Abitur

Da hat Zoggg auf jeden Fall recht. Für die naturwissenschaftlichen Fächer brauchst du tendentiell mehr Lernaufwand auf für die gesellschafstwissenschaftlichen Fächer. Die sprachlichen Fächer sind als Grundkurs eher wenig aufwendig, beim Leistungskurs hängt das noch mehr als in den andern Fächern vom Lehrer ab;)
Aber zumindest bei P1 und P2 mach das wodrauf du Lust hast und wnen du dann bei P3 die Wahl zwischen bspw. Chemie und Politik hast, würde ich immer Politik als leistungslurs nehmen, da dieser zumeist einen geringeren Lernaufwand als ein Chemie-lk besitzt.

btw. Hoffentlich kommen am Mittwoch in der mündl. nur einfache Stochastiksachen dran und kann mir mal jemand erklären wie ich die Standardabweichung zum Beispiel bei dieser Aufgabe berechnet wird. Ich verstehe das einfach nicht^^
Bei einer Qualitätskontrolle wird die Lebensdauer von Glühlampen in Tagen gemessen. Dabei
haben sich im Werk A folgende Werte ergeben:
44; 44; 46; 44; 43; 43; 39; 40; 44; 40; 35; 41; 41; 46; 44; 48; 44; 47; 44; 43
a) Stellen Sie die Daten grafisch dar.
Bestimmen Sie für die Lebensdauer der Glühlampen den Mittelwert und die Standardabweichung.

Ich würde es noch einfacher sagen: Nimm das, wodrin du am besten bist. Schließlich ist dein Ziel das bestmögliche Abi, und nicht der geringste Lernaufwand.
In der Wahl zwischen Fächern anderer Felder schaust du dann, womit du am besten klarkommst, was du am besten kannst. Hast du auf deine Abiturkuse Lust, ist es umso besser.

Geschichte kann zum Beispiel ein ganz schönes Lernfach sein. Als Gegenbeispiel, Politik auf einem bestimmten Level auch. Da lernen manche deutlich länger dran als an Mathe.

auch wenn das ganze bei mir schon etwas her ist:
herzlichen glückwunsch an euch alle!
die letzten wochen der schulzeit gehört mit zu den schönsten lebensphasen :applaus:
genießt den sommer und auch die zukunft (studentenleben)! :D

Hatte das gleiche Problem wie Slyar ( bei dem ich immer Slayer lese :rolleyes: ),
doch nun sind die Abifächer gewählt.
Mathe und Geschichte als LK und dahinter Deutsch und Erdkunde.
Ich hoffe mal das wird was :)

Bei uns im Saarland war Mathe dieses Jahr wirklich machbar. Englisch war jedoch ziemlich übel, vor allem der Hörverstehen-Teil war hart und das obwohl eigentlich dort meine Stärken liegen. Insgesamt bin ich froh, dass ich alles hinter mir habe und bin auch sehr zuversichtlich, dass am Ende eine Gesamtnote von 1,x herauskomme.

Sollte das so sein, dann verlässt du besser schnell das Forum, bevor wir dich hier wegen deiner guten Leistungen mobben. :P

im grunde genommen kam alles dran was im lehrplan steht. aus vier themen konnte man sich dann drei aussuchen. so genau habe ich das nicht mehr im kopf :D. es mussten ziemlich viele reaktionsmechanismen erkannt und notiert werden, das fand ich irgendwie blöd.

Meine Grandiosen Prüfungsfächer in 2 Jahren:

Bio, Chemie, Deutsch, Latein, Religion(mündl.)

Das wird ein Spaß...:18:

Back