werders ziele in diesem sommer sollten endlich mal das beinhalten, was ka seit jahren predigt, aber nie umsetzt: der kader soll/muss ausgemistet werden und in der breite verstärkt werden!
schaut euch nur mal unsere bankspieler an. sobald einer mal in die bresche springen musste, ging es in die hose: pizarro fehlte die hinrunde ab dem nürnberg-spiel und vorne lief kaum mehr was. boenisch fehlte nach dem schalke-spiel lange und unsere lv war die lachnummer der liga geworden. frings fehlte nur 1 spiel gegen dortmund, schon ging es den bach hinunter.
wir wurden in der rückrunde kaum von verletzungen zurückgeworfen bzw. wenn z.b. niemeyer ausfiel, kam mit bargfrede der eig. stammspieler wieder zurück. 1, 2 stammspieler, die länger ausgefallen wären und platz 3 wäre zur noch größeren utopie geworden.
die cl-millionen, das geld für diego usw. MUSS besser in die breite investiert werden, dabei sollte wert darauf gelegt werden, dass die spieler menschlich und sportlich gut reinpassen und uns vor allem AUF ANHIEB weiterhelfen, also keine importspieler aus irgendwoher wie abdennour oder moreno ohne spielpraxis.
beim ausmisten würde ich radikal den roten stift hernehmen: prödl, borowski, jensen, vranjes, schindler, rosenberg, almeida, u.u. boenisch und niemeyer weg - klar ist das teilweise wunschdenken, da boro oder boenisch nicht verkauft werden, aber sie bringen uns auf dauer nicht weiter - wir wollen uns bei werder verbessern, also im umkehrschluss platz 3 verbessern. das erreicht man aber nicht mit dem lustlosen gekicke eines borowskis oder der naivität von abdennour oder boenisch. dazu schleppen wir dauerverletzte krücken mit uns rum (wann hat z.b. daniel jensen letztmals länger als 4 wochen ohne verletzung in der mannschaft gestanden?) oder bedienen uns weiter an mehr oder eher weniger talentierten spielern aus dem ausland, die dann aber nicht ausreichend genug gefördert werden, da sie entweder völlig verheitzt oder völlig vernachlässigt werden bzw. auf falschen positionen eingesetzt werden.
anstatt auf leihspieler oder feste verpflichtungen des schlags abdennour, prödl, moreno usw. zu setzten, schau ich mir nur mal die entwicklung von bargfrede an, der für mich der spieler des jahres bei werder ist, und das ohne ablöse, ohne integrationsprozess aus der eigenen u23-mannschaft, in welcher rohdiamanten kicken, die ich tausend mal eher hochziehen würde als dass ihnen wieder irgendwelche prödls oder abdennours vorgezogen werden: timo perthel hat ne klasse serie auf der lv gespielt, onur ayik, pascal testroet oder lennart thy sind für die offensive hungrige, mehr als talentierte spieler, die den hunts, marins oder pizarros dampf machen können und werden, vor allem da sie jedes mal 10000% leistung bringen, stefan ronneburg hat im dm ne tolle saison gespielt oder auch nico feldhahn als "alter haudegen" der u23 wäre in der 1. mannschaft nicht fehl am platz.
natürlich, man darf diesen jugendwahn nicht übertreiben, weil dann natürlich wieder die kaderbreite darunter leidet, da man diesen eben namentlich genannten nicht diese bürde auferlegen darf/kann - aber da macht es eben die mischung. am beispiel bargfrede hat man gesehen, wie schnell es gehen kann, wenn man zu saisonbeginn inkl. vorbereitung darauf hinarbeit, den integrationsprozess gut hinzubekommen. diese option z.b. bei perthel auf der lv wäre löblich.
dazu gehe ich davon aus, dass merte noch bleibt, özil uns aber verlässt bzw. verlassen sollte. natürlich braucht man dann profierfahrenen ersatz für die kreative mittelfeldzentrale (da wäre z.b. valentin stocker vom fc basel eine top alternative), aber wieso nicht onur ayik endgültig in den profikader auf eben jener om-position etablieren?
langer rede wenig sinn: wir brauchen nen iv-ersatz, 1x dm, 2x om, 1x sturm. aufgefüllt durch perthel, ayik, testroet und einem weiteren u23-spieler (ronneburg, feldhahn). unsere stammelf (oder -zwölf, -dreizehn, wie auch immer) ist stark besetzt, muss aber ergänzt werden.