Als ich gestern nun auch noch irgendwo las, daß uns ein Dembele seinerzeit zu teuer war, der in 24 Spielen für Sofia 26 Tore schoss und nun von Freiburg verpflichtet wurde, dann setzt bei mir eine immer größer werdende Fassungslosigkeit aufgrund unserer scheinbar vorhandenen finanz. Probleme ein.
Man ist also nach jahrelanger Präsenz an den Futtertrögen der CL/EL nun bereits so derart klamm, daß selbst minimalste Aufwendungen für die nötigsten Transfers nicht mehr zu stemmen sind. Das hätte ich ehrlich gesagt, nicht in den düstersten Prognosen für möglich gehalten. Das man nach mehrmaligem Verpassen des europ. Wettbewerbs Großverdiener nicht mer halten kann, keine teuren Transfers mehr tätigen kann, dürfte wohl jedem verständlich sein.
Vor der ersten Saison ohn EC allerdings bereits in der Vorbereitung die Hosentaschen nach aussen krempeln zu müssen, ist im Grunde ein kaufmännisches Armutszeugnis!
Ebenso ärgerlich ist diese verschleiernde, halbherzige Vorgehensweise, wenn es um Gründe für diese Misere geht. Spätestens jetzt sollte man Tacheles reden und klipp und klar sagen bzw. zugeben, in welchen Löchern das Geld versickert ist. Falsche Investitionen evtl. ein eine untergegangene Wahlflosse bspw. oder das STopfen der finanz. Löcher der äußerst zweifelhaften und unverhältnismäßig teuren Flickschusterei am Stadion?
Mit ein wenig mehr Offenheit und Transparenz könnte man für die jetzige Haltung ja evtl. noch das nötige Verständnis aufbringen, so aber wird man den Eindruck nicht los, daß man ja nicht am Bild der ach so heilen Werderwelt rütteln möchte oder gar in Zweifel stellt. Der Schein des wirtschaftlichen Vorzeigeclub, den viele immer als ihr Vorbild priesen, muß scheinbar gewahrt werden. Schade. Denn es würde durchaus von Größe zeugen, unverblühmt zu erklären und zuzugeben, warum man nun eine solche Situation vorfindet, die alles andere als zwangsläufig ist.