Grundsätzlich sagt auch niemand, dass das falsch wäre. Wir haben das ja auch dir letzten Jahre weitestgehend getan, wenn man mal von Lücke absieht - komischerweise mit mehr Punkten danach. Gutes Beispiel in jeder Hinsicht (positiv und negativ gemeint)
Aber überlege dir einfach mal was es bedeutet, wenn man Leistungsträger über Jahre zusammenhält. Die Mannschaft wird teurer und älter, aber nur begrenzt besser. Um wirklich besser zu werden, braucht es neue Spieler. Die kann Werder aber nur finanzieren, wenn man Spieler abgibt.
Selbstverständlich sollen Spieler abgegeben werde, nur die richtigen (äh: also die falschen; jene, die eine sportliche Leistungsmaximierung der Mannschaft am wenigsten mittragen können) und dazu gehören immer auch einzelne ältere Spieler.
Dein vorhin geposteter Plan ist einerseits schwer umsetzbar - weil Transfers nicht erzwungen werden können - und andererseits bringt er wenig Geld ein. Wenn du all das Gelumpe zu Geld machst, kriegst du dafür nicht mal einen gestandenen Spieler, sondern vielleicht einen, der ganz okay ist. Da du vermutlich Ducksch mit einrechnest, wären die kummulierten Erlöse immer noch unter 10 Mio., ich würde sogar behaupten unter 7.
Der Verkauf von Schmid oder Stage alleine bringt schon das Doppelte ein.
Am besten nichts vemuten, denn ich habe ja extra keine Namen genannt.
Es ist also für uns insgesamt sinnvoller, dass wir gelegentlich Leistungsträger abgeben, weil wir mit dem Erlös die Mannschaft weit besser verstärken können. Das sind alles keine unersetzlichen Spieler. Von solchen Spielern sind wir gerade weit entfernt. Die Mannschaft performed über Teamleistung, sonst hätten wir Spieler mit viel höherem Wert. Bestenfalls geben wir Leistungsträger ab, die gar nicht die wichtigsten Spieler sind sondern eher solche die in diese Rolle hineininterpretiert werden.
Das Thema ist ingesamt viel zu komplex, um es in wenigen Zeilen abzubilden.
Mein obiger "6-Punkte-Plan" sollte auch nur anregen, darüber nachzudenken. Hat funktioniert.
Dort steht ja z.B. auch in mehreren Punkten von mir umschrieben, dass ältere Spieler von Zeit zu Zeit ... und nichts anderes schreibst du in mehreren deiner obigen Absätze.