Ich bin Fan von welchen Verein? Von Werder Bremen. Nur zur Übersicht: Vergangene Bundesliga-Saison
Tabellenplatz 2, direkte CL-Quali. Die Saison davor? Tabellenplatz 3, Championsleague-Quali geschafft.
Davor? 2.! Wieder CL. Und so weiter und so fort! Und das alles mit dem, was aktuel auf Werder-Online
als Werder-Linie bezeichner wird. Soll heißen, wir sind top in Deutschland, ohne große Klappe zu haben.
Wir spielen oben mit, ohne drüber zu reden. Und wir kaufen keine Stars, denn hier werden Stars gemacht...
Wie gerne würde ich einen Star sehen bei Werder. Große Namen schwirren in der Presse. Brasilianische Super-
stürmer, Bolivianische Megatalente, deutsche Goalgetter... eine Scheinbar nicht enden wollende Liste,
die ebenso unendlich wie unvorhanden zu sein scheint. Warum will ich einen Star bei Werder sehen? Weil die Konkurenz
klotzt und nicht kleckert? Im Ruhrpott wirft man mit Russenmillionen, im beschaulichen Wolfsburg mit
Automillionen... Und in Bremen? Mit Talenten? Mit Know-How auf dem Transfermarkt?
Warum habe ich als Fan eine solche Torsch(l)usspanik? Warscheinlich aus dem selben Grund, warum ich mir
gerne ein neues Auto kaufen würde, obwohl mein Altes noch fährt. Mehr Sprit braucht es übrigens auch nicht!
Oder ein neues Handy, einen neuen Rechner, ein Flachbildfernseher. Das alles werde ich mir kaufen. Wenn ich
die Kohle habe. Und damit meine ich nicht, dass ich die Sachen bezahlen kann, sondern auch, dass ich danach
noch "leben" kann. Für mich heißt das in erster Linie, ins Stadion zu gehen.
Eines verstehe ich aber nicht so ganz. Warum vertraue ich etwas oder jemanden nicht mehr, das oder der mich
eigentlich noch nie enttäuscht hat? Wie meinem Auto. Es fährt gut, genau so schnell wie immer, ich hatte nie Probleme, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr rund läuft, das die Leistung nicht mehr
stimmt oder sonst was ist. Nicht weil es so ist, sondern ich glaube das ist alles nur Einbildung. Das weiß ich
im Grunde genau, und ich tue es trotzdem.
Siebzig Millionen Euro hat der FC Bayern im letzten Jahr für Spieler ausgegeben. Mal als Zahl: 70.000.000! Das
ist ein Ferrari. Und wir? Wir haben uns allenfalls einen neuen Passat geleistet (Der Neue ist zur Reparatur in brasilianische Werk!). Und der hat immernoch leichte Kinderkrankheiten. Darum haben wir den alten Passat genommen. Solide Laufleistung, lange nicht zu alt, läuft rund.So ging das Rennen los, letzte Saison. Und aus der Hälfte der Strecke, sprich zu Halbzeit der Saison, da stand unser alter Passat gleichauf mit dem teuren Ferrari an der Box.
Was ich damit sagen will... Wir haben nun den alten Passat neu lackiert, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt, neue
Reifen und eine Ganze Kiste voll anderer Bauteile gekauft. Und das Ding wird genau so laufen wie die Jahre davor auch. Der Ferrari ist auch der selbe, maximal gewaschen. Und die haben einen neuen Fahrer, einen wie Ralf Schumacher. Großer Name...und dann? Also selbst wenn der Ferrari hält, dann ballert der "kleine Schumi" den an die Wand, während unser Passat mit dem wahren Schumi am Lenker mal locker und besonnen durch die Schickanen kommt.
Ich würde gerne einen Star sehen. Das wäre wie Chip-Modding am Passat, aber es kann ja auch sein, dass in der Kiste mit Bauteilen schon längst ein Chip liegt. Und wenn dem so ist, dann bin ich mir sicher das unsre Mechaniker wissen, wie man den am Besten nutzt.
Okay...genug metaphorisches für einen Abend...ich vertraue unserem Passat!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus: