Ich würde auch gerne meinen Senf ganz kurz dazu geben.

(... hat vielleicht einer ne Wurscht

?)
Wir haben im Moment m. E. zwei Probleme in der Abwehr:
1. Im Bereich vor unserem 16er kannst du ein Zelt aufschlagen oder nen Wohnmobil parken, so angenehm ist da die Campingplatzatmosphäre und die unendliche Weite. Das lädt zu Weitschüssen geradezu ein. Häufig auch mit der Variante, das der Gegner von außen den Ball zurücklegt. Aber das außen will ich gar nicht so thematisieren. Fakt ist unser Rückraum ist dann offen wie ein Scheunentor! Das Problem kennt wohl mittlerweile der gesamte Werder Staff.
2. Wenn wir aus der Abwehr rausrücken oder der Gegner in die Tiefe spielt sind wir häufig zu langsam langsam (extra 2x) hinterher zu kommen, was heißen soll; wir sind wirklich chancenlos die enteilten schnellen Buli Stürmer einzuholen.
Zu 1.: Ich bin wirklich ein bekennender Grosso Fan, weil ich ihn als Gesamtpaket einfach geil finde. Aber, wenn sich Probleme wiederholen, darf man auch gerne mal alternative Lösungen ausprobieren. Die wäre für mich Stark! Ich sehe Pieper überhaupt nicht auf der 6, denn unabhängig welche Pässe die Deichstube statistisch registriert ist Pieper in erster Linie ein Abwehrspieler und so spielt er auch und das sehr gut. Es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob Du in "Ruhe" über außen einen längeren horizontalen oder vertikalen Pass spielst oder auf der sehr engen 6er Position voll ins Kombinationsspiel eingebunden bist. Pieper ist dafür m. E. nicht geeignet. Zu behäbig und nicht handlungsschnell genug wie ich aus den ersten Spielen erkennen konnte. Außerdem ist er fester Bestandteil des Abwehrverbundes. Würde ich so jetzt zunächst nicht auflösen!
Zu 2.: Egal wie, aber wir müssen die Formation halten bzw. vieles über ein gutes Stellungsspiel regeln. Stehen wir zu hoch oder kommen aus dem Verbund sind wir sehr anfällig, weil die schnellen Buli Stürmer uns dann doch enteilen. Ich würde zunächst gucken, ob wir das mit Stark auf der 6 regeln können. Wenn das nicht klappt - wir haben ja alle Stark so noch nicht beurteilen können - gibt es noch eine andere Variante:
Spielsystem beibehalten und mal Velko ne Pause gönnen und schauen ob Stark die Abwehr als Abwehrchef etwas besser organisiert bekommt! Der Gedanke gefällt mir ohnehin ganz gut.
Ich würde auf jeden Fall jetzt nicht alles durcheinander würfeln. Denn wir haben nur punktuelle Probleme, die wir auch noch kennen und keine Grundsatzprobleme! In Summe glaube ich hat Stark demnächst echt mal ne Chance verdient. Unsere Abwehrleistungen sind nicht überragend!