5:0
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Ossi-Deutsch. Ich habe mit Leuten aus Leipzig zusammengearbeitet, die sagten das auch immer . "Hast Du eingeschalten?"Was ich fürchterlich finde, Schmiso sagt Dinge wie "eingeschalten"...Da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Brrrrrrrrrrr

Florian Schmidt Sommerfeld...geboren am 15.Januar 1990 im sächsischen München.Ossi-Deutsch. Ich habe mit Leuten aus Leipzig zusammengearbeitet, die sagten das auch immer . "Hast Du eingeschalten?"
Alles Gewöhnungssache![]()

Was ich fürchterlich finde, Schmiso sagt Dinge wie "eingeschalten"...Da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Brrrrrrrrrrr
Das gefällt mir.Da können nur Eingewanderte an der Erziehung beteiligt gewesen sein.
Richtiges Deutsch ist es nicht.![]()

Wie du schon sagst, eingeschaltet.

Ich bin da eher nicht repräsentativ....Du hast selbstverständlich das "Hömma!" zu Beginn jeden Satzes vergessen (unter den Tisch fallen lassen).
Das liegt daran, dass im Pott alle so sozial interagieren und sich zum Gesprächsbeginn vergewissern,
dass der Gesprächspartner (er/sie wird ja quasi vorher aktiviert) nichts versäumt von der gepflegten Konversation.