Aktuelle Transferpolitik

Miese machen war ja wohl auch nur die Aussage von bombadil, der wohl genau das mit meinte, was auch Schaaf aussagt. Man könnte auch mehr Risiko gehen von Seite des AR.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass der AR derartig in die Vereinspolitik einmischt (so denn die Interpretation richtig ist).

:tnx:

Mit "Miese machen" ist nun nicht gemeint, eine vergleichbare ruinöse Ausgabenpolitik zu fahren, wie sie Dortmund (beispielsweise), den BVB fast die Existenz gekostet hätte. So sicherlich nicht.
Es geht mir nur darum, dass der AR zu oft den Eindruck erweckt: Hauptsache die Bilanzen stimmen, komme was wolle.

Offenbar ist der Wegfall von Beluga als Großsponsor von Werder doch nicht so mal eben zu heben, obwohl KA seinerzeit im Sportblitz großspurig erklärte, dass wenn der eine wegfiele, es eben einen anderen geben würde...

Und was haben wir? Neuer Großsponsor: Fehlanzeige; Iggy wird weiter hingehalten (warum auch immer tatsächlich:wild:); bei Papa könnte ich mir mittlerweile gut vorstellen, dass der nicht nach Bremen kommt, zumindest nicht, um hier für Werder zu kicken); und sonst? :zzz:

Na, damit man nicht Pleite geht? Das Wort Rücklagen ist doch eh nicht ganz korrekt. Zudem weiß keiner wirklich, was noch an Geld da ist. Der Kader ist jetzt jedenfalls deutlich günstiger und wird vermutlich noch günstiger. Aber bedenke mal, dass wir selbst in dieser Sparphase DEUTLICH mehr ausgeben als manch kleiner Bundesligaverein. Und damit wir das auch in Zukunft können, kann nicht alles jetzt verpulvert werden, jedenfalls wenn man weiter schwarze Zahlen schreiben will.

Was in dem immer schnelllebigeren Bundesligagesachäft durchaus ein Risiko sein kann. Denn mit 2, 3 Jahren Europacup-Abstinenz wird auch das Interesse bestehender und potenzieller Sponsoren recht schwinden, was dann am Ende zu einem Negativstrudel führen kann und im schlimmsten Fall im tabellarischen Niemandsland endet. Um da wieder rauszukommen, werden die dann evtl. mal freigegebenen Rücklagen kaum ausreichen.
Ich sehe es daher auch durchaus so, JETZT zu investieren, wo man NOCH eine schlagkräftige Truppe beisammen hat und man die Möglichkeit besitzt, diese punktuell und gezielt zu verstärken, als sich darüber zu freuen, Geld auf der hohen Kante zu haben.
Auch wenn ein finanzielles Polster sicherlich nicht verkehrt ist, so sollte doch die sportliche Aktualität im Vordergrund stehen. Und da sind wir im hinteren Bereich aktuell absolut unzureichend aufgestellt, um die europ.lose Zeit in Kürze wieder enden zu lassen.
Das "old school"-Willi im Hintergrund immer noch die Fäden zieht, ist dabei scheinbar nicht immer förderlich...

Naja Überschrift und letzter Absatz nähern sich stark dem bild-Niveau.
Da man keine Informationen hat, wird einfach wild spekuliert.

@ 5vor12
Die Frage ist für wen investieren. Sicherlich gibt es so einige Baustellen in der Mannschaft. Aber was nützt es jetzt, für irgendwelche Lückenbüßer Geld in die Hand zu nehmen, die mit der eigentlichen Vereinsphilosophie nicht kompatibel sind.
Man sollte sich jetzt schon genau Überlegen was man macht. Wenn der Markt im Moment keine Spieler hergibt, von denen man überzeugt ist, diesen Umbruch mit zu gestalten, bin ich der Meinung, dass man das Risiko aktuellen Kader eingehen sollte.

Na ich dachte genau deswegen hat man Rücklagen gebildet. Das man auch 1-2 Jahre, ohne international dabei zu sein, Spieler halten kann, wie Frings, Wiese, Mertesacker, Marin, Jensen, Passanen, Fritz, Pizzaro usw..

Damit man nicht sofort ins Mittelmaß rutscht, sondern dagegen halten kann. Danach sieht es ja aber nicht aus. Der Kader wird immer günstiger. Man steuert doch gerade zu ins Mittelmaß hin.

Oder brauchen wir die Rücklagen um von Mittelmaß nicht zum Abstiegskandidaten werden?

Na ich dachte genau deswegen hat man Rücklagen gebildet. Das man auch 1-2 Jahre, ohne international dabei zu sein, Spieler halten kann, wie Frings, Wiese, Mertesacker, Marin, Jensen, Passanen, Fritz, Pizzaro usw..
Es ging um Jahre ohne CL bei der Aussage. Zwischen CL und EL liegen etwa 15 Millionen, zwischen CL und gar nichts liegen scheinbar aber eher 25 Millionen laut Werder. Das ist schon ein sehr großer Einschnitt. 25 Millionen weniger als sonst.

Immer davon ausgehend, dass wir NICHT absteigen, wovon einfach auszugehen ist bei dem Kader, egal wer da noch dazu kommt, ist es finanziell ein deutlich kleineres Risiko, wenn man wenig Geld ausgibt. Werder denkt eben langfristig.

Das ist Ansichtssache. Werder ist, wie leider alle Profimannschaften, im Grunde nichts anderes als ein Unternehmen in der freien Wirtschaft. Und dort gilt mittel- bis langfristig: Wer nicht investiert, der verschwindet vom Markt.
Wir schaffen ja quasi gerade die Voraussetzungen dafür, dass wir künftig kleinere Brötchen backen müssen. Man könnte fast sagen, wir sparen jetzt für eine Zukunft, die wir durch eben dieses Sparen erst verursachen. NOCH haben wir einige überdurchschnittliche Spieler im Kader, mit denen man wieder nach oben kommen könnte. Wenn man das jetzt verhindert, in dem man zu passiv agiert, dann haben wir mit dem internationalen Geschäft in den nächsten Jahren ohnehin nichts mehr zu tun. Und DANN müssen wir uns ohnehin von den teuren Spielern trennen und bei Trasnfers auf die Bremse treten. Ich frage mich daher, warum man jetzt nicht alles unternimmt, um es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Es redet ja niemand davon, dass wir uns hoch verschulden sollen oder sonstwas; wenn wir jetzt 2 Mio mehr ausgeben würden als geplant, dann hätte das nicht zur Folge, dass am Ende der nächsten Saison unsere Existenz bedroht ist. Wir müssten uns dann ohnehin von den meisten Top-Spielern trennen.
Ich habe, wie alle anderen hier, keine genauen Einblicke in Werders Finanzen. Und ich bin kein Träumer oder FM-Junkie, ich habe BWL studiert und arbeite im Einkauf eines großen Unternehmens, sprich meine Sichtweise auf betriebswirtschaftliche Vorgänge ist nicht fernab jeder Realität, ganz im Gegenteil. Aber ich kann nur wiederholen:

- 6x CL --> Minimum 90 Mio Einnahmen
- Klose, Özilö, Diego --> alleine aus diesen Transfers ca. 50 Mio (die NICHT versteuert werden, sondern lediglich den Gewinn am Geschäftsjahresende mindern)
- einen der besten Ausrüster und einen der besten Trikotsponsorenverträge der Liga
- mit Thorsten Frings gerade einen Großverdiener abgegeben

Und ja, wir haben Verträge verlängert und mussten dafür die Gehälter erhöhen, aber bei Werder bedeutet dies noch lange nicht, dass jemand 5 Mio verdient, gemessen an unseren Erfolgen war unser Gehaltsgefüge im Vergleich zu anderen stets moderat.

Wir reden ja hier nicht über zusätzliche 5-6 Mio, die wir investieren wollen, sondern um eine Differenz zwischen eigenen Vorstellungen und denen Genuas. Und hierfür kann man nur sagen, dass uns das nicht an den Rande der Handlungsunfähigkeit treiben kann, ebensowenig wie die Verlängerung mit Wiese. - Wenn dem doch so ist, dann hat irgendjemand im Verein im Hintergrund große Scheiße gebaut, die der Öffentlichkeit vorenthalten wurde.

im Grunde nichts anderes als ein Unternehmen in der freien Wirtschaft. Und dort gilt mittel- bis langfristig: Wer nicht investiert, der verschwindet vom Markt.
Und genau das ist der Knackpunkt. Das stimmt einfach nicht. Sicherlich ist man grundsätzlich ein Wirtschaftsunternehmen, das gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, aber die sportliche Komponente ist und bleibt nicht berechenbar, wodurch ganz andere Gedankenspiele bei Investitionen existieren. Das kannst du einfach nicht mit normalen Wirtschaftsunternehmen vergleichen. Es gibt auch genug Beispiele für Vereine, die kaum bis gar nicht investieren und nur auf die Jugend setzen und dennoch noch immer erstklassig spielen, nicht unbedingt nur auf die Bundesliga bezogen.

@ 5vor12
Die Frage ist für wen investieren. Sicherlich gibt es so einige Baustellen in der Mannschaft. Aber was nützt es jetzt, für irgendwelche Lückenbüßer Geld in die Hand zu nehmen, die mit der eigentlichen Vereinsphilosophie nicht kompatibel sind.
Nein, Lückenbüßer sicherlich nicht.
In der IV besteht natürlich die Schwierigkeit darin, daß man, wenn PM und Naldo beide fit sind, durchaus eine gute IV hat. Somit machte die Lösung Wolf durchaus Sinn und war gut. Das wird aller Vorraussicht nach nur leider nicht reichen, daher ist die Frage, welcher Typ IV nun Sinn macht. Nicht leicht, keine Frage. Ich würde fast eher auf einen alten Kämpen neben Wolf bauen, der vielleicht nicht mehr für Zukunftsplanungen taugt, wohl aber genügend Erfahrung mitbringt, um die Zeit bis zur Genesung der Stamm-IV zu überbrücken.
Ob uns Papa gleich viel Freude bereiten würde, bleibt zumindest äußerst fraglich.
Wo man mMn noch nachlegen müsste, wäre im DM. Und da bin ich absolut der Meinung, daß es sinnvoll wäre, einen qualitativ hochwertigen 6er zu verpflichten. Da uns zum einen einer verließ und zum anderen diese Position von enormer Wichtigkeit ist!
Ob PB diese Position bereits ausfüllen kann, weiß ich nicht. Habe leise Zweifel. Ebenso bei Wesley, dem (noch ) die Robustheit fehlt. Boro ist für die Aufgabe auch nicht grade die Ideallösung.
Iggy wäre wohl die aktuell günstigste Lösung. Wobei selbst die ja offensichtlich nicht so leicht zu realisieren ist...

Und genau das ist der Knackpunkt. Das stimmt einfach nicht. Sicherlich ist man grundsätzlich ein Wirtschaftsunternehmen, das gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, aber die sportliche Komponente ist und bleibt nicht berechenbar, wodurch ganz andere Gedankenspiele bei Investitionen existieren.

Das stimmt, die Rahmenbedingungen sind etwas andere. Aber man darf aufgrund dessen nicht in eine Stockstarre verfallen.

Das kannst du einfach nicht mit normalen Wirtschaftsunternehmen vergleichen. Es gibt auch genug Beispiele für Vereine, die kaum bis gar nicht investieren und nur auf die Jugend setzen und dennoch noch immer erstklassig spielen, nicht unbedingt nur auf die Bundesliga bezogen.

Ja, aber hätten sie die Mittel und vor allem den dringenden Bedarf, dann würden sie investieren. Wären wir vollbesetzt, würde ich auch nicht sagen, wir müssen jetzt investieren, aber in unserer Situation erachte ich es als unabdingbar.

Das stimmt, die Rahmenbedingungen sind etwas andere. Aber man darf aufgrund dessen nicht in eine Stockstarre verfallen.

Ja, aber hätten sie die Mittel und vor allem den dringenden Bedarf, dann würden sie investieren. Wären wir vollbesetzt, würde ich auch nicht sagen, wir müssen jetzt investieren, aber in unserer Situation erachte ich es als unabdingbar.
Da sind wir uns ja auch einig. Ich denke auch nicht, dass man bei Werder in einer Schockstarre ist. Es zieht sich nur extrem, weil die Mittel so begrenzt sind. Ich bin weiterhin überzeugt, dass man uns früher oder später noch einen fitten IV präsentiert, nur wann und wer, das ist die große Frage. Über Pro und Contra von späten Verpflichtungen brauchen wir da auch nicht streiten. Das sieht wohl jeder ähnlich, auch die Verantwortlichen. Aber wenn einem nix anderes übrig bleibt, dann muss man damit leben.

Einfach nur, um es besser verstehen zu können: wir haben jetzt jahrelang Championsleague und Euroleague gespielt und dabei "Rücklagen" angesammelt, die wir jetzt aber nicht antasten. Ich habe wirklich ganz viel Verständnis für alles, aber wenn unsere Lage so eng ist, dass wir - die Zukunft wird es zeigen - einen Wiese oder Merte verkaufen müssen (bzw. nicht verlängern können), um finanziellen Spielraum zu bekommen, dann ist definitiv etwas gehörig schief gelaufen. Es wird ja hier schon allgemein gar nicht mehr darüber gesprochen, dass wir den Verlust von Frings nicht transfermäßig auffangen werden. Also: Wenn es so ist, dann ist es so, aber das bitte nicht als kluge Zukunftsplanung hinstellen.

@eisbär.
Ich will nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber wenn eine Situation wie "kein internationales Geschäft 2011/2012" in der Saison 2011/2012 dazu führt, die vorhandene Mannschaft auszudünnen, dann klingt das für mich nach einer Art Definition von "keine Rücklagen angesammelt gehabt".
Was mich besonders nervös macht, ist die Taktik von KA das ganz öffentlich zu verkünden. "Wir würden gerne mit Spielern verlängern, von denen wir seit 3-4 Jahren wissen, dass die Verträge auslaufen, aber es ist - leider - kein Geld da! Schade!".

Back