7 - Samuel Mbangula

Kann ich nachvollziehen, deswegen auch die Anmerkung vom Töchterlein. In meiner damaligen Tätigkeit in der Projektabwicklung lief vieles bei mir zusammen und ich war ich abhängig vom Miteinander. Heute ist dieselbe Arbeit kleinteiliger aufgteilt, d.h., mehr Personal.
Aber es funktioniert, daher..... alles gut.
Es ist ja generell so ein Ding in der Gesellschaft und kein Zufall, dass ausgerechnet Gen Z und Boomer so sehr aufeinander prallen. Beide Generationen vertreten komplett gegensätzliche Werte und Einstellungen. Die älteren Generationen haben sich abgerackert für ihren Arbeitgeber. Das war früher vielleicht sogar sinnvoll. Heute hast du als Arbeitnehmer davon aber meist nichts. Die jüngeren Generationen haben es in allen Lebenslagen schwerer und sehen nicht ein, dass sie sich dafür auch noch kaputtarbeiten.
Als jemand, der als Gen X/Y genau dazwischen steht, kann ich beide Seiten sehr gut nachvollziehen.

Und um den Schwung zum Fußball wieder zu kriegen: Steffen ist hier für mich "alte Schule". Mbangula braucht Freiheiten und muss genau anhand seiner Stärken eingesetzt werden, sprich möglichst offensiv. Aber das passt nicht in den Kopf von Steffen, der unbedingt volles Engagement seiner Spieler erwartet, egal wo und wie er sie einsetzt. Das verstehen diese aber nicht.

Habe gerade mal hachgelesen, er ist 56 Jahre alt. Nach den o.g. Maßstäben eigentlich schon zu alt. Da er aber immer mit jungen Leuten gearbeitet hat, dürfte das Alter noch nicht so prägend sein. Er hat doch auch jüngere Co's an seiner Seite, welche ihm dahingehend Hilfestellung geben können.

Habe gerade mal hachgelesen, er ist 56 Jahre alt. Nach den o.g. Maßstäben eigentlich schon zu alt. Da er aber immer mit jungen Leuten gearbeitet hat, dürfte das Alter noch nicht so prägend sein. Er hat doch auch jüngere Co's an seiner Seite, welche ihm dahingehend Hilfestellung geben können.
Glaub ich auch. In Elversberg ist er ja mit vielen jungen Spielern zusammengekommen.Und hat sie verbessert.Auch Nick Woltemade lobt Horst sehr für seine Art.
Und in Coulibaly hat Horst ja auch Vertrauen.
Vielleicht können die Spieler einige Dinge auch nicht umsetzen.
Schmid läuft der Form hinterher,Puertas hat offensiv auch nicht viel gerissen,Mbangula hatte ein paar gute Momente und ist dann auch wieder komplett abgetaucht bzw war verletzt oder krank.
Ich glaub Sugawara hat mehr Abschlüsse auf das Tor als das gesamte Mittelfeld und war oft nah am Tor dran..

Ich glaube, dass er menschlich sogar ein super Typ ist und wenn er mit jungen Talenten arbeitet, dann kann er die formen und lenken wie er will. Aber in der Bundesliga hat er es mit gestandenen Bundesliga-Spielern zu tun und vielen Talenten, die schon im Kopf eine Klasse höher sind und genau wissen wo sie hinwollen. Die kann man nicht mehr auf Fremdpositionen stellen und fordern. Coulibaly funktioniert gut unter Steffen, Covic auch. Aber Mbangula ist z.B. ein völlig anderer Typ und die gestandenen Spieler sowieso.

Zudem erfordert die Bundesliga völlig andere taktische Überlegungen als die zweite Bundesliga.

KI, Drohnen, Androiden, autonom fahrende Fahrzeuge etc. werden mindestens 70 % der aktuell bestehenden Jobs ersetzen, nicht in 100 Jahren, sondern bis spätestens 2030. Das betrifft Bürojobs, als auch Blaumänner, alles redundante Tätigkeiten, die niemals mehr zurückkommen werden.

Ach du Himmel.

Dasselbe wurde schon in den 80ern behauptet als die Roboterarme Autos geschweisst haben. Dann noch mal in den 90ern als jeder einen Computer zu Hause hatte und in den 2000ern als Funktechnik sich in der Mess und Regeltechnik ausgebreitet hat (wir werden nie wieder Kabel ziehen).

Du schaust zu viel Science Fiction Filme. Definitiv.

Ach du Himmel.

Dasselbe wurde schon in den 80ern behauptet als die Roboterarme Autos geschweisst haben. Dann noch mal in den 90ern als jeder einen Computer zu Hause hatte und in den 2000ern als Funktechnik sich in der Mess und Regeltechnik ausgebreitet hat (wir werden nie wieder Kabel ziehen).

Du schaust zu viel Science Fiction Filme. Definitiv.
Grundsätzlich kann er damit sogar Recht haben, aber bis 2030 ist natürlich kompletter Unsinn.

Mbangula ordentlich nach Einwechslung, kann mal einen Ball fest machen und einer der wenigen Spieler, die Fantasie bei mir erzeugen, dass da offensiv was möglich ist. Der ist gut in die Saison reingekommen, endlich mal ein Neuzugang der direkt einige Scorer erzielt, macht dann 1,5 schlechte Spiele (wie bei einem jungen Talent zu erwarten ist) und der Trainer hat nichts besseres zu tun und demontiert den irgendwie komplett. Versteh ich nicht, heute auch wieder nur gut 10 Minuten Einsatzzeit. Man hat auch heute gesehen, dass der was am Ball kann, und hat auch mal zurückgearbeitet und einen Ball sauber erkämpft. Aber das ist und sollte auch nicht seine Hauptaufgabe sein. Der muss statt Grüll spielen.

Und mir ist auch egal, wieviel der gekostet hat, es war einfach mal ein Neuzugang, der Hoffnung auf "mehr" bei mir geweckt hat. Wie er den Ball annimmt, weiterleiten kann, behaupten kann und dann auch noch Scorer macht. Natürlich ist da nichts alles gold, sonst hätten wir den nie bekommen - umso mehr braucht er dann Vertrauen und muss auf Positionen eingesetzt werden, die ihm gewisse Freiheiten ermöglichen. Aber ich habe hier echt die Hoffnung, dass unser Scouting mal nicht komplett versagt hat. Deswegen verteidige ich ihn auch so vehement und finde alleine anhand dieser Personalie macht Steffen schon einen richtig miesen Job.

Mbangula ordentlich nach Einwechslung, kann mal einen Ball fest machen und einer der wenigen Spieler, die Fantasie bei mir erzeugen, dass da offensiv was möglich ist. Der ist gut in die Saison reingekommen, endlich mal ein Neuzugang der direkt einige Scorer erzielt, macht dann 1,5 schlechte Spiele (wie bei einem jungen Talent zu erwarten ist) und der Trainer hat nichts besseres zu tun und demontiert den irgendwie komplett. Versteh ich nicht, heute auch wieder nur gut 10 Minuten Einsatzzeit. Man hat auch heute gesehen, dass der was am Ball kann, und hat auch mal zurückgearbeitet und einen Ball sauber erkämpft. Aber das ist und sollte auch nicht seine Hauptaufgabe sein. Der muss statt Grüll spielen.

Und mir ist auch egal, wieviel der gekostet hat, es war einfach mal ein Neuzugang, der Hoffnung auf "mehr" bei mir geweckt hat. Wie er den Ball annimmt, weiterleiten kann, behaupten kann und dann auch noch Scorer macht. Natürlich ist da nichts alles gold, sonst hätten wir den nie bekommen - umso mehr braucht er dann Vertrauen und muss auf Positionen eingesetzt werden, die ihm gewisse Freiheiten ermöglichen. Aber ich habe hier echt die Hoffnung, dass unser Scouting mal nicht komplett versagt hat. Deswegen verteidige ich ihn auch so vehement und finde alleine anhand dieser Personalie macht Steffen schon einen richtig miesen Job.
Damit beschreibst du vieles, was Grüll in den letzten Monaten nicht konnte und kann.
Daher ist mein Unverständnis recht groß, dass statt Bangs Grüll so oft spielt.

Schmid, weiß der überhaupt wo das Tor steht?
Gute Frage, die ich nahtlos an Topp, Njinmah und Grüll weitergebe.

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Aber ich hätte gerne Schmid aus der Mitte wech und sehe im Moment keinen anderen da vorne der konstant trifft. Ich dachte diese Energie, häufig fehlgeleitete Energie, und seine Schnelligkeit von Schmid sind im Sturm von Vorteil. Im Mittelfeld sind sie mittlerweile eher kontraproduktiv. Da sehe ich Puertas.

UND, das war vor allem meine Überlegung war, das Ole es mit Schmid auch an und ab probiert hat da vorne. Seine Schnelligkeit und tiefen Läufen waren schon gut da vorne. Nen Knipser ist er nicht, aber er hat wenigstens halbwegs Skills, die ein Stürmer braucht. Mehr können die oben drei genannten derzeit auch nicht ... Und dann in Kombination mit Bangs, da krieg ich wenigstens noch halbwegs Fantasie. Aber nominell gehört er nicht in den Sturm, das ist klar.

Oder Schmid auf die Bank und den neuen antesten. Geht auch!

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Aber ich hätte gerne Schmid aus der Mitte wech und sehe im Moment keinen anderen da vorne der konstant trifft. Ich dachte diese Energie, häufig fehlgeleitete Energie, und seine Schnelligkeit von Schmid sind im Sturm von Vorteil. Im Mittelfeld sind sie mittlerweile eher kontraproduktiv. Da sehe ich Puertas.

UND, das war vor allem meine Überlegung war, das Ole es mit Schmid auch an und ab probiert hat da vorne. Seine Schnelligkeit und tiefen Läufen waren schon gut da vorne. Nen Knipser ist er nicht, aber er hat wenigstens halbwegs Skills, die ein Stürmer braucht. Mehr können die oben drei genannten derzeit auch nicht ... Und dann in Kombination mit Bangs, da krieg ich wenigstens noch halbwegs Fantasie. Aber nominell gehört er nicht in den Sturm, das ist klar.

Naja einen hauch Torgefahrt kommt von Ninja und Grüll ja schon, da kann man zumindest mal hoffen das er im Tor landet.
Würde es ganz vorne aber mal mit Bangs und dem Serben probieren.
Und Puertas würde ich auch gerne mal zentral spielen sehen.

Für den Sturm haben wir nun Jovan.

Zuletzt bearbeitet:
Back