Aktuelle Transferpolitik

AstroArni ist durchaus schonmal positiv anzusehen aber wie auch 5vor12 schon sagte, hätte ich mir eine so gut wie abgeschlossene Transferphase vor dem Trainingsauftakt gewünscht. Klar, das ist natürlich teilweise schwierig wegen der WM aber gerade von der Personalie Wesley hätte ich mir dann doch ein schnelleres Ergebnis erhofft.

Wobei ich auch sagen muss das ich mittlerweile sogar eher Abstand davon halten würde. Der Preis wird künstlich in die Höhe geschraubt bis sich irgendein Dummer findet der den Preis bezahlt oder wir doch den Zuschlag zum alten Preis bekommen, dann aber einen Spieler haben der so gut wie keine Vorbereitung mitgemacht hat. Schwierigschwierig....

ich denke mal so lange Özil und co noch in südafrika verweilen tut sich auch hier in bremen mal gar nichts in sachen verlängerung bzw. tranfser. das wechsel zu stande kommen wie bei arne friedrich während einer wm ist mal mehr als ungewöhnlich oder? also füße still halten und warten bis der gute mesut aus seinem hoffentlich sehr verdienten sommerurlaub zurück kommt. :beer:

Von Erfüllen will kann dann ja wohl nicht wirklich die rede sein, er hat keine andere wahl wenn kein angebot kommt, was ziemlich unwahrscheinlich ist nach der wm.

Doch, denn er hat nie gesagt dass er weg will. Er hat immer wieder auf seinen lfd. Vertrag verweisen und hat auch gesagt, dass erstmal das Ziel ist diesen zu erfüllen.

Im großen und ganzen hast du recht, aber wie gesagt sollte dieses barca angebot stimmen bzw kommt es noch zu diesem angebot wäre es die beste lösung.

Eine Frage: Warum sollte Barca das machen? Warum sollten Sie jetzt 15 Mios auf den Tisch legen, Teil des Gehalts an MÖ zahlen (sicher auch ein kleines Handgeld) und ihn dann wieder für wumpe an uns ausleihen? Der Vertrag läuft noch ein Jahr... es wird ein Vorvertrag gemacht, MÖ werden 5 - 10 Mios in die Hand gedrückt und gut ist... Wenn dieses "Ausleihgeschäft" wirklich so zu stande kommt, muss ich vor Klausi erneut den Hut ziehen oder bei den Barca-Verantwortlichen den Kopf schütteln.

Noch gehört der Spieler zu Werder. Und wenn es nun wirklich kein Top-Angebot gibt, dann bleibt er auch. Und ja, dann verlässt er uns vielleicht ablösefrei. Alle beschweren sich über die Fußballsöldner, und dann ist es plötzlich schlimm, wenn ein Spieler seinen Vertrag erfüllen will.

Zum Thema Fußballsöldner und Vertrag erfüllen: Özil würde in einem Jahr ein richtig dickes Handgeld bekommen. Also geht es im Grunde um Finanzen. Du kannst dir an 3 Fingern abzählen warum er evtl. noch ein Jahr bleiben würde - das ist bestimmt nicht wegen seiner "Liebe" zu Werder.

Doch, denn er hat nie gesagt dass er weg will. Er hat immer wieder auf seinen lfd. Vertrag verweisen und hat auch gesagt, dass erstmal das Ziel ist diesen zu erfüllen.

Eine Frage: Warum sollte Barca das machen? Warum sollten Sie jetzt 15 Mios auf den Tisch legen, Teil des Gehalts an MÖ zahlen (sicher auch ein kleines Handgeld) und ihn dann wieder für wumpe an uns ausleihen? Der Vertrag läuft noch ein Jahr... es wird ein Vorvertrag gemacht, MÖ werden 5 - 10 Mios in die Hand gedrückt und gut ist... Wenn dieses "Ausleihgeschäft" wirklich so zu stande kommt, muss ich vor Klausi erneut den Hut ziehen oder bei den Barca-Verantwortlichen den Kopf schütteln.

In der Winterpause erst könnte Barca mit Werder verhandeln, weil der Vertrag mit Mesut Özil jetzt noch 12 Monate gültig ist mit Werder laut Fifa statuten.

??? hö? erst im winter könnte barca mit mesut verhandeln ohne das werder gefragt werden müsste.

Richtig. Aber wenn Barca jetzt ruhig bleibt und 6 Monate abwartet droht doch die Gefahr, dass ein anderer großer Club an den Spieler herantritt und ihn sofort verpflichtet. Und dann wars das.

Deshalb macht es schon Sinn, jetzt gleich tätig zu werden, auch wenn man den Spieler erst in einem Jahr will.

Man kann es natürlich so machen wie seinerzeit Uli H. bei Sebastian Deisler, das lief damals so: Hoeneß hat mit Deisler einfach schon ein Jahr vorher alles ausgehandelt, inklusive Handgeld. Nur unterschrieben werden konnte noch nichts, sondern erst 6 Monate später. Dann wurde Deisler, einem damals schon mehrfachen Millionär, ein zinsloser Kredit gegeben. Und der wurde dann mit dem Handgeld verrechnet, das ein halbes Jahr später, als der Wechsel fest gemacht wurde, ausgehandelt wurde - witzigerweise in gleicher Höhe wie der schon gewährte Kredit.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Die selbe Tour hat Hoeneß dann mit Sebastian Kehl abgezogen - mit dem unschönen Effekt, dass der dann einfach ein Angebot vom BVB annahm, das in der Zwischenzeit eingegangen war und Hoeneß einfach sein Geld zurück gezahlt hat. Womit schon gleich der Nachteil dieser eigentlich verbotenen Vorabsprachen aufgezeigt wurde: Der Spieler kann es sich jederzeit anders überlegen.

Es würde für Barca sprechen, wenn man sich auf so ein Zeug nicht einlassen will und den völlig korrekten Weg einer sofortigen Verpflichtung plus Leihgeschäft gehen würde.

Ich finde, diese Lösung hat Charme, davon hätten alle was. Leider ist das Angebot aber ein reines Gerücht.

... immernoch einen neuen international tauglichen LV. Wir haben letzte Saison erlebt, was passiert wenn Boenisch ausfällt, mal ganz davon abgesehen, dass Boenisch in seinem Offensivspiel immernoch sehr limitiert ist.

Im Sturm sind wir für die kommende Saison mit Pizza, Almaida, Wagner und Arnautovic selbst bei einem Abgang von Rosi gut aufgestellt.

Auf der Torhüterposition mangelt es ebenfalls nicht an tauglichem Personal.

Im Mittelfeld wird derzeit noch an einer Baustelle gearbeitet. Zudem muss man die Zukunft von Özil abwarten.

Aber in der Defensive muss endlich diese Dauerbaustelle vollendet werden und wenn es halt nen paar Euronen kostet.

....aber gerade von der Personalie Wesley hätte ich mir dann doch ein schnelleres Ergebnis erhofft.
KA und Werder sicher auch. Meinst Du nicht? Es ist, wie es ist. Letztlich hat KA fast immer eine vernünftige Lösung im Sinne des Vereins gefunden.
Wobei ich auch sagen muss das ich mittlerweile sogar eher Abstand davon halten würde. Der Preis wird künstlich in die Höhe geschraubt bis sich irgendein Dummer findet der den Preis bezahlt oder wir doch den Zuschlag zum alten Preis bekommen, ......
Geschäftsgebahren halt. Aber heutzutage normal. Ich hoffe und denke auch, dass KA für den Fall des Scheiterns bereits einen Plan B in der Tasche hat. Denn dass wir dringend einen Spieler benötigen, der dem Profil, mit dem genannter Wesley beschrieben wird, entspricht, dürfte allerspätestens nach der letzten Saison klar sein.

Vielleicht wird aber auch einer aus den eigenen Reihen herangeführt, so wie Bargfrede letzte Saison - Ronneburg, Ikeng?

Richtig. Aber wenn Barca jetzt ruhig bleibt und 6 Monate abwartet droht doch die Gefahr, dass ein anderer großer Club an den Spieler herantritt und ihn sofort verpflichtet. Und dann wars das.

Na ja, sagen wirs mal so: Wenn ich weiss, das Barca mich will dann gibt es da für mich nur sehr wenige Vereine, die interessanter wären. Vom Verdienst ist da wohl nur sehr wenig unterschied.
Zumal ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Barca MÖs Traumverein ist.

KA und Werder sicher auch. Meinst Du nicht? Es ist, wie es ist. Letztlich hat KA fast immer eine vernünftige Lösung im Sinne des Vereins gefunden. Geschäftsgebahren halt. Aber heutzutage normal. Ich hoffe und denke auch, dass KA für den Fall des Scheiterns bereits einen Plan B in der Tasche hat. Denn dass wir dringend einen Spieler benötigen, der dem Profil, mit dem genannter Wesley beschrieben wird, entspricht, dürfte allerspätestens nach der letzten Saison klar sein.

Vielleicht wird aber auch einer aus den eigenen Reihen herangeführt, so wie Bargfrede letzte Saison - Ronneburg, Ikeng?

Das hast du mich wohl falsch verstanden, das sollte keine Kritik an KA´s Transferpolitik sein. Ich wollte einfach nur sagen das ich mir einen schnellen Abschluss gewünscht hätte. Das das in vielen Fällen nicht so einfach ist, wissen wir ja alle.

Das noch jemand fürs DM kommen muss seh ich auch so. Gerade im Bezug auf die Dreifachbelastung. Hier bleibt jedoch die Frage was mit Jensen und/oder Niemeyer passieren wird. Ich denke nicht, das wir uns noch jemanden für diese Position leisten können wenn Beide bleiben sollten. Und im Endeffekt wäre Boro ja auch noch da. Bei Ikeng hab ich eher ein schlechtes Gefühl. Er scheint, ähnlich wie Jensen nicht gerade mit Glück besohlt worden zu sein was seine Verletzungen betrifft. Gerade für so eine Position braucht man aber schon jemanden der einiges aushält. Ronnenburg wäre eine Option aber mit einem großen Fragezeichen. Ob er das Zeug dazu hat, dessen Beurteilung würde ich eher TS vertrauen;-).

Das hast du mich wohl falsch verstanden, das sollte keine Kritik an KA´s Transferpolitik sein. Ich wollte einfach nur sagen das ich mir einen schnellen Abschluss gewünscht hätte. Das das in vielen Fällen nicht so einfach ist, wissen wir ja alle.

Das noch jemand fürs DM kommen muss seh ich auch so. Gerade im Bezug auf die Dreifachbelastung. Hier bleibt jedoch die Frage was mit Jensen und/oder Niemeyer passieren wird. Ich denke nicht, das wir uns noch jemanden für diese Position leisten können wenn Beide bleiben sollten. Und im Endeffekt wäre Boro ja auch noch da. Bei Ikeng hab ich eher ein schlechtes Gefühl. Er scheint, ähnlich wie Jensen nicht gerade mit Glück besohlt worden zu sein was seine Verletzungen betrifft. Gerade für so eine Position braucht man aber schon jemanden der einiges aushält. Ronnenburg wäre eine Option aber mit einem großen Fragezeichen. Ob er das Zeug dazu hat, dessen Beurteilung würde ich eher TS vertrauen;-).

Also ich bin bis dato zufrieden.
Denke dass Wesley noch zu uns kommt und im grunde fehlt dann nur noch ein LV (Traum: Belhadj). Für diese Position haben wir Jahre gewartet und somit halte ich auch noch bis August aus. Damit sollte dann der Kader komplett sein. Die Abgänge Vranjes, Roseberg etc. wären somit ebenfalls kompensiert.
Ich denke wir können zufrieden sein mit dem Kader, viele Position sind doppelt gut besetzt, wir haben viele junge und steigerungsfähiger Leute und Leader im Team. Und sollte MÖ noch gehen, können wir kurzfristig immer noch handeln...
ALso KA : Von mir gibt's Daumen hoch!:svw_applaus:

Großes Lob an Herrn Allofs.
Man hat bereits vor der WM einen klasse Offensive Spieler mit Arnautovic verpflichtet, dazu kam noch ein aufstrebendes Talent mit Felix Kroos. Außerdem scheint man sich mit Wesley fast einig zu sein und der Transfer scheint fast fix.
Allofs versucht diese Transferperiode das Team ganz klar zu verstärken, sich von Reservisten zu trennen und Schaaf's Forderungen gerecht zu werden, um in allen drei Wettbewerben mithalten zu können.
Man hat es bisher geschafft sich von Spielern zu trennen, die entweder aussortiert sind, wie Vranjes oder einfach nicht zum Zuge kommen wie Oehrl, Harnik.
Die Devise ist klar: Man versucht den Kader auf mehr Klasse statt Maße umzubauen.
Von den ewigen Reservisten und dauerverletzten Spielern (Rosenberg, Oehrl, Harnik, Alberto, Niemeyer, Jensen) will man sich möglichst trennen, dafür gestandene und erfahrene Spieler verpflichten. Man versucht den Kader deutlich zu verstärken und die Schwachstellen zu beheben. Auch schön zu sehen ist, dass man mutiger wird. Es tauchen immer öfter Gerüchte auf, wo Werder auch mit namhafteren Spielern in Verbindung gebracht wird.
Sollte KA es schaffen die Leistungsträger halten zu können (Özil, Mertesacker, Almeida) und genügend starke Alternativen zu verpflichten ist Werder auf jeden Fall ein Meisterschaftskandidat.

Zu der (bisherigen) Transferperiode kann man KA echt nur gratulieren.
Mit Arnautovic hat man einen Spieler geholt, den Chelsea vor einem Jahr für 14 Mio. holen wollte und der letztes Jahr an den Champions League-Sieger ausgeliehen, und für den es für einen Verein wie Werder normalerweise nicht möglich ist, so einen Spieler zu holen. Ausserdem ist die Ablösesumme von nur 6,2 Mio. schon niedrig und für Werder klasse, wenn man sich vorstellt, dass Chelsea ihn vor einem Jahr für mehr als das Doppelte holen wollte.
Mit Felix Kroos hat man zudem einen talentierten Perspektivspieler geholt, der normalerweise wie sein Bruder schon bei einem besseren Verein gespielt hätte als Hansa Rostock, die sein Talent nicht zum Einsetzen wussten. Ich bin überzeigt, dass Kroos in 2-3 Jahren eine Stammkraft in der Profimannschaft von Werder sein könnte.
Nun ist ja anscheinend auch der Transfer von Wesley perfekt, den ich aufgrund seiner anscheinenden Vielseitigkeit und technischen Fähigkeiten sowie mit Blick auf eine mögliche Frings-Nachfolge in ein paar Jahren, begrüsse. Es wäre nicht gut gewesen nur mit Frings und Bargfrede, die zusammen eine letzte, starke Saison gespielt haben, sowie Dauerverletzten wie Jensen und Niemeyer auf dieser Position in die Saison zu gehen, da man nicht weiss, ob Frings und Bargfrede wieder so eine starke Saison spielen und sie auch mal verletzt/gesperrt sein werden. Zudem ist so ein Transfer auch mit Blick auf die 3 Wettbewerbe, die uns nächste Saison wieder erwarten, sinnvoll.
Ebenfalls klasse ist, dass einige "Baustellen" schon so früh gelöst wurden und man jetzt zwingend nicht mehr viel machen muss. Auf der Linksverteidigerposition muss man schauen, ob sich da was ergibt, was sollte Boenisch so eine Saison spielen wie 2008/2009 und einem Pasanen, auf dem man sich immer verlassen kann, auch nicht zwingend ist. Sonst würde ich, sollte es keine entscheidenden Abgänge wie von Özil, Mertesacker oder Almeida geben, höchstens noch einen Back-Up für Fritz begrüssen und halt ein Reagieren auf solche Abgänge.
Zudem wurde das "Endlos-Problem" mit Carlos Alberto gelöst und auch weitere Abgänge wie z.B. der von Rosenberg stehen an.

Mit der bisherigen Tranferperiode kann man auf jeden Fall sehr zufrieden sein. :svw_schal::svw_applaus:

Sollte das mit dem Wesley-Transfer stimmen, stimme ich Euch zu. Aber den Transfer will ich dann doch noch abwarten, bevor ich mit Lobeshymnen auf KA anfange.

Back