Übrige WM-Spiele

Ehrlich gesagt, ich war enttäuscht von dem Spiel. Erste Halbzeit ging ja noch. Aber zweite Halbzeit, vor allem nach der Führung der Franzosen, da lief ja kaum noch etwas. Frankreich verteidigte sehr clever und Belgien viel nichts ein. Kaum etwas zu sehen von de Bryne, Hazard oder Lukaku. Aber so ist dies ja oft, man denkt zwei Klasse Mannschaften, dies wird bestimmt ein phantastisches Spiel. Dafür ging es um zuviel. Mal sehen was morgen so läuft.

Ja, es ist clever, aber die haben die letzten 10 minuten nur noch auf Zeit gespielt, zurückspielen, fallen lassen, aua haben, sich berschweren, dass der Gegner zu früh läuft, etc. und der Schiedsrichter hat es mitgemacht. Die letzten 10 min waren nur noch Langeweile, ich weiß, man sagt dazu "clever", auch Steffen Simon, aber in welcher anderen Sportart ist das möglich? Wir schaffen die spannende Schlussphase ab... eigentlich das beste an deinem Spiel, oder?
Natürlich als neutraler Zuschauer.

Die letzten 10 Minuten waren zum Gähnen. Ich meine -- Tradition hin oder her -- da muss was passieren. Andere Sportarten sind da schon viel "fortschrittlicher". Im Handball darf z.B. beim Pfiff des Schiris nur die Mannschaft den Ball berühren, die diesen auch in der nächsten Situation hat. Mit Nettospielzeit könnte man auch so einiges eindämmen. Aber es hat schon ewig gedauert, bis der VAR kam. Andere Änderungen lassen vermutlich noch länger auf sich warten.

Ja, es ist clever, aber die haben die letzten 10 minuten nur noch auf Zeit gespielt, zurückspielen, fallen lassen, aua haben, sich berschweren, dass der Gegner zu früh läuft, etc. und der Schiedsrichter hat es mitgemacht. Die letzten 10 min waren nur noch Langeweile, ich weiß, man sagt dazu "clever", auch Steffen Simon, aber in welcher anderen Sportart ist das möglich? Wir schaffen die spannende Schlussphase ab... eigentlich das beste an deinem Spiel, oder?
Natürlich als neutraler Zuschauer.

Diese Zeitschinderei zeigt leider doch jedes Team, welches mit dem Ergebnis zufrieden ist. Hier kann man den Schiris nur bedingt einen Vorwurf machen, weil es für sie unmöglich ist, zwischen der sich aus der Spielentwicklung heraus entwickelnde Verzögerungen und Schindereien eine möglichst genaue zeitliche Abgrenzung hinzubekommen. Ein wirksames Gegensteuern ist nur mit der Einführung einer effektiven Spielzeit möglich.

Solange es möglich ist, legal Zeit von der Uhr zu nehmen, ist das auch die einzig richtige Entscheidung, wenn man in Führung liegt.

Eine Netto-Spielzeit wird es beim Fußball niemals geben! Das käme nahezu einer Umwandlung in eine komplett andere Sportart gleich, mit nicht berechenbarer Spieldauer, komplett überarbeiteten Regeln und auch Strafen. Wenn die Zeit nämlich zB. Mit Fouls gestoppt werden kann, hat man plötzlich ganz andere Probleme, hier müsste es bei Fouls dann Verlust von Spielzeit geben (ähnlich wie beim Football). Ausgeschlossen, dass das in irgendeinem konservativem Gremium mehr als nur Gelächter auslöst. Ich fänd es auch interessant, aber ich sehe null Chancen dafür.

In meinen Augen ist eine konsequente Nachspielzeit das einzige Mittel, um Zeitspiel auszugleichen. Und man kann nicht behaupten, dass das nichts bringt, gerade bei dieser WM fielen so viele Treffer in der Nachspielzeit wie noch nie!

Das eine absolute Top-Mannschaft wie Frankreich dazu in der Lage ist, den großen Teil einer Halbzeit und die Nachspielzeit ohne größere Gefahr "abzubummeln" ist eben eine besondere Qualität, die man aber nicht oft erfolgreich zu sehen bekommt, daran würde auch eine Netto-Spielzeit nur bedingt etwas ändern.

Ich habe in vielen Spielen dieser WM spannende Schlussphasen gesehen, in denen Zeitspiel fehlschlug und Teams im Laufe der bis zu 8 Minuten Nachspielzeit noch richtig unter Druck gerieten. Dafür war Belgien gestern am Ende einfach zu schwach, und deshalb war es öde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Solange es möglich ist, legal Zeit von der Uhr zu nehmen, ist das auch die einzig richtige Entscheidung, wenn man in Führung liegt.
Solange diese Zeit von der Uhr nehmen mit sportlichen Mitteln erfolgt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Die Diskussion dreht sich jedoch um die durch Unsportlichkeiten wie taktische Fouls, Ball wegschlagen bzw. nicht hergeben oder auf dem Rasen liegend einen "sterbenen Schwan" miemen. Vielleicht täusche ich mich, aber nach meinem Empfinden wird diese Schauspielerei immer schlimmer, denn vor Jahren waren imho 5 Minuten Nachspielzeit schon viel, heute sind sie schon fast Normalität. Das ist ein Zeichen, daß in diesem System was nicht stimmen kann.

Eine Netto-Spielzeit wird es beim Fußball niemals geben! Das käme nahezu einer Umwandlung in eine komplett andere Sportart gleich, mit nicht berechenbarer Spieldauer, komplett überarbeiteten Regeln und auch Strafen.[...]

In meinen Augen ist eine konsequente Nachspielzeit das einzige Mittel, um Zeitspiel auszugleichen. Und man kann nicht behaupten, dass das nichts bringt, gerade bei dieser WM fielen so viele Treffer in der Nachspielzeit wie noch nie!
Warum denn das Kind mit dem Bade ausschütten und gleich alles komplett ändern? Es reichen doch Reformen dort aus, wo sie angebracht sind. Ich meine mich daran zu erinnern, daß von "kicker" oder "sky" eine Analyse erstellt wurde, daß durch die vielen Unterbrechungen die Netto-Spielzeit eines Fußballspiels ohnehin nur 55-60 Minuten beträgt, warum also nicht gleich 60 Minuten als effektive Spielzeit festlegen? Das ist auch im Vergleich zur einer konsequente Nachspielzeit der fairste Lösung, weil so etwaige vorsätzliche Verzögerungen schon in der regulären Spielzeit der Vergangenheit angehören - ebenso wie das subjektive Empfinden von einer zu kurzen bzw. zu langen Nachspielzeit.

Ich finde aber auch, dass die Belgier sich ja gestern ziemlich ungestüm angestellt haben. Man sieht ja auch bei dieser WM, dass die angreifenden Mannschaften vielleicht auch gerade mit dem Wissen der langen Nachspielzeit auch konsequent ihren Stiefel bis zum Schluss runtergespielen und nicht ab der 85.Minute nur noch mit der Brechstange angieren. Aber die Belgier sind ja zweite Halbzeit nur noch überhastet angerannt und haben sich da verzettelt. Da fehlte dann vielleicht doch die Ruhe und Cleverness, die dann eine so talentierte Truppe wie die Belgier vom Titelanwärter Frankreich unterscheidet. Ich glaub, die Brasilianer oder spielstarke Spanier, wie man sie noch vor der WM kannte, wären da schon noch zu ihren Chancen gekommen.

irgendwann ist das Glück dann auch aufgebraucht... die Belgier waren wirklich gut, hatten aber vorher schon gegen Japan und auch gegen Brasilien einiges an Glück auf ihrer Seite. Frankreich war dann einfach eine Nummer zu groß, obwohl ich auch sagen muss, dass ich gerade von der 2. HZ der Belgier enttäuscht war, wenn man weiterkommen will, muss man schon mehr in die Waagschale werfen... nein da läßt man sich lieber vom dreckigen Spiel der Franzosen provozieren und verliert dabei völlig den Faden. Erinnerte mich an Spiele von Werder gegen Darmstadt oder Ingolstadt, wo Fritz & Co. mehr mit dem Schiri und den Gegenspielern haderten, als das eigene Spiel voranzutreiben.

Ich finde aber auch, dass die Belgier sich ja gestern ziemlich ungestüm angestellt haben. Man sieht ja auch bei dieser WM, dass die angreifenden Mannschaften vielleicht auch gerade mit dem Wissen der langen Nachspielzeit auch konsequent ihren Stiefel bis zum Schluss runtergespielen und nicht ab der 85.Minute nur noch mit der Brechstange angieren. Aber die Belgier sind ja zweite Halbzeit nur noch überhastet angerannt und haben sich da verzettelt. Da fehlte dann vielleicht doch die Ruhe und Cleverness, die dann eine so talentierte Truppe wie die Belgier vom Titelanwärter Frankreich unterscheidet. Ich glaub, die Brasilianer oder spielstarke Spanier, wie man sie noch vor der WM kannte, wären da schon noch zu ihren Chancen gekommen.

Ja , es wurde den Belgiern schonungslos aufgezeigt was Clevernes , Abgebrühtheit , Taktisches Spiel bedeutet . Und hier hat Didier Dechamps ein System in seine Mannschaft gepflanzt die mit Sicherheit nicht schön aussieht , aber ungemein Effektiv . Es gab oder gib bei dieser WM die beim Status Quo den Franzosen keiner das Wasser reichen kann . Schade dran ist es halt das seine Spieler eine Qualität haben , die für wesentlich mehr Unterhaltung , sprich spielerische Klasse nicht zeigen dürfen .
Am Ende der WM wird es wieder heißen : vorn gewinnts die Spiele , aber hinten die Meisterschaft .Daher hätte ich den Belgiern den Finaleinzug gewünscht , obwohl ich im Vorfeld ein Finale Spanien -Frankreich auf dem Zettel hatte .
Das Finale wird mit Sicherheit ein Abbild des Halbfinales Fra-Bel. sein , egal ob gegen England oder Kroatien .

Yeaaaaaaaaah! :klatsch:

The-Royal-Family-Masai-Mara-Kenya-by-Federico-Veronesi.jpg

@Bremen

Ohne Frage wäre das fairer. Aber glaubst du wirklich, dass von den heiligen 90 Minuten abgerückt wird?

Wir sprechen hier vom Fußball, in dem Änderungen bisher wenn überhaupt nach langem Kampf vollzogen wurden. Darunter so revolutionäre Granaten wie der zurückgespielte Anstoß.

Ich bleibe dabei, wir werden zu unseren Lebzeiten nicht erleben, dass der Fußball eine so grundlegende Änderung erfährt. Mehr technische Hilfsmittel bestimmt, aber eine Änderung des Spiels selbst, nein.

Back