Abitur

So Geschichte ist auch geschafft.

Fand ich besser als Deutsch, die Arbeiten waren viel sinnvoller konzipiert. Hab mich dann für die 3. Reich / Fr. Rev. Medien und Machtsicherungsarbeit entschieden.

Ich habe mich heute, für mich selbst überraschend, für Ursachen der Revolution in China entschieden. Hatte mich mehr angesprochen der Vorschlag aber wirklich schwer fand ich beide nicht.

Als Fach finde ich Geschichte grundsätzlich anspruchsvoller ala Deutsch. Fand aber auch beide Klausuren nicht schwer. Aber das heißt bei mir ja in geschichte nichts.

Wollte auch erst die Rolle der Bauern in China und Frankreich nehmen, habe mich dann aber mit den medien beschäftigt.
Habe vor gar nicht langer Zeit einen Artikel über die Medienrevolution gelesen, aber nicht mehr alles parat gehabt.

Für meine Einordnung in den historischen Kontext musste ich mich auf dem Nachhauseweg selber auslachen. :D

Die Quellen fand ich an den Haaren herbeigezogen. Den ersten text musste man zusammenfassen, einordnen - und dann fast gar nix mehr damit machen. Einzige richtig nützliche Quelle war das Porträt von Hitler.

Sooo heute war Mathe dran. Ich bin ehrlich froh es hinter mir zu haben. Also Stochastik und Lineare Algebra war gut, aber Analysis war nicht so wirklich meins.

Sonst noch jemand Mathe geschrieben? Wenn ja wie lief es?

Habe heute kein Mathe geschrieben, dafür kommt am Montag Bio dran. Mathe wäre aber auch ein Desaster geworden.

@Lelli: Was hast du geschrieben und was waren die Aufgaben?

Oh man. Bei mir sind auch nur noch 2 Jahre :(

Hab grad ne Geschichte von ner bekannten gehört, die Dienstag Deutsch Abi geschrieben hat.

Der Lehrer kam zu spät, und er hatte keine Wörterbücher mit (bzw. sie hatten halt keine). Na ja, er geht erstmal los, sucht welche, kommt dann wieder und sagt, da wär noch keiner, dann gibts halt keine. Was er nicht mitbekommen hat: Der Schuldirektor war in die Klasse gekommen, während er weg war. Tja, der hat den Lehrer erstmal zusammengeschissen, denn es sollen schließlich alle die gleichen Chancen haben.

Der selbe Lehrer dachte Anfang des Jahres auch noch, seine 13. Klasse wäre eigentlich ne 12. und dementsprechend hat er nix richtig fürs Abi vorbereitet.

Das ist kein problem, dann wird die Zeit eben hinten dran gefügt. Uns hat man gesagt, dass es kein Problem ist, sofern ein Lehrer sich wirklich mal verspäten sollte.

Und Wörterbücher sind ein Hilfsmittel, das erlaubt und nützlich ist. Aber mal im Ernst: Wer Abitur in Deutsch macht, kann auch ohne auskommen. Schlecht organisiert war der Lehrer trotzdem.

Ich habe mir vorhin noch einmal das Abi von 2009 durchgelesen. Das war ja mal wirklich einfach. Letzten Mittwoch habe ich das Abi von 2005 durchgerechnet und war innerhalb von zwei Stunden fertig, mit einem Punkt weniger als die volle Punktzahl (verrechnet). Aber diesmal? Die eine bescheuerte Aufgabe, in der eine Funktion den Querschnitt eines Lärmschutzwalles beschreibt, auf den dann ein geneigter Fahrradweg der Breite 4 m und der Höhe 0,4 m draufgesetzt wird, habe ich ja noch hinbekommen. Aber ein Dreieck, das um die AC-Achse rotiert und dann Durchstoßpunkte zur x1-x2-Grundebene hat - keine Ahnung, keine Zeit mehr. Im Pflichtteil musste man ohne Hilfsmittel die Wurzel aus (24/4)^2+(18/5)^2 ausrechnen.
Mir fehlen so 7-15 Verrechnungspunkte (Habe mich noch bei zwei weiteren AUfgaben verrechnet), je nachdem wie gnädig der Lehrer mit mir umspringt.

Back