31 - Karim Coulibaly

Werder hat die Lizenz für die erste Liga ohne Auflagen erhalten und wird dieses Geschäftsjahr wohl leicht positiv abschließen. Wo da jetzt also die Dringlichkeit ist, das musst du erklären. Grundsätzlich müssen wir verkaufen, aber weder ist gesagt, dass es dieses Jahr sein muss, noch muss es Coulibaly sein. Backhaus wurde bereits verkauft und ein paar Spieler stehen noch zur Debatte.

Also da kann Werder durchaus spekulieren. Kommt keiner, dann eben nächstes Jahr.

Jeder Bundesligaverein muss jährlich 7 Kategorien (Auflagen der DFL) erfüllen, u.a. ist hier Planung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entscheidend. Als Maßstab wird der 31.12 des Vorjahres bis zum 30.06. (aktuelles Jahr) herangezogen, hier wird vor allem mit planerischen Daten (Plan-GuV) gearbeitet. Es ist einfach abzuleiten, dass die prognostizierten Transfererlöse dazu führten, dass einerseits der Jahresabschluss und andererseits die Lizenzvergabe positiv ausfiel. In dieser Planrechnungen wurden als Transfererlöse antizipiert, wovon sich der Backhausverkauf realisieren konnte. Wir reden hier also von einem Vertrauensvorschuss.

Nun geht das Spiel in die nächste Runde und auch dann müssen wieder Transfererlöse erzielt werden, daher auch die absurd hohe Summe für Coulibaly. Man hat noch Zeit die erforderlichen Transfers zu erzielen, dürfte aber in schwieriges Fahrwasser geraten, sollte sich der einzig wirklich lohnenden Verkauf in die Winterpause hinziehen.

Nun befindet man sich in der Situation in der man die weitere Entwicklung von Coulibaly gar nicht absehen kann und sich der Marktwert in alle Richtungen entwickeln könnte. Sehen wir gerade an Mbangula oder Njinmah, deren Marktwerte sind deutlich gesunken und es gibt noch einige junge (vormalige) Hoffnungsträger, die den Verein bald für kleines Geld verlassen werden.

Wer ist überhaupt auf die blödsinnige Idee gekommen, man könne als erfolgloser Verein der Außenwelt suggerieren, in Bremen würde man Gewinner ausbilden.

Korrekt. Ich wiederhole mich aber - wir haben das aktuelle Geschäftsjahr mit leichtem Plus beendet und alle Lizenzauflagen erfüllt und das, obwohl wir im letzten Jahr eine Transferbilanz von +-0 hatten. In diesem Jahr sind wir noch im Plus durch Backhaus.

Diese 7,5 Mio., die man angeblich jedes Jahr an Plus machen will, sind eher eine selbst auferlegte Geschichte, da man ja grundsätzlich Schulden abbauen und EK erhöhen will. Ist aber kein Zwang.

Nun befindet man sich in der Situation in der man die weitere Entwicklung von Coulibaly gar nicht absehen kann und sich der Marktwert in alle Richtungen entwickeln könnte.
Immer nach vorne schauen - wie beckstown sagen würde. Nach hinten schauen nur Verlierer.
Man wird schon einschätzen können, in welche Richtung die Tendenz geht. Bei Coulibaly gibt es eigentlich gar keine Anzeichen, dass es in eine andere Richtung als nach vorne gehen könnte. Selbst bei Stagnation würde sein Wert eher steigen, denn es wäre die zweite Saison Stamm. Noch ist er sehr jung und der Wert steigt automatisch, selbst bei schlechten Leistungen. In ein paar Jahren geht es wieder bergab.

Du wirst auch nicht müde, immer wieder auf dieser Zahl rumzureiten oder? Werder HOFFT auf eine solch hohe Ablöse. Niemand behauptet, dass es so kommen würde. Es wird eine Untergrenze geben, bei der man verkaufen würde.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Es kommt ein Verein und fragt was Coulibaly kostet. Werder wird dann - je nach Quelle - 40-50 Mio. antworten und es kommt zu Verhandlungen oder auch nicht. Kommt es zu keinen Verhandlungen, dann bleibt er.
Das wird so aber eher nicht laufen.

2. Ein Verein informiert Werder über Gespräche mit der Spielerseite und anschließend gibt der Verein ein Angebot ab. Egal wie das lautet, Werder wird zunächst ablehnen. Kommt man dann in einen akzeptablen Bereich (ca. 30+), wird es zum Abschluss kommen. Ansonsten wartet man weiter ab, ob noch wer kommt. Wenn nicht, dann bleibt er.
So läuft das meistens.

3. Es passiert gar nix. Dann bleibt er halt.
Man kann es auch abkürzen, fordert der Verein 30+ dann bleibt er.

Man kann es auch abkürzen, fordert der Verein 30+ dann bleibt er.
Die Möglichkeit besteht ja durchaus, dass das jemand zahlt. Da sich aktuell gar nix bewegt, kann man derzeit aber von einem Verbleib ausgehen.

Sicher ist nur, dass er garantiert nicht für unter 25 geht. Da lege ich mich fest. Man sieht bei Stage, dass Werder diesen harten Kurs fahren will und da der Marktwert derzeit vei 28 liegt, kann man davon ausgehen, dass das so in etwa die absolute Untergrenze darstellt.

Korrekt. Ich wiederhole mich aber - wir haben das aktuelle Geschäftsjahr mit leichtem Plus beendet und alle Lizenzauflagen erfüllt und das, obwohl wir im letzten Jahr eine Transferbilanz von +-0 hatten. In diesem Jahr sind wir noch im Plus durch Backhaus.

Diese 7,5 Mio., die man angeblich jedes Jahr an Plus machen will, sind eher eine selbst auferlegte Geschichte, da man ja grundsätzlich Schulden abbauen und EK erhöhen will. Ist aber kein Zwang.

Immer nach vorne schauen - wie beckstown sagen würde. Nach hinten schauen nur Verlierer.
Man wird schon einschätzen können, in welche Richtung die Tendenz geht. Bei Coulibaly gibt es eigentlich gar keine Anzeichen, dass es in eine andere Richtung als nach vorne gehen könnte. Selbst bei Stagnation würde sein Wert eher steigen, denn es wäre die zweite Saison Stamm. Noch ist er sehr jung und der Wert steigt automatisch, selbst bei schlechten Leistungen. In ein paar Jahren geht es wieder bergab.

Solche Plattitüden liebe ich, mangelnder Sachverstand in finanziellen Fragen schützen vor den Konsequenzen nicht.

PS: Ich habe nach vorne geblickt, genau darum ging es doch, die kommenden Probleme.

Derzeit wird man doch ehr Überrascht was Transfers angeht. Bisher keine Intresierte in Fritz Büro ? Na und ? Wir wissen es eben nicht. Kann sein das bisher alle die sich für Karim sehr verhalten sind, bisher. Dann geht es doch ganz schnell, sobald klar ist wo es mit ihn hingehen soll, weil für ihn soweit alles zu passen scheint. Dann geht es doch auch ganz schnell. Die Öffentlichkeit wird es noch früh genug erfahren.

20-30 Mio EUR das wird der Erlös sein. Diesen Erlös kann dieses Jahr oder auch im nächsten Jahr eingefahren werden. Da lege ich mich fest.

Wir müssen nur sehen, das die ganze Mannschafft als ganzes so performt, das wir wieder oben anknüpfen werden. Also ein Einstelliger Tabellenplatz ist mit den Kader schon möglich. Dazu müssen aber alle an einen Strang ziehen.

Mehr als 30 Mio ist Möglich wenn Werder Aussergewöhliches Ereicht. Bei Titel gewinn oder erreichen der CL mit KC als Stamspieler, dann stehen da auf einmal 50 Mio. Vieleicht etwas übertriben. ( ich fordere hier kein Titel oder das erreichen der CL, ich sage nur was dann möglich wäre,wenn...)

p.s. DFB-Pokal ist ja auch schon ein Titel den man gewinnen könnte, ohne sich zu weit aus den Fenster zu lehnen. ;) :denk:

Solche Plattitüden liebe ich, mangelnder Sachverstand in finanziellen Fragen schützen vor den Konsequenzen nicht.

PS: Ich habe nach vorne geblickt, genau darum ging es doch, die kommenden Probleme.
Ist wieder typisch. Statt Argumenten gehst du ins Persönliche.

Ich habe eine einfache logische Schlussfolgerung gebracht. Wenn es im letzten Jahr für Lizenz und leicht positiven Jahresabschluss gereicht hat, wieso sollte es das dieses Jahr nicht tun? Was hat sich deiner Meinung nach verändert?
Wir haben mehr TV-Gelder, aktuell Transferplus und sogar einen hohen Gehaltsposten abgegeben. (Gut, der wird durch Steffen ausgeglichen)

Und selbst wenn, wir hätten neben Coulibaly noch ein paar Verkaufseisen im Feuer, die man zu Geld machen könnte.

Ist wieder typisch. Statt Argumenten gehst du ins Persönliche.

Ich habe eine einfache logische Schlussfolgerung gebracht. Wenn es im letzten Jahr für Lizenz und leicht positiven Jahresabschluss gereicht hat, wieso sollte es das dieses Jahr nicht tun? Was hat sich deiner Meinung nach verändert?
Wir haben mehr TV-Gelder, aktuell Transferplus und sogar einen hohen Gehaltsposten abgegeben. (Gut, der wird durch Steffen ausgeglichen)

Und selbst wenn, wir hätten neben Coulibaly noch ein paar Verkaufseisen im Feuer, die man zu Geld machen könnte.

Um Linzenzauflagen brauchen wir uns nur bei Abstieg sorgen machen. In nächster Zeit sind wir da gut aufgestellt.

Der Plan ist ja, Junge Spieler zu fördern und zu Geld zu machen.

Letzte Saison haben wir sechs Spieler aus der eigenen Jugend geholt.

Backhaus war ja schon ein Jahr länger im Kader, den man mit deutlichen Überschuss verkaufen konnte. KC einer von den Jungen im Kader, der gleich im ersten Jahr den Durchbruch geschafft hat.

Im Kader sind noch weitere Spieler, die den Durchbruch noch nicht ganz geschafft haben.

Jetzt haben wir von außen ein paar talentierte Junge Spieler geholt. Eine sichere Geldanlage. Da muss halt nur der Sportlichen Erfolg noch dazu kommen.

Werder hat die Finanzen in den Griff bekommen. Nur ein erneuter Abstieg kann uns das verhageln.

Back