Immer davon ausgehend, dass wir NICHT absteigen, wovon einfach auszugehen ist bei dem Kader, egal wer da noch dazu kommt, ist es finanziell ein deutlich kleineres Risiko, wenn man wenig Geld ausgibt. Werder denkt eben langfristig.
Das ist Ansichtssache. Werder ist, wie leider alle Profimannschaften, im Grunde nichts anderes als ein Unternehmen in der freien Wirtschaft. Und dort gilt mittel- bis langfristig: Wer nicht investiert, der verschwindet vom Markt.
Wir schaffen ja quasi gerade die Voraussetzungen dafür, dass wir künftig kleinere Brötchen backen müssen. Man könnte fast sagen, wir sparen jetzt für eine Zukunft, die wir durch eben dieses Sparen erst verursachen. NOCH haben wir einige überdurchschnittliche Spieler im Kader, mit denen man wieder nach oben kommen könnte. Wenn man das jetzt verhindert, in dem man zu passiv agiert, dann haben wir mit dem internationalen Geschäft in den nächsten Jahren ohnehin nichts mehr zu tun. Und DANN müssen wir uns ohnehin von den teuren Spielern trennen und bei Trasnfers auf die Bremse treten. Ich frage mich daher, warum man jetzt nicht alles unternimmt, um es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Es redet ja niemand davon, dass wir uns hoch verschulden sollen oder sonstwas; wenn wir jetzt 2 Mio mehr ausgeben würden als geplant, dann hätte das nicht zur Folge, dass am Ende der nächsten Saison unsere Existenz bedroht ist. Wir müssten uns dann ohnehin von den meisten Top-Spielern trennen.
Ich habe, wie alle anderen hier, keine genauen Einblicke in Werders Finanzen. Und ich bin kein Träumer oder FM-Junkie, ich habe BWL studiert und arbeite im Einkauf eines großen Unternehmens, sprich meine Sichtweise auf betriebswirtschaftliche Vorgänge ist nicht fernab jeder Realität, ganz im Gegenteil. Aber ich kann nur wiederholen:
- 6x CL --> Minimum 90 Mio Einnahmen
- Klose, Özilö, Diego --> alleine aus diesen Transfers ca. 50 Mio (die NICHT versteuert werden, sondern lediglich den Gewinn am Geschäftsjahresende mindern)
- einen der besten Ausrüster und einen der besten Trikotsponsorenverträge der Liga
- mit Thorsten Frings gerade einen Großverdiener abgegeben
Und ja, wir haben Verträge verlängert und mussten dafür die Gehälter erhöhen, aber bei Werder bedeutet dies noch lange nicht, dass jemand 5 Mio verdient, gemessen an unseren Erfolgen war unser Gehaltsgefüge im Vergleich zu anderen stets moderat.
Wir reden ja hier nicht über zusätzliche 5-6 Mio, die wir investieren wollen, sondern um eine Differenz zwischen eigenen Vorstellungen und denen Genuas. Und hierfür kann man nur sagen, dass uns das nicht an den Rande der Handlungsunfähigkeit treiben kann, ebensowenig wie die Verlängerung mit Wiese. - Wenn dem doch so ist, dann hat irgendjemand im Verein im Hintergrund große Scheiße gebaut, die der Öffentlichkeit vorenthalten wurde.