre "meisterschaft" und "cl-k.o.-runde"). dafür braucht es eine radikalkur, die durch einen jahrelangen neuanfang gekennzeichnet ist.

Das "Kader-Ausmisten" gestaltet sich schweirig, wenn die Spieler auf der Bank und Tribüne noch gültige Verträge besitzen. Oder man macht es wie S04 und holt sich 10-12 Spieler ablösefrei und hat einen 30+ - Kader.

Aber nach dieser Saison bietet sich die Möglichkeit, wenigstens 5-6 Positionen in der 2. Reihe neu zu besetzen: Boenisch, Pasanen, Jensen, Vranjes, Huseinovic (?) und Rosenberg (falls er nicht im Anschluss des Leihvertrags verkauft wird).

Einzig und allein Almeida und Frings sollten gehalten werden und der Kader wirklich mit 5-6 neuen Spielern aufgefrischt werden.

seit mittlerweile 3, 4 jahren warten viele fans sehnsüchtig darauf, dass kats mal das, was sie immer rumlabern, auch mal in die tat umsetzen: den kader ausmisten! jedes mal ist dies ein erklärtes ziel, jedes mal scheitert es und am ende denkt man sich eigentlich nur, ob das noch zu fassen ist.

werder hat in seinem kader vllt 6, 7 spieler auf top-niveau, die wirklich befähigt sind, cl zu spielen: wiese, merte, naldo, frings, marin, pizarro, vllt. fritz. der rest ist mittelmaß bzw. untauglich, wird von werder aber bewusst eingekauft bzw. als leichen im keller belassen - prödl, borowski, jensen, vranjes, wagner, huse, pasanen, boenisch usw usw
das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein! das urvertrauen in den kader, welches ka ja jedes mal aufs äußert und dabei komishcerweise nicht in gelächter ausbricht, ist abartig! eine ausmistung des kaders MUSS passieren, mittlerweile ist es eh zu spät, den verein nur punktuell zu verbessern, um ihn eine weitere ebene nach oben zu hiefen (die da wäre "meisterschaft" und "cl-k.o.-runde"). dafür braucht es eine radikalkur, die durch einen jahrelangen neuanfang gekennzeichnet ist.

Prödl?? Junger IV mit Potential der sich jetzt gerade hervorhebt
Boro?? Die meisten von uns waren doch froh das KA ihn zurückgeholt hat. Das er jetzt die Leistung nicht bringt war doch nicht abzusehen.
Jensen?? War immer ne gute Alternative, hat sich leider nur ständig verletzt
Boenisch?? Wurde doch immer als Perspektivspieler gesehen, leider auch zu oft verletzt
Pasanen?? so einen Ersatzspieler wünscht sich doch jeder Verein. Stellt keine Ansprüche, billig im Unterhalt und oft vernünftige Leistungen wenn er gebraucht wurde.
Vranjes?? Seit erkannt wurde, dass er nicht mehr weiterhilft wird versucht ihn zu verkaufen. Doch leider wird kein Abnehmer gefunden
Wagner?? Wurde doch erst im Winter verpflichtet und ist erst diese Saison wieder einsetzbar. Noch abzuwarten, ob das bisher gezeigte alles ist was er kann.

Man kann doch nicht davon sprechen, dass für die Ersatzbank schlecht eingekauft wurde, bezogen auf die Möglichkeiten von Werder.

Schlecht wäre nur wenn jetzt die Verträge von Pasanen, Jensen, Vranjes, Huse verlängert werden. Bei Boenisch ist abzuwarten, ob wir für diese Position eine Verstärkung verpflichten können.

Bitte auch nicht vergessen, dass wir für diese 5-6 Spieler auch wieder Ersatz brauchen und diese ca. 12 Mio werden für Verstärkungen der ersten 11 fehlen. Sollten sich nicht noch einige aus der 2 Mannschaft hervortun wird es nicht einfach den Kader im nächsten Jahr qualitativ zu verstärken.

Boro?? Die meisten von uns waren doch froh das KA ihn zurückgeholt hat. Das er jetzt die Leistung nicht bringt war doch nicht abzusehen.

:confused::confused::confused: Wer war froh, dass er zurückgeholt wurde? Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, dass die meisten froh gewesen sein sollen, dass er zurückgekommen ist. Meine Prophezeiung hat sich jedenfalls bewahrheitet, dass er eben nicht mehr die Leistung von früher bringt. Das war ein absoluter Blödsinns-Transfer...

Das "Kader-Ausmisten" gestaltet sich schweirig, wenn die Spieler auf der Bank und Tribüne noch gültige Verträge besitzen. Oder man macht es wie S04 und holt sich 10-12 Spieler ablösefrei und hat einen 30+ - Kader.

Aber nach dieser Saison bietet sich die Möglichkeit, wenigstens 5-6 Positionen in der 2. Reihe neu zu besetzen: Boenisch, Pasanen, Jensen, Vranjes, Huseinovic (?) und Rosenberg (falls er nicht im Anschluss des Leihvertrags verkauft wird).

Einzig und allein Almeida und Frings sollten gehalten werden und der Kader wirklich mit 5-6 neuen Spielern aufgefrischt werden.

Will man weiterhin vorne mitspielen, muss da wirklich was gemacht werden. Aktuell sieht man ziemlich gut, dass die Spieler aus der 2. Reihe nicht die Qualität besitzen, um bei einem CL-Team zu spielen...

Will man weiterhin vorne mitspielen, muss da wirklich was gemacht werden. Aktuell sieht man ziemlich gut, dass die Spieler aus der 2. Reihe nicht die Qualität besitzen, um bei einem CL-Team zu spielen...

Ich glaube, wenn nur Merte oder nur Naldo oder nur Fritz oder nur Boenisch oder Frings oder nur Piza ausfallen würde, dann wäre das sicher auch nicht so ein Problem. Leider fielen/fallen sei zeitweise alle gleichzeitig aus. Nehmen wir Merte mal wieder raus sind es 5(!!!) Stammspieler der letzten Saison und teilweise Stützen und Leistungsträger, die fehlen. Bedeutet, dass wir die Hälfte der Mannschaft ersetzene müssen. (wenn man Özil dazu nimmt sogar sechs.)
Tut mir leid, aber vor dem Hintergrund finde ich deine markierte Beobachtung total fehl am Platz.
Wie hätte man für solche Situationen vorsorgen sollen?

:tnx: Sowas von auf den Punkt gebracht

Ich glaube, wenn nur Merte oder nur Naldo oder nur Fritz oder nur Boenisch oder Frings oder nur Piza ausfallen würde, dann wäre das sicher auch nicht so ein Problem. Leider fielen/fallen sei zeitweise alle gleichzeitig aus. Nehmen wir Merte mal wieder raus sind es 5(!!!) Stammspieler der letzten Saison und teilweise Stützen und Leistungsträger, die fehlen. Bedeutet, dass wir die Hälfte der Mannschaft ersetzene müssen. (wenn man Özil dazu nimmt sogar sechs.)
Tut mir leid, aber vor dem Hintergrund finde ich deine markierte Beobachtung total fehl am Platz.
Wie hätte man für solche Situationen vorsorgen sollen?

Naja, du kannst das logischerweise nicht von jetzt auf gleich lösen, aber man hätte in den letzten Jahren vorsorgen können, also ähnlich wie Bayer Spieler mit Potential kaufen können und damit meine ich Spieler, die auch schon in der Buli oder zumindest in der 2. Liga gut dabei waren. Das haben wir versäumt, wir haben zwar etliche junge Spieler geholt, aber wer von denen wurde zu einer echten Alternative? Was mich ein wenig stört, dass hier immer behaupet wird/wurde, dass wir doch etliche Alternativen im Kader hätten und dann werden am besten immer noch alle Amateure mit aufgezählt. Das stimmt nun mal so nicht und es sagt auch schon einiges aus, wenn man mit 4 Abwehrspielern zu einem Spiel fährt, ohne einen einzigen U23 Spieler zu nominieren. So wirklich scheint man nicht von der Jugend überzeugt zu sein. Ich hoffe einfach, dass mal wieder Spieler mit dem nötigen Biss kommen, also Spieler á la Frings wie bsp. Ochs oder Franz (auch wenn ich den nicht leiden kann), die wirklich Bock auf Fußball haben und sich den Ar... aufreissen. Diese Typen sterben bei uns sonst so langsam aus... Und dann muss man sich irgendwann nicht wundern, wenn man lauter Mitläufer im Kader hat.

Naja, du kannst das logischerweise nicht von jetzt auf gleich lösen, aber man hätte in den letzten Jahren vorsorgen können...

Nein, für so eine Situation kann Werder Bremen nicht vorsorgen. Man kann vllt. mal einen oder zwei Stammspieler ersetzen, sicher auch einigermaßen gleichwertig.(aber auch nur wenn es nicht gerade die beiden IV sind) Aber gleich fünf/sechs Stützen, Leistungsträger, Lebensversicherungen für den Verein, oder wie du sie nennen willst über einen längeren Zeitraum gleichzeitig kannst du ohne Qualitätsverlust nicht ersetzen. Welcher Verein kann von sich behaupten, dass er wenn, drei Stamm-Leute der Viererkette ausfallen eine IV wie Prödl und Pasanan, bzw. eine Abwehrreihe mit der Qualität von Merte, Pasanen und Prödl aufstellen können?(MS lasse ich bewusst außen vor)
Ich gehe jetzt mal von Fritz, Naldo und Merte aus und den entsprechenden Spielern bei anderen Vereinen:

Bayern:
Lahm - Badstuber - vBuyten - Contento
(Demichelis, Breno, Braafheid, Alaba) -> denk dir drei oben weg, dazu die Ausfälle von Ribery und Robben, die für die Bayern ähnlich wichtig sind wie Frings und Piza für uns... mMn nicht wirklich besser dran (sieht man auch schon an der Tabelle)

Bayer:
Castro - Hypiä - Friedrich - Kadlec
(Schwaab - Reinartz - Vida-> Achtung: Auch nur 7 Spieler für 4 Positionen wie bei uns) -> Denk dir drei aus der ersten Reihe weg... nicht wirkich besser aufgestellt oder? Den verlust von Rolfes (ähnlich unserem Lutscmer) konnten sie schon letzte Saison nicht verkraften -> nur 4 Siege aus 15 Spielen ohne ihn

Dortmund:
Owo - Hummels - Subotic - Schmelzer
(Piszcek - Santana - Dede (+ Hornschuh und Sobiech, beide 19) wenn hier drei Abwehrspieler, Dazu Sahin und bspw. Barrios ausfallen... dann ist hier auch nicht mehr viel zu holen.

Das waren nur drei Beispiele. Die sollten aber zeigen, dass solch eine Situation, einfach nicht vorhersehbar ist und man dafür auch nicht an Stelle der Bayern vorsorgen kann.

... also ähnlich wie Bayer Spieler mit Potential kaufen können und damit meine ich Spieler, die auch schon in der Buli oder zumindest in der 2. Liga gut dabei waren. Das haben wir versäumt, wir haben zwar etliche junge Spieler geholt, aber wer von denen wurde zu einer echten Alternative?

Geh mal die Anzahl der jungen Spieler durch, die Bayer geholt hat und die es nicht geschafft haben... du wirst auf eine ähnliche Anzahl kommen. Und noch mal: Ein Pasanen, Boenisch, Jensen, Hunt... mit abstrichen Boro: alle wären bei einem Großteil der Buli-Clubs Stammspieler, bei uns sind sie in der Regel aber nur zweite Wahl.
Nicht aus jedem Talent, das Talant hat wird auch bei jedem Verein ein großer. (siehe Harnik bei uns, siehe Diego bei Juve und Porto, siehe Sahin bei Rotterdam)

Was mich ein wenig stört, dass hier immer behaupet wird/wurde, dass wir doch etliche Alternativen im Kader hätten und dann werden am besten immer noch alle Amateure mit aufgezählt.

TOR:
Wiese und Vander -> nix zu meckern

Abw.
Fritz, Merte, Naldo, Boenisch, Silvestre, Pasanen, Prödl
(Boensich, Silvestre, Pasanen und mit abstrichen Prödl -> können mind. zwei Positionen solide ausfüllen, Wesley lass ich außen vor)

MF
Frings, Bargi, Arnie, Wesley, Hunt, Boro, Jensen, Marin -> allesamt könntest du im MF überall hinstellen, außer Boro und Marin auf DM

Sturm:
Piza, Almeida, Wagner -> Dazu Arnie und Marin

20 Spieler für 11 Positionen, dazu viele Talente, die aus der Jugend nach oben kommen -> mMn gute Alternativen
Vergleich das bspw. mal mit den Bayern: Die kommen mit viel wohlwollen auf 22 Spieler

Das stimmt nun mal so nicht und es sagt auch schon einiges aus, wenn man mit 4 Abwehrspielern zu einem Spiel fährt, ohne einen einzigen U23 Spieler zu nominieren. So wirklich scheint man nicht von der Jugend überzeugt zu sein.

Was hat das mit der TP zu tun?

Ich hoffe einfach, dass mal wieder Spieler mit dem nötigen Biss kommen, also Spieler á la Frings wie bsp. Ochs oder Franz (auch wenn ich den nicht leiden kann), die wirklich Bock auf Fußball haben und sich den Ar... aufreissen. Diese Typen sterben bei uns sonst so langsam aus... Und dann muss man sich irgendwann nicht wundern, wenn man lauter Mitläufer im Kader hat.

Das Wort Mitläufer kann ich nicht hören. Marin, Naldo und Merte sind auch keine wie Franz oder Ochs.. sind das auch Mitläufer für dich?
Ich glaube mit Wesley und Arnie haben wir zwei Spieler mit Biss bekommen. Dazu Bargfrede, der ebenfalls in diese Riege passt und das mit 21.
So schlecht finde ich uns nicht aufgestellt.

Sehe ich ähnlich. Allerdings müsste Boenisch gehalten werden. Wenn er richtig Fit und verletzungsfrei ist, wird er besser spielen als Silvestre. Als Backup sowieso nicht verkehrt. Dazu auch nicht sehr teuer im Gehalt. Seine Einstellung ist vorbildlich. Sowas mag ich. Auch wenn er technisch limitiert, solche Typen braucht man auch im Kader.
Zu Frings: Klar sollte er bleiben. Allerdings nicht für 4-4,5 Millionen Jahresgehalt. Wir dürfen nicht mehr so abhängig von Spielergehälter sein. Das ist zwar schwer weil gute Spieler immer teuer sind, aber ein Frings kann sich mit 34 hoffentlich auch mit max. 2 Millionen zufrieden geben.

Back