Aktuelle Transferpolitik

Deine Worte in Gottes gehörgang...Wesley sollte so oder so kommen,MA ist schon lange klar.Nach dem Özil verkauf und der CL Quali wäre ein Silvestre sicher eine gute verstärkung, aber es kann doch nicht alles sein???Wie man ja in Genua gesehen hat,es ist anfang der Saison und die erstn fallen schon verletzt aus.Und dann reist man mit nur 14 Feldspielern zu einem so wichtigen Spiel.Hoffe das der eine oder andere
spieler uns noch verstärkt.

Naja vielleicht sehen sich die Verantwortlichen auch die letzte Saison an, in der wir mit dem gleichen Kader +Özil -Arnautovic -Wesley (-Silvestre) das Pokalfinale erreicht haben sowie Liga-Dritter wurden.

Man sollte unseren Kader hier nicht schlechter machen als er ist. Sicherlich sind Verstärkungen immer möglich, nur müssen diese sinnvoll sein, sowohl sportlich als auch finanziell.

Das desolate Auftreten der Abwehr ist ebenfalls völlig überbewertet, was das Personal angeht. Das Spielsystem ist schuld. Ein Trainer wie Magath oder Stevens würde mit dem aktuellen Personal sicherlich auch ne starke Abwehr aufstellen können, jedoch zu Lasten der Offensivkraft.

Naja vielleicht sehen sich die Verantwortlichen auch die letzte Saison an, in der wir mit dem gleichen Kader +Özil -Arnautovic -Wesley (-Silvestre) das Pokalfinale erreicht haben sowie Liga-Dritter wurden.

Man sollte unseren Kader hier nicht schlechter machen als er ist. Sicherlich sind Verstärkungen immer möglich, nur müssen diese sinnvoll sein, sowohl sportlich als auch finanziell.

Das desolate Auftreten der Abwehr ist ebenfalls völlig überbewertet, was das Personal angeht. Das Spielsystem ist schuld. Ein Trainer wie Magath oder Stevens würde mit dem aktuellen Personal sicherlich auch ne starke Abwehr aufstellen können, jedoch zu Lasten der Offensivkraft.

Nein und nochmals nein. :-) Nehmen wir doch Genua: Wir haben schon im Hinspiel Glück gehabt, nur einen zu kassieren. Und die 3 im Rückspiel haben mal rein gar nichts mit irgendeinem Spielsystem zu tun. 2 Flanken mir reichlich Bremern hinten drin, dazu der Fehler von Bargfrede.

Richtig ist aber sicher, dass die Spieler eigentlich besser sind als dass sie solche Fehler nun jedes Spiel machen würden. Ich sehe den Kader aber in der Bundesliga auf Platz 5 und in der CL-Gruppe auf Platz 3. Das ist nicht schlecht, da würden viele tauschen. Aber es ginge sicher besser, wenn man mehr investieren würde.

Der Vergleich zur letzten Saison ist ebenfalls schwammig. So gut wir am Ende waren, andere Vereine haben uns Platz 3 förmlich auf dem Tablett serviert. Sich aber jetzt weiter verstärkt. Wir verlieren in 12 Monaten Diego und Özil und wollen diese mit Hunt ersetzen? Geht in meinen Augen nicht, wird man aber sehen.

Wir werden bei dem schweren Programm, kurzfristig mit Bayern, Tottenham, Mailand, wieder Bayern, sehr schnell sehen, wo wir stehen. Ich bin da nicht sonderlich optimistisch.

Wobei ich zugeben muss: Am meisten Bauchschmerzen habe ich wegen Naldo hinten. Und wenn Wesley, Silvestre und Arnautovic wirklich einschlagen, super, dann siehts schon besser aus. Dafür gibt es aber auch einige Spieler im Kader, denen ich nicht (mehr) viel zutraue.

Wir holen den ehmaligen LV von ManUnited, Arsenal und der französischen
Wenn der Silvestre-Kauf klappt und der Kollege auch nur annähernd früheres Niveau erreicht, dazu Wesley hält was er zu versprechen scheint und Arnautovic von Schaaf auf Kurs gebracht wird, dann erleben wir in dieser Saison nominell möglicherweise den stärksten Werder-Kader aller Zeiten.

Das sind aber viele "wenns" :cool:

Kann ich aber eigentlich nur zustimmen. Erstmal abwarten und Tee trinken. Eine breiter Kader, indem eine Auswechslung bzw Einwechslung keinerlei Qualitätsverlust mit sich bringt ist für Werderverhältnisse nicht einfach zu stemmen

Wir holen einen umworbenen jungen Stürmer mit Riesenpotenzial.

Das sagt(e) man über sehr viele Spieler (Berg, Moreno...). Hoffen wir das er einschlägt. Wenn er quasi für Rosenberg kommt, sehe ich das auch als guten Transfer.

Wir holen einen jungen Leistungsträger vom FC Santos, der im Mittelfeld ALLE Positionen spielen kann.

Kommt quasi für Niemeyer und Jensen (der nächste Saison bestimmt geht) und langfristig auch für Frings. Eher ein Vorgriff, was aber nicht heißt das er dieses Saison nicht schon Stammspieler sein wird.
Sehr guter Transfer.

Wir holen den ehmaligen LV von ManUnited, Arsenal und der französischen Nationalelf. Also mal kein Talent für diese Postion, sondern Erfahrung.

Da scheiden sich die Geister. Und ich denke völlig zurecht. In ManU war man froh das er ging. In Arsenal konnte er auch überhaupt nicht mehr überzeugen. Als LV extrem langsam. Ich hoffe ich irre mich, aber ich sehe da nicht so die große Verstärkung. Und wenig wird der auch nicht verdienen wollen.

Hätten wir Ben Arfa noch geholt, dann hätten wir künftig ein Mittelfeld mit:
Ben Arfa, Wesley, Frings, Bargfrede (als wahrscheinliche Stammspieler) sowie Marin, Hunt, Jensen und Borowski als Ersatz. Das ist sicher eine tolle Besetzung, aber es wäre völlig utopisch, Werder einen solchen Kader wirtschaftlich zuzumuten.

Es sind viele Spieler, ja. Aber auf seiner Position haben nur ein Hunt. Wenn der Ausfällt oder schlecht drauf ist, haben wir nur sehr sehr wenig Qualität im Zentralen OM. Für mich hätte das absolut Sinn gemacht.
Vor allem wäre es nur eine Saison so voll im MF gewesen, da ich davon ausgehe das Jensen spätestens nächsten Sommer wechselt. Und wenn Frings verlängert wird er sicher auch nur noch die Hälfte verdienen (vielleicht 2,5 Mios). Vom Gehalt hätte das also auch gepasst. Nur dieses Jahr hätten wir die Chance gehabt HBA zu verpflichten.

Warum, wieso.. er nicht kommt wissen wir alle nicht genau. Finde es trotzdem schade.

Nur dieses Jahr hätten wir die Chance gehabt HBA zu verpflichten.

Warum, wieso.. er nicht kommt wissen wir alle nicht genau. Finde es trotzdem schade.

Ganz genau, wir wissen es nicht, warum er nicht kommt.

Ich ahne aber, dass sich Allofs mit dem Thema auseinandergesetzt hat und vielleicht sogar abgewogen hat, ob wir vom Gehaltsgefüge solch einen Spieler noch unterbringen können UND ob er charakterlich überhaupt in unser Team passt. Und da Allofs sehr klar dementiert hat, gehe ich davon aus, dass er seine Arbeit in dieser Sache sehr gut gemacht hat.

Klar ist das "schade", wenn ein scheinbar toller Spieler nach vorherigen anderslautenden Meldungen dann doch nicht kommt, aber wäre es im Fall von Carlos Alberto nicht erst einmal auch "schade" gewesen, im Nachhinein betrachtet?;)

Deine Worte in Gottes gehörgang...Wesley sollte so oder so kommen,MA ist schon lange klar.Nach dem Özil verkauf und der CL Quali wäre ein Silvestre sicher eine gute verstärkung, aber es kann doch nicht alles sein???Wie man ja in Genua gesehen hat,es ist anfang der Saison und die erstn fallen schon verletzt aus.Und dann reist man mit nur 14 Feldspielern zu einem so wichtigen Spiel.Hoffe das der eine oder andere
spieler uns noch verstärkt.

Dennoch sind Wesley und Arnautovic gekommen, auch wenn´s länger her ist. Einen Özil-Ersatz wird´s nicht geben. Das haben die Verantwortlichen auch schon länger gesagt. Die Situation in Genua kann nicht repräsentativ für die Kaderbreite sein. Wesley war noch nicht da, der wird aber ab nächster Woche zur Verfügung stehen, für alle MF Positionen, Arnautovic kann auch hinter den Spitzen spielen. Kann aber auch noch nicht zu diesem Zeitpunkt Hunt oder Özil ersetzen, Marin muss erst noch auf Betriebstemperatur kommen etc.

Man kann natürlich immer Verstärkungen in der Breite gebrauchen. Nur muss man halt auch schauen, was für einen Verein, wie Werder, finanziell auch machbar ist. Auch wenn Jensen derzeit wieder einmal verletzt ist - Geld kostet er dennoch. Hoffen wir mal, dass er wieder auf die Beine kommt. Selbstverständlich spielt das Prinzip "Hoffnung" für Werder eine Rolle. Werder ist kein Klub, der es sich erlauben kann, alle Eventualitäten auszuschließen. Das sind ganz offenbar die Gegebenheiten, unter denen hier gearbeitet wird und damit sollte man sich einfach mal abfinden. Auch wenn´s schwer fällt und der Blick immer wieder neidvoll, nach GE, WOB oder M gerichtet wird. Bis auf München, können wir uns trotz dieser Gegebenheiten, mit jedem Verein der Liga sportlich messen. Und das ist schon bemerkenswert.

Weiterhin möchte ich 1-2 durchaus gestandene Spieler für die Defensive haben. Das ist unsere Schwachstelle und dort muß wesentlich mehr Druck auf das aktuelle Personal ausgeübt werden. Das geht doch so nicht weiter.

Im Mittelfeld und Sturm sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf. Es sind genügend Spieler durch die Wesley Verpflichtung vorhanden und deren Qualität ist auch mehr als ausreichend. Wir werden mit der Truppe wohl nicht die CL gewinnen (was auch wohl keiner erwartet), doch können in der Buli und dem Pokal wie immer ne gute Rolle spielen.

Wenn wir uns dann nächstes Jahr von eine paar Altlasten wie Jensen getrennt haben ist auch eine weitere Verbesserung des Mittelfeldes möglich

sagen wirs mal so, einen besseren lv als pasanen muss es ja wohl geben oder nicht?? ich bin zumindest 100% davon überzeugt.
was wir aber auch nicht vergessen dürfen is unsere spielweise/system.
läst manch einen spieler doof aussehen, aber wir verteidigen nun mal offensiv.

Hätten wir Ben Arfa noch geholt, dann hätten wir künftig ein Mittelfeld mit:
Ben Arfa, Wesley, Frings, Bargfrede (als wahrscheinliche Stammspieler) sowie Marin, Hunt, Jensen und Borowski als Ersatz. Das ist sicher eine tolle Besetzung, aber es wäre völlig utopisch, Werder einen solchen Kader wirtschaftlich zuzumuten.

Also ich kenne die Gehälter der Spieler natürlich nicht (du wahrscheinlich ebenso wenig) und von daher ist das natürlich sehr spekulativ. Wenn man es aber von der Seite betrachtet, dass zum einen Marin, Wesley, Bargfrede, Borowski und eine Neuverpflichtung ihren ersten Vertrag bei Werder haben, Bargfrede aus der eigenen JUgend gekommen ist, Wesley aus BRasilien und Marin aus Gladbach, das ihn auch nicht mit Kohle zugeschüttet haben wird, dann wird sich das Gehalt dieser Spieler in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Auf der anderen Seite wollte man aber mit Özil verlängern und hätte ihn wohl annähernd mit den Spitzenverdienern hier gleichgestellt, so dass dieser Posten nun freigeworden ist und dadurch mind. eine Neuverpflichtung zu finanzieren gewesen wäre. Der Transfer von Wesley und dem Astronauten waren ja unabhängig von der Causa Özil. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass ein solcher MF-Kader wirtschaftlich unzumutbar ist, wissen tun wir beide es jedoch nicht.

Zitat von Libertine:
Man sollte unseren Kader hier nicht schlechter machen als er ist. Sicherlich sind Verstärkungen immer möglich, nur müssen diese sinnvoll sein, sowohl sportlich als auch finanziell
SIcherlich gibt es Leute, die genau das tun, den Kader schlecht reden. Ich für meinen Teil, der auch noch gerne 1-2 Vestärkungen sehen würde, beanspruche für mich jedoch eine andere Perspektive. Es geht nicht darum, irgendetwas schlecht zu reden, sondern zu schauen, wo man den durchaus guten Kader noch weiter verstärken könnte, d.h. den Blick genau in die entgegen gesetzte Richtung zu wenden und genauso denke ich, kann man es von einem Manager erwarten und wird KA es auch tun (auch wenn ausbleibende Transfers natürlich den Zweifel schüren und wir Fans aufgrund eines INformationsdefizits hier zur Kritik neigen und KA evtl. Gegenteiliges unterstellen). Es geht mir also nicht um die Frage, ob der Kader zu schlecht ist, sonder darum, ob er gut genug ist, um die vom Verein ausgegebenen Ziele zu erreichen. Mag von der Aussage her zwar dasselbe sein, es sind aber zwei unterschiedliche Blickwinkel auf die Mannschaft (genauso wie das mit dem halbleeren und halbvollen Glas Wasser). Mit Blick auf den LV und das ZOM halte ich ihn eben nicht für gut genug. Sollte Wesley als ZOM geplant sein, wäre nur noch die LV-Position vakant.

sagen wirs mal so, einen besseren lv als pasanen muss es ja wohl geben oder nicht?? ich bin zumindest 100% davon überzeugt.
was wir aber auch nicht vergessen dürfen is unsere spielweise/system.
läst manch einen spieler doof aussehen, aber wir verteidigen nun mal offensiv.

wenn boenisch so auftritt wie in den genua-rückspiel-minuten seiner einwechslung, ist der LV posten ganz okay besetzt. und dann könnten silvestre und prödl/pasanen die innenverteidigung übernehmen, damit merte und naldo sich komplett auskurieren.
und wenn die beiden dann wieder fit sind, oder wenn boenisch doch nicht so überzeugt, könnte er ebenfalls auf den linken flügel ausweichen.

es kann doch aber eigentlich nicht angehen das wir seit jahren die aussen nicht besetzen können! des regt mich jedes jahr mehr auf.
mittelfeld und sturm sind echt top besetzt aber hinten nur die iv.

es heisst immer bremen kann sich das nicht leisten bla bla bla.
was ist denn mit den 10mio die wir des jahr noch vom diegotransverbekommen. und die einnahmen aus der cl dieses jahr.
ich kanns langsam echt ned verstehen.

ich will ja nicht das wir es wie schalke machen die sind pleite und geben geld aus ohne ende.
aber man kann sich auch zu tode sparen. wenn wir dieses jahr die cl nicht erreicht hätten wären wir für jahre aus den cl plätzen verschwunden und dieses jahr seh ich schwarz für die bl. platz 3 wirds wohl nicht werden.
wie heisst es so schön der angriff gewinnt spiele die abwehr meisterschaften.

es muss was getan werden hinten. aber da ist es jetzt ma wieder zu spät dafür. des kotzt mich echt an.

dennoch liebe ich werder. aber es gibt sachen die kann ich nicht verstehen. ich vermute das viel geld ins stadion geflossen ist es nur keiner zugeben will.

Also ich kenne die Gehälter der Spieler natürlich nicht (du wahrscheinlich ebenso wenig) und von daher ist das natürlich sehr spekulativ. Wenn man es aber von der Seite betrachtet, dass zum einen Marin, Wesley, Bargfrede, Borowski und eine Neuverpflichtung ihren ersten Vertrag bei Werder haben, Bargfrede aus der eigenen JUgend gekommen ist, Wesley aus BRasilien und Marin aus Gladbach, das ihn auch nicht mit Kohle zugeschüttet haben wird, dann wird sich das Gehalt dieser Spieler in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Auf der anderen Seite wollte man aber mit Özil verlängern und hätte ihn wohl annähernd mit den Spitzenverdienern hier gleichgestellt, so dass dieser Posten nun freigeworden ist und dadurch mind. eine Neuverpflichtung zu finanzieren gewesen wäre. Der Transfer von Wesley und dem Astronauten waren ja unabhängig von der Causa Özil. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass ein solcher MF-Kader wirtschaftlich unzumutbar ist, wissen tun wir beide es jedoch nicht.

inwiefern er gar nicht finanzierbar wäre, sei mal dahingestellt.
Aber deine Darstellung erscheint mir schon ein wenig optoimistisch. Marin kam als aktueller deutscher Nationalspieler zu Werder. Bargfrede kam von der zweiten Mannschaft, hat aber meines Wissens seinen Vertrag verlängert, als er bereits mehr oder weniger Stammspieler war und man erkannt hatte, welch wichtige Rolle er spielen kann. Borowski hat zwar wieder seinen ersten Vertrag bei Werder, aber er kam von den Bayern und war vorher bei Werder Nationalspieler. Hunt hat auch seinen Vertrag verlängert, als er gerade eine Art Leistungsexplosion hinter sich hatte. Über Frings muss man nicht reden. Jensen kam als EM Teilnehmer und hat bei einem regelmäßigen CL-Teilnehmer auch seinen Vertrag verlängert.
Einzig bei Wesley könnte man vermuten, dass die Gehalts-Diskprepanz zwischen Brasilien und Deutschland dafür gesorgt hat, dass er Werder relativ billig kommt, wobei sich der Wert, den er für Werder hat, ja in der Ablöse ausdrückt, sodass man ihn wahrscheinlich nicht gerade mit einem Gehalt eines Nachwuchsspielers abspeisen wird.
In der Summe bedeutet das, dass Werder sieben Mittelfeldspieler bezahlen muss, die alle von ihrem Status und Anspruch her Stammspieler sind.

Wie gesagt, man muss das vielleicht nicht an einem Spieler mehr oder weniger festmachen. Aber dass bei einem CL Teilnehmer, der insgesamt und besonders im Mittelfeld mit vielen hochkarätigen Spielern ausgestattet ist, jetzt nicht gerade die ganz großen Gelder für weitere Verstärkungen da sind, finde ich nachvollziehbar, auch ohne Detailkenntnisse.
Auch wenn bei Werder im Gegensatz zu Werder nicht immer die ganz großen Gelder in Neuverplfichtungen gesteckt werden und alle Einnahmen in neue Spieler reinvestiert werden: Das Niveau zu halten, Vertragsverlängerungen, all das kosten denke ich mehr Geld als es vielleicht manchmal scheint.

es heisst immer bremen kann sich das nicht leisten bla bla bla.
was ist denn mit den 10mio die wir des jahr noch vom diegotransverbekommen. und die einnahmen aus der cl dieses jahr.
Nicht zu vergessen die 10 Mio (weiss nicht ob Euro oder DM, aber kommt nicht drauf an), die Werder 2002 für Frings kassiert hat und die 15 Mio für Pizarro von 2001. Ich frage mich auch immer noch, was mit dem Geld passiert ist, das Werder für Völler und Riedle bekommen hat, das wurde nämlich auch nicht in alles in neue Spieler gesteckt.
Ich denke das fließt alles in die Zucht und die Pferderennen von Allofs.
Sollte man vielleicht mal genauer recherchieren.

MFG dkbs

@dkbs: es ging mir auch nur darum, des Linienrichters Aussage, die Finanzierung eines solchen Kaders sei völlig utopisch, zu relativieren. Das finde ich etwas zu hochgegriffen, da es im Umkehrschluss doch bedeutet, dass Werder eine Vertragsverlängerung von Özil auch nicht hätte finanzieren können und das steht ja nichts zur Debatte.

Naja, ich denke schon, dass Werder nicht um jeden Preis mit Özil verlängert hätte, u.a. daran ist eine Vertragsverlängerng ja auch evtl gescheitert. Zudem weiss man nicht, ob dann Wesley und Arnautovic gekommen wären.
Auch mein Eindruck ist, dass Ben Afra sicher eine tolle Option gewesen wäre, aber eigentlich Luxus. Nicht nur wegen Wesley und Arnautovic, sondern weil Werder ja auch ohne Özil hochkarätige Spieler im Mittelfeld hatte.
Und da stellt sich schon die Frage, ob Werder einen Spieler sollte, der eigentlich nicht "gebraucht" wird, sondern wie gesagt eine luxuriöse Zusatzoption wäre. Denn Werder ist ja kein Verein, der wie Real Madrid zu bestimmten Zeiten gute Spieler aufs Geratewohl holen kann und dann mal guckt, ob sie auch verwendet werden können.

MFG dkbs

ich sag ja auch es wird immer die offensive verstärkt oder ein abgang ersetzt. das ist auch gut so. aber die abwehr ist seit jahren eine baustelle und es passiert nix. eine lösung für 300000 zu versuchen war schon fast lächerlich.
es muss halt auch mal geld in die abwehr investiert werden.
ind das passiert nicht und man will es wohl nicht einsehen immer nur nodlösungen bringen uns nicht weiter und schon gar keine stabilität.

Auch mein Eindruck ist, dass Ben Afra sicher eine tolle Option gewesen wäre, aber eigentlich Luxus. Nicht nur wegen Wesley und Arnautovic, sondern weil Werder ja auch ohne Özil hochkarätige Spieler im Mittelfeld hatte.
Und da stellt sich schon die Frage, ob Werder einen Spieler sollte, der eigentlich nicht "gebraucht" wird, sondern wie gesagt eine luxuriöse Zusatzoption wäre. Denn Werder ist ja kein Verein, der wie Real Madrid zu bestimmten Zeiten gute Spieler aufs Geratewohl holen kann und dann mal guckt, ob sie auch verwendet werden können.

MFG dkbs

Das ist soweit richtig. Nichtsdestotrotz hat sich der Verein solche "Luxustransfers" auch schon erlaubt. Nämlich dann, wenn man besonders großes Potenzial in diesem Spieler gesehen hat und die Gelegenheit gerade günstig war, einen solchen Transfer zu realisieren, der gemeinhin für diesen Verein als nicht machbar gilt. Ich denke, Mesut Özil war ein solcher Transfer, denn Bedarf war wohl der sekundäre Faktor, der eine Rolle spielte. Eher wusste man schon dort, dass Diego nicht ewig hier spielen würde und ein "Nachfolger" (man muss in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig sein, mit solchen Begrifflichkeiten), aufgebaut werden konnte. Bei Ben Arfa ist es ganz offensichtlich so, das hat Allofs jetzt auch so gesagt, dass dieser Spieler nicht dem Anforderungsprofil entspricht und somit sowohl, die günstige Gelegenheit und auch der Aufbau als späterer Ersatz für XY, als Verpflichtungsbegründung nicht in Frage kamen.

Und da stellt sich schon die Frage, ob Werder einen Spieler sollte, der eigentlich nicht "gebraucht" wird, sondern wie gesagt eine luxuriöse Zusatzoption wäre.
Das man ihn nicht "brauchen" wird, seh ich etwas anders, da ich uns im MF zwar quantitaiv völlig ausreichend aufgestellt sehe, aber, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, keinen sehe, der zentrale den tödlichen, ansatzlosen Pass in die Spitze spielen kann um unsere Stürmer in Szene zu setzen. Hunt mit Abstrichen vielleicht.
Bereits in den ersten Spielen konnte man diesbzgl. eine Art Kreativvakuum erkennen, da insbesondere in Hoff. und in Genua sher viel dem Zufall geschuldet war.
Jemand der zentral die Rolle ausfüllen kann und dabei eine gewisse Kreativität ins Spiel bringen könnte, würde uns sicher nicht schaden. Ob Ben Afra dies könnte, weiß ich nicht, könnte sein.
Dort seh ich ein mögliches Problem für die kommende Zeit, was sich insbesondere in den letzten beiden Spielen andeutete.

Ich finde das trotz wesley und arnautovic und trotz eines gut bestzten mittelfelds ein kreativer spieler fehlt.
Einer der ein spiel entscheiden kann,ein Spielmacher.
Wo waren wir denn vor Micoud,Diego,Özil?
Da hatten wir auch keine schlechte Truppe,aber es hat das gewisse etwas gefehlt.
Darum hat man sich damals nicht für die CL qualifizieren können.
Das Spiel von Werder ging erst mit einem Spielmacher richtig auf.
Ok,Micoud war ein aussergewöhnlicher Fussballer aber wenn man jedes Jahr einen aussergewöhnlichen Fussballer abgibt,dann braucht man wenigstens ersatz.
Ich glaube das diese Saison wieder zeigen wird das Werder ohne einen echten 10er nicht oben mitspielen wird da ich in hunt und marin keinen spielmacher sehe.
Ka legt das Geld lieber auf die Bank für schlechte Zeiten.
Das kennen wir ja noch von Lemke.
Schade finde ich das wir nur wegen angeblichen überbesatz keinen Ben Arfa oder jemand anderes für diese Position geholt haben.
Der angebliche überbesatz im Mittelfeld besteht nämlich meiner meinung nach nicht nur aus Qualität sonder auch aus Mitlläufern (Jensen,Borwoski)und Wundertüten (Hunt).
Hunt ist für mich eine Wundertüte weil man nie weiss ob er mal längere Zeit verletzungsfrei bleibt.
Borowski als mitläufer zu bezeichnen ist für den schon ein Kompliment.
Werder ist einfach zu leicht auszurechnen ohne Diego,Micoud,Özil und einen geeigneten Nachfolger.
Es geht nicht immer nur durch Kampf,es muss auch mal ein genialer Pass ,eine zündende Idee herhalten .
Ich glaube nicht das wir diesen Spielertypen in unseren reihen haben.
Schade!!!

das mag sein das wir nicht den überragenden spielmacher haben. aber viele gute die sich das teilen können.

in der abwehr (LV) besteht viel grösserer bedarf und das schon seit jahren.
ich hoffe so sehr auf nacho monreal. wär zu schön um war zu sein.
nur alein der glaube fehlt mir leider

Das man ihn nicht "brauchen" wird, seh ich etwas anders, da ich uns im MF zwar quantitaiv völlig ausreichend aufgestellt sehe, aber, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, keinen sehe, der zentrale den tödlichen, ansatzlosen Pass in die Spitze spielen kann um unsere Stürmer in Szene zu setzen. Hunt mit Abstrichen vielleicht.
Bereits in den ersten Spielen konnte man diesbzgl. eine Art Kreativvakuum erkennen, da insbesondere in Hoff. und in Genua sher viel dem Zufall geschuldet war.
Jemand der zentral die Rolle ausfüllen kann und dabei eine gewisse Kreativität ins Spiel bringen könnte, würde uns sicher nicht schaden. Ob Ben Afra dies könnte, weiß ich nicht, könnte sein.
Dort seh ich ein mögliches Problem für die kommende Zeit, was sich insbesondere in den letzten beiden Spielen andeutete.

:tnx: Sehe ich genauso und habe das auch schon vor dem Özil-Transfer gesagt, dass wir in Sachen Kreativität deutlich an Qualität verloren haben. Warten wir´s ab, vielleicht ist Wesley ja ein Spieler mit Potential, aber mir fehlt da momentan jemand für die Zentrale. Hunt ist ein Spieler für Außen, genauso wie Marin.

Back