10 - Romano Schmid

Bin echt gespannt ob die User mit dieser Meinung Recht behalten werden. Ich sehe das irgendwie nicht, 2 Wochen vor Saisonbeginn was neues aufbauen, mit eventuell Spielern die noch gar nicht da sind. Ausgehend von letzter Saison ist unser Offensivspiel ohne Romano jetzt erstmal tot.
Da sind aber auch zwei Denkfehler drin.
1. Ausgehend von letzter Saison.
Einerseits kann man da nicht nur eine Saison einbeziehen, andererseits war gerade die letzten Jahre Romanos Spielweise nicht nur unsere einzige Waffe, sondern auch unser größtes Problem im Spielaufbau, weil wir immer dasselbe getan haben. Romano zieht in die Mitte, da ist kein Platz (weil die Gegner das wissen), also dreht er ab und spielt nach außen oder flankt selbst aus dem Halbfeld. Während wir aber zuvor noch Weiser und Ducksch als Flankengötter hatten, hatten letzte Saison nix und das haben wir deutlich gesehen.
2. Wir haben bereits neue Spieler für ein anderes Spiel. Chuki ist ein anderer Typ Spieler und Mbangula wird nicht mehr durch Romano blockiert auf seiner Position.
Unser Offensivspiel wird völlig anders aussehen. Chuki wird mehr Platz in der Mitte haben als Romano und Bangs kann flanken. Wir brauchen aber noch gute Flankengeber auf den Außen.

Ob das nun erfolgreich wird, ka. Aber die Chance ist da. Der Rest liegt bei Thioune und den Spielern.

Ohne Romano, müssen wir die Spieltaktik im Mittelfeld ändern, er hat den Ball häufig sehr gut behauptet und in schwierigen Situation trotzdem Lösungen gefunden, da war er richtig gut. Nun muss mehr Dynamik ins Mittelfeld, mehr Bewegung mit und ohne Ball, es müssen immer 2 Anspielstationen vorhanden sein, das Passspiel muss insgesamt schneller und sicherer werden. Sind natürlich Dinge, die auch mit Romano schon hätten da sein müssen, aber jetzt noch umso dringender.
Leider habe ich in der Vorbereitung nichts davon erkennen können. Kaum Ballsicherheit, das muss endlich besser werden.
Ich wünsche Romano für seine Zukunft nur das aller Beste, sowohl sportlich als auch privat.
Danke, für seinen unermüdlichen Einsatz, er ist ein absoluter Musterprofi und hat viel für den Verein geleistet.

Back