Abitur

Bei mir gehts morgen auch los. Und seid ihr nervös? Bei mir hält es sich noch in Grenzen.

Soo das war schonmal Deutsch:)
Wer hat welchen Vorschlag genommen? Ich habe den 2 (Sprache der gegenwart) wobei ich nicht so den Plan habe was die bei der 2 Aufgabe hören wollten

Hab ich auch genommen. Den Werther mag ich grundsätzlich nichtm und dann noch produktionsorientiert... ne. ;)

Meine Handschrift war mal wieder ein Scheißhaufen, meine arme Lehrerein, die das mehrmals lesen muss.

Aufgabe 1 fabd ich gut, Nummer 2 nur mittelrpächtig. War mir zu offen, bin auch zu oberflächlich geblieben. Ich habe aber pro Autor Sprach- und Literaturverständnis heruagearbeitet und mit meinem verglichen. Dann habe ich geguckt, ob meins davon irgendwie beeinflusst wurde.

Joa den Vorschlag hab ich auch genommen. Meine textgebundene Erörterung also die 1 dürfte ganz gelungen sein.

Aufgabe 2 habe ich irgendwie ziemlich ohne roten Faden 8 Seiten zusammengeschraubt, von denen ich alles andere als überzeugt bin. Aber der Werther-Vorschlag war noch bescheuerter, hat in unserem Kurs glaube auch kaum jemand genommen.

Jop produktionsorientierte Aufgabe sind auch nicht so mein Ding.
Habe bei Aufgabe 2 dann noch so nen bissl die Entwicklung der Sprache und Themen mit eingebracht und das die Literatur auch immer ein Spiegelbild der Zeit in der sie geschrieben wurde ist. Dann halt wie jeder Autor geschrieben hat und wie mich deren Ideale und Sprache beeinflusst haben.

Erörtern solltest du da nicht, lediglich analysieren. Du musstest knacken, wie er arbeitet, aber dich nicht mit seinen Argumenten auseinander setzen.

Habe den Text auch mit Bastian Sick in Verbindung gebracht. War ja streckenweise das Gleiche. Sick macht sich über sprachliche Eigenarten der Schweizer lustig und der hat jetzt absurde Übersetzungen eingedeutscher Wörter vorgestellt.

Der erste Vorschlag war ja mal wieder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) :stirn:

Beim zweiten hab ich zumindest in der zweiten Aufgabe nur rumgeschwafelt :D

hey! Ich hab mich auch für den zweiten Vorschlag entschieden. Aufgabe eins war ja gut aber bei Aufgabe zwei hab ich glaub ich zu sehr um den heißen Brei herumgeredet. Aber was mich richtig genervt hat, war am Ende das Wörter zählen. :rolleyes:

Das machen wir in Englischklausuren, wenn für gewisse Aufgaben nur 150 Wörter angesetzt sind. Aber bei einer sechsstündigen Deutschklausur... so weit kann ich gar nicht zählen. :18:

Ihr musstest etwa alle keine Wörter zählen?

Ja war auch sehr spaßig bei über 1000 Wörtern! :zweifeln: ;)

Back