Aktuelle Transferpolitik

Also ich habe mich ja lange zurückgehalten weil ich KA nicht unrecht tun wollte, aber ich hab es geahnt das es so kommt wie es heute gekommen ist.

Also ehrlich zufrieden bin ich mit der Transferpolitik der früheren "Supernase" KA nicht, ehrlich gesagt bin ich echt enttäuscht. Ich habe mehr und mehr das Gefühl das die ganze Kohle ins Stadion geht und die Qualität des Mannschaft darunter leidet.

Ich denke KA tut gut daran das Saisonziel zu minimieren. Mehr als Platz 10 - 6 ist dieses Jahr mit dem Team nicht drin. Wir sollten schon mal ein Foto von der jetzigen Tabelle machen, denn wir werden da nicht mehr so häufig stehen.

Top Leute wie Mesut damit zu halten dürfte wohl ausgeschlossen sein, bekommt der nächstes Jahr ein gutes Auslandsangebot von einem Verein der CL spielt hat KA keine Chance und verkauft Mesut wohl wieder unter Wert wie schon Diego!

Das Problem sind auch unsere Altlasten Tosic und Vranjes. Ich glaube aber die wollen gar nicht wechseln, müßten woanders womöglich Gehaltseinbußen hinnehmen, der Leistung halt angemessen. Das sitzen sie dann lieber auf der Tribüne ab, für mich ist das ne Söldner Mentalität.

Also ich verstehe KA wirklich nicht mehr und ich bekomme immer mehr die Meinung das uns frischer Wind gut tun würde, das System Werder ruht sich weiterhin auf den Erfolgen der letzten Jahre aus und merkt gar nicht wie man stätig schlechter wird.

Alle die jetzt noch glauben, KA wäre der Super-Klausi wünsche ich weiterhin schöne grün-weiße Träume.

Es werden sich wahrscheinlich alle am 31.01.2009 hier wieder treffen, dann werden wieder 20 Namen gehandelt, 10 davon sind am Flughafen gesehen worden, aber irgendwie hat man sie vergessen von dort abzuholen.........

joo, ganz genau. alles so unterstreichen und in 2 jahren sind wir in der 3. liga!:lol: was für eine schwarzmalerei....unfassbar!!:rolleyes:

Also ich weiß nicht, ob ich loben oder tadeln soll....

Pizza, Marin, Moreno (als Leihe), gut gemacht, Sanogo weg, auch gut...

Aber, das Defensiv Problem ist nicht neu, die Kritik an der 2. Reihe, speziell Tosic und Vranjes auch nicht, zudem stand lange fest, dass das mit dem Baumi Abgang nicht besser wird. Doch genau da ist nix geschehen, es ist eben (nur) schlechter geworden, selbst die (gescheiterte) Alternative Tziolis ging ersatzlos und ist auch nicht mehr da, was kein Verlust ist, aber trotzdem auch keine Verbesserung.

Das war lange klar, doch was passiert, erst diese merkwürdige Last-Minute-Aktion mit Zucculini, die erstens kam als Hoffe schon Monate dran war und die zudem halbherzig von dortigen Vermittlern vorgetragen wurde, statt von KA selbst.

Dann werden Vranjes, Tziolis, Huse und Harnik erst in letzter Minute ins Schaufenster gestellt, anstatt ihnen gleich klar zu machen, dass sie gehen sollen.

Nein, das macht man erst in letzter Minute, findet auf den letzten Drücker keinen Abnehmer und kann dann deshalb keinen Ersatz kriegen...

Dieser Teil ist für mich nur schwer nachzuvollziehen, und das macht für mich einen eher weniger guten Eindruck....

Der Pokalsieg letzte Saison und jetzt die Siege gegen Gladbach und Berlin täuschen über vieles hinweg.Ich Wette 1000€ wenn wir die letzten beiden Spiele nicht gewonnen hätten wer jemand gekommen!Und zum Thema Kader aussotierung, also in vielen dingen kann man Allofs echt nicht mehr glauben.Das glückliche Händchen fehlt ein wenig,den einen Pizarro oder Marin da weiß man so in etwa das die was können aber die anderen Tranfers na ja na ja.Bin sehr endtäuscht weil auf den AV und DM Positionen wirklich bedarf gewesen wäre:o

joo, ganz genau. alles so unterstreichen und in 2 jahren sind wir in der 3. liga!:lol: was für eine schwarzmalerei....unfassbar!!:rolleyes:

Ich habe nicht von Absteigen gesprochen...... Ich spreche von Saisonziel minimieren, Platz 6 - 10 mehr ist nicht drin. Das war in der letzten Saison kein Zufall. Manchmal sollte man auch einfach mal realistisch sein um zu beurteilen was derzeit stand der Dinge ist.

Im Grunde genommen kann man mit den getätigten Transfers zufrieden sein.

Marin ist ein Mann mit Zukunft und auch im Hinblick auf die Zeit nach Özil eine gute Verstärkung.

Borowski hatte ich zuerst etwas skeptisch gesehen, allerdings war er mehr mit 750.000 € Ablöse mehr als günstig und ist für die Struktur der Mannschaft gar nicht mal so unwichtig. Erfahrenere Speieler werden eben auch benötigt um ein Gleichgewicht im Team zu erreichen. Außerdem soll ihn seine Zeit in München wohl ziemlich geerdet haben.

Moreno kann ich selbst noch gar nicht beurteilen, obwohl mir einige Trainingskiebitze gesteckt haben, dass er eine reine Katastrophe sein soll. Das mag ich irgendwie nicht so recht glauben. Vielleicht braucht er auch nur etwas Zeit.

Über Pizarro braucht man glaube ich keine Silbe zu verlieren. Jeden einzelnen Cent ist dieser Mann meiner Meinung nach Wert. Und für die mehr als geringe Ablöse ein wahrer Goldgriff.

Aber: Warum keine Verstärkung für die Defensive?????
Das ist der einzige Punkt, an dem ich ganz sicher mit einem Neuzugang gerechnet habe (aufgrund Baumis Abgang) und völlig entsetzt bin, dass hier nichts geschehen ist. Ein wirklicher DM (und kein Boro, den man uns dafür verkaufen will) wäre so etwas von wichtig für das Team. Ich kann einfach nicht glauben, dass sowohl KA als auch TS für diese Position es nicht für nötig erachtet haben etwa zu tun. Außerdem weiß ich nicht, ob man mit den vorhandenen AV´s durch die Saison kommt. Sperren, Verletzungen, Formsschwächen und kaum jemand in der Hinterhand.

Bin gespannt. Kann aufgrund meiner Erwartungshaltung aber nur positiv überrascht werden.

Klasse Ausführung zum Abschluss der Transferohase. :applaus: Aber ich denke Moreno kann nicht so schlecht sein,wie einige glauben. Warum sollten sich die Scouts von Bremen UND Donetzk irren? Warum sollte Bremen doch zu schlagen nachdem sie gesehen haben wie es für Moreno in Donetzk war. Er hat Potential. Setzt er dieses nicht um geht es im Juni 2010 für ihn zurück nach Donetzk. Alles in allem gratuliere ich KA für die Leistungen in dieser Transferphase. Abnehmer für Spieler wie Tosic oder Vranjes zu finden ist eben schwer, da sie zu guten Vereinen wollen, diese aber an ihnen kein Interesse zeigen. So, das wars.

Klasse Ausführung zum Abschluss der Transferohase. :applaus: Aber ich denke Moreno kann nicht so schlecht sein,wie einige glauben. Warum sollten sich die Scouts von Bremen UND Donetzk irren? Warum sollte Bremen doch zu schlagen nachdem sie gesehen haben wie es für Moreno in Donetzk war. Er hat Potential. Setzt er dieses nicht um geht es im Juni 2010 für ihn zurück nach Donetzk. Alles in allem gratuliere ich KA für die Leistungen in dieser Transferphase. Abnehmer für Spieler wie Tosic oder Vranjes zu finden ist eben schwer, da sie zu guten Vereinen wollen, diese aber an ihnen kein Interesse zeigen. So, das wars.

Und warum wurden Tosic und Vranjes vor garnicht langer Zeit mit guten Verträgen ausgestattet?Also wer den Tosic gescoutet hat oh weier,hat wohl jemand nur auf seine Frau geguckt:D

Ich habe nicht von Absteigen gesprochen...... Ich spreche von Saisonziel minimieren, Platz 6 - 10 mehr ist nicht drin. Das war in der letzten Saison kein Zufall. Manchmal sollte man auch einfach mal realistisch sein um zu beurteilen was derzeit stand der Dinge ist.

also mal ganz ehrlich. die letzte saisonplatzierung war mist, gar keine frage. aber dafür hat sich die mannschaft sehr stark bis in zwei finals durchgekämpft. in der liga hätte man nach einer schwachen hinrunde auch leichtlocker nochmal angreifen können (siehe wolfsburg), aber die konzentration der spieler ging halt recht schnell auf die beiden pokalwettbewerbe über. hat sich am ende ja auch gelohnt. ich denke man sollte die saisonplatzierung einfach nicht zuu negativ ansehen, da die mannschaft mit ein wenig mehr konzentration und siegeswillen sicher auch um einiges besser in der tabelle abgeschnitten hätte!!!

So, dann will ich mal meine Einschätzung zu den diesjährigen Transferaktivitäten geben:
Ich möchte zunächst klarstellen möchte, dass ich doch eigentlich zufrieden bin mit den diesjährigen Aktivitäten, wenngleich ich doch etwas mehr erwartet habe nach KAs Ankündigungen am Ende der vorangegangenen Saison (sinngemäß: "Wir werden den Kader genau hinterfragen und schauen, wer uns noch weiterbringt"). Diego und Baumann haben riesen Lücken hinterlassen, bei denen es klar war, dass sie schwer zu füllen sein werden. Pizza's Abgang beziehe ich in meinem Fazit natürlich nicht mit ein, da er inzwischen wieder zu uns zurückgekehrt ist. Wobei ich auch noch hinzufügen möchte, dass KA bei den spekulierten Konditionen (ca. 2 Millionen € Ablöse) wieder einmal Top-Arbeit geleistet hat.
Diegos Abgang wurde mit Marin und Özil nahezu kompensiert. Dank des Transfers von Marin sind wir nun wesentlich schwerer auszurechnen und können verschiedene taktische Systeme (siehe in Berlin, siehe in München) spielen, was mit Diego noch nicht möglich war. Mit Bargrede haben wir nun auch weiterhin einen hungrigen, jungen Spieler in unseren Reihen, der den "gestandenen" Spielern ordentlich Druck machen wird. Insofern ist Diegos Abgang zufriedenstellend kompensiert worden.
Nun gerät der Hamster jedoch ein wenig ins Humpeln. Baumanns Abgang wurde leider wenig bis gar nicht kompensiert. Ein Borowski ist kein gelernter DM und hat seine Stärke in der Offensive. Er ist halt der gelernte Rautenspieler. Und aus diesem Grund hätte ich mir noch einen starken DM gewünscht, der auch in der Lage ist, von Defensive auf Offensive umzuschalten, also fähig ist, den öffnenden Pass spielen zu können.
Desweiteren sehe ich uns momentan auf den Außenverteidigerposition zu dünn besetzt. Besonders Fritz ist ein Spieler, der mehr Konkurrenz auf seiner Seite braucht, um gute Leistungen zu zeigen. Ein Pasanen hat zwar schon häufig gute Leistungen auf den Außen gezeigt, jedoch ist er langfristig gesehen nicht in der Lage, Fritz unter Druck zu setzen. Ein neuer RV wäre aus diesem Grunde wohl auch keine schlechte Entscheidung gewesen.
Ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir mit dem Kader um die internationalen Plätze mitspielen werden, was aber kein Zuckerschlecken werden wird.

Unser Kader ist nach jetztigem Stand, nämlich dass keiner mehr kommen wird, zu unausgeglichen. Es sind gute Spieler im Kader und im Vergleich zu den beiden Transferperioden der vergangenen Saison hat Allofs diesmal auch ein paar gute Transfers getätigt. Trotzdem muss man sich fragen, wo das Konzept hinter dem Kader steht.

Im Tor ist alles in Ordnung.

In der Verteidigung ist es gelungen, Naldo und Merte zu halten. Die bilden ein Ausnahmeduo. Was auf Außen wiederum passiert ist, kann keiner verstehen. Fritz kann weiter konkurrenzlos Dreck spielen und bekommt dafür nicht mal nen Denkzettel. Boenisch mag sich gesteigert haben, im Endeffekt ist er für Werders Spiel immer noch zu sehr Holzfuß. Ein Konkurrent für ihn fehlt auch. Prödl ist verletzt und abgesehen davon bisher selten eine Verstärkung gewesen. Pasanen ist solide, aber durch ständige Positionswechsel nirgendwo wirklich eingespielt. Ich sehe ihn immer noch als IV deutlich am Stärksten.

Ergo: Es hätte gehandelt werden MÜSSEN, ein technisch viel stärkerer AV hätte kommen müssen. Erst recht jetzt, wo auch noch Harnik weg ist.

Im Mittelfeld wurde zunächst nicht schlecht eingekauft. Diego (spielerisch) und Baumann (z. T. spielerisch, aber vor allem als erfahrener routinierter Mannschaftskapitän) sind herbe Verluste. Borowski passt toll zu Werder und hat offensiv durch seine Ballsicherheit, Spielintelligenz und Präzision einen hohen Wert für Werder. Leider wurde scheinbar vergessen, dass er recht bewegungsfaul ist und er somit als 6er nicht so gut geeignet ist, da ihm die aggressive enge Zweikampfführung abgeht und er weit vorne unterwegs ist. Frings wird immer älter, er schafft es nicht mehr dauerhaft, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Auch erst ist kein reiner 6er, dafür versucht er noch zu oft vorne mit einzugreifen. Durch seinen Status und seine Aggressivität ist er trotzdem noch ein bedeutsamer Teil der Mannschaft. Özil ist das größte deutsche Talent und über jeden Zweifel erhaben. Marin kommt langsam. Er ist sehr verspielt, spielt nicht immer gradlinig genug, aber eine Steigerung ist sichtbar. Aus diesen 4 Spielern sollte eine Doppel-6 entstehen. Ist für meine Begriffe nicht gelungen bisher, da verpasst wurde, einen reinen 6er mit starkem Stellungsspiel und Erfahrung zu holen. Die zweite Reihe ist schwach. Bargfrede ist in Ordnung, Hunt ruft sein technisches Potential selten ab, Jensen fehlt durch Dauerverletzung, Niemeyer ist reiner Back-Up ohne viel Explosionspotential.

Ergo: Die zweite Reihe ist und bleibt schwach, die ersten 4 im MF sind zwar stark, trotzdem schwer in einem System zu vereinen ohne das die Defensive leidet.

Im Sturm wurden viele Namen gehandelt. Mit Pizza wurde ein Knaller geholt, da ist das Alter egal. Mit Hugo wurde der zweitstärkste gehalten, auch wenn er leider nicht immer fit ist. Rosi ist dauerverletzt und unabhängig davon wäre er auch fit umstritten gewesen, da er letzte Saison nicht bewiesen hat, uns noch helfen zu können. Moreno ist bisher eine Enttäuschung, er bekommt im Grunde nie das Vertrauen. Das muss man Schaaf nicht vorwerfen, er wird seine Gründe haben. Das größere Problem ist, dass aktuell genau ein wirklicher Stürmer eine Rolle spielt. Dazu kommt ein Spieler, der mit einem Stürmer nichts gemein hat (Hunt), ein kurzzeitig Verletzter Hugo, ein dauerverletzter Rosi und ein nicht hineinpassender Moreno. Daraus resultierte zuletzt ein System mit einem hängenden Offensivspieler. Die Ergebnisse stimmten, das muss man zugeben. Meine bescheidene Meinung ist aber, dass Werder Bremen mit zwei Vollblutstürmern auf dem Platz stehen sollte. Dafür wurde wiederum nicht adequat eingekauft.

Ergo: Im Sturm sind wir grad durch die Verletzungsanfälligkeit der Spieler unterbesetzt.

Meine Meinung zu dieser Transferperioide: Allofs hat zu spät angefangen, den Kader entscheidend voranzubringen. Die Transfers die dann kamen, waren allerdings gut. Es fehlt aber eindeutig ein AV, ein DM und eventuell sogar ein weiterer Stürmer. Zusätzlich haben wir zu viele Kaderleichen. Ich bin gespannt, die Ergebnisse stimmen aktuell, aber der Kader überzeugt mich persönlich im Vergleich zu Wolfsburg, Hamburg, Bayern und Leverkusen nicht komplett.

Alles absolut richtig!

also mal ganz ehrlich. die letzte saisonplatzierung war mist, gar keine frage. aber dafür hat sich die mannschaft sehr stark bis in zwei finals durchgekämpft. in der liga hätte man nach einer schwachen hinrunde auch leichtlocker nochmal angreifen können (siehe wolfsburg), aber die konzentration der spieler ging halt recht schnell auf die beiden pokalwettbewerbe über. hat sich am ende ja auch gelohnt. ich denke man sollte die saisonplatzierung einfach nicht zuu negativ ansehen, da die mannschaft mit ein wenig mehr konzentration und siegeswillen sicher auch um einiges besser in der tabelle abgeschnitten hätte!!!

Und was war in der CL ???Katastrophen Aufritte, wo Allofs sich bei den Fans für endschuldigen mußte:mad:Und auch in der Liga Hinrunde waren Spiele dabei die gar nicht gehen.

Ja ich bin zufrieden mit den Transfers. Mit Pizzaro wurde das finanziell Machbare getan, mit Marin das beste deutsche Mittelfeld komplettiert und Borowski war eine Herzensangelegenheit. Stolz bin ich, wie Diego in Juve einschlägt, weil es belegt wie Spieler bei uns zu Weltklassespielern reifen können. Wenn wir ein sattes Plus erwirtschaften ist das für den Verein gut, die Perspektiven sind nahezu vergleichbar mit den letzten Jahren, weil wir auf Diegos Abgang mit Marin + Özil eine, wenn auch taktisch veränderte, aber dennoch richtige Antwort gefunden haben. Die AV Positionen sind wie bei Werder seit Jahren zwar eher etwas dürftig besetzt, die Taktik von Berlin zeigt aber, dass es auch über ein starkes Mittelfeld geht. Unsere Innenverteidigung allerdings ist das Beste, was in der Liga so im Moment spielt mit einem defensiv sehr starken Mertesacker und einem auch offensiv sehr agilen Naldo.
Das wir den besten Torhüter der Liga haben ist ohnehin glaube ich allen Fans klar.

Zu den Transfers:

Pizarro: Hammer Transfer. Vor allem für den Preis den man so liest.
Marin: 1A. Er war nicht billig, aber ich denke nach Berlin hat auch der letzte gesehen das er es auch Wert ist.
Moreno: Gute Leihe. Eigentlich Perfekt. Nur glaube ich inzwischen nicht mehr das er am Ende der Saison Werder 8 Millionen wert sein wird. Muss man erstmal abwarten.
Borowski: Ich war total gegen diesen Transfer! Wenn er jedoch wirklich nicht mehr als 1 Million Ablöse gekostet hat + nicht mehr als 2-2,5 Millionen verdient kann man nicht meckern.

Zu einer Perfekten Transferpolitik (in meinen Augen) fehlt eigentlich nur ein Transfer. Ein wirklich starker DM. Ich glaube da werden wir noch Probleme bekommen. Im Idealfall hätten wir noch 2-3 Spieler abgegeben und von diesen gesparten Gehältern und den Ablösesummen noch jemand wie Matuidi (einen jungen, hungrigen, technisch sehr starken DM) verpflichtet. Dafür hätte ich dann auch auf einen AV verzichtet.
AVs und DM sind mMn die einzigen wirklichen Schwachstellen. Alle anderen Position können wir mit unseren Mitteln nicht stärker besetzten (oder nur ganz ganz schwer).

Zu den Transfers:

Pizarro: Hammer Transfer. Vor allem für den Preis den man so liest.
Marin: 1A. Er war nicht billig, aber ich denke nach Berlin hat auch der letzte gesehen das er es auch Wert ist.
Moreno: Gute Leihe. Eigentlich Perfekt. Nur glaube ich inzwischen nicht mehr das er am Ende der Saison Werder 8 Millionen wert sein wird. Muss man erstmal abwarten.
Borowski: Ich war total gegen diesen Transfer! Wenn er jedoch wirklich nicht mehr als 1 Million Ablöse gekostet hat + nicht mehr als 2-2,5 Millionen verdient kann man nicht meckern.

Zu einer Perfekten Transferpolitik (in meinen Augen) fehlt eigentlich nur ein Transfer. Ein wirklich starker DM. Ich glaube da werden wir noch Probleme bekommen. Im Idealfall hätten wir noch 2-3 Spieler abgegeben und von diesen gesparten Gehältern und den Ablösesummen noch jemand wie Matuidi (einen jungen, hungrigen, technisch sehr starken DM) verpflichtet. Dafür hätte ich dann auch auf einen AV verzichtet.
AVs und DM sind mMn die einzigen wirklichen Schwachstellen. Alle anderen Position können wir mit unseren Mitteln nicht stärker besetzten (oder nur ganz ganz schwer).

Absolute Zustimmung. Moreno sehe ich allerdings noch nicht als Transfer !

Back