Das sehe ich anders. Ein Abdennour wäre in keinem BL-Verein integriert gewesen. Denn der hatte kein BL-Format. Hätte der in Hamburg, München solche Leistungen gebracht, dann hätten die Fans ihn dort platt gemacht.
Und auch kein BL-Club hat sich diesen Sommer um AA bemühlt. Denn war in meinen Augen nicht zu übersehen das die BL für ihn einfach eine Nummer zu groß ist. Natürlich wurde er ins kalte Wasser geschmießen, aber er hatte auch ein halbes Jahr Zeit um sich anzubieten.
Deine Meinung sei Dir gegönnt. Vor allem, weil wir beide zu dem Thema nur schätzen und vermuten können.
Der Rest Deiner Argumente überzeugt freilich weniger: Wenn Du von der Bundesliga redest, darfst Du dann nicht nur Beispiele von Spitzenklubs wie H... und die Bauern bringen. Bundesliga ist auch St. Pauli, Nürnberg, Freiburg und Kaiserslautern.
Bei den Leistungen, die Abdennour bei Werder phasenweise gezeigt hat zu sagen, er hätte sich selbst bei den kleinen BuLi Vereinen nicht integrieren können, halte ich für gewagt.
Das kein anderer Verein sich um AA bemühte heisst auch nix. Bei den besten Coups von KA hat der Rest der Liga staunend zugesehen. Und es ist ja auch so: Die anderen Spitzenclubs haben -woher auch immer- alle mehr oder sogar deutlich mehr Geld. Die können dann auch gestandene Spieler holen und die dann bezahlen.
Wenn man sich die Leihgebühr bzw. die festgeschriebene Ablöse anschaut, wird man merken müssen, dass selbst ein Talent wie Abdennour für etliche Bundesligisten schlicht zu teuer war.
Wenn Du Abdennour schlitweg das Potenzial absprichst, kritisierst Du eher KA und TS. Denn die haben ihn geholt und fanden ihn gut genug, ihn ins kalte Wasser zu schmeißen - und sind jetzt davon überzeugt, in dem Punkt einen Fehler gemacht zu haben. Wer das KA-Interview liest stellt auch fest, dass KA dem Spieler selbst jetzt noch das Potenzial bestätigt, wenn er sagt, dass es hätte klappen können, wenn es damals behutsamer gelaufen wäre.
Werder wird bei den gegebenen Möglichkeiten nie jedes Jahr große Kracher verpflichten können. Und wenn dann nie mehr als einen Kracher pro Jahr.
Man muss Talente heran bilden und junge Perspektivspieler holen, dazu mal einen woanders gescheiterten mit Potenzial oder bei einer günstigen Gelegenheit am schnellsten zuschlagen. Das hat dann immer ein gewisses Risikopotenzial.