Aktuelle Transferpolitik

Hier hat niemand behauptet, dass man ohne Neuzugang absteigt. Solche Behauptungen von dir entsprechen einfach nicht der Wahrheit. Nur um die CL wieder zu erreichen und um den nächsten Schritt zu erreichen muss man sich einfach verstärken. Ein zweites Jahr ohne richtige Verstärkung zu überstehen wird noch schwieriger. Ein neuer Mittelfeldspieler als Boro-Ersatz wird nicht kommen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das finde ich auch ganz in Ordnung da man diese Positon intern mit Özil, Said oder Hunt besetzen kann. Aber ein Stürmer muss her. Und da sollte es keine zwei Meinungen geben. Denn dort reicht die Qualität einfach nicht aus um sich weiter zu entwickeln.

Ich habe dieses "dann steigt Werder ab" überzeichnet dargestellt. Ersetze es durch "dann erreicht Werder seine Ziele nicht mehr" - und selbst dafür fehlt dir schlicht und ergreifend ein stichhaltiger Beleg - es gibt eben keine Garantie, wiedder die CL zu erreichen - nicht mal den internationalen Wettbewerb. Selbst wenn wir Lampard und Rooney engagieren, heißt das nicht, dass wir die CL erreichen. Verstehe doch bitte, dass diese Gleichung, die du uns immer wieder verkaufen willst Investition = Erfolg, eine Milchmädchenrechnung ist. Investitionen erhöhen zwar die Aussicht auf Erfolg, aber viele Beispiele, ob bei Werder selbst oder auch anderen Vereinen, haben doch nachdrücklich bewiesen, dass so etwas behutsam von statten gehen muß. Du kannst Qulität kaufen, aber es kann trotzdem nicht passen, du kannst Qualität verpflichten, doch diese Qualität passt nicht ins System, verletzt sich, passt nicht ins Gehaltsgefüge, fügt sich menschlich nicht ein, sorgt für Unruhe. Insofern hilft uns möglicherweise eine dreieinhalb Millionen Investition, wie Almeida, möglicherweise weiter, als eine 15-Millionen-Investition aus Lyon - möglicherweise. Möglicherweise macht es auch Sinn, noch diese Saison zu warten, schauen, wer sich aus dem jetzigen Kader empfliehlt - um dann Fred mit einem vergleichsweise schmalem Handgeld zu holen, indem man sich jetzt schon einigt mit dem Spieler. So arbeitete Werder und ich sehe beileibe derzeit nicht den Handlungsbedarf, jetzt irgendwelche Verrücktheiten zu machen, nur um jetzt "guckt mal Schalke" sagen zu können und nach der Saison zu der Einsicht zu kommen "Mist, das hätte man sich sparen können".

Sorry, der Kommentar mit dem Testspiel hat mir gezeigt wie wenig Ahnung du hast. Wuppertal fängt in zwei Wochen mit der neuen Saison an. Schalke powert noch Kondition. Hatte also bestimmt schwere Beine. Wuppertal wird um einiges spritziger gewesen sein. Ich kann mich erinnern das Werder mal im Wintertraniningslager vor ein paar Jahren 1:5 gegen Eintracht Trier verloren hat.

Sieh an, du bist also fähig zu differenzieren. Es wäre nur schön, wenn du das auch im Falle Werders wärst. So könntest du vielleicht mal auf die Frage eingehen, inwiefern die CL-Qualifikation letzte Saison sehr knapp bzw. glücklich war, bei 12 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz. Oder zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur die anderen Vereine eine unerklärliche Schwächephase hatten, die Werders CL-Quali begünstigt hat, sondern auch Werder, und dass Werder letzte Saison erhebliche, normalerweise kaum zu erwartende Verletzungsprobleme hatte, dass z.B. Frings dreiviertel der Saison gefehlt hat usw.

Hier hat niemand behauptet, dass man ohne Neuzugang absteigt. Solche Behauptungen von dir entsprechen einfach nicht der Wahrheit. Nur um die CL wieder zu erreichen und um den nächsten Schritt zu erreichen muss man sich einfach verstärken. Ein zweites Jahr ohne richtige Verstärkung zu überstehen wird noch schwieriger. Ein neuer Mittelfeldspieler als Boro-Ersatz wird nicht kommen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das finde ich auch ganz in Ordnung da man diese Positon intern mit Özil, Said oder Hunt besetzen kann. Aber ein Stürmer muss her. Und da sollte es keine zwei Meinungen geben. Denn dort reicht die Qualität einfach nicht aus um sich weiter zu entwickeln.

Langsam wird es ja anscheinend etwas sachlicher. Der Zusammenhang zwischen Neuzugängen, die die Mannschaft verstärken, und dem sportlichen Erfolg ist ja unbestritten. Ich kann auch nur wiederholen, dass es sicher kaum einen Werderfan geben wird, der sich nicht über eine Verstärkung im Sturm freuen würde.
Aber dass die bisherigen Bedingungen per se nicht ausreichen würden, um sich weiter zu entwickeln, ist einfach nicht wahr: Auch Spieler wie Fred, Pizarro oder sonstwer haben als Talente angefangen und sind nicht als international erfahrene Klassespieler vom Himmel gefallen - mit anderen Worten: Sie haben sich entwickelt. Werder hat - ich tue uns mal den Gefallen, Sanogo hier rauszulassen - mit Rosenberg, Almeida und auch Harnik, auch Hunt, Spieler, die selbst lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind, sondern die noch relativ unerfahren sind und sich mitten in einer positiven Entwicklung befinden und ich weiß wirklich nicht, woher du die Bestimmtheit nimmst, zu behaupten, mit ihnen im Sturm sei eine positive Entwicklung im Sturm unmöglich. Das Gegenteil ist der Fall.

MFG dkbs

Ich habe dieses "dann steigt Werder ab" überzeichnet dargestellt. Ersetze es durch "dann erreicht Werder seine Ziele nicht mehr" - und selbst dafür fehlt dir schlicht und ergreifend ein stichhaltiger Beleg - es gibt eben keine Garantie, wiedder die CL zu erreichen - nicht mal den internationalen Wettbewerb. Selbst wenn wir Lampard und Rooney engagieren, heißt das nicht, dass wir die CL erreichen. Verstehe doch bitte, dass diese Gleichung, die du uns immer wieder verkaufen willst Investition = Erfolg, eine Milchmädchenrechnung ist. Investitionen erhöhen zwar die Aussicht auf Erfolg, aber viele Beispiele, ob bei Werder selbst oder auch anderen Vereinen, haben doch nachdrücklich bewiesen, dass so etwas behutsam von statten gehen muß. Du kannst Qulität kaufen, aber es kann trotzdem nicht passen, du kannst Qualität verpflichten, doch diese Qualität passt nicht ins System, verletzt sich, passt nicht ins Gehaltsgefüge, fügt sich menschlich nicht ein, sorgt für Unruhe. Insofern hilft uns möglicherweise eine dreieinhalb Millionen Investition, wie Almeida, möglicherweise weiter, als eine 15-Millionen-Investition aus Lyon - möglicherweise. Möglicherweise macht es auch Sinn, noch diese Saison zu warten, schauen, wer sich aus dem jetzigen Kader empfliehlt - um dann Fred mit einem vergleichsweise schmalem Handgeld zu holen, indem man sich jetzt schon einigt mit dem Spieler. So arbeitete Werder und ich sehe beileibe derzeit nicht den Handlungsbedarf, jetzt irgendwelche Verrücktheiten zu machen, nur um jetzt "guckt mal Schalke" sagen zu können und nach der Saison zu der Einsicht zu kommen "Mist, das hätte man sich sparen können".

:tnx: :beer:

Aber mit dem UF zu diskutieren ist wie "Backen ohne Mehl"! Da kommst nichts bei raus! ;)

Wisst Ihr was mich hier stört....bestimmte Meinungen werden von vorneherein als Unsinn abgetan, bzw der Verfasser wird angegriffen oder belächelt. Auf der anderen Seite aber argumentieren genau die User, die dies tun, absolut widersprüchlich.
Unabhängig davon, was ich selbst von manchen Meinungen halte, solltet Ihr Euch mal fragen, ob Eure Argumente wirklich soviel besser sind, als die, die von Euch kritisiert werden:

- gestandenen Nationalspielern, wie den Wolfsburger Neuzugängen sprecht Ihrdie Klasse ab, bzw. zweifelt sie an. Werders Talente -Boenisch,Özil, Hunt etc.-werden aber jederzeit gerne aufgegriffen, um zu argumentieren, dass wir nicht zwangsläufig Verstärkungen brauchen, sondern sehr gut aufgestellt sind.
Beides ist reine Spekulation, aber während von vorneherein abgestritten
wird, dass Wolfsburg sich gut verstärkt hat, scheint in Stein gemeißelt, das
unsere Talente sich alle in die richtige Richtung entwickeln und zu einer
echten Verstärkung werden.

- es wird oft vorgeworfen, dass man ein Erfolgsfan wäre und sich mit dem FC Bayern vergleiche, dies aber nicht möglich wäre, weil die über ganz
andere finanzielle Möglichkeiten verfügen etc., was ja auch richtig ist.
Auf der anderen Seite aber wird der FC Bayern als Beispiel dafür heran
gezogen, dass es nicht schlimm ist, wenn man ein Jahr UEFA-Cup spielt.

Das sind nur zwei Beispiele, beide geben ansatzweise sogar meine
Meinung wieder, darum geht es mir gar nicht, ich finde es nur fragwürdig,
anderen Leuten den Sachverstand abzusprechen und ihre Argumente
zu vernichten, anderenfalls aber ebenso wacklige und spekulative
Argumente zu benutzen, um die eigene Meinung zu untermauern.

Wisst Ihr was mich hier stört....bestimmte Meinungen werden von vorneherein als Unsinn abgetan, bzw der Verfasser wird angegriffen oder belächelt. Auf der anderen Seite aber argumentieren genau die User, die dies tun, absolut widersprüchlich.
Unabhängig davon, was ich selbst von manchen Meinungen halte, solltet Ihr Euch mal fragen, ob Eure Argumente wirklich soviel besser sind, als die, die von Euch kritisiert werden:

- gestandenen Nationalspielern, wie den Wolfsburger Neuzugängen sprecht Ihrdie Klasse ab, bzw. zweifelt sie an. Werders Talente -Boenisch,Özil, Hunt etc.-werden aber jederzeit gerne aufgegriffen, um zu argumentieren, dass wir nicht zwangsläufig Verstärkungen brauchen, sondern sehr gut aufgestellt sind.

- es wird oft vorgeworfen, dass man ein Erfolgsfan wäre und sich mit dem FC Bayern vergleiche, dies aber nicht möglich wäre, weil die über ganz

:tnx: Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

Diese Verhalten ist im übrigen im gesamten Forum zu beobachten- bis hin in den Off Topic Bereich...

Einige User stellen sich über Allem und meinen die Grundfeste des Forums zu bilden... andere Meinungen unerwünscht!!!

Cliquenwirtschaft... :mad:

Zitat von nr6527:
Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber die Warscheinlichkeit würde schon steigen. :grinsen:

Ja, diese Wahrscheinlichkeitsrechnung ist z.B. bei Carlos Alberto ja auch voll aufgegangen. Und Klo$€ war bei Buyern ja auch der Garant für das Double! :wall:

Du würdest sicher auch versuchen mit einem Dacia die Formel 1 zu gewinnen. Weil der Preis hat ja nichts mit der Qualität zu tun....:rolleyes: :wall:

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du jetzt auf Wolfsburg kommst, aber: Ich habe mit keiner Silbe behauptet, WOB hätte sich nicht gezielt vertärkt. Ich trauen ihnen ein starke Saison zu - aber daraus abzuleiten, Vereine, die investiert hätten, wäre automatisch stärker, ist Unsinn, da wir einen starken Kader haben - der auch bereits eingespielt ist und, wie dkbs anschaulich ausführte, einen Kader, der aufgrund seiner Alterstruktur Entwicklungspotenzial hat. Merke: Die Qualität ist vorhanden, kann nur besser werden, da die jungen Leute sich weiterentwickeln werden. Selbst wenn diese jungen Leute, eine schwächere Phase durchlaufen sollten (was nie auszuschließen ist), hat der Kader insgesamt, mit Frings, Jensen, Baumann oder auch Pasanen, hinreichend Qualität, das aufzufangen. Ich sehe da nicht, und ich wiederhole mich da gerne den Handlungsbedarf. Bedarf ist insofern vorhanden, wenn akut Werders Ziele gefährdet sind. Sind sich aber nicht, da wir keinen oder kaum Aderlass im Sturm hinzunehmen hatten - bei Klasnic wußte man an gleicher Stelle auch nicht, ob er jemals wieder spielen wird.

Die Unterschiede zwischen Vereinen, wie Bayern oder Werder liegen auf der Hand. Bayern ist jederzeit in der Lage, Schwachpunkte im Mannschaftsgefüge auszutauschen, indem sie neue Spieler holen. Der Verweis "werd doch Bayernfan" ist zwar despektierlich, jedoch an dieser Stelle nicht unangebracht. Werder zeichnet eine identifikationsfähige, weil langfristige Personalpolitik aus. Kurz: Man baut auf Bewährtes und schafft so auch einen hohen Wert an Identifikation mit der Mannschaft. Nicht selten binden wir hier die Spieler über Jahre, manschmal Jahrzehnte an den Verein, schon in jungen Jahren. Aber auch die Fluktuation in Bremen erhöht sich. Doch finde ich es nicht altbacken oder langweilig, wenn Werder sich diese Qualität (ja, es ist eine Qualität), ein Stück weit bewahren kann. Um es unphilosophisch auszudrücken: ich kan gut damit leben, mal Sechster oder Achter zu werden, wenn das gleichbedeutend ist, Werder bleibt sich ein Stück weit treu und ist ein Stück weit anders, als andere Vereine.

Wer das nicht erkennt, anerkennt und auch schätzt, der soll Bauernfan werden. Da gibts genug von Euch! :svw_schal:

Ich habe auch nie gesagt, dass es feststeht, dass Wolfsburg, Schalke oder Leverkusen uns überholen. Ich habe nur daraufhin gewiesen, dass diese Mannschaften sich verstärken und Bremen sich nun einmal (von den Namen) her sich nicht verstärkt sonder noch gestandene Spieler gehen lässt. Daher wird der Qualiätsunterschied immer kleiner und daher wird es immer knapper. Genau aus diesem Grund muss jetzt der Kader verbessert werden und zwar mit Spielern die den Verein sofort verstärken um Platz 2 oder 3 halten zu können. Ich finde es ja auch gut, dass werder viele Talente hat nur diese Spieler könnten Werder momentan noch nicht richtig weiterhelfen. Aber hier tun einige User so als hätten unsere Talente mehr Qualität momentan als gewachsene Nationalspieler aus anderen Vereinen. Und das ist einfach Augenwischerei.

Das ist so nicht wahr: Es beginnt ja damit, dass die andere Seite, wenn ich sie mal so nennen darf, den Teufel an die Wand malt und behauptet, angesichts der tollen Neuzugänge anderer Mannschaften werde es sehr schwer bis unmöglich, erneut die CL zu erreichen und ein Einbruch sei vorprogrammiert. Nun muss man aber a) erwähnen, dass die Spieler Werders eben schon nachgewiesen haben, was sie können und dass sie für eine Mannschaft, die um die CL kämpft, tauglich sind. Auf der anderen Seite werden b) Spieler in den Himmel gelobt, die noch kein BL-Spiel gemacht haben und es wird einfach unterstellt, dass sie aufgrund ihres Status ihre jeweligen Mannschaften so verstärken werden, dass Werder ins Hintertreffen geraten wird.
Es ist also eine Reaktion auf eine derartige Argumentation, wenn hier von mir oder Karl Otto darauf hingerwiesen wird, dass die Spieler in Werders bisherigem Kader eine gewisse Klasse haben müssen (sonst wäre Werder wohl kaum Vizemeister geworden), und dass namhafte Spieler wie die beiden Italiener bei Wolfsburg oder Engelaar und Farfan bei Schalke erstmal zeigen müssen, dass sie ihre Vereine so doll verstärken, wie das gedacht ist.

Beides ist hinsichtlich der kommenden Saison spekulativ, aber aus den Fakten ist nicht zu entnehmen, dass Werder jetzt von alen möglichen Vereinen überholt werden wird.
Damit ist aber noch nichts gesagt über Schalke oder Wolfsburg. Kann gut sein, dass sie sich verstärkt haben, ist ja auch ihr gutes Recht, und gerade bei Wolfsburg ist da ja auch noch gut Luft nach oben. (auch hier siehe karlottos Beitrag oben).
Ich sehe nur nicht, dass dies für Werder die Notwendigkeit begründet, in Hektik zu verfallen und krampfhaft zu versuchen, irgendwie mit Wolfsburg oder Schalke hinsichtlich der Transferausgaben Schritt zu halten.
Einsereits aus den oben genannten Gründen, andererseits muss jeder Verein da seinen Weg finden und Werder hat gute Gründe, sich so zu verhalten, wie sie es offenbar tun, nämlich mit Ruhe, Geduld und Sorgfalt. Es ist nunmal so, dass die Rechnung, je hochkarätiger die Neuzugänge sind, desto besser das Abschneiden in der darauffolgenden Saison, eine Milchmädchenrechnung ist. Die Beispiele sind oft genug aufgezählt worden.

- es wird oft vorgeworfen, dass man ein Erfolgsfan wäre und sich mit dem FC Bayern vergleiche, dies aber nicht möglich wäre, weil die über ganz andere finanzielle Möglichkeiten verfügen etc., was ja auch richtig ist.

Das sehe ich nicht so. Werders Strategie ist nun mal einfach die, auf nachhaltigen, nicht auf sofortigen Erfolg zu setzen. Da ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass ein Jahr UEFA-Cup nicht desatröse Auswirkungen haben würde. Der Verzicht auf gewagte Kraftakte mit dem kurzfristigen Ziel Meisterschaft usw. beinhaltet, dass man auf Rückschläge besser vorbereitet sein wird. Zudem ist es einfach so, dass bei ca. 10 Vereinen, die international spielen wollen, und ca. 6, die mit der CL spekulieren, es keine Garantie gibt, seine Ziele zu erreichen. Da hilft es nicht, wütend mit dem Fuß aufzustampfen wie ein Kind, dass sich gegen das Abendwerden und das Zubettgehen wehrt.

Ich wehre mich keineswegs gegen sachliche Kritik oder kritische Fragen, oder den Wunsch, einen Klassestürmer zu verpflichten.
Aber das so zu einer Frage von Sein oder Nichtsein zu erklären, nebenbei den Kader Werders schlecht zu machen, die Fakten zu verfälschen wie das teilweise geschieht, das geht aus meiner Sicht nicht.

Aber hier tun einige User so als hätten unsere Talente mehr Qualität momentan als gewachsene Nationalspieler aus anderen Vereinen. Und das ist einfach Augenwischerei.
Nein, nein und nochmals nein. Du bist es doch, der aufgrund der bisherigen Neuverpflichtungen Prognosen über die nächste Saison anstellt und die Spieler (einseitig) bewertest. Ich oder andere (Karlotto) differenzieren und weisen einfach darauf hin, dass nur weil einer bei der WM gespielt hat und sich Weltmeister nennen darf oder peruanischer Nationalspieler ist, das alles andere als eine Garantie ist, dass Wolfsburg oder Schalke deshalb vor Werder landen werden, selbst wenn Werder keinen fertigen Spieler mehr holen sollte.
Es ist nun mal so, dass die Neuzugänge erstmal ihren Status untermauern müssen und dass es dabei oftmals Reibungsverluste und Anlaufprobleme gibt und es ist nunmal so, dass Werder eine Reihe von Spielern hat, die gutes Entwicklungspotential haben und dass eine Mannschaft, die Vizemeister geworden ist, naturgemäß anders vorgehen muss, als eine Mannschaft, die gerade versucht, sich aus dem grauen Mittelmaß heraus im Vorderfeld zu etablieren oder eine Mannschaft, die 3,4 gute Stürmer hat, anders vorgehen muss als eine, die sich bisher auf einen einzigen verlassen musste.

MFG dkbs

@dkbs,karlotto
absolutes dito
Nur führen diese Diskussionen zu gar nix. Da redet man gegen eine Wand. Gegen dieses Managerspiel-Fachwissen kann man einfach nicht ankommen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, irgendwie in Panik zu verfallen. Wir haben einen Top-Kader, der auf jeden Fall in der Lage ist, in allen Wettbewerben etwas zu reißen. Wir sind die klare #2 in Deutschland und brauchen uns nicht vor den Einkäufen der Konkurrenz zu fürchten. Nur wegen einer Seuchen-Saison voller Verletzungen, Formtiefs, Wechselgerüchten usw. jetzt auf Qualitätsmangel zu schließen, ist einfach nur albern und unbegründet. Hugo, Bouba und Rosi haben allesamt die Qualität für 20+ Tore in der Saison, wenn sie nur einmal konstant bleiben. Kommt noch ein Poldi oder Fred, dann ist das eine tolle Verstärkung, aber auch ohne kann dieses Team 3 Titel holen, bzw. statt Uefa-Cup weit in der CL zu kommen.

Damit ist es aus meiner Sicht aber immer noch nicht getan. Werders Kader ist noch nicht breit genug für die Champions League (nach vier Abgängen), ein Topmittelfeldspieler wie Tim Borowski würde Werder auch noch helfen.

@dkbs,karlotto
absolutes dito
Wir sind die klare #2 in Deutschland und brauchen uns nicht vor den Einkäufen der Konkurrenz zu fürchten.

Wir haben uns aufgrund der letzten 5 Jahre den klaren Status der "Nummer 2" in Deutschland erarbeitet.
Das dies der Status Quo ist, wird niemand bestreiten. Wenn Du allerdings mit Deiner Aussage auch meinst, dass wir in der nahen Zukunft ganz klar die Nummer 2 bleiben, dann halte ich das für gewagt.
Wir haben in der letzten Rückrunde davon profitiert, dass viele andere auch geschwächelt haben, die Leistungen haben aber lange Zeit nicht denen einer klaren Nummer 2 entsprochen. Das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern muss sich noch herausstellen und unsere Ausgangsposition würde sich durch zwei echte Verstärkungen sicher nicht verschlechtern.

Wir haben uns aufgrund der letzten 5 Jahre den klaren Status der "Nummer 2" in Deutschland erarbeitet.
Das dies der Status Quo ist, wird niemand bestreiten. Wenn Du allerdings mit Deiner Aussage auch meinst, dass wir in der nahen Zukunft ganz klar die Nummer 2 bleiben, dann halte ich das für gewagt.
Wir haben in der letzten Rückrunde davon profitiert, dass viele andere auch geschwächelt haben, die Leistungen haben aber lange Zeit nicht denen einer klaren Nummer 2 entsprochen. Das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern muss sich noch herausstellen und unsere Ausgangsposition würde sich durch zwei echte Verstärkungen sicher nicht verschlechtern.
Streite ich nicht ab. Ich spreche lediglich von der aktuellen Situation, unabhängig von der kommenden Saison. Was in dieser Saison passiert, kann ja keiner vorraussagen. Dass die Rückrunde größtenteils Mist war, will auch keiner bestreiten, aber das lag nicht an der fehlenden Qualität.

@dkbs,karlotto
absolutes dito
Nur führen diese Diskussionen zu gar nix. Da redet man gegen eine Wand. Gegen dieses Managerspiel-Fachwissen kann man einfach nicht ankommen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, irgendwie in Panik zu verfallen. Wir haben einen Top-Kader, der auf jeden Fall in der Lage ist, in allen Wettbewerben etwas zu reißen. Wir sind die klare #2 in Deutschland und brauchen uns nicht vor den Einkäufen der Konkurrenz zu fürchten. Nur wegen einer Seuchen-Saison voller Verletzungen, Formtiefs, Wechselgerüchten usw. jetzt auf Qualitätsmangel zu schließen, ist einfach nur albern und unbegründet. Hugo, Bouba und Rosi haben allesamt die Qualität für 20+ Tore in der Saison, wenn sie nur einmal konstant bleiben. Kommt noch ein Poldi oder Fred, dann ist das eine tolle Verstärkung, aber auch ohne kann dieses Team 3 Titel holen, bzw. statt Uefa-Cup weit in der CL zu kommen.

Klare Nummer 2? Wir sind momentan die Nummer 2. Aber klar ist die Sache nicht. Ich sehe uns auf einer Ebene mit Schalke 04.

Saison 2004/2005 Schalke 2. Werder 3.
Saison 2005/2006 Werder 2. Schalke 4
Saison 2006/2007 Schalke 2. Werder 3.
Saison 2007/2008 Werder 2. Schalke 3.

Also klar ist das nicht. Und was muss man tun um zweiter zu bleiben? Man muss seinen Kader mit Leuten verstärken die der Mannschaft direkt weiterhelfen und nicht erst in 2-3 Jahren. Schalke hat sich verstärkt. Jetzt ist Werder am Zug.

@ Nicu:

Ja, das kann man so stehen lassen. Werder ist in den letzten fünf Jahren aber noch erfolgreicher gewesen als Schalke [Meister, Pokalsieger, zweimal Vizemeister, zweimal Dritter]. Schalke ist wie eine unangenehme Klette, die sich nicht abhängen lässt.

Back