Unser Kader ist nach jetztigem Stand, nämlich dass keiner mehr kommen wird, zu unausgeglichen. Es sind gute Spieler im Kader und im Vergleich zu den beiden Transferperioden der vergangenen Saison hat Allofs diesmal auch ein paar gute Transfers getätigt. Trotzdem muss man sich fragen, wo das Konzept hinter dem Kader steht.
Im Tor ist alles in Ordnung.
In der Verteidigung ist es gelungen, Naldo und Merte zu halten. Die bilden ein Ausnahmeduo. Was auf Außen wiederum passiert ist, kann keiner verstehen. Fritz kann weiter konkurrenzlos Dreck spielen und bekommt dafür nicht mal nen Denkzettel. Boenisch mag sich gesteigert haben, im Endeffekt ist er für Werders Spiel immer noch zu sehr Holzfuß. Ein Konkurrent für ihn fehlt auch. Prödl ist verletzt und abgesehen davon bisher selten eine Verstärkung gewesen. Pasanen ist solide, aber durch ständige Positionswechsel nirgendwo wirklich eingespielt. Ich sehe ihn immer noch als IV deutlich am Stärksten.
Ergo: Es hätte gehandelt werden MÜSSEN, ein technisch viel stärkerer AV hätte kommen müssen. Erst recht jetzt, wo auch noch Harnik weg ist.
Im Mittelfeld wurde zunächst nicht schlecht eingekauft. Diego (spielerisch) und Baumann (z. T. spielerisch, aber vor allem als erfahrener routinierter Mannschaftskapitän) sind herbe Verluste. Borowski passt toll zu Werder und hat offensiv durch seine Ballsicherheit, Spielintelligenz und Präzision einen hohen Wert für Werder. Leider wurde scheinbar vergessen, dass er recht bewegungsfaul ist und er somit als 6er nicht so gut geeignet ist, da ihm die aggressive enge Zweikampfführung abgeht und er weit vorne unterwegs ist. Frings wird immer älter, er schafft es nicht mehr dauerhaft, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Auch erst ist kein reiner 6er, dafür versucht er noch zu oft vorne mit einzugreifen. Durch seinen Status und seine Aggressivität ist er trotzdem noch ein bedeutsamer Teil der Mannschaft. Özil ist das größte deutsche Talent und über jeden Zweifel erhaben. Marin kommt langsam. Er ist sehr verspielt, spielt nicht immer gradlinig genug, aber eine Steigerung ist sichtbar. Aus diesen 4 Spielern sollte eine Doppel-6 entstehen. Ist für meine Begriffe nicht gelungen bisher, da verpasst wurde, einen reinen 6er mit starkem Stellungsspiel und Erfahrung zu holen. Die zweite Reihe ist schwach. Bargfrede ist in Ordnung, Hunt ruft sein technisches Potential selten ab, Jensen fehlt durch Dauerverletzung, Niemeyer ist reiner Back-Up ohne viel Explosionspotential.
Ergo: Die zweite Reihe ist und bleibt schwach, die ersten 4 im MF sind zwar stark, trotzdem schwer in einem System zu vereinen ohne das die Defensive leidet.
Im Sturm wurden viele Namen gehandelt. Mit Pizza wurde ein Knaller geholt, da ist das Alter egal. Mit Hugo wurde der zweitstärkste gehalten, auch wenn er leider nicht immer fit ist. Rosi ist dauerverletzt und unabhängig davon wäre er auch fit umstritten gewesen, da er letzte Saison nicht bewiesen hat, uns noch helfen zu können. Moreno ist bisher eine Enttäuschung, er bekommt im Grunde nie das Vertrauen. Das muss man Schaaf nicht vorwerfen, er wird seine Gründe haben. Das größere Problem ist, dass aktuell genau ein wirklicher Stürmer eine Rolle spielt. Dazu kommt ein Spieler, der mit einem Stürmer nichts gemein hat (Hunt), ein kurzzeitig Verletzter Hugo, ein dauerverletzter Rosi und ein nicht hineinpassender Moreno. Daraus resultierte zuletzt ein System mit einem hängenden Offensivspieler. Die Ergebnisse stimmten, das muss man zugeben. Meine bescheidene Meinung ist aber, dass Werder Bremen mit zwei Vollblutstürmern auf dem Platz stehen sollte. Dafür wurde wiederum nicht adequat eingekauft.
Ergo: Im Sturm sind wir grad durch die Verletzungsanfälligkeit der Spieler unterbesetzt.
Meine Meinung zu dieser Transferperioide: Allofs hat zu spät angefangen, den Kader entscheidend voranzubringen. Die Transfers die dann kamen, waren allerdings gut. Es fehlt aber eindeutig ein AV, ein DM und eventuell sogar ein weiterer Stürmer. Zusätzlich haben wir zu viele Kaderleichen. Ich bin gespannt, die Ergebnisse stimmen aktuell, aber der Kader überzeugt mich persönlich im Vergleich zu Wolfsburg, Hamburg, Bayern und Leverkusen nicht komplett.