So 10. Spieltag ist für Werder rum und ich denke, jetzt kann man ein kleines Fazit ziehen:
Tja, die Euphorie nach den ersten Spieltagen haben ich ohnehin nicht so recht verstanden.
Gut, natürlich ein besserer Start in der Buli als letzte Saison.
Aber, auch bei den Siegen ( Freiburg, Hertha ) konnte man sehen, dass es auf der 6er- und vor allem auf der 10er-Position mächtig Probleme gibt.
Null Kreativität im Mittelfeld, so muss sich ein Pizzaro und gar ein Arnautovic die Bälle selber aus dem Mittelfeld holen!
Von Geschwindigkeitsfußball bzw. Druck auf den Gegner ausüben ist Werder soweit weg wie Arno Dübel von einer Vollzeitstelle !
Es fehlt Esprit, Finesse ja einfach die Überraschung im Spiel.
Nun die 6er-Position, Bargfrede ist für mich ein guter Backup, mehr aber auch nicht.
Eine ganz große Baustelle bei Werder die gelöst werden muss.
Augsburg, mit abstand die schwächste Truppe der Liga und Werder spielt dort 70 Min. lang Plan- und Ideenlos!!!
Nun kommen Mainz & Köln, werden dass nicht 6 Punkte, dann kann Werder nur hoffen, dass alle die hinter Bayern stehen nicht weiter Siegen!
Ich beginne mal mit einer Phrase: "Wir sollten die berühmte Kirche im Dorf lassen"!
Was heißt das für mich? Werder steht augenblicklich genau dort, wo sie hingehören und wo ich sie am Saisonende auch erwarte. Der 6. Platz und die EL-Teilnahme wären nach der katastrophalen Vorsaision und dem Umbau der Mannschaft ein hervorragendes Ergebnis.
Wenn ich mich richig erinnere, war hier zu Beginn der Saison keinesfalls eine "Anfangs-Euphorie" zu verzeichnen. Vielmehr war die Diskussion hier im Forum durch die Berichterstattung in den Medien geprägt und Werder galt als einer der Abstiegskandidaten, Nummer1. - auch bei vielen hier im Forum. Das habe ich damals für genauso falsch gehalten wie es der Hype wenige Wochen später nach 16 Punkten in der Bundesliga war.Die Wahrheit liegt, wie meistens, irgendwo dazwischen:
Die Mannschaft hat an den ersten 6 Bundesligaspieltagen vergleichsweise viele Punkte gesammelt. Das lag an der hervorragenden Einstellung vieler neuer Spieler, hoher Lern- und Laufbereitschaft, aber natürlich auch an dem relativ leichten Auftaktprogramm. Dass man damals hier schon wieder von Meisterschaften, Championsleague-Teilnahmen o. ä. träumte, war der Emotion geschuldet, aber sehr realitätsfern. Dass Werder gegen noch wartende Mannschaften auch mal wieder verlieren würde, dürfte jedem klar gewesaen sein.
Dass nach jetzt 3 sieglosen Spielen alles wieder in Frage gestelelt wird, ist genauso realitätsfern. Wir haben nunmal eine Mannschaft, die sich erst finden muss. Wir haben derzeitz einen Sturm, der noch viel zu sehr von Pizarro abhängig ist. Wir haben ein Mittelfeld, das kaum Übberaschungsmomente produziert, in dem Hunt zwar engagiert, aber genauso wie Marin eher glücklos agiert und seine Klasse schuldig bleibt. - sofern er sie denn hat, was ich nie wirklich konstant erkennen konnte. Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Bargfrede ein kleines Problem. Der Mann ist, meiner Meinuing nach, für höhere Weihen kaum geeignet. Aber ich lass mih gern vom Gegenteil überzeugen. Die Außenverteidigerpositionen waren in den letzten 10 Jahren nicht mehr so gut bestzt wie derzeit, auch wenn dort natürlich Steigerungsbedarf besteht. In der Innenverteidigung haben wir Naldo wieder und sind allein damit weit besser aufgestellt als letzte Saison. Wolf und Prödl sind solide Verteidiger, die mit Naldo ein Bollwerk bilden könnten Im Tor sind wir so gut besetzt wie kaum ein anderer Bundesligist. Unser Trainer ist der beste der Liga.
Wo also sind die Probleme?
Es ist die Tatsache, dass wir unser Spielsystem noch nicht gefunden haben. Es ist die Tatsache, dass das offensive "System Schaaf" einen excellenten 6er benötigt, den wir mit Bargfrede nicht haben. Es ist der natürliche Bedarf, dass junge Spieler Eingewöhnungszeit brauchen und noch keine konstanten Leistungen abrufen können. Es ist die bekannte Situation, dass das Einstudieren von Automatismen nicht auf Anhieb klappt. Es ist die bewusste Einkaufspolitik von Werder, dass Spieler geholt werden, die eine Entwicklung erst vollziehen sollen und von denen nicht wie bei Bayern München von Anfang an Top-Leistungen erwartet werden.
Bleibt für mich also festzuhalten: Der aktuelle Tabellenstand (6.) entspricht dem derzeitigen Leistungsvermögen. Die Mannschaft zeigt die erwarteten Leistungsschwankungen. Der Einsatz aller stimmt!!!! Einige Spieler haben bereits jetzt die Erwartungen übertroffen (Sokratis, Schmitz, Pizarro, Arnautovic), von anderen sind im Lauf der Zeit noch Leistungsschübe zu erwarten ( Ekici, Wesley, Avdic, Wagner, Ignjovski). Wieder andere müssen ihrer Führungsrolle weiter gerecht werden oder richtig in sie hineinwachsen, sprich weiter an ihrer Konstanz und Effizienz arbeiten (Hunt, Marin, Bargfrede, Fritz, Wiese, Rosenberg).
Für mich ist derzeit (trotz dreier Spiele ohne Sieg) alles im "grün-weißen Bereich". Im übrigen glaube ich, dass es für unser Team und die meisten anderen in der Liga genauso gut möglich ist, gegen Bayern München zu gewinnen wie gegen Freiburg zu verlieren. Vieles hängt von der jeweiligen Tagesform und der Einstellung zum Spiel ab! Deshalb dürfen wir aus den nächsten 2 Spieltagen nicht zwangsläufig 6 Punkte verlangen und haben gegen Stuttgart, Bayern, Schlacke, Wolfsburg nicht automatisch schon verloren.
:svw_applaus: