Aktuelle Transferpolitik

Letzte Saison Pizarro und Marin, davor kam nur Prödl als Backup(füllt er ja gut aus). Ist doch ne gute Quote.

Dazu kommt noch Özil
Das meinst du doch nicht ernst. Wenn 4 Verpflichtungen der letzten drei Jahre erfüllen die Erwartungen erfüllen. Damit meine ich die Transferperioden Sommer 2007 bis Sommer 2009.

Die Transfers dieses Jahres bewerte ich noch nicht. Und in den drei Jahren wurde bis auf ein paar Ausnahmen einfach nicht gut eingekauft.

Dazu kommt noch Özil
Das meinst du doch nicht ernst. Wenn 4 Verpflichtungen der letzten drei Jahre erfüllen die Erwartungen erfüllen. Damit meine ich die Transferperioden Sommer 2007 bis Sommer 2009.

Die Transfers dieses Jahres bewerte ich noch nicht. Und in den drei Jahren wurde bis auf ein paar Ausnahmen einfach nicht gut eingekauft.

Ich habe nur die Verpflichtungen der letzten zwei Saisons gepostet, weil die Thema der Diskussion waren. Letzte Saison wurde gut investiert und nur Moreno ist geflopt, aber er war ja eh nur geliehen. Davor kam effektiv nur Prödl und den kann man halt nicht als Fehleinkauf werten, also ist die Quote in den zwei Jahren gut, auch wenn man vor zwei Jahren sicher hätte mehr machen können. Davor war die Quote sogar noch viel besser, da dort Özil, Diego usw. reinfallen. Man sieht immer nur die Flops, verdrängt dabei aber, dass die anderen Transfers gut waren. Einzige Flopbaustelle ist und bleibt die LV-Position. Da wurde nie ein Gescheiter geholt, bzw. die scheinbar Gescheiten floppen aus den seltsamsten Gründen.

Ich habe nur die Verpflichtungen der letzten zwei Saisons gepostet, weil die Thema der Diskussion waren. Letzte Saison wurde gut investiert und nur Moreno ist geflopt, aber er war ja eh nur geliehen. Davor kam effektiv nur Prödl und den kann man halt nicht als Fehleinkauf werten, also ist die Quote in den zwei Jahren gut, auch wenn man vor zwei Jahren sicher hätte mehr machen können. Davor war die Quote sogar noch viel besser, da dort Özil, Diego usw. reinfallen. Man sieht immer nur die Flops, verdrängt dabei aber, dass die anderen Transfers gut waren. Einzige Flopbaustelle ist und bleibt die LV-Position. Da wurde nie ein Gescheiter geholt, bzw. die scheinbar Gescheiten floppen aus den seltsamsten Gründen.

Und was ist mit Borowski. Ist der voll eingeschlagen? Eher das Gegenteil. Auch er war ein Fehleinkauf. Abdennour hat auch gefloppt. Tziolis war auch ein Flop. Und von den ganzen jungen Spielern die man geholt hat konnte sich bisher noch nicht einer durchsetzen.

Und was ist mit Borowski. Ist der voll eingeschlagen? Eher das Gegenteil. Auch er war ein Fehleinkauf. Abdennour hat auch gefloppt. Tziolis war auch ein Flop. Und von den ganzen jungen Spielern die man geholt hat konnte sich bisher noch nicht einer durchsetzen.
Borowski: Wer? Weiß nicht, von wem du redest. Der ist doch noch in Bayern oder?

Abdennour: Kein Flop, sondern ein Pechvogel. Seine Rolle war sicher nicht die eines LV-Stammspielers ohne Vorbereitung. Da musste er zwangsläufig rein und war dann wenig überraschend völlig überfordert.

Tziolis: Seh ich jetzt nicht unbedingt als Flop. War ja auch ein reiner Test.

Leihspieler sehe ich generell nicht als Flops. Die wurden ja nicht ohne Grund NUR geliehen.

@Jungspieler
KEINER der Jungspunde wurde geholt, damit sie sich bei den Profis durchsetzen. Das waren alles Investitionen für die Zukunft und nicht für den Einsatz im Moment geplant.

Fehleinkäufe waren für mich NUR Alberto und Tosic, naja und Nery vielleicht noch. Ist aber auch schon etwas her.

Borowski: Wer? Weiß nicht, von wem du redest. Der ist doch noch in Bayern oder?

Abdennour: Kein Flop, sondern ein Pechvogel. Seine Rolle war sicher nicht die eines LV-Stammspielers ohne Vorbereitung. Da musste er zwangsläufig rein und war dann wenig überraschend völlig überfordert.

Tziolis: Seh ich jetzt nicht unbedingt als Flop. War ja auch ein reiner Test.

Leihspieler sehe ich generell nicht als Flops. Die wurden ja nicht ohne Grund NUR geliehen.

@Jungspieler
KEINER der Jungspunde wurde geholt, damit sie sich bei den Profis durchsetzen. Das waren alles Investitionen für die Zukunft und nicht für den Einsatz im Moment geplant.

Fehleinkäufe waren für mich NUR Alberto und Tosic, naja und Nery vielleicht noch. Ist aber auch schon etwas her.
Sry, aber Du redest zuviel schön. Wenn Borowski und Abdennour keine Flops waren, dann weiß ich auch nicht. Auch Tziolis war ein Flop. Es wurde einfach zuviel Masse statt Klasse gekauft...

Viele Verpflichtungen der letzten Jahre waren schon sehr fragwürdig. Natürlich waren auch gute dabei. Allerdings waren die guten auch immer die, die man schon aus der Buli kannte, wo man schon wusste was sie in einer starken Liga können. Es war doch Sonnenklar das Pizarro, Marin und Özil nicht floppen. Bei anderen Transfer hatte man doch sehr wenig Glück. Wobei man bei Spielern wie Moreno, Tziolis, Tosic, Abdennour etc. schon von leichtem unvermögen reden kann ;)

Die Transferpolitik ist sicher nicht schlecht. Allerdings werde ich persönlich das Gefühl nicht los das es schon etwas besser gegangen wäre.

Viele Verpflichtungen der letzten Jahre waren schon sehr fragwürdig. Natürlich waren auch gute dabei. Allerdings waren die guten auch immer die, die man schon aus der Buli kannte, wo man schon wusste was sie in einer starken Liga können. Es war doch Sonnenklar das Pizarro, Marin und Özil nicht floppen. Bei anderen Transfer hatte man doch sehr wenig Glück. Wobei man bei Spielern wie Moreno, Tziolis, Tosic, Abdennour etc. schon von leichtem unvermögen reden kann ;)

Die Transferpolitik ist sicher nicht schlecht. Allerdings werde ich persönlich das Gefühl nicht los das es schon etwas besser gegangen wäre.

Naja, das Özil so einschlägt, hatten damals die wenigsten erwartet. Er war als potentieller Raffzahn mit gerade mal einer Handvoll Bulispielen aus Schalke davongejagt worden

Sry, aber Du redest zuviel schön. Wenn Borowski und Abdennour keine Flops waren, dann weiß ich auch nicht. Auch Tziolis war ein Flop. Es wurde einfach zuviel Masse statt Klasse gekauft...

Was hat das mit Schönreden zu tun? Leihen sind Leihen und keine Einkäufe und damit sowieso nicht wirklich als Flops zu bezeichnen. Gerade bei Abdennour ist es sowieso unsinnig, wie ich bereits geschrieben habe. Bevor man Transfers als Flops bezeichnet, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob diese Spieler überhaupt als direkte Verstärkung geholt wurden. Das trifft auf alle Jungspieler zu, die ihr hier ja immer wieder als gescheiterte Transfers erwähnt.

Borowski hab ich btw. nicht gesagt, dass er kein Flop ist. Der Transfer war für mich allerdings nachzuvollziehen.

Zählen wir doch mal die ernstzuhnehmenden Einkäufe seit 2004 zusammen:
-Fahrenhorst: Neutral
-Ismael: Top
-Pasanen: Gut
-Klose: Top
-Nery: Flop
-Jensen: Insgesamt Neutral
-Zidan: hm ja kA
-Wiese: Top
-Vranjes: Flop(aber erst jetzt) vorher Neutral
-Naldo: Top
-Merte: Top
-Owomoyela: Gut
-Andreasen: Neutral
-Vander: Gut
-van Damme: Flop
-Lagerblom: Neutral
-Fritz: Top
-Wome: Neutral(schwankte zwischen Flop und Top)
-Diego: Top
-Niemeyer: Gut
-Rosenberg: Gut
-Almeida: Gut
-Alberto: FLOOOOOOP
-Özil: Top
-Boenisch: Noch Neutral
-Sanogo: Flop(hart, aber im Endeffekt....)
-Tosic: Flop
-Prödl: Gut
-Marin: Top
-Piza: Top
-Borowski: Flop
-Frings: Top

Die Leihspieler und Jungspunde hab ich mal weggelassen, weil sie sowieso vollkommen risikofrei waren und nicht für die erste Elf eingeplant wurden.

Top: 10
Gut: 7
Neutral: 6
Flop: 6

Ist doch ne gute Quote, vor allem wenn man bedenkt, dass selbst die Flops vollkommen nachvollziehbare Transfers waren.

Was hat das mit Schönreden zu tun? Leihen sind Leihen und keine Einkäufe und damit sowieso nicht wirklich als Flops zu bezeichnen. Gerade bei Abdennour ist es sowieso unsinnig, wie ich bereits geschrieben habe. Bevor man Transfers als Flops bezeichnet, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob diese Spieler überhaupt als direkte Verstärkung geholt wurden. Das trifft auf alle Jungspieler zu, die ihr hier ja immer wieder als gescheiterte Transfers erwähnt.

Borowski hab ich btw. nicht gesagt, dass er kein Flop ist. Der Transfer war für mich allerdings nachzuvollziehen.

Zählen wir doch mal die ernstzuhnehmenden Einkäufe seit 2004 zusammen:
-Fahrenhorst: Neutral
-Ismael: Top
-Pasanen: Gut
-Klose: Top
-Nery: Flop
-Jensen: Insgesamt Neutral
-Zidan: hm ja kA
-Wiese: Top
-Vranjes: Flop(aber erst jetzt) vorher Neutral
-Naldo: Top
-Merte: Top
-Owomoyela: Gut
-Andreasen: Neutral
-Vander: Gut
-van Damme: Flop
-Lagerblom: Neutral
-Fritz: Top
-Wome: Neutral(schwankte zwischen Flop und Top)
-Diego: Top
-Niemeyer: Gut
-Rosenberg: Gut
-Almeida: Gut
-Alberto: FLOOOOOOP
-Özil: Top
-Boenisch: Noch Neutral
-Sanogo: Flop(hart, aber im Endeffekt....)
-Tosic: Flop
-Prödl: Gut
-Marin: Top
-Piza: Top
-Borowski: Flop
-Frings: Top

Die Leihspieler und Jungspunde hab ich mal weggelassen, weil sie sowieso vollkommen risikofrei waren und nicht für die erste Elf eingeplant wurden.

Top: 10
Gut: 7
Neutral: 6
Flop: 6

Ist doch ne gute Quote, vor allem wenn man bedenkt, dass selbst die Flops vollkommen nachvollziehbare Transfers waren.

Du redest es dir schön. Zidan war ein Flop, Owomoyela würde ich auch nicht als gut einstufen denn sonst hätte der viel länger hier gespielt. Prödl gut? Was hat der denn bisher geleistet. Pasanen gut? Rosenberg gut? Der war am Anfang schon gut aber was hat er in den letzten Jahren geleistet? Lagerblom neutral. Was hat der denn geleistet außer eine von dem Connor-Clan abzugrätschen. Selbst Fritz ist für mich kein Top-Transfer. Seine letzten Jahre waren auch nicht mehr so stark. Niemeyer gut? Was hat der denn geleistet außer verletzt zu sein? Und einen Vander kann man gar nicht bewerten.
Lei mir bitte mal deine Brille Eisbär. Durch die sieht man wohl viele Dinge deutlich schöner.

zumindest angenehmer als alles schlecht zu sehen was nicht im CL-Gewinn endet ;)

Ich halte übrigens nichts davon, alles Transfers in eine solche Liste zu packen.

Denn Leihspieler wie Tziolis, Abedennour oder van Damme holt man mit völlig anderen Hintergedanken als Wesley, Arnautovic oder Özil.

Man geht bei Leihspielern doch bewusst nur geringes finanzielles Risiko, da man sich bewusst es dass diese Spieler zum Zeitpunkt des Transfers noch ein großes Fragezeichen mitbringen, was deren Leistungsvermögen angeht. Dementsprechend sieht die Trefferquote eben aus - völlig anders als bei Spielern, von denen man gleich überzeugt ist und für die man 5 Mio und mehr ausgibt.

Und wenn Spieler gehen, dann nicht zwangsläufig weil sie hier gescheitert sind und für zu schlecht befunden wurden. Bestes Beispiel ist doch Owomoyela. Er hatte bei uns einfach die Seuche, ist immer wieder aus der Bahn geworfen worden. Wenn er aber eingesetzt wurde, hat er oft ansprechende Leistungen gezeigt. Er selbst hat den Wechsel zum BVB als Neuanfang bezeichnet, weil er in Bremen eine unglückliche Zeit hatte.

Abgang = nicht gut genug: das ist mir eigentlich eine zu billige Pauschalisierung. Oftmals kommt es hin, manchmal sind es aber auch andere Beweggründe die einen Wechsel herbeiführen. Menschliche Differenzen können auch ein Grund sein, wenn beispielsweise die Chemie mit dem Trainer nicht stimmt.

Unterm Strich stimme ich *eisbaer* zu, man muss einen Transfer auch mit der jeweiligen Erwartungshaltung beurteilen. Da ist für mich auch kein Schönreden dran, wenn man einem 19-jährigen Talent etwas mehr Zeit gibt anstatt ihn nach einem Jahr zum Teufel jagen zu wollen. Einen 10-Mio-Transfer hingegen würde ich ohne wenn und aber als sofortige Verstärkung erwarten, und da kann man nach einem gescheiterten Jahr auch mal die Geduld verlieren.

Ich muss sagen, ich fand Van Damme nie so schlecht.. :D Ich habe damals schon gefunden, dass er zu wenig Chancen bekommen hat. Aber an wirklich katastrophale Leistungen kann ich mich nicht erinnern. Eher an ein Tor gegen Mönchengladbach... ^^

Na dann rede ich für dich eben alles schön. Es macht eben keinen Sinn, mit dir auf normalem Niveau zu diskutieren, wenn jede andere Sichtweise für dich bloß Schönreden ist und nur deine Sichtweise zählt. ;)
Neutral heißt in meinem Post btw., dass derjenige zwar da war und gespielt hat, aber im Endeffekt weder zu gut, noch zu schlecht war und dann wieder gegangen ist, z.B. wegen der Konkurrenz.

Ich würde sagen, dass ein jeder Transfer wie auch eine jede Leihe Ihren Anteil an der Entwicklung hatte, die unser Verein genommen hat. Wichtig waren eben auch Spieler wie Tziolis oder Alberto. Es braucht auch Fehler, damit man weiß, was richtig ist. KATS stehen nicht still und entwickeln sich weiter. *top*:svw_schal:

Stimme dir in deiner Aufzählung größtenteils zu. Nur ein paar Kleinigkeiten:
Prödl ist für mich ein Top-Verpflichtung. Mit Spielpraxis wäre er nicht nur bei uns (sollte Merteund/oder Naldo nicht da sein) Stammspieler, sondern in 14 von den 18 Buli-Vereinen. Als Back-Up ist der mehr als Goldwert.
Ebenso Pasanan. Auch er wäre ohne Merte und/oder Naldo und vor allem mit Spielpraxis auf der IV-Position stamm.
Ebenso in der Betrachtung der Leihspieler: wenig Risiko -> kaum als Flop zu bewerten.

Wenn man jetzt noch die jeweilige Situation der Spieler zum Zeitpunkt des Transfers betrachtet, gibt es eigentlich nur ganz wenige (z.B. Sanogo, CA, Boro) bei denen es evtl. vorhersehbar wäre... und selbst dann, nicht in diesem Ausmaß.
Nehmen wir bspw. Tosic: Hatte sehr viel von ihm erwartet. War (guter) Stammspieler in der 1. franz. Liga (über 1 1/2 Saisons), war frish gebackener serbischer Nationalsspieler... also ein wirklich vielversprechender junger Mann mit genau den Stärken die wir gebraucht hätten: Zweikampfstark, schnell und konnte sowohl die Seite zu machen, als auch Akzente nach vorne setzen.... na ja, leider kam er hier überhaupt nicht zu recht. Passiert...
Ganz ähnlich der Fall der Nery. Ebenfalls vielversprechend und nicht nur von den Experten aus Bremen sondern allgemein als einer der kommenden LV geführt.

Im Nachhinein kann man also so ziemlich jeden Spielr als Flop bezeichnen und Klausis Spürnase verwünschen, aber dass eben nicht jeder ein Piza, Diego, Mesut, Merte, Naldo... (man könnte die Liste noch weiter fortführen) wird, sollte klar sein.

Was hieße in diesem Fall überhaupt weiterentwickeln? *kratz*
Bei Schaaf ists klar, aber bei Allofs? Ich meine, er ist an gewisse Dinge ja gebunden und kann deshalb nur das machen, was möglich ist. Geht man nach den Ausgaben, gibt es ja eine Weiterentwicklung. Das Geld sitzt mittlerweile etwas lockerer, denn wir hatten selten soviele Neuzugänge über 5 Mio. wie heute.

Was hieße in diesem Fall überhaupt weiterentwickeln? *kratz*
Bei Schaaf ists klar, aber bei Allofs? Ich meine, er ist an gewisse Dinge ja gebunden und kann deshalb nur das machen, was möglich ist. Geht man nach den Ausgaben, gibt es ja eine Weiterentwicklung. Das Geld sitzt mittlerweile etwas lockerer, denn wir hatten selten soviele Neuzugänge über 5 Mio. wie heute.

Weiterentwicklung hiesse, dass KA mal kapieren muss, dass wir uns auch auf dem Transfermarkt weiterentwickeln müssen. Wir sind nicht mehr das Werder Bremen von vor 2004 und deshalb sollten wir auch nicht mehr so einkaufen.

Weiterentwicklung hiesse, dass KA mal kapieren muss, dass wir uns auch auf dem Transfermarkt weiterentwickeln müssen. Wir sind nicht mehr das Werder Bremen von vor 2004 und deshalb sollten wir auch nicht mehr so einkaufen.

Ist ja auch nicht der Fall. *kratz* Damals musste jeder Cent dreimal umgedreht werden und die 5 Millionen Rekordablöse für Klose wollte man nur seeeeehr schweren Herzens ausgeben. Mittlerweile scheinen solche Transfers vollkommen normal zu sein, wie man an Marin, Wesley und Arnautovic zuletzt sehen konnte.

Tun wir ja auch nicht.
Wie Eisbaer schon schrieb: Wir hatten noch nie so viele Neuzugänge für über 5 Mios, so viele NM-Spieler. Wir hatten 2004 auch nicht den teuren Kader. Also ist die Weiterentwicklung mMn sehr wohl zu sehen.

Back