Aktuelle Transferpolitik

1. es geht niedersachse doch nicht darum hier fehler aufzuzeigen.

2. niedersachse hat wieder mal versucht mich blosszustellen und hat mich als ahnungslosen quengelpott oder sowas beschimpft.

3. mittlerweile issa mein kleiner stalker, der nur versucht mir in ieinem thread ans bein zu pinkeln!

....

Ich weiß nicht, worum es bei der Sache geht, aber könnt Ihr das per pm pder so klären, dies hier ist das Forum "Aktuelle Transferpolitik", und ich möchte ganz gerne auch etwas darüber lesen und mich nicht in jedem zweiten Thread mit off-topics auseinandersetzen müssen. Danke Euch!

Ich frage mich dennoch,warum einem AV eine so geringe Priorität zugemessen wird. Denn es ist ganz offensichtlich, dass wir da eine Riesen-Bausteine haben...und ein CL-Anwärter sollte nicht mit einer Riesen-Baustelle in die Saison gehen. In der Winterpause wachen dann plötzlich wieder alle auf und es wird ein weiterer Abdennour aus der Kiste gezogen.

Ich weiß nicht wenn man die Reserve Mannschaft von Werder beobachtet ob es wirklich nötig ist zwecks LV.
Zum einen haben wir mit SB und TP zwei Junge aber sehr talentierte AV. Ich frage mich immer wieso nicht der Jugend eine Chance geben? Ist es richtiger sich für viel Geld einen neuen Spieler zu holen, damit unsere Talente auf der Bank sitzen?
Aber wahrscheinlich individuelle Ansichtssache oder Sache der persönlichen Einstellung. Aber Trotzdem nochmal paar gute Zitate von KA gegenüber der Kreiszeitung:

Aber wir haben in Sebastian Boenisch einen U 21-Europameister und in Timo Perthel einen jungen Spieler, der das in der vergangenen Saison in der U 23 ansatzweise schon ganz gut gemacht hat.

Allerdings gibt es im Moment auf dem Markt keinen Spieler, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die, die das einigermaßen unfallfrei spielen können, kosten eine Menge.

P.s: Es ist meine persönliche Meinung das wir nicht um jeden Preis einen neuen LV brauchen. Wer es anders sieht kann ich durchaus verstehen, nur manchmal wird mir das Fass etwas zu weit geöffnet;)

Ich weiß nicht wenn man die Reserve Mannschaft von Werder beobachtet ob es wirklich nötig ist zwecks LV.
Zum einen haben wir mit SB und TP zwei Junge aber sehr talentierte AV. Ich frage mich immer wieso nicht der Jugend eine Chance geben? Ist es richtiger sich für viel Geld einen neuen Spieler zu holen, damit unsere Talente auf der Bank sitzen?
Aber wahrscheinlich individuelle Ansichtssache oder Sache der persönlichen Einstellung. Aber Trotzdem nochmal paar gute Zitate von KA gegenüber der Kreiszeitung:

P.s: Es ist meine persönliche Meinung das wir nicht um jeden Preis einen neuen LV brauchen. Wer es anders sieht kann ich durchaus verstehen, nur manchmal wird mir das Fass etwas zu weit geöffnet
;)

das sehe ich genauso. wenn jemand kommt der stärker ist wie boenisch ist das gut. verstärkungen können nie schaden. aber so schlecht wie boenisch hier manchmal geredet wird ist er bei weitem nicht.

Zu mal man die Dauerkarten Preise ehöht um Qualität zu holen oder zu behalten.
Davon denke ich ist man aber doch noch weiter entfernt als gedacht.

Die DK- und Ticketpreiserhöhung haben aber momentan nichts mit Transfers zu tun, da diese Gelder vornehmlich in die Stadion GmbH fließen und damit der Umbau, bzw. die Kredittilgung finanziert wird.

Wenn das Stadion abbezahlt ist, dann werden diese Gelder in die Mannschaft zurückfließen, aber das wird erst gegen Ende dieser Dekade sein. Zu dem Zeitpunkt wird die Stadions GmbH aber wohl auch zu 100 % Werder gehören und dann ist es auch wesentlich einfacher, Gelder zwischen den einzelnen Gesellschaften zu transferieren.

Klaus Allofs bleibt Klaus Allofs! Wieso kann man enttäuscht sein? Gab es bislang auch nur eine Transferperiode, in der man nicht enttäuscht war? Ich habe es aufgegeben. Allofs macht Jahr für Jahr die gleichen Fehler und nichts passiert.

Es bleibt abzuwarten, wie diese Fehler in der Kaderplanung von der Mannschaft und TS kompensiert werden können.

Klaus Allofs bleibt Klaus Allofs! Wieso kann man enttäuscht sein? Gab es bislang auch nur eine Transferperiode, in der man nicht enttäuscht war? Ich habe es aufgegeben. Allofs macht Jahr für Jahr die gleichen Fehler und nichts passiert.

Es bleibt abzuwarten, wie diese Fehler in der Kaderplanung von der Mannschaft und TS kompensiert werden können.
Kann Dir nur recht geben. Das sportliche Abschneiden ist unter seiner Ägide, einfach nur enttäuschend. Immer derselbe Mist, mit diesem Klaus Allofs.

Er wird nichts mehr dazulernen und man muss hoffen, dass bald ein besserer Sportdirektor all unsere Wünsche erfüllen wird.

Schon erstaunlich wie wir trotzdem in den letzten zehn Jahren die zweiterfolgreichste Mannschaft in Deutschland sein konnten (zweitmeisten Titel, höchste Durchschnittsplatzierung), die Qualität im Kader 99/00 muss einfach unglaublich hoch gewesen sein.

Klar macht KA nicht alles richtig, aber im Vergleich zu seinen ganzen Managerkollegen leistet er herausragende Arbeit mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Mitteln.
Klar halte ich die Transferpolitik auf unserer linken Verteidigerseite auch für fragwürdig, aber niemand ist unfehlbar.

Zu dem ganzen Linksverteidiger-Thema: KA hat ja schon vor längerer Zeit mal durchblicken lassen, dass er eventuell mit Boenisch und Perthel in die Saison gehen will. Ich kann Perthel leider nicht so gut einschätzen. Er ist ja erst letztes Jahr zum Linksverteidiger umgeschult worden. Allerdings soll er ein sehr gutes taktisches Verständnis haben und das wäre ja mal ganz was neues für einen unserer Linksverteidiger. Ist Perthel eigentlich mit im dritten Trainingslager oder spielt der für die U23?

Ich denke weiterhin, dass ein linker Verteidiger nur kommt, wenn er stärker ist als Boenisch (was auch Sinn macht) und ein solcher kann wohl nur verpflichtet werden, wenn wir CL spielen. Daher wird die Quali abgewartet.

Auf der PK, hat Allofs wohl folgendes zum Thema LV gesagt:

Also nichts, mit da kommt niemand...;)

Der Wechsel von Insua zu Florenz ist übrigens gescheitert. Als Ablöse standen 5 Millionen im Raum. Vielleicht sollte man dort mal anfragen.

das wäre sehr geil!

Schon erstaunlich wie wir trotzdem in den letzten zehn Jahren die zweiterfolgreichste Mannschaft in Deutschland sein konnten (zweitmeisten Titel, höchste Durchschnittsplatzierung),

Natürlich war die sportliche Entwicklung unter KA insgesamt herausragend und ich bin sehr dankbar, dass wir diesen Mann an der Spitze haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich nicht immer auf diesen Argumenten ausruhen sollte. Ich möchte, dass Werder sich entwickelt und nicht stagniert - und meine persönliche Meinung ist, dass das Fehlen vernünftiger AV-Alternativen dieser Weiterentwicklung seit Jahren entgegenwirkt.
Denk doch z.Bsp. an die letzte Saison: gegen den HSV musste Prödl RV spielen und Abennour gegen Frankfurt und Bayern ran.... Am Ende der Saiosn haben uns 4 Punkte zur direkten CL-Quali gefehlt und ich möchte nicht ausschliessen, dass wir diese 4 Punkte im Winter hätten einfahren können, wenn wir nicht durch mangelnde Alternativen auf den AV-Positionen so dermaßen eingeschränkt gewesen wären. Unsere Klasse Offensive durch einen starken AV ergänzt - dann ist alles möglich.
Und wir spielen in 3 Wettbewerben, was wenn sich Boenisch/Fritz verletzen, Petri kann auch nicht immer glänzen, auch wenn er ein solider Backup ist,aber Perthel? Bitte! Auf Talente setzen - Ja! Aber nicht wenn diese ernsthaft dereinzige Backup in einer Saison sind, in der wir hoffentlich CL spielen.

Kann es nciht sein, dass ein qualitativ hochwertiger LV nicht so einfach zu haben ist, wie einige hier denken? Man muss doch auch mal sehen, wen andere Vereine auf der Position holen. Schaut euch die Bayern an: Offiziell heißt es jetzt: 'Wir vertrauen auf Diego Contento' Fakt ist aber man hat laut über van der Wiel (damit Lahm wieder auf lins gehen kann) und an Coentrao nachgedacht. Und gerüchteweise soll es nicht zuletzt an der Ablöse gescheitert sein. Nun sind die Ansprüche bei Bayern sicher noch etwas höher als bei uns, aber wenn die für 20 Mio nichts vernünftiges kriegen und dann auf den eigenen Nachwuchs setzen (müssen), dann scheint wohl nicht soviel vernünftiges auf dem Markt zu sein.

Und Mio in eine nur geringfügige Qualitätverbesserung zu investieren ist nur bedingt sinnvoll. Insbesondere wenn man sieht, dass Boenisch noch Potential hat.

Ich hoffe das aber zumindest ein gleichwertiger Back-Up / Konkurrent geholt wird, um im Verletzungsfall oder bei Formtief von Boenisch noch Alternativen zu haben. Auch weil Pasanen ja zusätzlich als Backup für Rechts und die IV eine Rolle spielt und er nunmal nicht auf 3 Positionen gleichzeitg einspringen kann.

Kann es nciht sein, dass ein qualitativ hochwertiger LV nicht so einfach zu haben ist, wie einige hier denken? Man muss doch auch mal sehen, wen andere Vereine auf der Position holen. Schaut euch die Bayern an: Offiziell heißt es jetzt: 'Wir vertrauen auf Diego Contento' Fakt ist aber man hat laut über van der Wiel (damit Lahm wieder auf lins gehen kann) und an Coentrao nachgedacht. Und gerüchteweise soll es nicht zuletzt an der Ablöse gescheitert sein. Nun sind die Ansprüche bei Bayern sicher noch etwas höher als bei uns, aber wenn die für 20 Mio nichts vernünftiges kriegen und dann auf den eigenen Nachwuchs setzen (müssen), dann scheint wohl nicht soviel vernünftiges auf dem Markt zu sein.

Und Mio in eine nur geringfügige Qualitätverbesserung zu investieren ist nur bedingt sinnvoll. Insbesondere wenn man sieht, dass Boenisch noch Potential hat.

Ich hoffe das aber zumindest ein gleichwertiger Back-Up / Konkurrent geholt wird, um im Verletzungsfall oder bei Formtief von Boenisch noch Alternativen zu haben. Auch weil Pasanen ja zusätzlich als Backup für Rechts und die IV eine Rolle spielt und er nunmal nicht auf 3 Positionen gleichzeitg einspringen kann.

Eben aus diesem Grund hätte das Thema LV seit mindestens 2 Jahren im Fokus stehen müssen! Auf die Schnelle ist das bei unseren finanziellen Möglichkeiten natürlich nicht leicht, aber den Bedarf haben wir ja nicht erst seit gestern!

Eben aus diesem Grund hätte das Thema LV seit mindestens 2 Jahren im Fokus stehen müssen! Auf die Schnelle ist das bei unseren finanziellen Möglichkeiten natürlich nicht leicht, aber den Bedarf haben wir ja nicht erst seit gestern!

wer sagt denn das es das nicht auch tut ?

ganz oben auf der agenda

defensive spieler können bei werders spielweise nur schlecht aussehen und die trauen sich deswegen , im gegensatz zu offensiven , nich hier her .

mensch leude ihr wisst genauso wenig wie ich was KATS wirklich anstreben , aber behaupten das sie etwas nicht tun oder sehen wollen is quark .

WB

wer sagt denn das es das nicht auch tut ?

ganz oben auf der agenda

defensive spieler können bei werders spielweise nur schlecht aussehen und die trauen sich deswegen , im gegensatz zu offensiven , nich hier her .

mensch leude ihr wisst genauso wenig wie ich was KATS wirklich anstreben , aber behaupten das sie etwas nicht tun oder sehen wollen is quark .

WB

das behaupte ich nicht, ich sage nur, dass nach meinem Empfinden das Thema AV in den letzten Jahren sehr stark vernachlässigt wurde und die Priorität genossen hat, die es sollte... Denn es ist nicht leicht, LVs zu finden, aber es war jetzt auch in den letzten zwei Jahren kein Ding der Unmöglichkeit...

Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre schreibe ich in erster Linie Thomas Schaaf und der Mannschaft zu. Wer weiß, was mit einer guten Transferpolitik noch drin gewesen wäre. Ich finde nicht, dass wir uns sportlich verbessert haben. Seit der Meisterschaft eher stagniert. Es wär so viel möglich gewesen.

Diese Erfolge mit teilweise Stammspielern, die selbst bei Vereinen des unteren Tabellendrittels um die erste 11 kämpfen müssten, ist schon erstaunlich. Aber verdanken würde ich das nicht KA.

Werder Bremen ist in der Tat ein Wirtschaftsunternehmen, aber doch primär ein Fußballverein. Es geht also in erster Linie um den sportlichen Erfolg und sekundär um den Ertrag. Bei KA bin ich mir nicht immer sicher, was mehr im Fokus steht.
Ein bischen Risiko ist im Hochleistungssport nunmal unabdingbar. Seit Carlos Alberto, fahren wir nur noch die solide Sicherheitsschiene. Wenn alle Mannschaften mit Schulden die Lizenzen verweigert werden, ist das Konzept aufgegangen. Sonst treten wir auf der Stelle...

das behaupte ich nicht, ich sage nur, dass nach meinem Empfinden das Thema AV in den letzten Jahren sehr stark vernachlässigt wurde und die Priorität genossen hat, die es sollte... Denn es ist nicht leicht, LVs zu finden, aber es war jetzt auch in den letzten zwei Jahren kein Ding der Unmöglichkeit...

Also wenn man nach der Zahl der Spieler geht, die in den letzten ca 5 Jahren für diese Position geholt oder auf ihr ausprobiert wurden (Stalteri, Schulz, Harnik, Pasanen, Abdennour, Boenisch, Tosic, van Damme, Wome, Fritz, Owomoyela, van , Damme, Stalteri, Magnin, Nery, Davala), kann man das beim besten Willen nicht sagen.
Und man kann auch nicht sagen, dass alles von vornherein nur Verlegenheitslösungen oder No Names gewesen wären.

Es ist halt so, dass

- man sich halt paarmal schlicht und einfach vergriffen hat
- Pech gehabt hat mit Spielern, bei denen es nicht an der Klasse lag, sondern daran, dass es nicht gelungen ist, die Spieler zu integrieren.
- bei Werder Außenspielern aufgrund der Spielweise besonders hohe Anforderungen gestellt werden (wenn ich schon höre: Es muss doch möglich sein, einen Spieler zu holen, der defensiv zuverlässig ist und einigermaßen gute Flanken schlägt...)
- und die Spieler, die das erfüllen bzw. signifikant besser erfüllen als die vorhandenen, einen sehr stolzen Preis haben. Ice Cap hat ja gerade auf das Beispiel der Bayern hingewiesen, die auf der einen Seite auch Bedarf hätten an hochklassigem Personal, dieses auch gefunden haben, aber jetzt wohl auf den Nachwuchs setzen angesichts der Preise, die für Spieler aufgerufen werden, die Bayern verstärken würden.
Und so viel niedriger sind die sportlichen Ansprüche bei Werder auch nicht.

@der1910: Zustimmung.

MFG dkbs

Ich verstehe es nicht, die fast pleiten Schalker melden einen Neuzugang nach dem anderen (ob das Qualität bringt sei mal dahingestellt) und wir bekommen es nicht gebacken einen RV + LV zu verpflichten die zumindest Druck aufs Pferdchen und Fritz ausüben können... *grmpf*

Back