Aktuelle Transferpolitik

Selbst wenn Thurk einer für die Buli wäre, einen 33jährigen verpflichten, das passt nicht zu Werder. Die Verpflichtung von Piza war eine riesengroße Ausnahme, da sich eine solche Chance vermutlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr ergibt.
Zudem kannste auch einen Rosenberg zu einem Aufsteiger in die 2.Liga stellen und er macht 10-20 Buden. Wo da jetzt die Steigerung sein soll, das erklär mir mal.

Als Burgsmüller 1984 vom 1. FC Nürnberg zu Rot-Weiß Oberhausen in die 2. Bundesliga wechselte, schien die Bundesliga-Karriere des damals 34-jährigen beendet zu sein. Im Folgejahr wurde er mit 29 Treffern Torschützenkönig der 2. Bundesliga. Ende 1985 holte Otto Rehhagel daraufhin den fast 36-jährigen zurück in die Bundesliga zu Werder Bremen. Mit Werder holte Burgsmüller 1988 im hohen Fußballeralter von 39 Jahren seinen ersten Titel und wurde Deutscher Meister. 1989 und 1990 wurde Burgsmüller mit Werder Bremen jeweils Vize-Pokalsieger im DFB-Pokal.

Ich sprach von Wertschätzung gegenüber einem Spieler. Burgsmüller hat sie
von unserem Otto erfahren und hat diese mit guter Leistung zurückgegeben!
Wo ist nun in der so gravierende Unterschied zu einem Mann wie Thurk? Weil
hier im Forum und in einigen Lifestyle Gehirnen nicht sein darf was nicht sein soll ?
Entkräftet hat bisher niemand meine Argumente und das möchte wohl
auch niemand bisher. Es passt halt nicht in manches Weltbild, da ja nur eine
jugendliche und frische Mannschaft Erfolge bringt oder wie gestern auch nur
jämmerlich vergeigt. Auch Klaus Allofs hat mit über 30 Jahren noch Titel und
Erfolge gefeiert mit Werder, schon vergessen meine Herren ??

Wir haben 2010 und nicht 1984. Wir spielen Champions League. Wir brauchen keinen Thurk, der in der Bundesliga nie wirklich überzeugen konnte und der in Augsburg von einem auf ihn zugeschnittenen Spielsystem profitiert. Um das zu erkennen brauche ich kein Lifestyle-Gehirn, da reicht ein vollkommen normales Gehirn auch dafür. Jede Wette, dass Rosenberg an Thurks Stelle auch mindestens 20 Buden gemacht hätte.

Achso, zum Burgsmüller-Vergleich. Immerhin kannst du Wikipedia zitieren, das ist ja auch was. Dann kannst du aber auch komplett lesen:
war allerdings seit 1974 immer wieder unter den zehn besten Torschützen der Liga platziert, zweimal auf Platz 2: 1980/81 mit 27 Treffern und 1981/82 mit 22 Toren
So, und nun schaue dir bitte Thurks Trefferquote in der Bundesliga an.

Ich wiederhole mich zwar, dennoch: Thurk hat nicht die Qualität für Werder, hatte sie noch nie und wird sie auch nicht mehr bekommen.

werders ziele in diesem sommer sollten endlich mal das beinhalten, was ka seit jahren predigt, aber nie umsetzt: der kader soll/muss ausgemistet werden und in der breite verstärkt werden!
schaut euch nur mal unsere bankspieler an. sobald einer mal in die bresche springen musste, ging es in die hose: pizarro fehlte die hinrunde ab dem nürnberg-spiel und vorne lief kaum mehr was. boenisch fehlte nach dem schalke-spiel lange und unsere lv war die lachnummer der liga geworden. frings fehlte nur 1 spiel gegen dortmund, schon ging es den bach hinunter.
wir wurden in der rückrunde kaum von verletzungen zurückgeworfen bzw. wenn z.b. niemeyer ausfiel, kam mit bargfrede der eig. stammspieler wieder zurück. 1, 2 stammspieler, die länger ausgefallen wären und platz 3 wäre zur noch größeren utopie geworden.
die cl-millionen, das geld für diego usw. MUSS besser in die breite investiert werden, dabei sollte wert darauf gelegt werden, dass die spieler menschlich und sportlich gut reinpassen und uns vor allem AUF ANHIEB weiterhelfen, also keine importspieler aus irgendwoher wie abdennour oder moreno ohne spielpraxis.

beim ausmisten würde ich radikal den roten stift hernehmen: prödl, borowski, jensen, vranjes, schindler, rosenberg, almeida, u.u. boenisch und niemeyer weg - klar ist das teilweise wunschdenken, da boro oder boenisch nicht verkauft werden, aber sie bringen uns auf dauer nicht weiter - wir wollen uns bei werder verbessern, also im umkehrschluss platz 3 verbessern. das erreicht man aber nicht mit dem lustlosen gekicke eines borowskis oder der naivität von abdennour oder boenisch. dazu schleppen wir dauerverletzte krücken mit uns rum (wann hat z.b. daniel jensen letztmals länger als 4 wochen ohne verletzung in der mannschaft gestanden?) oder bedienen uns weiter an mehr oder eher weniger talentierten spielern aus dem ausland, die dann aber nicht ausreichend genug gefördert werden, da sie entweder völlig verheitzt oder völlig vernachlässigt werden bzw. auf falschen positionen eingesetzt werden.
anstatt auf leihspieler oder feste verpflichtungen des schlags abdennour, prödl, moreno usw. zu setzten, schau ich mir nur mal die entwicklung von bargfrede an, der für mich der spieler des jahres bei werder ist, und das ohne ablöse, ohne integrationsprozess aus der eigenen u23-mannschaft, in welcher rohdiamanten kicken, die ich tausend mal eher hochziehen würde als dass ihnen wieder irgendwelche prödls oder abdennours vorgezogen werden: timo perthel hat ne klasse serie auf der lv gespielt, onur ayik, pascal testroet oder lennart thy sind für die offensive hungrige, mehr als talentierte spieler, die den hunts, marins oder pizarros dampf machen können und werden, vor allem da sie jedes mal 10000% leistung bringen, stefan ronneburg hat im dm ne tolle saison gespielt oder auch nico feldhahn als "alter haudegen" der u23 wäre in der 1. mannschaft nicht fehl am platz.
natürlich, man darf diesen jugendwahn nicht übertreiben, weil dann natürlich wieder die kaderbreite darunter leidet, da man diesen eben namentlich genannten nicht diese bürde auferlegen darf/kann - aber da macht es eben die mischung. am beispiel bargfrede hat man gesehen, wie schnell es gehen kann, wenn man zu saisonbeginn inkl. vorbereitung darauf hinarbeit, den integrationsprozess gut hinzubekommen. diese option z.b. bei perthel auf der lv wäre löblich.

dazu gehe ich davon aus, dass merte noch bleibt, özil uns aber verlässt bzw. verlassen sollte. natürlich braucht man dann profierfahrenen ersatz für die kreative mittelfeldzentrale (da wäre z.b. valentin stocker vom fc basel eine top alternative), aber wieso nicht onur ayik endgültig in den profikader auf eben jener om-position etablieren?

langer rede wenig sinn: wir brauchen nen iv-ersatz, 1x dm, 2x om, 1x sturm. aufgefüllt durch perthel, ayik, testroet und einem weiteren u23-spieler (ronneburg, feldhahn). unsere stammelf (oder -zwölf, -dreizehn, wie auch immer) ist stark besetzt, muss aber ergänzt werden.

Eigene Meinung ist ja schön, aber ein wenig Realismus darf ja schon sein. Ein Ausmisten wird nicht stattfinden. Von den Leuten, die hier viele ausmisten wollen, gehen vielleicht 1-2 Leute. Schließlich kann man nicht 10 Spieler abgeben und 10 neue holen. Das macht höchstens ein Magath und dessen Umgang mit den Neuzugängen, die nicht sofort einschlagen, finde ich höchst bedenklich. Der hat aber auch keine 10 Spieler abgegeben meine ich.
Jedenfalls ist es nahezu unmöglich für Werder, in EINER Transferperiode 10 Spieler auszutauschen, auch wenn diese nur Ersatz sind. Von denen, die im Moment nicht verliehen sind, stehen die Chancen bei Rosenberg hoch und bei einem Niemeyer kann ich es mir noch gut vorstellen, weil da bereits im Winter Interessenten da waren. Jensen könnte ich mir zwar vorstellen, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, da einfach keine Interessenten da sein dürften.

Meine Wünsche hängen vom System ab, dass Schaaf in der nächsten Saison spielen möchte und von eventuellen Abgängen auf den Stammpositionen, mal vom LV abgesehn, der auf jeden Fall kommen muss. Bei Doppelsechs und einem Stürmer muss mMn im Sturm nichts mehr gemacht werden, sondern nur im DM, da wir dann doch noch einen Backup brauchen könnten. Auf den anderen Positionen sind wir im Stamm eigentlich gut besetzt und die Backups sind brauchbar. Nahezu gleichwertige Backups kriegen wir so oder so nicht.
Bei einem System mit zwei Stürmern müsste noch ein weiterer Stürmer in der Größenordnung von Rosi her, natürlich nicht in der Form.^^
Je nachdem ob dann Raute oder Doppelsechs gespielt wird, müsste eben ein DM-Backup her oder nicht.

Da muss ich aber echt was verpasst haben?
Es wird immer wieder der gleiche Mist breitgetreten. Nur weil KA mal gesagt hat, dass sich der Kader immer auf dem Prüfstand befindet. Ich weiß auch gar nicht, was die Leute haben. In den letzten Transferperioden hat man sich bereits von Tosic, Vranjes, Moreno und anderen getrennt, die gar nicht oder kaum zum Einsatz kamen. Das wird auch weiter passieren und mehr meinte KA eben mit der Aussage auch nicht.

Die CL-Millionen können wir aber nicht ausgeben, wenn wir noch nicht sicher dabei sind.
Die endgültigen Spiele sind erst am 24./25.08. Danach bleiben uns noch 6-7 Tage um möglicherweise aktiv zu werden. Die derzeitig verliehenen Spieler werden sicherlich allesamt nicht zurück kommen. Dazu ist ein Abgang von Niemeyer und Rosenberg wahrscheinlich.

Ein Hochkaräter wird denke ich nicht verpflichtet!

Meine Wünsche hängen vom System ab, dass Schaaf in der nächsten Saison spielen möchte und von eventuellen Abgängen auf den Stammpositionen, mal vom LV abgesehn, der auf jeden Fall kommen muss. Bei Doppelsechs und einem Stürmer muss mMn im Sturm nichts mehr gemacht werden, sondern nur im DM, da wir dann doch noch einen Backup brauchen könnten. Auf den anderen Positionen sind wir im Stamm eigentlich gut besetzt und die Backups sind brauchbar. Nahezu gleichwertige Backups kriegen wir so oder so nicht.
Bei einem System mit zwei Stürmern müsste noch ein weiterer Stürmer in der Größenordnung von Rosi her, natürlich nicht in der Form.^^
Je nachdem ob dann Raute oder Doppelsechs gespielt wird, müsste eben ein DM-Backup her oder nicht.

voraussetzung, dass es EIN system gibt. dieses jahr hatten wir 3 - in klammern DREI - verschiedene.
4-1-2-1-2
4-2-2-2
4-2-3-1
zudem schaafs unverständliche personalpolitik, die im pokalfinale gipfelte (könnt von goethe kommen ^^). es ist einfach riesen humbuck, dass ein marin seine tolle saison nicht mit einem stammplatz im pokalfinale krönen darf.

zurück zum thema: ausmisten. wie schon gesagt wird es das diese saison erneut nicht geben, obwohls absolut notwendig wäre. ein borowski hat in der mannschaft einfach nichts mehr zu suchen, erfahrung hin erfahrung her. es brauch zumindestens 3 spieler von int. format: ein LV, ein ST und vllt sogar einen für's MF um druck zu machen. da davon auszugehen ist, dass rosi geht und almeida vllt auch, würde in der stürmerposition dann eine perfekte mischung herrschen: Pizarro und Mr. X als gesetzt und mit wagner und z.b. testroet forsche junge leute, die bei einsatzzeit in der buli rennen bis die lunge jöselt...

Will eigentlich keiner mehr darüber meckern, dass KA nur junge Talente holt, wo doch gerade wieder zwei Transfers mit Kroos und Pannewitz bevorstehen? :lol:

Ich finde ja, KA sollte sich bei den jungen Wilden erstmal nur auf den deutschen Bereich konzentrieren. Da weiß man was man hat. Wobei ich mir für Schlüsselpositionen in der Verteidigung eigentlich keine jungen Bengels wünsche. Da gabs schon lange keinen richtig guten deutschen Spieler mehr. Außer Lahm fällt mir in der Bundesliga auch kein LV ein, der auch nur annähernd das erfüllen könnte, was wir auf der Position brauchen. Irgendwie bräuchten wir eine Mischung aus Pasanen, Boenisch und Fritz. Die Abgeklärtheit von Petri, den Willen von Boenisch und die Schnelligkeit und Flanken von Fritz(ja, ich meine, dass seine Flanken schon deutlich besser geworden sind).

Spo-Bi-Online:

Schaaf wünscht sich Verstärkungen

Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf will für weitere Erfolge neue Spieler. Eine Erkenntnis der abgelaufenen Saison sei, "dass man mit diesem Kader nicht erfolgreich auf drei Hochzeiten tanzen kann". Der Trainer des norddeutschen Fußball-Bundesligisten sagte am Dienstag in Bremen: "Wir werden in Hinblick auf die kommende Saison natürlich den Kader durchleuchten." In seiner Bilanz sprach er von "einer hervorragenden Saison". Werder schaffte den Sprung in die Champions-League-Qualifikation, erreichte das Endspiel des DFB-Pokals und das Achtelfinale der Europa League.

Würd sagen, der Ball liegt nun bei Klausi. Verarbeite ihn.

Wobei ich das nicht so ganz verstehe. Außer Bayern hat kein Bundesligist einen Kader, mit dem man auf drei Hochzeiten tanzen kann. Bayern kann es sich erlauben, kräftig zu rotieren, wir niemals. Kann mir auch nicht vorstellen, dass uns das in den nächsten Jahren gelingen wird.

Würd sagen, der Ball liegt nun bei Klausi.
Wirklich?
Da steht ja nun nichts davon, woran es in diesem Kader eventuell hapert. Letztes Jahr sprach TS, soweit mir bekannt, ein gewichtiges Wörtchen mit bei Boro, Pizza, Moreno und Marin. Alles Offensive, nur war schon in der Vorsaison 08/09 offensichtlich, dass der Schuh erheblich an anderen Stellen drückte - und dann gingen Baumann, Tziolis, Vranjes. Wer kam? Mit Ausnahme der guten Entwicklung von Bargfrede.

Es geht dabei wohl weniger darum, jede Position gleichwertig ersetzen zu können, sondern vielmehr darum, daß Gefälle von erster Elf zur Bank, sagen wir mal, etwas seichter zu gestalten. Der Qualitätssprung ist da dann doch schon recht hoch. Wenn sich bei uns 2, 3 leute verletzen ist schnell Not am Mann und Spieler müssen Positionen bekleiden, auf denen sich wahrlich nicht zu Hause sind.

Wenn sich bei uns 2, 3 leute verletzen ist schnell Not am Mann und Spieler müssen Positionen bekleiden, auf denen sie wahrlich nicht zu Hause sind.
Das sind Symptome, beschreibt aber m. E. nicht die Ursache. Ich würde eher sagen, weil sie "wahrlich nicht" flexibel genug eingesetzt werden. Boenisch kann RV spielen, Fritz hat bei anderen Stationen überall schon, aber auch im DM gespielt. Naldo hat vielleicht sogar die Anlagen, im DM zu spielen, wurde das mal versucht? Jensen kann viele Positionen bekleiden und hat das in der dänischen N11 sowie in seinen vorherigen Vereinen getan. usw., usf. Nutzen wir die Möglichkeiten? Deshalb brauchen wir scheinbar immer viele Leute...

Back