Aktuelle Transferpolitik

1.] Nein. Hertha fordert 8 Millionen Euro.
2.] Reus hat noch Vertrag bis 2013, Gladbach betont immer wieder, dass man voll und ganz auf ihn baut, er hat diese Saison eine klare Entwicklung gezeigt, ist erst 20 Jahre alt, er wird in absehbahrer Zeit ebenfalls Nationalspieler sein und würde bestimmt ca. 10 Millionen Euro kosten.
3.] Richtig.

1) WO?
2) Das selbe hat Eberl auch vor dieser Saison zu Marin gesagt, und nochmal, der war damals wie alt und war N11 Spieler, und alles andere sind nur Spekulatius von dir, eröffne sie doch nicht immer wie Tatsachen hier ;-)

Zitat von Lothar Matthäus;1021429:
Hier wird immer sehr viel über Verstärkungen in die Spitze diskutiert. Das ist einerseits sehr interessant, aber andererseits eher unrealistisch. Was tatsächlich fehlt, sind Verstärkungen in der Breite.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich gehe aus meiner bescheidenen Sicht davon aus, dass ein funktionierendes Rautensystem exakt das "System Schaaf" ist, dass das vermutlich weiterhin Ziel aller Überlegungen sein wird. Dafür fehlt es uns aber momentan - und zwar in der Spitze - an strategisch-taktischen Spielern. Früher hatten wir mit Micoud, Ernst, Lisztes und Baumann gleich vier Leute mit hohem strategischem Verstand, die den One-Touch beherrschten, ein Spiel schnell machen konnten, ein geschicktes Aufbauspiel umsetzten und auch im Umkehrfussball stark gegen den Ball arbeiteten (Ausnahme Micoud!), dadurch ein so flexibles System wie die Raute in optimaler Form möglich machten. Mit den momentanen Akteuren im Kader ist das 4-2-3-1 sicherlich das sinnvollste und gewinnbringendste System. Es ist aber nicht vergleichbar mit einer funktionierenden Raute.

Ein Spieler mit den Fähigkeiten wie seinerzeit Fabian Ernst wäre m.E. gerade deswegen eine enorme Verstärkung. Den kriegst Du aber wahrscheinlich nicht für kleines Geld.
Ein paar Zahlen: Seit dem Ausscheiden aus der EL, haben wir 10 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Nach dem verpatzten Start in die RR, heißt das insgesamt: Wir haben 10x gewonnen, 2x UE und 4 Niederlagen kassiert. Das sind Zahlen, die belegen, dass wir in der Spitze qualitativ bestens aufgestellt sind, allerdings Probleme damit haben, eine Doppel- und Dreifachbelastung weg zu stecken, Ausfälle zu kompensieren.
Nur, diese Probleme haben nachweislich alle in der Liga bis auf die Bauern, weil sonst auch keiner so wie die Bauern zu investieren in der Lage ist. Deshalb sehe ich dies....
Ich denke, daher wird es notwendig sein, Spieler, die zurzeit nicht so häufig zum Zuge kommen (Almeida, Niemeyer, Boenisch, Jensen) weiter zu fordern und zu fördern, ....
...genauso. Bloß ist es uns in den letzten Jahren nach meinem Eindruck kaum noch gelungen, die zweite Reihe so weiterzuentwickeln, wie es für oben genannte Belastung nötig wäre und wie das früher gelang. Gründe könnten sein: a) die höhere Konkurrenzsituation, das generell höhere Niveau als früher, b) die taktische Flexibilität und geringe Rotation sowie, auch als Folge von b), c) die variable Förderung der Spieler durch das Einsetzen und Testen auf verschiedenen Positionen. Wobei in puncto b) in dieser Saison schon leichte Fortschritte zu verbuchen waren.

Der derzeitige sportliche Erfolg macht die Einkaufspolitik in der kommenden Transferphase nicht gerade einfacher.
Positionen die während der Krise dringend nach personeller aufbesserung riefen scheinen nun gut besetzt.
Der Kader zeigt zum ende der RR sein volles Potential, verstärkung von der Bank und taktische Variation sind möglich, - auch alllofs attessiert, dass in dieser saison auchder kampf um die Meisterschaft möglich gewesen wäre(kicker).
Qualitative personelle Schwächen aus der Zeit vor und nach der Winterpause sind ausgeblendet;der Kader ist weitestgehend von verletzungen verschont.
Es wird nun interssant wie und wo unser Management den Hebel bei künftigen Tranfers ansetzen wird.
Das dabei größere geldmengen in die hand genommen werden ist wohl wenig wahrscheinlich - größere Personalrochaden nur bei einem Özil weggang zu erwarten.
Die kommende Transferphase verlangt einmalmehr volles Fingerspitzengefühl unseres Managements und verspricht abhängig von der CL Quali jede Menge Spannung ...aber kann sie die auch halten?

Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich gehe aus meiner bescheidenen Sicht davon aus, dass ein funktionierendes Rautensystem exakt das "System Schaaf" ist, dass das vermutlich weiterhin Ziel aller Überlegungen sein wird. Dafür fehlt es uns aber momentan - und zwar in der Spitze - an strategisch-taktischen Spielern. Früher hatten wir mit Micoud, Ernst, Lisztes und Baumann gleich vier Leute mit hohem strategischem Verstand, die den One-Touch beherrschten, ein Spiel schnell machen konnten, ein geschicktes Aufbauspiel umsetzten und auch im Umkehrfussball stark gegen den Ball arbeiteten (Ausnahme Micoud!), dadurch ein so flexibles System wie die Raute in optimaler Form möglich machten. Mit den momentanen Akteuren im Kader ist das 4-2-3-1 sicherlich das sinnvollste und gewinnbringendste System. Es ist aber nicht vergleichbar mit einer funktionierenden Raute.

Ein Spieler mit den Fähigkeiten wie seinerzeit Fabian Ernst wäre m.E. gerade deswegen eine enorme Verstärkung. Den kriegst Du aber wahrscheinlich nicht für kleines Geld.

Das System wurde unserem Spieler"material" angepasst. Nichts Anderes, ist auch damals passiert. Ich denke nicht, dass sich Schaaf auf das Rautensystem, als DAS Werdersystem festgelegt hat. Das 4-2-3-1 ist ein funktionierendes, überaus effektives System, welches nicht unnötigerweise wieder aufgerissen werden muss - da sehe ich absolut keine Notwendigkeit.

Im Übrigen haben wir uns mit Bargfrede als Newcommer und Frings Leitwolf deutlich festgelegt. Warum sollten wir Bargfrede wieder ins zweite Glied rücken lassen? Nur um das System wieder umzustellen? Ähnliches gilt auch für Marin, der für das aktuelle System geradezu prädestiniert ist.

Das Schalkespiel hat deutlichst gezeigt, dass auch mit 2 Leuten vor der Abwehr, gleichzeitig mit 2 echten Spitzen gespielt werden kann. Diese Flexibilität würde ich jetzt nicht ohne Not wieder aufreißen wollen.

Nur, diese Probleme haben nachweislich alle in der Liga bis auf die Bauern, weil sonst auch keiner so wie die Bauern zu investieren in der Lage ist. Deshalb sehe ich dies....

Darum ja mein Statement, um diese Situation im Rahmen unserer Möglichkeiten aufzubessern. Hinzu kommt, die oben beschriebene Anmerkung, von mehr Flexibilität. Ein Rotieren wäre auch mit dem Wechsel von einer, auf zwei Spitzen denkbar. Wir haben eben mit Jensen, Borowski, Niemeyer, die Möglichkeit dazu.

Darüberhinaus: Ich schätze Borowski und Jensen durchaus so ein, dass wir mit ihnen auch eine Raute spielen könnten.

...genauso. Bloß ist es uns in den letzten Jahren nach meinem Eindruck kaum noch gelungen, die zweite Reihe so weiterzuentwickeln, wie es für oben genannte Belastung nötig wäre und wie das früher gelang. Gründe könnten sein: a) die höhere Konkurrenzsituation, das generell höhere Niveau als früher, b) die taktische Flexibilität und geringe Rotation sowie, auch als Folge von b), c) die variable Förderung der Spieler durch das Einsetzen und Testen auf verschiedenen Positionen. Wobei in puncto b) in dieser Saison schon leichte Fortschritte zu verbuchen waren.

Es steht in keinem Widerspruch, zu dem von mir zuerst geposteten Beitrag. Gerade in der zweiten Reihe, wird Nachholbedarf sein. Ich sehe aber nicht, dass auf verschiedensten Positionen eklatanten Aufwertungsbedarf vorhanden wäre. Was uns fehlt, sind gleichwertige Alternativen.

Ich bin mit der momentanen Konstellation der Mannschaft sehr zufrieden und hoffe wirklich sehr, daß das Konstrukt mit Marin, Hunt und Özil, sowie Frings und Bargfrede zusammengehalten werden kann. Das sind beste Voraussetzungen für uns, bzw. für Schaaf flexibel in der Aufstellung zu bleiben. Und daß TS offensichtlich nicht mehr nur stur 4-4-2 spielen lässt, egal wer da kommt und wie die Situation in der Mannschaft ist, hat er in der Rückrunde oft gezeigt.

Auch Jensen und Borowski könnten wichtige Bausteine in diesem Konstrukt sein, wenn sie verletzungsfrei blieben, bzw. konstanter Leistung bringen. Sie können mehr oder weniger flexibel offensiv, als auch defensiv eingesetzt werden und stellen in meinen Augen an sich gerade den strategisch denkenden Spieler dar, den Mick666 sich für die Raute wünschte.
Eigentlich eine klasse Ergänzung der aktuellen ersten Elf, bzw. evtl. sogar erste Option für die Raute, wenn sie gespielt wird.
Kleiner Schönheitsfehler: Boro spielt zu unkonstant, bzw. teilweise konstant zu schlecht und Jensen ist oft verletzt.

Wenn also Bedarf an Neuzugängen ist im MF, dann sehe ich den am ehesten an einem ähnlichen Spielertyp, wie die beiden es sind ... eben einen Typen mit Spielübersicht, der sowohl defensiv als auch offensiver eingesetzt werden kann. Insbesondere, wenn einer der beiden uns verlassen sollte.
Naja, nicht gerade ein einfaches Anforderungsprofil ...

Ich sehe da auch kein Problem für Bargfrede, falls dieser mal aus der ersten Mannschaft rutschen sollte. Er hatte gerade erst seine erste ordentliche BuLi-Saison, ist noch blutjung und wir haben nächstes Jahr wieder eine Dreifachbelastung. Da dürfte jeder ausreichend Spiele erhalten.

Außerdem:
Verstärkung im Sturm (evtl. auch "nur" in der Breite), im wahrscheinlichen Falle eines Abgangs von Rosi und insbesondere falls auch Almeida gehen sollte (in diesem Falle müsste schon dringend mindestens ein neuer starker Mann her!).
Ein mindestens guter Ersatz für Bönisch auf links, der ihm auch Druck machen kann, bzw. das Potential hätte ihn zu verdrängen.

Achja, falls Özil gehen sollte, würde ich Z. Tosic hier wirklich sehr gerne sehen!

Ich sehe da auch kein Problem für Bargfrede, falls dieser mal aus der ersten Mannschaft rutschen sollte. Er hatte gerade erst seine erste ordentliche BuLi-Saison, ist noch blutjung und wir haben nächstes Jahr wieder eine Dreifachbelastung. Da dürfte jeder ausreichend Spiele erhalten.

Ich traue Bargfrede durchaus zu, dass er auch als ZM seine Leistungen bringen würde. Er ist wirklich DIE Entdeckung der Saison, ein Spieler wie gemalt für Werder und unsere Bedürfnisse. Weiter so!

Natürlich! Auch dann, wenn niemand den Verein verlassen sollte, müssen wir unsern Kader in der Breite qualitativ verbessern. Man hat doch gesehen, wie wir unter der Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und EL in Verbindung mit einigen Verletzungen eingeknickt sind. Außerdem wird Frings 34. Er hat zwar eine hervorragende Saison gespielt, aber wie lange die Form halten kann, ist ungewiss. Bei ihm kam bestimmt auch noch als Zusatzmotivation eine mögliche WM-Teilnahme hinzu, oder zumindest der Drang, es noch mal allen zu zeigen.
Wir brauchen mindestens einen Stürmer als Rosenberg-Ersatz und einen Nachfolger für Abdennour, der sich leider nicht adäquat präsentierte und daher wohl kaum im Kader verbleiben dürfte. Darüber hinaus könnte man perspektivisch auf der DM-Position tätig werden.
Außerdem sollte man nicht die schwebende Gefahr durch Verletzungspech unterschätzen. Diese Saison waren wir trotz Pizarros und Bargfredes Ausfällen insgesamt noch gut bedient, finde ich. Das könnte nächste Saison schon ganz anders aussehen, und weil wir dann auch noch CL-Spiele bestreiten müssen, wäre ein in der Breite gut bestückter Kader äußerst sinnvoll.

Natürlich! Auch dann, wenn niemand den Verein verlassen sollte, müssen wir unsern Kader in der Breite qualitativ verbessern. Man hat doch gesehen, wie wir unter der Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und EL in Verbindung mit einigen Verletzungen eingeknickt sind. Außerdem wird Frings 34. Er hat zwar eine hervorragende Saison gespielt, aber wie lange die Form halten kann, ist ungewiss. Bei ihm kam bestimmt auch noch als Zusatzmotivation eine mögliche WM-Teilnahme hinzu, oder zumindest der Drang, es noch mal allen zu zeigen.
Wir brauchen mindestens einen Stürmer als Rosenberg-Ersatz und einen Nachfolger für Abdennour, der sich leider nicht adäquat präsentierte und daher wohl kaum im Kader verbleiben dürfte. Darüber hinaus könnte man perspektivisch auf der DM-Position tätig werden.
Außerdem sollte man nicht die schwebende Gefahr durch Verletzungspech unterschätzen. Diese Saison waren wir trotz Pizarros und Bargfredes Ausfällen insgesamt noch gut bedient, finde ich. Das könnte nächste Saison schon ganz anders aussehen, und weil wir dann auch noch CL-Spiele bestreiten müssen, wäre ein in der Breite gut bestückter Kader äußerst sinnvoll.

Sehe ich genauso... Man hat doch ziemlich deutlich gesehen, was vorne geht, wenn Pizza ausfällt, nämlich so gut wie gar nix... Das Verletzungspech hat sich diese Saison einigermaßen in Grenzen gehalten (wobei man auch noch die Ausfälle von Boenisch und Niemeyer nicht vergessen sollte), aber das kann auch anders aussehen wie in den letzten Spielzeiten... Die vielen verletzungsanfälligen Spieler wie Hunt, Niemeyer und Jensen machen die Möglichkeiten in Sachen Alternativen nicht wirklich besser...

Sehe ich genauso... Man hat doch ziemlich deutlich gesehen, was vorne geht, wenn Pizza ausfällt, nämlich so gut wie gar nix... Das Verletzungspech hat sich diese Saison einigermaßen in Grenzen gehalten (wobei man auch noch die Ausfälle von Boenisch und Niemeyer nicht vergessen sollte), aber das kann auch anders aussehen wie in den letzten Spielzeiten... Die vielen verletzungsanfälligen Spieler wie Hunt, Niemeyer und Jensen machen die Möglichkeiten in Sachen Alternativen nicht wirklich besser...

Ein Nr. 2 Stürmer wäre super. Allerdings denke ich nach den Aussagen von KA, das wir mit Pizza, Hugo und Wagner toll aufgestellt sind. Daher wird kein Bedarf nach einem neuen Stürmer gesehen. Hoffentlich rächt sich das nicht.

kann mich piwi nur anschließen... in der breite müsste noch etwas getan werden, denn die dreifachbelastung ist nicht zu unterschätzen. ich glaube nicht, dass wir den 3. platz erreicht hätten, wenn wir etwas länger in der EL verweilt wären. jedoch wünschte ich mir trotzdem (wer nicht?) noch einen qualitativ hochwertigen neuzugang, der mal wieder richtig einschlägt und wir eine CL spielzeit vollbringen, die unseren namen in europa weiter aufwertet, damit wir auch in zukunft immer mal wieder einen solchen transfer zustande bringen können.

so wie immer... nich wahr?!
bisschen mehr vertrauen bitte, in den mann, der mit thomas schaaf seit fast 11 jahren dafür gesorgt hat, dass wir die sind, die wir sind!!!

Back