6 - Jens Stage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Grundsätzlich sagt auch niemand, dass das falsch wäre. Wir haben das ja auch dir letzten Jahre weitestgehend getan, wenn man mal von Lücke absieht - komischerweise mit mehr Punkten danach. Gutes Beispiel in jeder Hinsicht (positiv und negativ gemeint)

Aber überlege dir einfach mal was es bedeutet, wenn man Leistungsträger über Jahre zusammenhält. Die Mannschaft wird teurer und älter, aber nur begrenzt besser. Um wirklich besser zu werden, braucht es neue Spieler. Die kann Werder aber nur finanzieren, wenn man Spieler abgibt.
Selbstverständlich sollen Spieler abgegeben werde, nur die richtigen (äh: also die falschen; jene, die eine sportliche Leistungsmaximierung der Mannschaft am wenigsten mittragen können) und dazu gehören immer auch einzelne ältere Spieler.

Dein vorhin geposteter Plan ist einerseits schwer umsetzbar - weil Transfers nicht erzwungen werden können - und andererseits bringt er wenig Geld ein. Wenn du all das Gelumpe zu Geld machst, kriegst du dafür nicht mal einen gestandenen Spieler, sondern vielleicht einen, der ganz okay ist. Da du vermutlich Ducksch mit einrechnest, wären die kummulierten Erlöse immer noch unter 10 Mio., ich würde sogar behaupten unter 7.
Der Verkauf von Schmid oder Stage alleine bringt schon das Doppelte ein.
Am besten nichts vemuten, denn ich habe ja extra keine Namen genannt.

Es ist also für uns insgesamt sinnvoller, dass wir gelegentlich Leistungsträger abgeben, weil wir mit dem Erlös die Mannschaft weit besser verstärken können. Das sind alles keine unersetzlichen Spieler. Von solchen Spielern sind wir gerade weit entfernt. Die Mannschaft performed über Teamleistung, sonst hätten wir Spieler mit viel höherem Wert. Bestenfalls geben wir Leistungsträger ab, die gar nicht die wichtigsten Spieler sind sondern eher solche die in diese Rolle hineininterpretiert werden.

Das Thema ist ingesamt viel zu komplex, um es in wenigen Zeilen abzubilden.
Mein obiger "6-Punkte-Plan" sollte auch nur anregen, darüber nachzudenken. Hat funktioniert.
Dort steht ja z.B. auch in mehreren Punkten von mir umschrieben, dass ältere Spieler von Zeit zu Zeit ... und nichts anderes schreibst du in mehreren deiner obigen Absätze. ;)

Das Thema ist ingesamt viel zu komplex, um es in wenigen Zeilen abzubilden.
Mein obiger "6-Punkte-Plan" sollte auch nur anregen, darüber nachzudenken. Hat funktioniert.
Dort steht ja z.B. auch in mehreren Punkten von mir umschrieben, dass ältere Spieler von Zeit zu Zeit ... und nichts anderes schreibst du in mehreren deiner obigen Absätze. ;)
Ob wir jetzt über spezielle Spieler reden oder nicht, wenn wir nur Spieler abgeben, die alt, schlecht oder talentfrei sind, dann wird damit vielleicht ein wenig Geld eingespart und ein paar Groschen eingenommen, aber es bleibt ein Appel und ein Ei. Ist halt ein Unterschied, ob wir zehn Burkes loswerden oder einen Schmid/Stage. Für das Geld kann man dann mehr als nur einen Spieler holen.

Deinen letzten Punkt teile ich aber. Man muss schon darauf achten, dass wir niemanden leichtfertig abgeben, der die ganze Mannschaft trägt. Tatsächlich haben wir meiner Meinung nach aber derzeit keinen solchen Spieler. Am Ehesten wäre das vermutlich noch Duckschi, ohne den einfach mal 50 Prozent der Tore wegfallen würden, wenn kein adäquater Ersatz käme.

Ob wir jetzt über spezielle Spieler reden oder nicht, wenn wir nur Spieler abgeben, die alt, schlecht oder talentfrei sind, dann wird damit vielleicht ein wenig Geld eingespart und ein paar Groschen eingenommen, aber es bleibt ein Appel und ein Ei. Ist halt ein Unterschied, ob wir zehn Burkes loswerden oder einen Schmid/Stage. Für das Geld kann man dann mehr als nur einen Spieler holen.
"alte, schlechte und talentfreie" sollten eigentlich gar nicht im Kader sein ;)
Nochmal der Tipp und die Bitte nichts zu mutmaßen (ist manchmal nicht so einfach, aber dennoch): Ohne Namen kannst du gar nicht rechnen und wer sagt denn, dass ich persönlich nur "günstige" Spieler abgeben würde? Ich nicht!

Deinen letzten Punkt teile ich aber. Man muss schon darauf achten, dass wir niemanden leichtfertig abgeben, der die ganze Mannschaft trägt. Tatsächlich haben wir meiner Meinung nach aber derzeit keinen solchen Spieler. Am Ehesten wäre das vermutlich noch Duckschi, ohne den einfach mal 50 Prozent der Tore wegfallen würden, wenn kein adäquater Ersatz käme.
Hier hast du natürlich grundsätzlich (also, wieder ohne Namen) recht: Das Fundament der Mannschaft sollte nicht gefährdet werden und ggf. müsste entsprechender Ersatz* her.

* ... und auf den Ersatz von Kruse warte ich bis jetzt immer noch :kaffee:

Auch ohne Namen ändert es ja nun nichts an der Aussage. Es bleibt ja eine Tatsache, dass solche Spieler nun eher wenig bis gar kein Geld bringen, wenn man sie denn überhaupt loswerden kann - siehe Keita.
Du hast es ansonsten durchaus gesagt, wenn auch indirekt. Du redest im Prinzip von Spielern, die wir nicht mehr benötigen, z.B. Kaderleichen, zu alte Spieler oder solche, die keine Chance mehr erhalten. Auf unseren jetzigen Kader bezogen sind alle Spieler mit höherem Transfer-Wert eigentlich nicht darin enthalten. Man kann höchstens Gehälter einsparen von - sry aber ohne Namen geht es nicht - z.B. Ducksch, Keita oder Bittencourt, da wir für keinen davon wohl noch viel Geld bekommen würden. Duckschi vielleicht noch ein wenig im Sommer. (Winter schließe ich mal als absurd aus)
Alle anderen Spieler wären Peanuts oder gehören zur oberen Kategorie der Spieler, die richtig Asche bringen, die du aber halten willst.

Komplett andere Spieler?
Fülle ist ne klassische 9 und Kruse war ein torgefährlicher OM, der auch gerne mal kreativ war, was Fülle komplett abgeht.

Das stimmt, aber Füllkrug war trotzdem der Ersatz. Weil mit dem Abgang von Kruse ein komplett anderes Spiel aufgezogen werden sollte, viel variabler und mit klarem Zielspieler vorne. Bzw. das auch aufgezogen wurde, bis Goller dann nach dem 4. Spieltag in Füllkrugs Knie gerutscht ist.

Und ich hätte nichts dagegen, wenn wir in der Gegenwart und Zukunft "um Stage herum" und speziell nach vorne unser Spiel weiter optimieren
und nicht darüber diskutieren oder philosophieren, wieviel er wohl einbringt. :vertrag:

Man versetze sich mal in einen Spieler, der sich hier wohlfühlt, voll integriert ist und endlich durchstartet.
Da traut sich ja der eine oder andere gar nicht mehr "aus einer durchschnittlichen Mannschaftsleistung herauszuragen, ja sogar nur positiv aufzufallen", nach dem Motto "wer auffällt ist raus". :D

Natürlich ist das bewusst überspitzt formuliert. Man könnte jedoch mal darüber nachdenken. :denk:

Bin ich voll bei dir. Erstmal haben wir sowieso verlängert, d.h. sein Gehalt ist sowieso schon gestiegen, womit er sich wohl auch in die obere Riege gesellen wird. Aber irgendwer muss halt im Sommer verkauft werden. Und wenn jemand 20 Millionen auf den Tisch legt, wird man auch Stage gehen lassen. Weil man eben diese Einnahmen irgendwo generieren muss.
Diesen Sommer haben wir z.B. nur an Dinkci etwas verdient, die Saison davor umso mehr. Allerdings braucht man eben auch Rücklagen für 2026, wenn die Anleihe zurückgezahlt werden muss.
Mein Tipp für den Sommer ist aber ohnehin Romano, weil er jetzt wechseln muss. Er ist auf dem obersten Level was er bei uns erreichen kann. Jetzt kann es hier für ihn nur noch bergab gehen. Oder er wechselt.

Das ist ja auch der falsche Gedanke.
Man sollte ihn nicht anbieten wie Sauerbier.
Natürlich spricht man hier von unmoralischen angeboten. Und nicht davon ihn für jeden Preis gehen zu lassen.

Dortmund wird mit Sicherheit interessiert sein ihn zu verpflichten. Ist ja alles kein Problem leider haben wir aber keinen Krösche.........sondern Fritz und Niemeyer, die in der letzten Transferphase nichts auf der Reihe bekommen haben.

Ein absoluter Führungsspieler, entwickelt sich so langsam zu einem der besten Box-to-Box Spieler der Liga. Vor einem Jahr war er noch ein absoluter Chancentod und ich hatte meine Zweifel, dass er das noch in den Griff bekommt.

Wenn er in der Rückrunde an diese Leistungen anknüpfen kann wird es ohne EL-Quali schwer werden, ihn in Bremen zu halten.

Ein absoluter Führungsspieler, entwickelt sich so langsam zu einem der besten Box-to-Box Spieler der Liga. Vor einem Jahr war er noch ein absoluter Chancentod und ich hatte meine Zweifel, dass er das noch in den Griff bekommt.

Wenn er in der Rückrunde an diese Leistungen anknüpfen kann wird es ohne EL-Quali schwer werden, ihn in Bremen zu halten.
Geile Vorlage zum 0:1, der traut sich inzwischen auch offensiv viel mehr zu, Selbstvertrauen.
Stark!

Geile Vorlage zum 0:1, der traut sich inzwischen auch offensiv viel mehr zu, Selbstvertrauen.
Stark!
Muss man sich halt tatsächlich mal vor Augen führen, dass der problemlos als alleiniger 6er eingesetzt werden kann und gleichzeitig als ZM mit großem Abstand unser bester Torschütze ist. Die Frage ist halt, wie groß der Sprung ist, den er wirklich gemacht hat bzw. in welchem Ausmaß er aktuell über seinen Verhältnissen spielt.

Back