So einfach ist es halt nicht. Das eine sind echte Einnahmen, das andere Fremdkapital.
Nur um ein positives Ergebnis zu erzielen, das mit neuen, mehr Schulden zu erreichen ist wie ein Sondervermögen einbuchen, ohne zu erklären woher es kommt.
Hört sich dann gut an, aber unterm Strich muss man in Zukunft das auch wieder ausgleichen.
Denke Werder wird immer noch einen Transferüberschuss als Ziel haben, vielleicht etwas Druck vom Kessel, weil man die Zukunft belastet.
Jetzt brauch man sich keine Gedanken wo man 17,5 Millionen 2026 findet, nur 2030 muss man halt 25 Millionen finden...
Ganz kurz, dann wieder zu Schmid:
- Zielvolumen: 20 Millionen Euro - 25 Millionen erreicht und damit 5 Millionen mehr als erstmal geplant.
- Zinssatz: Zwischen 5,75% und 6,25% p.a.
- Laufzeit: Fällig 2030
- Zweck: Refinanzierung der ersten Anleihe, Infrastrukturprojekte und Investitionen in Wachstumsfelder
Nur nebenbei, allein die Zinsen sind pro Jahr 1,5 Millionen, die werden dann wieder aus dem Budget finanziert?
Schmid kann gern bleiben, dann bitte auch Stage und Agu, wie Werder das finanzieren will Plus Neuzugänge sehe ich nicht.
Die Finanzieren hier zu diskutieren dient nur der Grundlage warum eigentlich immer noch 1 Spieler aus dem Bereich Tafelsilber verkauft werden muss.
Darauf verzichten kann Werder eigentlich nur wenn nur ablösefreie Spieler geholt werden, viele Talente befördert und alle nicht benötigten Spieler gut verkauft werden. Unmöglich, oder man akzeptiert keinen Transferüberschuss zu erreichen, was aber nicht Werder typisch wäre. Das man alle paar Jahre Kapital generiert durch Transfer Einnahmen ist leider der Stil, der auch sportlich uns immer zurück geworfen hat. Immerhin hat Werder ein neues Zauber Wort: Anleihe.
Für mich ist eine Anliehe aber immer noch ein Kredit zu hohen Zinsen, ein Mittel wenn die Banken nein sagen und Banken machen das nicht ohne Grund.
Vielleicht findet Werder ja in den nächsten 3 Jahren den einen Spieler der die Finanz Sorgen wirklich beendet.
Schauen wir wie Werder dieses Jahr handelt, kann mir vorstellen man wartet auf die Anfrage für einen Leistungsträger, der dann verkauft wird.