Terzic, btw, halte ich für einen guten Motivator. Mal schauen, wie weit die Welle den BvB trägt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und dann bei Bayern wieder so schnell weg ist, wie der abgeworbene Niko KovačDie haben jetzt einen hervorragenden Coach, der womöglich bald von Bayern München abgeworben wird.

Und dann bei Bayern wieder so schnell weg ist, wie der abgeworbene Niko Kovač![]()
Glück ist, Bayern-Dusel ggf. ausgenommen, fällt einem jedoch nicht in den Schoß, sondern ist das Glück des Tüchtigen. Wobei sich hierbei stets die Frage stellt, wie viel des eigenen Glücks im Unvermögen des Gegners begründet ist. Bei dem Chancenwucher, den Mönchengladbach z.B. am Freitag betrieb, stellt sich auch die Frage, wie viel an unserem Punktgewinn dort Unvermögen des Gegners und wie viel Glück des Tüchtigen wir hatten.Das ist ja das "Problem". Wann immer ich die spielen sehe, haben sie irgendwie Glück. Mir ist klar, wenn etwas so nachhaltig ist, dann kann es nicht nur Glück sein. Aber wie häufig bei denen die Gegner sich selbst besiegen (uns eingeschlossen), wie häufig ein Sonntagsschuss reingeht oder glücklich abgefälscht wird (beim Gegner wird gegen den Pfosten abgefälscht, bei ihnen ins Tor), ist schon fast unheimlich. Es ist auch nicht nur meine eigene subjektive Sicht, es wird statistisch untermauert. Deren xG ist
mittlerweile bei +12.5, xGP bei +15(!!). Ich wüsste nicht, dass es jemals einen derart krassen statistischen Ausreißer gegeben hätte wie Union Berlin.

Japp, sowas kann man sich nicht ausdenken. Ist auch gar nicht nötig, denn solche kapitalen Böcke produzieren wir fast jeden Spieltag. Wie vorgestern ausgehend von Weiser zum zwischenzeitlichen 2:1, weil die Gegner oft über die Qualitäten verfügen, diese Schwächen zu nutzen wissen. Auch Union.Die SGE war dabei lange Zeit die bessere Mannschaft, doch dann kam das Spielglück den Berlinern zu Hilfe.Kannst de dir eigentlich nicht ausdenken...
Bei dieser rutschte der Ball durch zu Knoche, der völlig unfreiwillig für Khedira auflegte - und auch der hatte zunächst Dusel bei der Ballannahme
Ist wie bei anderen Trainerverpflichtungs-Methoden auch eine 50:50-Chance. Mit Hitzfeld hatten sie Erfolg damit, mit Rehhagel und Kovac nicht.Ich fand die Idee der Bayern auch zu simpel, einfach einen erfolgreichen Coach aus Frankfurt wegzulocken.
Vielleicht sind sie mit Nagelsmann geduldiger, weil sie eine so hohe Ablösesumme bezahlt haben?Bei Nagelsmann waren die Bayern etwas geduldiger. Nach der erfolgreichen Zeit in Hoffenheim, haben sie Julian erstmal weiter beobachtet, was er in Leipzig macht.
Aber war es dann die +30 Mio Ablöse wert?

Glück ist, Bayern-Dusel ggf. ausgenommen, fällt einem jedoch nicht in den Schoß
Bei dem Chancenwucher, den Mönchengladbach z.B. am Freitag betrieb, stellt sich auch die Frage, wie viel an unserem Punktgewinn dort Unvermögen des Gegners und wie viel Glück des Tüchtigen wir hatten.
Daher ist die xG-Statistik mMn nur eine theoretische, mathematische wie z.B. die sog. Wahre Tabelle für diejenigen, die die Schwächen der eigenen / anderen sympathischen Vereine zu kaschieren, bzw. die Leistung anderer Club abwerten möchten
Denn es ist das Resultat von kontinuierlich guter Arbeit

Die xG-Statistik ist auch von Menschen modelliert, die keine Fußball-Profis waren. Folglich können sie wie du & ich auch schwer bewerten mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Spieler aus welcher Position & Winkel & Schusstechnik & Reaktion eine Chance zum Torerfolg führt. Jeder Spieler ist individuell, und passt nie perfekt in eine Statistik.In einzelnen Fällen mag der Faktor ggf. hoch sein, nicht im Laufe einer bzw. sogar mehrerer Saisons. Daher ist die xG-Statistik mMn nur eine theoretische, mathematische wie z.B. die sog. Wahre Tabelle für diejenigen, die die Schwächen der eigenen / anderen sympathischen Vereine zu kaschieren, bzw. die Leistung anderer Club abwerten möchten. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Im Grunde konterkarierst du mit diesem Satz alles was du im folgenden schreibst. Es gibt keinen Bayerndusel. Es gibt nur Bayern, die in so unzählbaren Partien bis zur letzten Sekunde hellwach sind und dann eben noch treffen. Daraus wird dann der berühmte Bayerndusel konstruiert, der bei Lichte betrachtet nichts anderes ist als professionelle Einstellung.
Ja, wir hatten jetzt mal Glück und haben den Punkt geholt, den wir gegen Leverkusen oder Augsburg nicht hätten verlieren dürfen.
Dieser Satz ist ganz ganz großer Unsinn. Die sog. "Wahre Tabelle" ist in der Tat nichts anderes als eine Spielerei. Die xG Werte sind VIEL mehr als das. Sie sind keine Wahrheit, ja, sie enthalten böse Dinge wie Mathematik. Aber sie bilden Spielverläufe um Größenordnungen besser ab, als jede Torschuss/Zweikampf/Ballbesitz/Sonstwas-Statistik. Denn diese Werte setzen das Geschehen auf dem Spielfeld in einen analytischen Kontext und selbst wenn da immer noch genug Subjektivität drin ist, viel besser kann man ein Spiel in Zahlen nicht beschreiben.
Was ist: 3,68:0,67?
Genau, der xG Wert unserer Partie gegen Gladbach. Und jeder der das Spiel gesehen hat wird wohl sagen: 4:1 wäre durchaus angemessen gewesen. Tja, war aber nunmal ein 2:2. Jede Woche so ein Ergebnis? Da beginnt es dann schräg zu werden...
Das ändert nichts daran, dass wann immer man sie spielen sieht, sie...einfach nicht gut spielen. Und doch punkten. Schon verrückt. Und häufig so wie heute. Der Ball verspringt von einem Spieler zum nächsten der aus Versehen zum dritten vorlegt der DANN souverän verwandelt. Verrückt.
Den ganzen Rest mit deinen historischen Ausflügen und sonstigen Querverweisen zu Werder erspare ich mir jetzt zu kommentieren. Es ging mir um Union, nicht um deine epochalen Ausflüge![]()
Der Hauptgrund, warum Leute wie ihr nie wirklich Ahnung von Fussball haben werdet, ist folgender:
Die xG-Statistik ist auch von Menschen modelliert, die keine Fußball-Profis waren. Folglich können sie wie du & ich auch schwer bewerten mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Spieler aus welcher Position & Winkel & Schusstechnik & Reaktion eine Chance zum Torerfolg führt
Das ist ja das "Problem". Wann immer ich die spielen sehe, haben sie irgendwie Glück. Mir ist klar, wenn etwas so nachhaltig ist, dann kann es nicht nur Glück sein. Aber wie häufig bei denen die Gegner sich selbst besiegen (uns eingeschlossen), wie häufig ein Sonntagsschuss reingeht oder glücklich abgefälscht wird (beim Gegner wird gegen den Pfosten abgefälscht, bei ihnen ins Tor), ist schon fast unheimlich. Es ist auch nicht nur meine eigene subjektive Sicht, es wird statistisch untermauert. Deren xG ist mittlerweile bei +12.5, xGP bei +15(!!). Ich wüsste nicht, dass es jemals einen derart krassen statistischen Ausreißer gegeben hätte wie Union Berlin.
) und zweitens mag ich das nicht so, wenn man die schon vorher abschreibt. Vielleicht bringen sie nächste Saison ja dieselbe Leistung oder bessere in der CL? Die haben sich die CL dann auf jeden Fall erarbeitet und ich gönne ihnen das auch. Warum auch nicht? Und wenn man sich über jemanden aufregt, dann eher die Teams, die vor denen stehen müssten und ihre PS (wieder mal) nicht auf die Straße bringen. Was ein Armutszeugnis.
Die Engländer hatten die letzten 50 Jahre auch meist nur Pech beim 11er SchießenxG nutzt Teufelszeug wie Statistik. Und je mehr Spiele hinzukommen, umso genauer. Es misst letztlich die Qualität der Chancen, auch wenn das nicjt jeder begreift (wie offensichtlich oben zu sehen). Ob dann in betreffender Situation wirklich ein Tor geschossen wurde, das ist der Faktor der nicht modelliert wird: Der Spieler selbst. Ein Elfmeter zB hat einen xG von 0.77. Bekanntlich trifft Lücke aber trotzdem jeden. Das ändert aber nichts am Erwartungswert (schon wieder so Teufelszeug). Guck die mal die 11er Statistik von Ducksch an...

"Errechnet" ist für mich schon fast ein falscher Ausdruck. Der xG Wert wird bestimmt.Und zum xGoals: ich müsste mal lesen, wie das genau errechnet wird. Ich finde das stellenweise sehr fragwürdig...
Die werden ja regelmäßig für ihre Art und Weise Fußballspielen angegangen und dann kommen immer die Kommentare, dass es ja nicht sein kann, dass die damit in die Champions League kommen.
Und ob die wirklich der schlechteste deutsche Starter aller Zeiten sein werden, wie du sagst, werden wir sehen.
Und dann war Berlin halt effizienter. Das mag sicherlich auch mal Glück sein
Dass Union ein großer Außenseiter in der CL sein wird, ja absolut, aber ist doch cool
mir klang das einfach nur etwas zu negativ bei dir im Ausgangskommentar
das muss man nicht mögen, aber meinen Respekt hat das.
Und zum xGoals: ich müsste mal lesen, wie das genau errechnet wird.(...)hat ne Torwahrscheinlichkeit von 2% bekommen. Das ist für mich Quark
auch wenn es natürlich die Torschüsse besser in Relation setzt als wenn man nur weiß, die hatten 2 Schüsse aufs Tor...