Glaub sogar, dass das mit Dinkci am Ende ein gutes Geschäft war.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Glaub sogar, dass das mit Dinkci am Ende ein gutes Geschäft war.

Woltemade war schon immer stark, selbst bei unserem Abstieg. Das Problem ist und bleibt - zumindest in der Bundesliga - seine Effizienz. Ganz am Ende der Saison hat er endlich mal Scorerpunkte gebracht. Ich wünsche ihm in Stuttgart alles Gute, aber ich befürchte, dass er den Schritt zu früh gemacht hat.Ich erinnere mich an das Trainingslager vor 4 Jahren, als ich damals geschrieben habe wie stark Woltemade war. Da wurde genau dasselbe geschrieben wie von dir. Nur mal so, dass das Trainingslager wenig Aussagekraft hat. Und dass es nicht mit Bundesliga vergleichbar ist, weiß ich übrigens auch, wie jede/r andere hier ebenfalls. Das ist jetzt auch nix Neues, aber muss wohl öfters mal geschrieben werden.
Wird nicht viel spielen dort. Sowas wie Woltemade und Dinkci als Fehler zu bezeichnen, ist viel zu kurz gedacht. Bei Woltemade war es sowieso alles gut so wie es gelaufen ist mit seiner Leihe. Wer weiß was man ihm in Stuttgart versprochen hat. Im Normalfall hätte er hier wohl verlängert, wenn er in der Hinrunde mehr zum Zug gekommen wäre. Aber da hatte er noch Borré als zusätzliche Konkurrenz, was Werder erst in der Rückrunde bemerkt hat.Ich bleib dabei, dass ich ihn nicht verleihen würde. Und schon gar nicht mit ner Ausstiegsklausel, auch mit keinem "außer" drin. Wie oft will man den Fehler denn noch machen?
Da bin ich bei dir.Wie schnell es gehen kann und plötzlich ein Platz frei ist im Kader, haben wir bei Njinmah gesehen. Wahrscheinlich wird lieber noch ein mittelguter Ersatz aus Dänemark geholt, bevor man einen jungen Spieler von uns behält.
Was heißt "wie weit"? Ich sehe Dinkci nicht als den Überflieger an. Glaube, dass er in Heidenheim exakt den perfekten Verein mit der perfekten Spielweise hatte. Dort hätte er bleiben sollen oder es bei uns in einem ähnlichen System versuchen sollen. Freiburg spielt aber komplett anders und bei uns hat er gezeigt, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Das wird sehr schwer für ihn sein in Freiburg, wo er einfach nicht ansatzweise soviel Freiheit und Platz in seinem Spiel haben wird. Ich sehe das nicht als arrogant an. Ich sehe ihn einfach nicht als besser an, als das was er in Heidenheim gezeigt hat. Das war für mich nahezu sein Peak und viel mehr wird er in seiner Karriere nicht erreichen meiner Meinung nach. Man möchte ihm wünschen, dass er sein Niveau halten kann.Was Du über Dinkci schreibst, finde ich außerdem ziemlich arrogant. Er ist 22 Jahre und wie weit soll er dMn denn sein? Ich fand, dass er ne riesen Saison gespielt hat und ich hoffe sehr, dass es bei Freiburg nochmal weiter nach oben geht!
ohne ihn wäre heidenheim evtl sogar unten hängen geblieben - mehr als das, was er da geleistet hat, kann man ja wohl auch nicht sehen, außer man ist ein seher!Trainingslager hat auch einfach null Aussagekraft. Gut, vielleicht nicht null, aber sehr wenig. Trainingslager und Freundschaftsspiele haben nicht ansatzweise das Niveau der Bundesliga, selbst wenn es gegen Chelsea oder so geht. Opitz war dort saustark, aber Bundesliga ist nochmal was anderes. Ohne seine Verletzung hätte er wohl auch mehr Einsätze bekommen. Er durfte ja sogar gegen die Bayern ran im ersten Spiel.
Und nun fehlt der Platz im Kader für ihn. Insofern durchaus vertretbare Entscheidung, dass man ihn verleiht. Vielleicht nicht gerade mit Kaufoption oder Ausstiegsklausel, außer im Bereich 5 Mio. wie bei Dinkci.
Glaub sogar, dass das mit Dinkci am Ende ein gutes Geschäft war. Ich sehe ihn ehrlich gesagt nicht größer als das was er in Heidenheim gezeigt hat.
Seh ich genauso. Mit "gutem Geschäft" meine ich auch den Marktwert. Er ist zwar 12 Mio. wert laut Transfermarkt, aber wenn man realistisch ist, wäre er nicht per AK gewechselt, dann wären es höchstens 7-8 maximal geworden an Ablöse -> weil Heidenheim. In Freiburg wird sein Marktwert meiner Meinung nach wieder sinken, da ich ihn auf keinem Fall auf dem Niveau von Heidenheim dort sehe. Insofern kein so schlechtes Geschäft. Besser wäre es nur, wenn er hier geblieben wäre und seinen Marktwert hätte steigern können in einem System, das zu ihm passt.ohne ihn wäre heidenheim evtl sogar unten hängen geblieben - mehr als das, was er da geleistet hat, kann man ja wohl auch nicht sehen, außer man ist ein seher!
Realistisch wären bei einem MW von 12 Millionen höchstens 7-8 Millionen? Nur Heidenheim hätte Interesse gehabt?Seh ich genauso. Mit "gutem Geschäft" meine ich auch den Marktwert. Er ist zwar 12 Mio. wert laut Transfermarkt, aber wenn man realistisch ist, wäre er nicht per AK gewechselt, dann wären es höchstens 7-8 maximal geworden an Ablöse -> weil Heidenheim. In Freiburg wird sein Marktwert meiner Meinung nach wieder sinken, da ich ihn auf keinem Fall auf dem Niveau von Heidenheim dort sehe. Insofern kein so schlechtes Geschäft. Besser wäre es nur, wenn er hier geblieben wäre und seinen Marktwert hätte steigern können in einem System, das zu ihm passt.
Ein Spieler von Heidenheim bringt weniger Ablöse als ein Spieler von Werder und ein Spieler von uns bringt weniger Ablöse als z.B. Gladbach.Realistisch wären bei einem MW von 12 Millionen höchstens 7-8 Millionen? Nur Heidenheim hätte Interesse gehabt?
Wieso sollte sein MW bei Freiburg sinken?
Kein so schlechtes Geschäft wenn ein Spieler bei einem geschätzten MW von 12 Millionen für 5 Millionen verkauft wird, weil er eine AK im Vertrag hat?
Und was hat Dinkci mit Opitz zu schaffen?
Opitz verleihen, ich hoffe es gibt keine AK - dann kommt er vielleicht nächstes Jahr zurück, Talent scheint er zu haben, vertraue da unsere OFW.
Ein Spieler von Heidenheim bringt weniger Ablöse als ein Spieler von Werder und ein Spieler von uns bringt weniger Ablöse als z.B. Gladbach.
Und warum sein Marktwert in meinen Augen sinken wird, hab ich geschrieben- weil er dort meiner Meinung nach nicht so einschlagen wird wie in Heidenheim. Die spielen einen völlig anderen Fußball.
Btw. ist er geschätzt 12 Mio. wert. Aber realistisch sind eher so um die 8, weil siehe oben und da wird er sich wohl auch schnell einfinden. 5 von 8 sind bei einer AK jetzt nicht sooo schlecht. Vielleicht hätte ich gleich mehr o's schreiben sollen. Immerhin kriegen wir gutes Geld für einen Spieler, für den wir ein Jahr vorher keinen Platz im Kader hatten und der bei uns nie überzeugt hat, nicht mal in Liga 2.
damit erübrigt sich auch die Diskussion darüber, ob 5 Mio. für diesen Spieler ein gutes Geschäft darstellen.
Ich argumentiere mit Vergangenheit bei uns und Zukunft bei Freiburg. Dinkci ist nicht der Überstürmer, den viele in ihm sehen. Er ist nicht besser als das was wir haben, ganz im Gegenteil. Wenn man nicht gerade sein gesamtes Spiel auf Konter auslegt wie Heidenheim, dann ist Dinkci sogar sehr wenig wert, das hat er bei uns wirklich oft bewiesen. Er ist unheimlich stark, wenn er Raum hat, aber wenn er den nicht hat, geht er unter.Für 5 Mio. bekommt man ohne viel Glück aber keinen vergleichbaren Spieler und damit erübrigt sich auch die Diskussion darüber, ob 5 Mio. für diesen Spieler ein gutes Geschäft darstellen.
Du argumentierst hier mit der Vergangenheit, wir reden aber über einen 22-jährigen der in der BL gute Scorerwerte vorweisen kann.
Und wenn er bei einem besseren Verein gespielt hätte und diese Leistungen über einen längeren Zeitraum bestätigt hätte wäre er sogar mehr als 12 Mio. wert. Solche Faktoren werden nämlich in den Schätzungen von TM.de durchaus einbezogen.
Man sollte sich einfach mal der Realität stellen: 5 Mio. sind für einen Stürmer heutzutage gar nichts mehr.

Nicht jedes Talent ist dazu bestimmt, bei uns durchzustarten.
Das stimmt, denn da die AK iHv 5mio € bei dessen Verlängerung eine utopische Summe war, ist das Geschäft mehr als nur gut für Werder, für Heidenheim und für den Spieler selbst. Alles weitere ist ein besser wissen aus der Sicht von heute, die, nebenbei bemerkt, eine völlig andere wäre, hätte man die Leihe nicht gemacht (Dinkci hätte bei uns hinter Weiser die Bank gedrückt). Aber man kann derlei natürlich ignorieren, so tun als hätte Dinkci bei uns eine Position bekommen wie er sie bei Heidenheim hatte und auf Basis dessen verurteilen. Kann man alles machen. Wenn es einem denn etwas gibt, why Not.
eine sachliche Einodnung bzgl. der Frage, ob die erzielte Ablöse dem tatsächlichen Wert des Spielers entspricht.
Also ist er nur 5 Mio. wert, weil er ein Konterstürmer ist und bei uns nicht ins System passt? Ihm das Entwicklungspotenzial abzusprechen weil er erst mit 21 explodiert ist und vorher bei Werder nichts gerissen hat halte ich auch für despektierlich dem Spieler gegenüber.Ich argumentiere mit Vergangenheit bei uns und Zukunft bei Freiburg. Dinkci ist nicht der Überstürmer, den viele in ihm sehen. Er ist nicht besser als das was wir haben, ganz im Gegenteil. Wenn man nicht gerade sein gesamtes Spiel auf Konter auslegt wie Heidenheim, dann ist Dinkci sogar sehr wenig wert, das hat er bei uns wirklich oft bewiesen. Er ist unheimlich stark, wenn er Raum hat, aber wenn er den nicht hat, geht er unter.
Persönlich denke ich nicht, dass er sich in der Hinsicht groß weiterentwickeln wird. Sprechen wir uns einfach im Herbst wieder. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wünsche Dinkci nämlich durchaus alles Gute. Glaube durchaus, dass er ein sehr feiner Kerl ist.
Und da sind wir auch bei 5 Mio. für einen "vergleichbaren" Spieler. Doch, bekommt man. Nur eben keinen, der gerade eine bockstarke Saison hinter sich hat, sondern eher einen, der in einer Situation steckt wie Dinkci vor einem Jahr. Davon gibt es sehr viele Spieler. Man muss nur den richtigen verpflichten.![]()
Ich glaube schon, dass das Potenzial des Spielers richtig eingeschätzt wurde, aber ganz im Ernst, wer hat ernsthaft geglaubt, dass Eren Dinkci so durchstartet? Eigentlich alle hätten Dinkci eher in der zweiten Liga gesehen und dachten, dass er bei Heidenheim nicht mehr als 1-2 Tore schießen würde, da wir alle Heidenheim direkt wieder unten gesehen haben. Dafür waren 5 Mio. Euro echt viel. Sein Marktwert vor der Leihe lag bei 1 Mio.Hier hat man entweder einfach das Potenzial des Spielers falsch eingeschätzt und wahlweise Geld oder einen talentierten Spieler verloren.
Es ist meine Meinung zu seinem Potenzial, dass er eher der Typ Konterstürmer ist und in anderen System nicht mal ansatzweise soviel wert wäre wie als Konterstürmer. Wir können da jetzt ewig drüber streiten oder warten wie er es in Freiburg macht.Also ist er nur 5 Mio. wert, weil er ein Konterstürmer ist und bei uns nicht ins System passt? Ihm das Entwicklungspotenzial abzusprechen weil er erst mit 21 explodiert ist und vorher bei Werder nichts gerissen hat halte ich auch für despektierlich dem Spieler gegenüber.
Also ist er nur 5 Mio. wert, weil er ein Konterstürmer ist und bei uns nicht ins System passt?
Also kann man Spieler nur verleihen, wenn man vorher AKs in deren Verträge einbaut?Ebenso wie natürlich ist, dass bei ums nicht gleichzeitig Njinmah, Weiser und Dinkci hätten spielen können. Mehrwert Dinkci bei uns = Njinmah und/oder Weiser sind weg. Und hätten wir dann wirklich einen Mehrwert erzielt?

Er hat nicht als Stürmer gespielt sondern rechtsaußen.
denke mit der Spielweise funktioniert er auch gut in einer Doppelspitze.
Und da sind wir auch bei 5 Mio. für einen "vergleichbaren" Spieler. Doch, bekommt man. Nur eben keinen, der gerade eine bockstarke Saison hinter sich hat, sondern eher einen, der in einer Situation steckt wie Dinkci vor einem Jahr. Davon gibt es sehr viele Spieler. Man muss nur den richtigen verpflichten.![]()
. Eine Wundertüte für 5 Mio. kann sich wie Dinkci entwickeln oder zum Rohrkrepierer werden. Deswegen werden solche Spieler eben mit 5 Mio. bewertet und nicht mit 12.