Also ich kenne die Gehälter der Spieler natürlich nicht (du wahrscheinlich ebenso wenig) und von daher ist das natürlich sehr spekulativ. Wenn man es aber von der Seite betrachtet, dass zum einen Marin, Wesley, Bargfrede, Borowski und eine Neuverpflichtung ihren ersten Vertrag bei Werder haben, Bargfrede aus der eigenen JUgend gekommen ist, Wesley aus BRasilien und Marin aus Gladbach, das ihn auch nicht mit Kohle zugeschüttet haben wird, dann wird sich das Gehalt dieser Spieler in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Auf der anderen Seite wollte man aber mit Özil verlängern und hätte ihn wohl annähernd mit den Spitzenverdienern hier gleichgestellt, so dass dieser Posten nun freigeworden ist und dadurch mind. eine Neuverpflichtung zu finanzieren gewesen wäre. Der Transfer von Wesley und dem Astronauten waren ja unabhängig von der Causa Özil. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass ein solcher MF-Kader wirtschaftlich unzumutbar ist, wissen tun wir beide es jedoch nicht.
inwiefern er gar nicht finanzierbar wäre, sei mal dahingestellt.
Aber deine Darstellung erscheint mir schon ein wenig optoimistisch. Marin kam als aktueller deutscher Nationalspieler zu Werder. Bargfrede kam von der zweiten Mannschaft, hat aber meines Wissens seinen Vertrag verlängert, als er bereits mehr oder weniger Stammspieler war und man erkannt hatte, welch wichtige Rolle er spielen kann. Borowski hat zwar wieder seinen ersten Vertrag bei Werder, aber er kam von den Bayern und war vorher bei Werder Nationalspieler. Hunt hat auch seinen Vertrag verlängert, als er gerade eine Art Leistungsexplosion hinter sich hatte. Über Frings muss man nicht reden. Jensen kam als EM Teilnehmer und hat bei einem regelmäßigen CL-Teilnehmer auch seinen Vertrag verlängert.
Einzig bei Wesley könnte man vermuten, dass die Gehalts-Diskprepanz zwischen Brasilien und Deutschland dafür gesorgt hat, dass er Werder relativ billig kommt, wobei sich der Wert, den er für Werder hat, ja in der Ablöse ausdrückt, sodass man ihn wahrscheinlich nicht gerade mit einem Gehalt eines Nachwuchsspielers abspeisen wird.
In der Summe bedeutet das, dass Werder sieben Mittelfeldspieler bezahlen muss, die alle von ihrem Status und Anspruch her Stammspieler sind.
Wie gesagt, man muss das vielleicht nicht an einem Spieler mehr oder weniger festmachen. Aber dass bei einem CL Teilnehmer, der insgesamt und besonders im Mittelfeld mit vielen hochkarätigen Spielern ausgestattet ist, jetzt nicht gerade die ganz großen Gelder für weitere Verstärkungen da sind, finde ich nachvollziehbar, auch ohne Detailkenntnisse.
Auch wenn bei Werder im Gegensatz zu Werder nicht immer die ganz großen Gelder in Neuverplfichtungen gesteckt werden und alle Einnahmen in neue Spieler reinvestiert werden: Das Niveau zu halten, Vertragsverlängerungen, all das kosten denke ich mehr Geld als es vielleicht manchmal scheint.
es heisst immer bremen kann sich das nicht leisten bla bla bla.
was ist denn mit den 10mio die wir des jahr noch vom diegotransverbekommen. und die einnahmen aus der cl dieses jahr.
Nicht zu vergessen die 10 Mio (weiss nicht ob Euro oder DM, aber kommt nicht drauf an), die Werder 2002 für Frings kassiert hat und die 15 Mio für Pizarro von 2001. Ich frage mich auch immer noch, was mit dem Geld passiert ist, das Werder für Völler und Riedle bekommen hat, das wurde nämlich auch nicht in alles in neue Spieler gesteckt.
Ich denke das fließt alles in die Zucht und die Pferderennen von Allofs.
Sollte man vielleicht mal genauer recherchieren.
MFG dkbs