Irgendwann sind wir da, das Werder der einzige Nischenverein ist auf der deine Interpretation zutrifft.
Aber wir können das ganze ja mal umdrehen. Nachdem ich nun etliche Beispiele genannt habe. Wo sind deine Beispiele, wo andere, mit Bremen vergleichbare Vereine, so niedrige Aks in die Verträge schreiben?
Sorry, aber ich kenne nicht die Vertragslagen anderer Vereine. Es ist schlichtweg ein logisch herzuleitender Fakt, dass eine AK nicht im Interesse des Vereins liegt, sondern von Beratern und Spielern, es sei denn sie ist utopisch hoch. Das ist wiederum nicht im Interesse der Spielerseite.
Also logisch betrachtet gibt es nur drei Optionen wie bei Vertragsabschluss keine niedrige AK, sondern keine oder eine utopische drin steht.
1. Der Spieler verzichtet freiwillig darauf.
2. Der Verein bietet soviel Geld, dass der Spieler verzichtet.(auch in Form anderer Klauseln)
3. Der Spieler verlängert nicht.
Finanzstarke Vereine können sich Variante 2 leisten, alle anderen Vereine eher nicht, maximal in Ausnahmefällen.
Sportlich irrelevante Vereine enden fast immer im Variante 1 (weil der Spieler nix davon hat) oder 3.
Das ist alles nur logisch mit normalem rationalen Menschverstand herleitbar.
Im Fall von Njinmah wissen wir nicht warum. Es wäre denkbar, dass es für ihn und seine Berater aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn macht oder dass Werder sich dies teuer erkauft hat, was wahrscheinlich ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies aus Nettigkeit geschah.
Weiss auch gar nicht warum du so anti bist. Bisher hat doch nur Dinkci uns entsprechend verlassen oder vergesse ich wen?
Und der hatte eine für ihn extrem hohe AK - 5facher Marktwert damals. Das ist als würde Njinmah jetzt eine AK von 45 Mio. bekommen.
Da liegt glaube ich auch der Hund begraben.
Aufgrund Njinmahs Entwicklung müsste seine AK so hoch sein, dass es für ihn selbst nicht sehr wahrscheinlich klingt, dass nächstes Jahr irgendwer diese Summe bezahlt. Also wird für mehr Kohle auf eine AK verzichtet haben.
Dinkci (oder besser seine Berater) hingegen hatte soviel Selbstbewusstsein, dass er diese sehr hohe AK angenommen hat. Von seiner Seite wären 2-3 Mio. sicher realistischer gewesen, 10 Mio. aber definitiv zu hoch. 10fache Marktwertsteigerung bei einem potenziellen Absteiger, is klar. Soviel Selbstbewusstsein hat nicht mal Eren Dinkci. Warum also sowas annehmen?
Im Übrigen hätte niemand 10 Mio. für Dinkci bezahlt. Die AK wäre ausgelaufen und in eine freie Verhandlung gegangen. Dann wären es statt 5 vielleicht 7 Mio. geworden. Viel mehr aber auch nicht aufgrund von Vertragslaufzeit, erster richtiger Buli-Saison und Mini-Verein wie Heidenheim.
Hätte mir btw. jemand erzählt, dass Demirovic für über 20 Mio. zum VFB geht, hätte ich ihn vor einem Jahr ausgelacht.