Aktuelle Transferpolitik

Nee, denn die 25 Mio würden ja einen Teil Rücklagen beinhalten und was Filbry eben auch nicht erwähnt, sind die niedrigeren Personalkosten ohne CL...und ich denke, dass niemand hier wünscht, dass 30 Mio in den Kader gepumpt werden. Man hat aktuell um die 6 Mio Ablösen ausgegeben und den Personaletat bereits um 4 Mio ca. entlastet. Dazu kommen die Einsparungen für die Langzeitverletzten...es ist Irrsinn, was der AR macht.

:tnx:

Aber den FÜR DIESEN PREIS irrsinnigen Stadionumbau mit Gesamtkosten von etwa 76 Mios (zudem etwa 16 Mios mehr als veranschlagt (!!!!), was war das eigentlich für eine dilettantische Planung?) den hat der AR abgesegnet...
Und jetzt wurde ja erstmals kleinlaut zugegeben, das sehr wohl Einnahmegelder aus CL, Transfererlösen etc. in diesen Stadionumbau geflossen sind...

Gruß vom
Werder-Oldie

Das was der Aufsichtsrat da macht, widerspricht allen Regeln einer vernünftigen Planung. Papastatopoulos (Leihe) und Ignjovski sind zwei Spieler, von denen die sportliche Leitung überzeugt ist und die wirklich im Vergleich nicht teuer sind! Im Falle von Ignjovski sogar eine Gelegenheit, die nicht oft kommt. Wenn dafür keine Rücklagen da sind, dann hat man entweder verdammt schlecht gewirtschaftet in den letzten Jahren oder man plant schonmal die nächsten Jahre Mittelmass ein!

Keiner velangt jetzt riskante teure Transfers a la Wesley oder Arnautovic. Der AR hat ein Spargebot auferlegt und KATS haben ihre Arbeit gemacht und günstige Alternativen gefunden! ALSO BITTE!

Aber den FÜR DIESEN PREIS irrsinnigen Stadionumbau mit Gesamtkosten von etwa 76 Mios (zudem etwa 16 Mios mehr als veranschlagt (!!!!), was war das eigentlich für eine dilettantische Planung?) den hat der AR abgesegnet...

Vor allem wenn man bedenkt, womit die Mehrkosten begründet wurden... ich erinnere mich spontan an "hochwertigere Bodenbeläge im VIP-Bereich". Allein daran wird es natürlich nicht gelegen haben, aber Mehrkosten von fast 30% klingen erstmal nicht nach guter Planung.
Falls es jetzt wirklich einen Transferstopp gibt, weil Werder finanziell auf dem Zahnfleisch geht, dann ist das natürlich vernünftig und notwendig. ABER: dann muss auch einfach mal KLIPP UND KLAR gesagt werden, WARUM kein Geld mehr da ist! Hat man es in Beluga versenkt? Oder in der Wirtschaftskrise verloren? Floss das Geld ins Stadion? Oder wirklich in fette Spieler-/Beratergehälter? Oder...???

Einfach mal klare Ansagen machen, Fakten auf den Tisch. Dann kommen die meisten hier sogar mit einem Transferstopp klar, vermute ich. Momentan fühlt man sich als Fan allerdings irgendwie nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)... :rolleyes:

Keiner velangt jetzt riskante teure Transfers a la Wesley oder Arnautovic. Der AR hat ein Spargebot auferlegt und KATS haben ihre Arbeit gemacht und günstige Alternativen gefunden! ALSO BITTE!

Eben. :tnx:

Jedenfalls gibt es zu denken - wenn es stimmt, was man so hört und liest - wie schnell bei Werder Schmalhans Küchenmeister geworden ist.

Ich bin weit entfernt davon mich zu beschweren, mit Zahlen zu jonglieren, die ich nicht kenne oder mich an Spekulationen zu beteiligen (und ich habe in letzter Zeit auch nicht besonders viel von Werder verfolgt).

Aber in den letzten Jahren war ja die Argumentationsgrundlage für die etwas defensive Personalpolitik von Werder, dass der Vorteil vor allem darin läge, dass man mindestens ein Jahr ohne sportlichen Erfolg ohne Probleme überstehen werde und für schlechtere Zeiten besser gerüstet sei als anderswo.

Und das scheint bei aller Vorsicht nun irgendwie doch nicht so zu sein: wenn man bedenkt, dass mit Jensen, Pasanen und vor allem Frings Gut- bis Großverdiener gegangen sind und für Ekici zwar Ablöse geflossen ist, aber Ekici, Wolf und Schmitz werden jetzt (ausnahmsweise spekuliere ich mal) nicht unbedingt mehr verdienen als Frings, Jensen und Pasanen.
Und wenn man bedenkt, dass Werder schon bei Spielern, die nicht unbedingt zu Großinvestitionen zu zählen sind, an Grenzen zu stoßen scheint.

Wie auch immer, ich bin schon seit jeher der Meinung, dass der Erfolg der kommenden Saison nicht von den Namen der Neuzugänge abhängt und dass schon deshalb Panik fehl am Platze ist. Dass Werder mehr Geld ausgibt als die letzten Jahre, war ja auch nicht zu erwarten.
Also abwarten und Tee trinken.

MFG dkbs

Also, das, was Werder im Abwehrbereich bislang gezeigt hat, hat mit unglucklichen Momenten nichts zu tun, denn mit Andreas Wolf wird es nicht reichen, denn Merte wird zu Arsenal wechseln und Wiese wird auch gehen. Warum Werder Dominik Schmidt hingehalten hat, dazu ist auf der homepage bislang nichts zu lesen, obwohl sein Wechsel heute in einem sportmagazin auf deren Internetseite fruh verkundet wurde. Wenn die Transferpolitiker glauben Schoppenhauer und Balgoun seinen besser als der gute Schmidt, dann stimmt da etwas nicht, denn Werders 2. stiegt deutlich ab ... Das Werder Lukas Schmitz, Ekci holte, das ist nicht schlecht, nur will Werder den Verteidigungsalbtraum in der kommenden Saison verhindern, muss eine starke Abwehr her. Mich argert das und bringt mich auf die Palme, das diese Transferpolitiker aus der vergangenen Saison nicht lernen wollen und die bereits weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem griechischen und turkischen Abwehrspieler, verpuffen liessen, weil Werder um einige 100.000 Euros feilschen wollen und nun muss Dominik Schmidt kostspielig ersetzt werden. Ich will, das keiner uber Werders Abwehrblock lacht ... x

Als ich gestern nun auch noch irgendwo las, daß uns ein Dembele seinerzeit zu teuer war, der in 24 Spielen für Sofia 26 Tore schoss und nun von Freiburg verpflichtet wurde, dann setzt bei mir eine immer größer werdende Fassungslosigkeit aufgrund unserer scheinbar vorhandenen finanz. Probleme ein.
Man ist also nach jahrelanger Präsenz an den Futtertrögen der CL/EL nun bereits so derart klamm, daß selbst minimalste Aufwendungen für die nötigsten Transfers nicht mehr zu stemmen sind. Das hätte ich ehrlich gesagt, nicht in den düstersten Prognosen für möglich gehalten. Das man nach mehrmaligem Verpassen des europ. Wettbewerbs Großverdiener nicht mer halten kann, keine teuren Transfers mehr tätigen kann, dürfte wohl jedem verständlich sein.
Vor der ersten Saison ohn EC allerdings bereits in der Vorbereitung die Hosentaschen nach aussen krempeln zu müssen, ist im Grunde ein kaufmännisches Armutszeugnis!
Ebenso ärgerlich ist diese verschleiernde, halbherzige Vorgehensweise, wenn es um Gründe für diese Misere geht. Spätestens jetzt sollte man Tacheles reden und klipp und klar sagen bzw. zugeben, in welchen Löchern das Geld versickert ist. Falsche Investitionen evtl. ein eine untergegangene Wahlflosse bspw. oder das STopfen der finanz. Löcher der äußerst zweifelhaften und unverhältnismäßig teuren Flickschusterei am Stadion?
Mit ein wenig mehr Offenheit und Transparenz könnte man für die jetzige Haltung ja evtl. noch das nötige Verständnis aufbringen, so aber wird man den Eindruck nicht los, daß man ja nicht am Bild der ach so heilen Werderwelt rütteln möchte oder gar in Zweifel stellt. Der Schein des wirtschaftlichen Vorzeigeclub, den viele immer als ihr Vorbild priesen, muß scheinbar gewahrt werden. Schade. Denn es würde durchaus von Größe zeugen, unverblühmt zu erklären und zuzugeben, warum man nun eine solche Situation vorfindet, die alles andere als zwangsläufig ist.

Als ich gestern nun auch noch irgendwo las, daß uns ein Dembele seinerzeit zu teuer war, der in 24 Spielen für Sofia 26 Tore schoss und nun von Freiburg verpflichtet wurde, dann setzt bei mir eine immer größer werdende Fassungslosigkeit aufgrund unserer scheinbar vorhandenen finanz. Probleme ein.
Man ist also nach jahrelanger Präsenz an den Futtertrögen der CL/EL nun bereits so derart klamm, daß selbst minimalste Aufwendungen für die nötigsten Transfers nicht mehr zu stemmen sind. Das hätte ich ehrlich gesagt, nicht in den düstersten Prognosen für möglich gehalten. Das man nach mehrmaligem Verpassen des europ. Wettbewerbs Großverdiener nicht mer halten kann, keine teuren Transfers mehr tätigen kann, dürfte wohl jedem verständlich sein.
Vor der ersten Saison ohn EC allerdings bereits in der Vorbereitung die Hosentaschen nach aussen krempeln zu müssen, ist im Grunde ein kaufmännisches Armutszeugnis!
Ebenso ärgerlich ist diese verschleiernde, halbherzige Vorgehensweise, wenn es um Gründe für diese Misere geht. Spätestens jetzt sollte man Tacheles reden und klipp und klar sagen bzw. zugeben, in welchen Löchern das Geld versickert ist. Falsche Investitionen evtl. ein eine untergegangene Wahlflosse bspw. oder das STopfen der finanz. Löcher der äußerst zweifelhaften und unverhältnismäßig teuren Flickschusterei am Stadion?
Mit ein wenig mehr Offenheit und Transparenz könnte man für die jetzige Haltung ja evtl. noch das nötige Verständnis aufbringen, so aber wird man den Eindruck nicht los, daß man ja nicht am Bild der ach so heilen Werderwelt rütteln möchte oder gar in Zweifel stellt. Der Schein des wirtschaftlichen Vorzeigeclub, den viele immer als ihr Vorbild priesen, muß scheinbar gewahrt werden. Schade. Denn es würde durchaus von Größe zeugen, unverblühmt zu erklären und zuzugeben, warum man nun eine solche Situation vorfindet, die alles andere als zwangsläufig ist.

Mal so nebenbei: Warum ist das Forum "Neuverpflichtungen" überhaupt noch offen ? Macht doch bei DER Situation keinen Sinn mehr.

Das der Verein systematisch kaputt gemacht wird ist doch totaler Quatsch. Ich bin kein Freund von Lemke, aber das er versucht, den Gesamtetat nicht zu überschreiten ist legitim. Es ist nunmal seine Aufgabe. Das die vielen Verletzten in der Abwehr vielleicht ein Umdenken erfordern ist klar.
Das Problem ist, dass durch die vielen Erfolge die Mannschaft immer teurer wurde. Da wurden die Fehler gemacht. Verträge mit Spielern wie Boro und Hunt völlig überteuert abgeschlossen. Die Suppe muss man jetzt auslöffeln.
Dennoch besteht durchaus die Hoffnung, wie es im Artikel des WK auch schön beschrieben ist, dass Merte schnell fit wird und mit Wolf ein gutes Duo bildet, dass Schmitz hinten links Stabilität gibt, dass Wesley und Arnautovic sich im zweiten Jahr deutlich steigern, dass Ekici unserem Spiel Struktur gibt und auch dass einer der jungen wie Stevanovic oder Trybull ähnlich einem Bargfrede vor zwei Jahren den Durchbruch schaffen.

Also malt mal nicht den Teufel an die Wand. Und eines sage ich ganz deutlich. Mein großer Hoffnungsträger in der jetzigen Situation heisst: THOMAS SCHAAF !!!
Ihm traue ich es zu trotz aller Widrigkeiten eine gute Mannschaft in der neuen Saison zu formen, die enger zusammenrücken wird und uns wieder ein bisschen nach vorne bringt.

Amen.

Der Verein wird gerade systematisch kaputt gemacht...
Hm..."systematisch" ist mir dann vielleicht doch noch eine Spur zu drastisch, auch wenn der Eindruck sicher entstehen kann.
ich glaube/hoffe jedenfalls nicht, daß - wer auch immer - hier mit einer gewissen Systematik ans Werk geht, um dem Verein gewollt zu schaden. Das sicher nicht. Es bleibt allerdings die Frage, ob das rigorose Zudrehen des Geldhahns nicht am Ende des Tages (bzw. der Saison) dazu führt, daß es in eine unangenehme Richtung geht. Evtl. für längere Zeit.
Auf jeden Fall ist die aktuelle Entwicklung etwas, was auch mir größte Sorge im Hinblick auf die kommende Saison bereitet!
Man kann fast nur inständig dafür beten, daß Naldo, Merte und Prödl in einer Art Wunderheilung widererwarten früher wieder zur Verfügung stehen.
Das scheint mir aktuell fast realistischer, als darauf zu hoffen, daß man doch noch ein paar Gelder freigibt, um das nötigste zu realisieren.

Der Verein wird gerade systematisch kaputt gemacht...

Die ganze Panik hier ist völlig übertrieben. Wir haben ne gute Mannschaft beisammen. Auch ohne weitere Verstärkungen. Es wird doch keiner hier behaupten, dass uns Papa und Aca auf ein anderes Niveau heben würden. Es sind gute Talente - mehr nicht. Da kann man auch auf die eigenen Leute setzen und schauen was wird.

Vor ein paar Jahren war hier schon mal große Panik im Forum, weil alle dachten, dass wir einen Carlos Alberto nicht bekommen. Dann kam er, spielte nie, hatte Schlafstörungen und der Rest ist Geschichte.

ok, das systematisch war aus einer Wut heraus geschrieben, ist sicher überspitzt gewesen....aber wenn man sich die Ursache-Wirkungs-Kette anschaut, die diese falsche Zurückhaltung hervorbringen kann, dann erkennt man dahinter -meine Meinung- zumindest eine Logik, die am Ende zu einem sehr negativen Ergebnis führt...

Vor ein paar Jahren war hier schon mal große Panik im Forum, weil alle dachten, dass wir einen Carlos Alberto nicht bekommen. Dann kam er, spielte nie, hatte Schlafstörungen und der Rest ist Geschichte.

Absolut nicht vergleichbar. Carlos Alberto wäre damals ein weiterer MF gewesen, auf den man neben Diego Hoffnungen hätte setzen könne, jetzt geht es darum, überhaupt erstmal eine gesunde Defensive für die Startelf zu haben.... der Alberto Transfer geschah nicht aus einer Not heraus.

Mein großer Hoffnungsträger in der jetzigen Situation heisst: THOMAS SCHAAF !!!
Ihm traue ich es zu trotz aller Widrigkeiten eine gute Mannschaft in der neuen Saison zu formen, die enger zusammenrücken wird und uns wieder ein bisschen nach vorne bringt.
Im Grunde könnte ich mich dem anschließen, wenn da nur nicht die von TS grade erst und in ihrer Deutlichkeit alamierenden Aussagen gewesen wären, die einem Hilferuf gleichkamen.
Denn ich frage mich schon, ob er auch weiterhin mit dem Antrieb und der Motivation bei der Sache sein wird, wenn ihm selbst die nötigsten Transfers verwehrt werden. Gleichzeitig wird die Erwartungshaltung sicher nicht wesentlich korrigiert werden. Und einen 10 Platz im Niemandsland der Tabelle bspw, würde er kaum mit den nicht getätigten Transfers rechtfertigen können. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ihn die derzeitige Situation grade derart wurmt, daß, sollte sich daran auf Sicht nichts ändern, er sich schon zumindest Gedanken machen wird, ob man an anderer Stelle nicht evtl. auch mal sein Glück probieren könnte.
TS wird seine Situation sicher auch oft genug hinterfragen und aktuell könnte ich es ihm nicht mal überl nehmen, wenn ihm die Lust ein wenig flöten geht.

Natürlich ist die Situation in der Abwehr prekär. Man muss halt sehen, wie der Heilungsverlauf von Merte vorangeht. Sollte er recht schnell fit werden, mache ich mir zumindest bei der ersten Abwehrreihe:

----Fritz--------Merte--------Wolf---------Schmitz-----

keine großen Sorgen. Das dahinter nichts mehr ist, ist klar. Aber Werder kann es sich eben nicht leisten neben noch weitere Leute zu holen und damit müssen wir uns erstmal abfinden, ohne die Fehler die gemacht wurden zu vergessen und Schuldige da auch ausmachen.
Das Boenisch, Naldo, Silvestre und Prödl lange ausfallen ist nunmal ein Pech sondergleichen. Werder kann sich keine 10 Abwehrspieler mit hohem Gehalt leisten.
Zumindest sollte man jedoch noch einen ablösefreien, im Gehalt günstigen IV suchen, damit zumindest quantitativ noch jemand da ist. Irgendein Talent muss sich da finden lassen, mit dem Anreiz, dass es wohl selten so leicht war bei uns zu spielen.

TS wird seine Situation sicher auch oft genug hinterfragen und aktuell könnte ich es ihm nicht mal überl nehmen, wenn ihm die Lust ein wenig flöten geht.

Das kann natürlich sein, aber ich denke TS hat das nur mal so deutlich gemacht, um sich selbst auch ein bisschen Druck zu nehmen und den Fans deutlich zu machen, dass es schwer wird.
Ich habe aber immer den Eindruck gehabt, dass ihn solche Situationen reizen und das er besser zurecht kommt, wenns mehr zu gewinnen als zu verlieren gibt. TS ist für mich jetzt nehr denn je der richtige Trainer und ich traue auch ihm persönlich eine Weiterentwicklung in der jetzigen Situation zu und denke, dass er nochmal richtig angreifen will.

Ich habe aber immer den Eindruck gehabt, dass ihn solche Situationen reizen und das er besser zurecht kommt, wenns mehr zu gewinnen als zu verlieren gibt.
Das ist halt die Frage. Ich denke nur, mittlerweile dürfte sich TS allerdings auch nicht mehr in dieser, nennen wir es mal "Underdog"-Haltung, ausschließlich gefallen und ihn reizen, permanent etwas neues aufbauen zu müssen, weil der Aderlass zu groß ist. Er hat es ohne frage hervorragend geschafft, uns Jahr für Jahr für die CL oder zumindest EL zu qualifizieren, was sicher nicht selbstverständlich war, keine Frage.
Nur muß es für ihn umso frustrierender sein, nun selbst kleinste Transfers bzw. Ausleihen, nicht mehr realisiert zu bekommen! Und das, nachdem er mit seiner Leistung und Arbei fast permanent dafür sorgte, daß man sich an den Fleischtöpfen aufhalten durfte.
Um es mal etwas plakativ zu vergleichen, wäre es in etwa so, als würde ich für eine Firma reihenweise lukrative und gewinnbringende Aufträge an Land ziehen, dafür zwar Lob und warme Worte ernten, dann allerdings bei der berechtigten Frage nach einer Gehaltserhöhung zu hören bekommen, man hätte dafür leider kein Geld.
Ist dann halt die Frage, ob ich auch weiterhin die Motivation finden würde, mich für diese Firma derart ins Zeug zu werfen, wenn mir dann selbst kleinere Forderungen verwehrt werden.
Auch wenn ich TS nach wie vor ebenfalls für den Richtigen halte, so sehe ich die Gefahr, daß man ihm durch Vorgehensweisen wie grade aktuell bei uns, durchaus den Zahn der Motivation, des Spaßes am "Wiederaufbau" ziehen kann. Permanent bei "null" anzufangen würde mich jedenfalls nicht ewig reizen.

http://z0r.de/?id=842

Kommt doch mal alle wieder aufn Teppich. Das geht hier ja zu wie kurz vorm Weltende. Abstieg und Insolvenz sind beschlosse Sache und alles ist sowieso scheiße. Die ganze Panik hier nervt nur noch.

Das ist Käse. Hier machen sich einfach viele Sorgen. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich auch diesem Kader einen EL-Platz zutraue, da ich alle Hoffnungen in TS.
Und wenn viele hier sagen, dass wir mit Papa und Aca einen sehr guten Kader hätten, dann haben wir ohne die beiden auch einen guten Kader, da sie keine Topstars sind.
Die teilweise drastischen Formulierungen sind einfach überspitzt formuliert, um den Unmut über Lemke auszudrücken. Von Weltuntergang kann hier keine Rede sein.

100% Werder, 0.1% Lemke :D

Natürlich ist die Situation in der Abwehr prekär. Man muss halt sehen, wie der Heilungsverlauf von Merte vorangeht. Sollte er recht schnell fit werden, mache ich mir zumindest bei der ersten Abwehrreihe:

----Fritz--------Merte--------Wolf---------Schmitz-----

keine großen Sorgen.

"Man muss halt sehen" ist nicht....was, wenn er nicht fit ist? Man kann doch jetzt nicht auf die Hoffnung bauen. Das Beste hoffen, aufs Schlimmste vorbereitet sein.

Das dahinter nichts mehr ist, ist klar. Aber Werder kann es sich eben nicht leisten neben noch weitere Leute zu holen und damit müssen wir uns erstmal abfinden, ohne die Fehler die gemacht wurden zu vergessen und Schuldige da auch ausmachen.
Das Boenisch, Naldo, Silvestre und Prödl lange ausfallen ist nunmal ein Pech sondergleichen. Werder kann sich keine 10 Abwehrspieler mit hohem Gehalt leisten.

Für die Langzeitverletzten ist Werder durch Versicherungsprämien abgesichert....Und was Werder sich erst recht nicht leisten kann, ist, ohne zwei gesunde IV in die Saison zu gehen....

Das geht schon in vielen Fällen über Sorgen hinaus.

Richtig, bei mir geht das tatsächlich darüber hinaus, bei mir mischt sich unter die Sorge inzwischen Wut und Verständnislosigkeit....

Back