Mir ist das mittlerweile schon wieder zu negativ. Vor drei Spieltagen war alles toll, und nun?
Ich war vor der Saison der Meinung, dass Platz 5/6 durchaus drin ist, und der Meinung bin ich immernoch. Außer Bayern hat schließlich jede Mannschaft irgendwo Probleme. Vielleicht werden noch 2-3 Teams stabil und spielen um die CL, aber dahinter ist m.E. viel möglich.
Genauso wie man nach dem ungewöhnlich guten Saisonstart nicht in Euphorie hätte verfallen sollen, ist jetzt dieser grenzenlose Pessimismus kaum angebracht.
Gegen die nächsten 4 Gegner ist überall was drin, wenn das nochmal 7-9 Punkte werden, ist Werder auf einem guten Weg - was EL angeht.
Danke - ich sehe die Situation ähnlich wie Du, ich hatte eher in der Phase, in der die Mannschaft zwar erfolgreich spielte und (zumeist eher glücklich) Punkte sammelte (Hoffenheim, Nürnberg und Hertha) so meine Bedenken. Nun sehe ich trotz mangelnder Punkteausbeute eher spielerisch stärke (stärkere) Leistungen (Hannover Dortmund und Augsburg).
Klar ist derzeit: nur auf Pizarro im Sturm so wirklich Verlass, das Arnautovic sich mit seiner roten Karte (leider weil er ist gut in die Saison gestartet) erst mal ins Abseits beförderte ist ärgerlich, dennoch glaube ich auch noch an Rosenberg als einigermassen Backup ausserdem wird Arni wieder kommen (lediglich ein längerer Ausfall von Pizarro könnte sich wirklich übel auswirken).
(Noch) Mehr Sorgen bereitet mir, dass Bargfrede auf der wichtigen Position im DM Licht und noch mehr Schatten (und wenn Schatten - dann mit Folgen) zeigt. Ob Wesley wieder fitt wird und diese Position ausfüllen kann ist offen.
Die Abwehr zeigt sich mMn (trotz Abgang von Mertesacker) stabil und im Verhältnis zur Vorsaison verbessert, insbesondere auf den Aussenpositionen.
Wie ich hier (im Forum) schon oft (seit Jahren) geschrieben habe.... ein weiterer guter Stürmer und ein richtig guter DM würde uns gut tun. Aber auch ohne die (von mir) erhofften Verstärkungen, sehe ich den Kader als so stark an, dass es am Ende zu den Plätzen 3-6 reichen wird. Nur die Bayern und dahinter den wieder erstarkten BVB sehe ich derzeit stärker.
Mit Schalke und Leverkusen sind wir auf Augenhöhe - dazu kommt eine (halbe) Überraschung wie Hannover oder Stuttgart. Zudem werden hier genannte Konkurenten noch die doppel bzw. dreifach Belastungen zu spüren bekommen....
Ich sehe, wie erwähnt bei den derzeit gezeigten Leistungen nicht so schwarz wie viele hier und tippe mal optimischtisch auf einen 3. Platz.