7 - Samuel Mbangula

der muß ja gut sein gemessen an seinem preis, für den er nichts kann - wehe, das projekt mit ihm scheitert auch wie mit keita erlebt - dann wirds aber richtig teuer für werder - also daumen drücken für beide und daß ein neuer trainer kommt, der den karren wieder richtig flott macht - wir wollen doch dem hsv nicht den vortritt lassen!

Warum überhaupt Zweifel an diesem Transfer? 7 Scorer in dieser schlechten Saison und so wenig Einsätzen ist doch super. Wenn der mal richtig eingesetzt wird, haben wir noch viel Spaß an ihm.

Laut Kicker 4,5
So unterschiedlich sind die Bewertungen.
Deichstube ist meist geschönt und die Kickernote meistens eine Halbe Note schlechter als es wirklich war.

Da spielt meist auch der Gesamteindruck der Mannschaft mit rein. Bei schlechten Ergebnissen gibt es für Spieler einer Mannschaft keine 1,0 oder 2,0 bestenfalls eine 2,5 wenn das ein Spieler war der die Mannschaft im Spiel gehalten hat.

Noten sind Schall und Rauch und spiegeln weniger die Leistung wider, sondern die Leistung in Relation zur Erwartungshaltung.
Je stärker der Spieler grundsätzlich ist, desto härter wird er benotet. Grob gesagt.

Ich hoffe sehr, dass Mbangula mit dem neuen Trainer Thioune mehr Spielzeit bekommt mit möglichst viel Freiheiten in der Offensive. Er sollte nach meiner Meinung hauptsächlich auf der linken Seite eingesetzt werden.
Bei Horst Steffen hatte ich den Eindruck, er wolle bei ihm das Defensivverhalten verbessern. Für Experimente hat man in der Bundesliga aber nicht genug Zeit.

Warum Mbangula kein Stammspieler ist. Thioune nennt ua die gleichen Gründe wie Steffen.

Kann ich ein ganz klein wenig nachvollziehen, manches Mal ist Sam gegen den Ball schon etwas lethargisch unterwegs, dafür ist er andrerseits meiner Meinung nach mit Ball ein derart großes Upgrade für unsere Offensive, dass wir es uns schlicht und ergreifend nicht leisten können, ihn draußen zu lassen. Und am Anfang der Saison, als er in der Regel noch von Anfang an spielen durfte, haben wir mehr Punkte geholt, als nach seiner Zurückstufung. Auch Tore haben wir mehr geschossen. Offensiv geht ja fast gar nichts mehr. Und es ist ja nun auch nicht so, dass wir ohne Sam und mit Grüll weniger Gegentore kassieren würden und unsere Defensive jetzt wenigstens die Null halten würde...

Von daher: Gegentore kassieren wir eh, dann aber wenigstens mit der Option vorne auch was Außergewöhnliches (und das ist für uns ein einfaches Tor, und sei es durch 11m) zustande bringen zu können.

Kann ich ein ganz klein wenig nachvollziehen, manches Mal ist Sam gegen den Ball schon etwas lethargisch unterwegs, dafür ist er andrerseits meiner Meinung nach mit Ball ein derart großes Upgrade für unsere Offensive, dass wir es uns schlicht und ergreifend nicht leisten können, ihn draußen zu lassen. Und am Anfang der Saison, als er in der Regel noch von Anfang an spielen durfte, haben wir mehr Punkte geholt, als nach seiner Zurückstufung. Auch Tore haben wir mehr geschossen. Offensiv geht ja fast gar nichts mehr. Und es ist ja nun auch nicht so, dass wir ohne Sam und mit Grüll weniger Gegentore kassieren würden und unsere Defensive jetzt wenigstens die Null halten würde...

Von daher: Gegentore kassieren wir eh, dann aber wenigstens mit der Option vorne auch was Außergewöhnliches (und das ist für uns ein einfaches Tor, und sei es durch 11m) zustande bringen zu können.
Ohne Tore keine Siege,das stimmt schon.Wir müssen vorne mehr machen , vielleicht auch früher anlaufen.Aber solange niemand trifft ist eh alles Makulatur.
Im übrigen sollen wir bei allen Siegen 4 er Kette gespielt haben
Da Coulibaly und Stark noch fraglich sind , könnte es wieder drauf hinauslaufen.

Dass wir Anfang der Saison noch Tore geschossen haben, hat aber auch nur teilweise mit Mbangula zu tun.
Die Mannschaft ist halt insgesamt so schlecht geworden seitdem.

Im Thread zu Thioune habe ich wie folgt gepostet:
Thioune legt bei Mbangula wohl ebenso wie vorher Steffen viel Wert darauf, dass er neben seinen Offensivqualitäten defensiv mehr und besser mitarbeiten muss. Hieran müsse er arbeiten wobei er in einer Medienrunde als Beispiele Kane und Karl von Bayern nannte (lt. Kreiszeitung Syke).
Ich finde jedoch, für Lernprozesse hat Werder keine Zeit. Mbangula muss offensiv überwiegend auf dem linken Flügel eingesetzt werden und dort für Gefahr durch Vorlagen und Dribblings sorgen, und zwar von Beginn an.
Das bedeutet ja nicht, dass er vorne nur auf die Zuspiele warten soll. Aber seine Schwächen in der Defensive müssen andere Spieler auffangen. Das kann taktisch trainiert werden.

Steht und fällt halt mit dem Spielsystem. Im Mittelfeld ist Mbangula immer ein Gefahrenherd für die Defensive, besonders im 3:5:2, wo er dann quasi als LV/LM spielen muss.
Seine eigentlich Position ist LA. Wenn man 4:3:3 spielt, muss er defensiv nicht mehr so extrem helfen.

Aus irgendeinem Grund will aber kein Trainer so spielen oder ihn im Sturm aufstellen.

Steht und fällt halt mit dem Spielsystem. Im Mittelfeld ist Mbangula immer ein Gefahrenherd für die Defensive, besonders im 3:5:2, wo er dann quasi als LV/LM spielen muss.
Seine eigentlich Position ist LA. Wenn man 4:3:3 spielt, muss er defensiv nicht mehr so extrem helfen.

Aus irgendeinem Grund will aber kein Trainer so spielen oder ihn im Sturm aufstellen.
Dazu kommt ja auch die Trainingsleistung die wohl nicht gut ist. Thioune hat das ja vor dem Freiburg Spiel schon bemängelt.War 2 Tage lustlos .Und auch das ist unter Steffen wohl ebenfalls passiert.

Bei aller Qualität die dann ( vielleicht ) vorne mehr vorhanden ist, wenn ein Spieler lustlos im Training ist und dann spielt und zudem nach hinten auch nicht mitmacht,dann ist das ein Problem.Stellst du den trotzdem auf ist das ein Tritt in Hintern aller anderen und tödlich für den Teamgeist.
Ein Spieler wie Kane kann sich das vielleicht leisten,Mbangula nicht..
Hoffentlich wird er nicht zum nächsten Millionengrab.

Dazu kommt ja auch die Trainingsleistung die wohl nicht gut ist. Thioune hat das ja vor dem Freiburg Spiel schon bemängelt.War 2 Tage lustlos .Und auch das ist unter Steffen wohl ebenfalls passiert.

Bei aller Qualität die dann ( vielleicht ) vorne mehr vorhanden ist, wenn ein Spieler lustlos im Training ist und dann spielt und zudem nach hinten auch nicht mitmacht,dann ist das ein Problem.Stellst du den trotzdem auf ist das ein Tritt in Hintern aller anderen und tödlich für den Teamgeist.
Ein Spieler wie Kane kann sich das vielleicht leisten,Mbangula nicht..
Hoffentlich wird er nicht zum nächsten Millionengrab.
Ich hoffe, er hat verstanden und gibt im Training jetzt ordentlich Gas. Falls nicht, bleibt Thioune natürlich nichts anderes übrig, als ihn nicht von Beginn an aufzustellen.

Ich hoffe, er hat verstanden und gibt im Training jetzt ordentlich Gas. Falls nicht, bleibt Thioune natürlich nichts anderes übrig, als ihn nicht von Beginn an aufzustellen.
Da Steffen das Problem schon hatte und Daniel nun schon zum zweiten Mal ein " Extragespräch" mit ihm führen musste..puuh..Sieht für mich nicht nach einfacher Charakter aus.
Aber hey..Coulibaly nun auch kaputt - läuft für uns..

Back