Ich würde die Sache aber nicht mit einem normalen Arbeitsverhältnis vergleichen.
Das ist ein Arbeitsverhältnis, welches eine gewisse Verantwortung beinhaltet und dementsprechend gut bezahlt wird. Also sollten hier auch die besonderen Arbeitsvertragsbedingungen zur Geltung kommen.
Einem Trainer oder Spieler steht es frei, einen Vertrag zu unterschreiben oder nicht. Eine längere Bindung an einen Vertrag wird in der Regel auch mit einer entsprechenden (steigenden) Bezahlung belohnt.
Mich würden da jetzt eher die Gründe des Desinteresses Tuchels an einer Fortführung seiner Arbeit interessieren, um die Sache für mich zu bewerten.
Sollte dahinter ein Wechselwunsch zu einem anderen Verein stehen, so kann ich Heidels Entscheidung nachvollziehen.
Wie bereits geschrieben bei einseitiger Vertragsauflösung von Seiten des Vereins, gibt es stets eine Abfindung für die Spieler/Trainer oder eine Einigung auf anderer finanzieller Ebene.
Es ist nun einmal so, dass ein Job mit hoher Vergütung auch meist ein höheres Maß an Verantwortung oder Bindung beinhaltet.
Das ist die Kehrseite des finanziellen Vorteils, den man daraus zieht.
Eine ähnliche Situation hatten wir ja bereits mit Lewandowski in diesem Jahr...
Wenn ich mich in der Wirtschaft nicht an die Erbringung meiner vertraglich zugesicherten Leistungen halte, dann muss ich mit Vertragsstrafen rechnen, sofern dies nicht eigenem Unverschulden zugerechnet werden kann.
Im "normalen" Leben läuft es auch nicht viel anders. Aus einem Leasingvertrag oder dem Vertrag mit einem Telefonanbieter kommt man auch nicht einfach so raus, weil es einem nicht mehr passt oder man etwas für sich besseres gefunden hat.