Übrige Spielethread

Herthas Programm:

Wolfsburg (A)
Dortmund (H)
Köln (A)
Stuttgart (H)
Frankfurt (A)
Schalke (H)
Leverkusen (A)
Bayern (H)

Ich glaube, die sind weg^^ :applaus:

toll. Jetzt werden bald auch Fahnen im Stadion verboten weil mal wieder ein paar schwarz vermummte Spinner mit den Fahnenstangen auf den Platz in Berlin gerannt sind... :wall::wall::wall:

Ein paar vermummte Spinner? Das waren hundert Mann, wenn nicht mehr - und es sagt einiges über ihr Aggressionspotential aus, dass sie die Armada an Sicherheitsfuzzis locker in die Flucht getrieben haben.

Und ob sie nun mit Plastikstangen oder Eisenpfosten aus der Kurve kommen - problematisch ist, dass sie es überhaupt tun und keine Grenzen kennen. Gerade dies, die Erkenntnis, das Grenzen nicht mehr aner- oder noch schlimmer gar nicht gekannt werden, ist eine Erscheinung, die sich in den letzten Wochen und Monaten gehäuft hat und die mir tatsächlich den Spaß am Fußball zunehmend verleidet (allein in den letzten Wochen Attacke von Frankfurt-Fans auf ein Projekt in Karlsruhe, Schalker Fans, die Spieler von Union Berlin über den Parkplatz der Arena jagen :stirn:, das Ding in Berlin jetzt gerade, vermutlich gehört, auch wenn das einige stören wird, auch das Magnesiumpulver in Bochum mit in die Reihe).

Wollte man den Fußball als Spiegelbild der Gesellschaft definieren, ließe sich das mit einer zunehmden Verrohung selbiger erklären. Ich glaube aber, dass es sich hierbei um ein fußballspezifisches Problem handelt, das in den Kurven gärt und da häufig auch toleriert wird (ich will ja beileibe nicht alles und jeden in einen Topf schmeißen, das sind und bleiben hoffentlich wenige, aber wenige sind schon zu viel), das setzt sich in Sprechchören fort, die unter aller Sau sind und das gipfelt in so Sätzen wie Jan Hempel ihn auf SKY nach dem Hertha-Spiel sinngemäß geäußert hat: "Emotionen im Abstiegskampf sind wichtig, aber doch solche nicht." Das sind keine Emotionen, das ist Kalkül und solange man das mit der wegwischenden Handbewegung des "sind-doch-nur-ein-paar-Deppen-im-Überschwang-der-Wut-aber-sowas-geht-natürlich-nicht" abtut, geht genau das Kalkül auf...

edit: Hecking hat das im SKY-Interview gerade im Prinzip ähnlich geäußert und dass die Hertha bei der Pressekonferenz keine Fragen zu dem Vorfall zulässt, spricht auch Bände

Wenn alles normal läuft, dann sind die Bayern in ein paar Stunden wieder Tabellenführer. Freiburg wird da 0 Chancen haben.

Scheisse, dass Dortmund heute gewonnen hat aber morgen darf der HSV dann gerne verlieren oder Unentschieden spielen. Ich freu mich trotzdem auf meinen Stadionbesuch morgen. :D

Alter, krass die Bilder aus Berlin :eek:

Back