Aktuelle Transferpolitik

Nichts für ungut, aber Du hast ja echt tolle nichtssage Floskeln im Petto... :D

Ich wäre ja versucht, eine erneute Wette anzubieten, dass Werder in dieser Transferperiode nicht noch 2 teure Spieler verpflichten wird. Da eine Einlösung derzeit aber nicht möglich ist, kommst Du so davon. :p

Naja, wie sagst Du so schön: Abwarten, wir sprechen uns dann am 01.09. ;)

Ben Arfa kommt bei CL-Quali.
Ein Defensiv-Akteur kommt auf jeden Fall noch.
Das ist meine Prognose.

Ben Arfa kommt bei CL-Quali.
Ein Defensiv-Akteur kommt auf jeden Fall noch.
Das ist meine Prognose.

Halte ich für nicht unwahrscheinlich. Wird nur schwer sein, einen Defensiv-Allrounder für einen angemessenen Preis zu bekommen. Ein unerfahrenes Talent bringt uns nicht weiter. Gerade in der Verteidigung hatten wir damit zuletzt wenig Glück.

Ob uns ein HBA weiterhelfen würde, wäre eh noch abzuwarten. Könnte mir MA, Hunt und HBA gut im La Viva vorstellen ;-)

Halte ich für nicht unwahrscheinlich. Wird nur schwer sein, einen Defensiv-Allrounder für einen angemessenen Preis zu bekommen.

Kann mir mal jemand nochmal erklären warum wir einen defensiv Allrounder brauchen???? Ich verstehe es irgendwie wirklich nicht :)

RV können Fritz, Pasanen und Boenisch spielen.
IV haben wir mit Merte, Naldo, Pasanen und Prödl auch genug.
Wenn wir ganz ganz viel verletzungspech haben spielt halt mal ein Amateur. Unter normalen umständen sind sowieso immer 3 aus der Viererkette gesetzt.

Einzig ein LV fehlt dringend. Lieber dort ein spezialisten als ein Allrounder ala Pasanen.

Kann mir mal jemand nochmal erklären warum wir einen defensiv Allrounder brauchen???? Ich verstehe es irgendwie wirklich nicht :)
Weil Werder es sich nur schwer leisten kann, Leute mit gutem Gehalt längerfristig auf die Bank zu setzen. Darum sollte der neue Verteidiger möglichst ein Multitalent sein, da er so auch anderweitig eingesetzt werden kann. Daher die Transfers von Wesley und Borowski.

Das bedeutet ein Gesamtinvestitionsvolumen von mind. 25 Mio. €, eher mehr.

http://transfermarkt.de/de/werder-bremen/transfers/verein_86.html

Edit: Gemeint ist das Jahr 07/08

1) Ja, die Ablösesummen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Allerdings sind das die Summen von beispielsweise MA oder Wesley aus dieser Transferperiode auch nicht.

2) Ja, nicht alle Transfers wurden innerhalb der Sommerperiode getätigt. Um das zu relativieren: Aufgrund der nicht vorhandenen Vorbereitungszeit von Wesley stellt dieser quasi schon einen Vorgriff auf die Wintertransferperiode dar :D

3) Mir gehts hier nur um die Tendenz. Und die zeigt: Werder KANN soviel investieren. Finanziell lukrativ war das vergangenge Jahr sicherlich ebenso: Özil-Ablöse, Diego-Rate, DFB-Pokalfinale, CL-Quali (wenns denn so kommt)

3) Mir gehts hier nur um die Tendenz. Und die zeigt: Werder KANN soviel investieren. Finanziell lukrativ war das vergangenge Jahr sicherlich ebenso: Özil-Ablöse, Diego-Rate, DFB-Pokalfinale, CL-Quali (wenns denn so kommt)

Die Özil-Ablöse steckt in der bisherigen Transferbilanz bereits drin. Ob die aktuelle Diego-Rate bei der ursprünglichen Kaderplanung bereits verplant wurde, wissen wir nicht, halte ich persönlich allerdings angesichts der Tatsache, dass die CL nicht gesichert und damit nicht planbar war, für nicht eben unwahrscheinlich. Der Pokalwettbewerb wird sicherlich auch nochmal ein bisschen was gebracht haben, man darf aber nie vergessen, dass hier auch vieles wieder zurück an die Mannschaft fließt.

Kommt die CL nun dazu, wird sicher noch ein wenig mehr möglich sein, das streite ich gar nicht ab. Dass die bisherigen Investitionen allerdings nochmal verdoppelt werden, daran glaube ich im Traum nicht.

Vorweg: Ich halte das ja auch für sehr unwahrscheinlich. Aber in einem Punkt muss ich dir dennoch widersprechen:

So gerne ich natürlich selbst auch entsprechende Verstärkungen sehen würde, bleiben solche Vorstellungen für mich Utopien.

Unwahrscheinlich? JA
Utopisch? NEIN

Die Özil-Ablöse steckt in der bisherigen Transferbilanz bereits drin

Was meinst du damit? MA und Wesley wären, wenn man den Zeitpunkt der Verpflichtung oder der Interessenbekundung zugrunde legt, bestimmt auch ohne einen Özil-Abgang verpflichtet worden.

Ob die aktuelle Diego-Rate bei der ursprünglichen Kaderplanung bereits verplant wurde, wissen wir nicht, halte ich persönlich allerdings angesichts der Tatsache, dass die CL nicht gesichert und damit nicht planbar war, für nicht eben unwahrscheinlich.

Seh ich ähnlich. Auch, weil mit MA schon zu Transferbeginn ein sehr teurer Spieler gekauft wurde. Dennoch bleibt es Spekulation. Wir haben hier alle keine genauen Kenntnisse über Werders finanzielle Situation.

Sollte es aber tatsächlich so kommen, müsste allen "KA-spart-uns-kaputt"-Nörglern hier eigentlich vorerst das Maul gestopft worden sein ;)

Hängt denke ich sehr von den weiteren Rahmenbedingungen ab. Findet man doch noch einen Abnehmer für Vranjes, Huse und vor allem Rosenberg? Verlässt am Ende Almeida doch noch den Verein? Wenn hier noch was passieren sollte, kann man sich vielleicht schon vorstellen, dass noch mal 10+ Mio. investiert werden. Ansonsten halte ich das für im Ergebnis ausgeschlossen (nenn es meinetwegen hochgeradig unwahrscheinlich, an der Formulierung will ich mich nicht aufhängen ;)), auch bei Einzug in die CL.

Was meinst du damit? MA und Wesley wären, wenn man den Zeitpunkt der Verpflichtung oder der Interessenbekundung zugrunde legt, bestimmt auch ohne einen Özil-Abgang verpflichtet worden.

Sicherlich wären die beiden auch verpflichtet worden, wäre Özil geblieben. Ich gehe allerdings fest davon aus, dass man dann an dieser Stelle ohnehin nicht mehr über Transfers diskutieren würde. Was ich eigentlich nur damit meinte ist, dass Du Özil 2 mal erwähnt hast, einmal im Verweis auf die bis dato positive Transferbilanz (Link) und einmal gesondert unter 3. Die Ablöse fließt aber natürlich nur einmal.

Seh ich ähnlich. Auch, weil mit MA schon zu Transferbeginn ein sehr teurer Spieler gekauft wurde. Dennoch bleibt es Spekulation.

Daran habe ich auch gedacht. Der Transfer ging recht zügig und frühzeitig über die Bühne.

Wir haben hier alle keine genauen Kenntnisse über Werders finanzielle Situation.

Nein, sicherlich nicht. Man kann nur anhand einiger Rahmendaten spekulieren - und dabei natürlich auch daneben liegen.

Sollte es aber tatsächlich so kommen, müsste allen "KA-spart-uns-kaputt"-Nörglern hier eigentlich vorerst das Maul gestopft worden sein ;)

:D

Allerdings nur bei erfolgreichem Saisonverlauf, sonst hat "der dumme Allofs Multimillionen für erwiesene Graupen aus dem Fenster geworfen"... ;)

Weil Werder es sich nur schwer leisten kann, Leute mit gutem Gehalt längerfristig auf die Bank zu setzen. Darum sollte der neue Verteidiger möglichst ein Multitalent sein, da er so auch anderweitig eingesetzt werden kann. Daher die Transfers von Wesley und Borowski.

Versteh ich trotzdem nicht! Pasanen ist auch ein Allrounder, bringt uns auf der LV Position nicht weiter und wird, wenn Naldo wieder fit ist, auch nicht IV spielen. Was bringt uns da noch so ein Spieler????? Und noch ein "Stamm-IV ist zu teuer und auch nicht sinnvoll. Wofür hat man denn Prödl und Pasanen als Backup????
Wesley wird mit 7,5 Millionen als Stammspieler eingeplant sein. Diese oder spätestens nächste Saison. Das er im MF wohl vieles spielen kann ist ein Bonus.
Ich bleibe dabei. Lieber jemand der nur LV spielen kann und dafür das sehr gut, als einen Allrounder ala Pasanen. Wer auch immer das sein mag :)

Was ich eigentlich nur damit meinte ist, dass Du Özil 2 mal erwähnt hast, einmal im Verweis auf die bis dato positive Transferbilanz (Link) und einmal gesondert unter 3. Die Ablöse fließt aber natürlich nur einmal.

Eigentlich war mein Link anders gedacht. Ich wollte auf die Transferbilanz der Saison 07/08 verlinken, das muss allerdings manuell aus dem Drop-down gewählt werden. Laut TM hatte Werder damals 25 Millionen ausgegeben, Sommer- und Wintertransferperiode zusammengerechnet. Daher der Einwand, dass solch eine Zahl keineswegs utopisch ist.

Allerdings nur bei erfolgreichem Saisonverlauf, sonst hat "der dumme Allofs Multimillionen für erwiesene Graupen aus dem Fenster geworfen"... ;)

Jo, aber mMn sind das auch zwei unterschiedliche Sachen. Die kaputt-spar-Argumente sind ja meistens nur unsachliches Draufgekloppe. An den Spielern muss er sich in meinen Augen aber tatsächlich messen lassen (etwas pauschal ausgedrückt. So etwas wie bei CA beispielsweise ist eben nur schwer vorherzusehen und da kann man (ich zumindest) KA nur schwer einen Vorwurf machen).

Versteh ich trotzdem nicht! Pasanen ist auch ein Allrounder, bringt uns auf der LV Position nicht weiter und wird, wenn Naldo wieder fit ist, auch nicht IV spielen. Was bringt uns da noch so ein Spieler????? Und noch ein "Stamm-IV ist zu teuer und auch nicht sinnvoll. Wofür hat man denn Prödl und Pasanen als Backup????
Wesley wird mit 7,5 Millionen als Stammspieler eingeplant sein. Diese oder spätestens nächste Saison. Das er im MF wohl vieles spielen kann ist ein Bonus.
Ich bleibe dabei. Lieber jemand der nur LV spielen kann und dafür das sehr gut, als einen Allrounder ala Pasanen. Wer auch immer das sein mag :)

das pasanen überall aushelfen kann ist ja quasi nur ein bonus, der uns aber oft genug den ar...llerwertesten gerettet hat. nur wird der auch nich mehr soooooo lange bei uns sein nehme ich mal an, denn der jüngste isser ja auch nich mehr, wenn ich das richtig in erinnerung hab. daher passt das schon so. und prödl jetzt langsam ranzuführen das er mehr einsatzzeit bekommt ist auch richtig und wichtig. und wesley is hundert pro als stammspieler für die zukunft eingeplant, genauso wie marin oder arnautovic. wesley wird denke ich irgendwann dann boro beerben wie es bargfrede bei frings tun wird. bin mir bei den aussagen soweit ziemlich sicher, auch wenn das spekulation ist.

Eigentlich war mein Link anders gedacht. Ich wollte auf die Transferbilanz der Saison 07/08 verlinken, das muss allerdings manuell aus dem Drop-down gewählt werden. Laut TM hatte Werder damals 25 Millionen ausgegeben, Sommer- und Wintertransferperiode zusammengerechnet. Daher der Einwand, dass solch eine Zahl keineswegs utopisch ist.

Aaah, sorry, das hatte ich gar nicht gesehen. :D

Ja, sicher... allerdings standen bei den Verpflichtungen im Winter dem dann auch wiederum gesicherte CL-Millionen gegenüber und die Transfereinnahmen waren auch höher als zum jetzigen Zeitpunkt. Dennoch kann ich Deinen Punkt nachvollziehen, teile die Annahme (ich weiß, dass dies nicht zwingend Deine ist), dass derzeit noch große Investitionen getätigt werden, aber nicht.

Jo, aber mMn sind das auch zwei unterschiedliche Sachen. Die kaputt-spar-Argumente sind ja meistens nur unsachliches Draufgekloppe. An den Spielern muss er sich in meinen Augen aber tatsächlich messen lassen (etwas pauschal ausgedrückt. So etwas wie bei CA beispielsweise ist eben nur schwer vorherzusehen und da kann man (ich zumindest) KA nur schwer einen Vorwurf machen).

Klar, vollkommen richtig. Wobei man mit einer Transferbilanz eines Spielers auch immer irgendwo etwas mehr Geduld haben sollte, als dies hier manchmal leider üblich ist. Ob eine Verpflichtung sich gelohnt hat oder nicht, sieht man oft erst nach einigen Jahren.

Klar, vollkommen richtig. Wobei man mit einer Transferbilanz eines Spielers auch immer irgendwo etwas mehr Geduld haben sollte, als dies hier manchmal leider üblich ist. Ob eine Verpflichtung sich gelohnt hat oder nicht, sieht man oft erst nach einigen Jahren.

Es geht hier aber um Profifußball. Das ist nun mal ein schnelllebiges Geschäft, bei dem es um sehr sehr viel Geld geht. Da kannst du dir es nicht erlauben einen Spieler für eine gewisse Ablöse zu holen und dann erst noch 2 Jahre zu warten, bis der Spieler einschlägt oder nicht. Bsp. hätte man einen Rosenberg schon viel früher abgeben müssen, weil er keine Leistung mehr gebracht hat. Und da gab es diverse Angebote. Stattdessen schleppt man einige Spieler viel zu lange durch in der Hoffnung, dass sie eines Tages einschlagen/wieder einschlagen und wundert sich dann, dass kein Geld da ist, weil man diese Spieler andauernd mit einem hohen Gehalt fürstlich entlohnt. Da würde ich mir wünschen, dass der Kader mal zeitiger "durchleuchtet" und nicht erst gewartet wird bis überhaupt keine Interessenten mehr für einen Spieler da sind.

Ich denke schon, dass Werder genügend Kohle auf der hohen Kante hat, um auch mal ein Transferminus zu "erwirtschaften"...

KA schaut mMn eher drauf, ob das Paket für einen einzelnen Spieler wirtschaftlich ist (Ablöse und Gehalt im Vergleich zu Leistungsstärke). 6-7 Mio für einen Spieler sind möglich, sofern sie Qualität versprechen.

Das Ganze ist falsch postuliert.

Lieber einen neuen Spieler, der LV so gut spielt, das sich hier im Forum alle virtuell um den Hals fallen und sich virtuell mit dem entsprechenden smilie abknutschen , als einen Spieler, der als LV auch nicht besser ist als Stalteri, Magnin, van Damme, Womé, Tosic, Abdennour, Pasanen und Boenisch.

Und wenn das dann mal geschafft ist, dann werden wir alle lieber einen tollen LV haben, der nebenbei auch noch IV, DM, OM oder Linksaußen spielen kann. :D

Wenn das allerdings eintreffen sollte, befürchte ich, dass dann hier wieder das Gekaspere losgeht, das so ein Mann nicht lange zu behalten oder zu bezahlen ist oder sich verletzt..............

Das wir aber noch einen wirklich guten LV brauchen, sollte niemand mehr ernsthaft bestreiten.

Bei der Gelegenheit: Alle Spielsystem, die Werder derzeit praktiziert, verlangen dummer Weise den beiden AV deutlich mehr ab, als das bei anderen Teams / Spielsystemen der Fall ist. Von daher kann einer bei seinem alten Club gut aussehen, muss es aber bei Werder noch lange nicht.

Man sollte in dieser Hinsicht mal vermerken, wie sehr wir uns über die Leistungen von Clemens Fritz freuen können. Denn der ist - sieht man mal vom kollektiven Abschenken am Samstag ab - eindeutig wieder auf dem Weg zu seiner Bestform ist.

Es geht hier aber um Profifußball. Das ist nun mal ein schnelllebiges Geschäft, bei dem es um sehr sehr viel Geld geht. Da kannst du dir es nicht erlauben einen Spieler für eine gewisse Ablöse zu holen und dann erst noch 2 Jahre zu warten, bis der Spieler einschlägt oder nicht...

Darum geht es doch gar nicht. Es ging mir darum, dass eine endgültige, abschließende Bilanz erst am Ende der Zeit eines Spielers im Verein möglich ist - egal wie lange diese nun dauern mag.

Davon ab: Spieler permanent im Halbjahrestakt auszutauschen macht ebenso wenig (wenn nicht noch weniger) Sinn, es gilt den richtigen Mittelweg zu finden. Nach Deiner Argumentation hätte hier bspw. Ailton nie mehr eine Chance bekommen, sich zu beweisen. Und dass dieser viel für den Verein geleistet hat, muss man denke ich nicht mehr unterstreichen. Naldo hatte auch seine Schwierigkeiten zu Beginn und was wir nun an ihm haben, merken wir besonders, da er zur Zeit fehlt. Wie gesagt, das zu pauschalisieren halte ich für gefährlich, man muss jeden Fall einzeln betrachten und schauen, was man erwarten kann und was nicht. Bei Rosenberg allerdings tendiere ich auch dazu, dass ein Wechsel spätestens im letzten Winter für alle Seiten besser gewesen wäre.

Also dann provoziere ich mal ein wenig :D

Ein pubertierender Österreicher, ein Brasilianer, bei dem man keine Ahnung hat wie er sich integriert und dazu dann noch ein französisches Enfant Terrible ?? Und alle drei in einem Ablösebereich, der im absoluten Werder-Topniveau steht. Also das wäre schon ungewöhnlich mutig von KATS und wenn die nicht einschlagen, dann ist hier aber die Hölle los. Dann wird der CA-Transfer wieder rausgekramt und dann ist die jahrelange erfolgreiche Transferpolitik doch arg ramponiert.

Also dann provoziere ich mal ein wenig :D

Ein pubertierender Österreicher, ein Brasilianer, bei dem man keine Ahnung hat wie er sich integriert und dazu dann noch ein französisches Enfant Terrible ?? Und alle drei in einem Ablösebereich, der im absoluten Werder-Topniveau steht. Also das wäre schon ungewöhnlich mutig von KATS und wenn die nicht einschlagen, dann ist hier aber die Hölle los. Dann wird der CA-Transfer wieder rausgekramt und dann ist die jahrelange erfolgreiche Transferpolitik doch arg ramponiert.

*lach* Who dares wins!

Aber ich seh Ben Harfa nicht kommen, spielerisch interessant, aber auch anspruchsvoll (finanziell und menschlich).

Wenn das Silvestre-Gerücht stimmt, und der Transfer auch zu (positiven) Abschluss gebracht werden kann, wäre ich mit der aktuellen Transfer-Politik absolut zufrieden. Ben Arfa wäre nur das Sahnehäubchen, wenn er zu einem angemessenen Preis und für ein angemessenes Gehalt kommt.

Back