Abitur

Englisch und Erdkunde!

Abi habe ich aber praktisch nur noch in Englisch, weil Ek nicht so häufig gewählt wird. Außerdem ist Englisch (sehr subjektiv) einfach schöner, es macht mir unglaublichen Spaß. Schülern übrigens auch, und vor allem dann, wenn sie es auch gut können! (irgendwie logisch!)

Aber insgesamt ist es schon richtig gut, was die meisten so leisten!

Ich muss die Arbeiten dann natürlich nachgucken, und dass dauert manchmal verflixt lange!

Wörterbücher für ein Abitur in Deutsch?! Sowas wäre bei uns Anno Pief undenkbar gewesen. ;)

Wörterbücher (Duden) ist natürlich erlaubt.

Für Englisch sind ja auch Dictionaries English - German / German - English erlaubt. Der Schüler kann im Prinzip alles nachschlagen. Er muss nur das Richtige finden und manchmal die Zeit und die Ruhe dafür haben.

Bei uns zu Zeiten Anno Pief war das anders. Das ist wohl wahr!

Für Englisch sind ja auch Dictionaries English - German / German - English erlaubt. Der Schüler kann im Prinzip alles nachschlagen. Er muss nur das Richtige finden und manchmal die Zeit und die Ruhe dafür haben.

Was?! Also zumindest in Baden-Württemberg nicht. Ein einsprachiges Wörterbuch ist erlaubt, aber kein zweisprachiges. Ist das in anderen Bundesländern anders? Wäre ja mal wieder Wettbewerbsverzerrung hoch zehn.

Solange es unterschiedliche Schulsysteme in anderen Bundesländern gibt wird es auch nie ohne "Wettbewerbsverzerrung" auskommen.

Genau deswegen sollte Bildung Bundessache werden. Die Bildung ist der letzte kleine Strohhalm, den die Länder nach allen Föderalismusreformen noch haben - und den verteidigen sie mit Zähnen und Klauen. Leider.

Zu Hause bin ich, weil die Klausur nur vierstündig war und ich keinen weiten Heimweg habe, wenn man genug PS unter'm Hintern hat. :cool:

11:53 wäre für mich Schluss gewesen. Aber Biologie macht zuversichtlich. Davon abgesehen, dass ich viel zu viel gelernt habe (und das war nichtmal so viel wie es hätte sein können). Dass man eine gute Note hat, heißt das icht unbedingt, es hängt ja auch viel am Ausdruck oder an kleinen fehlern, die sich häufen können. War aber auf jeden Fall gut zu schaffen, auch zeitig.

Mal sehen, was biju nachher sagt.

11:53 wäre für mich Schluss gewesen. Aber Biologie macht zuversichtlich. Davon abgesehen, dass ich viel zu viel gelernt habe (und das war nichtmal so viel wie es hätte sein können). Dass man eine gute Note hat, heißt das icht unbedingt, es hängt ja auch viel am Ausdruck oder an kleinen fehlern, die sich häufen können. War aber auf jeden Fall gut zu schaffen, auch zeitig.

Mal sehen, was biju nachher sagt.

Jo ;)

Endlich durch mit allen Klausuren! :applaus::applaus::applaus:

So Deutsch und Englisch liegen hinter mir :)
Jetzt noch Dienstag Geschichte und im Mai die mündliche Prüfung und dann bin ich durch :applaus:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAABIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!! :)

Wollte ich mal so gesagt haben. Gerockt das ganze, Mathe komplett versagt, aber der Rest war großartig. :) Jetzt heißts: Duschen gehen und Weiterfeiern! :applaus:

Back