Übrige Spielethread

Ich finde es ja eher schizophren das wenn es um Rbl geht, fast egal ist das dort die Spieler im ganzen spielverlauf beworfen wurden, sie sind sowieso die bösen und es wird hier wieder über das Projekt gewettert. Und dann wundert man sich hier allen ernstes das Angriffe und Gewalt zum Fussball dazugehören.

Es kann und muss von erwachsenen, aufgeklärten Fans schon erwartet werden, dass sie zwischen sachlicher Kritik am Projekt (von Verein kann man ja wirklich gerade mal juristisch sprechen, nicht aber faktisch) und persönlichen, gewalttätigen Attacken gegen Akteure differenzieren können. ;) Wurfgeschosse, egal gegen wen, haben, wie schon gestern gesagt, im Stadion nichts zu suchen.

Es kann und muss von erwachsenen, aufgeklärten Fans schon erwartet werden, dass sie zwischen sachlicher Kritik am Projekt (von Verein kann man ja wirklich gerade mal juristisch sprechen, nicht aber faktisch) und persönlichen, gewalttätigen Attacken gegen Akteure differenzieren können. ;) Wurfgeschosse, egal gegen wen, haben, wie schon gestern gesagt, im Stadion nichts zu suchen.

Hast du schonmal bei einem Fussballspiel in der Kurve gestanden?

Und warum kommt Kritik am Projekt auf, wenn es um Gewalt im Stadion geht? Ich finde die Wendung in der Diskussion schon etwas seltsam um da dann wirklich von erwachsenen aufgeklärten Fans zu reden, wenn man den geringsten Anlass, dessen Auslöser Gewalt ist tatsächlich nutzt um wieder über das Projekt zu wettern. Allein einer der Kommentare das Selke es schon verdient hat das auf ihn geworfen wurde, ist schon unter aller Sau. Da kommt einem schon der Verdacht das dieser Kommentar mit dem Projekt RBL zu tun hat. Und sowas finde ich ehrlich gesagt komplett daneben.

Wenn man das gleich behandeln würde, ja. Aber die Beispiele hat Mezzo schon aufgezählt, Golfballwurf gegen Kahn, Trommelstockwurf in Hamburg der Kölner, Würfe gegen Wiese, noch früher der Snickers-Wurf gegen Reck (??). Alles Beispiele, in denen Spieler getroffen und teilweise verletzt wurden. Diese Spiele wurden nicht abgepfiffen. Wird aber ein Linienrichter von einem Bierbecher getroffen oder ein Schiri vom Feuerzeug, wird abgebrochen? Warum werden Offizielle mehr geschützt als Spieler? Das kann ich nicht verstehen. Es ist doch überall ein vierter Offizieller da, der im Notfall einen der Schiris ersetzen kann. Dann muss halt mal für ne gewisse Zeit keiner darauf achten, dass die Trainer ihre Coachingzone nicht verlassen.

Das verstehe ich eben auch nicht. Zumal ich Böller, Hooligankrawalle und Leuchtraketen für viel gefährlicher halte als ein einzelnes Feuerzeug.

Es ist doch auch schon tausendmal diskutiert worden, dass sowas auch in der Vergangenheit vorgekommen ist, mit unterschiedlichem Ausgang, nur haben wir heutzutage eine andere Presselandschaft, die sowas bis zum Erbrechen ausdiskutieren muss und daraus irgendwelche gesellschaftlichen Rückschlüsse ziehen will, alles Bullshit.

Sowas darf nicht passieren, wird aber trotz aller Vorkehrungen im Vorfeld auch nie ganz zu verhindern sein.
Osnabrück wird bestraft werden und das ist auch gut so.

Ich bin auch der Meinung dass die Tatsache dass Lieblingshassgegner RB Leipzig involviert ist gerade auch hier zusätzlich unnötig Zündstoff reinbringt und den Blick auf die Tat verklärt.

Grundsätzlich :tnx: Ob das nun RB Leipzig ist oder sonst ein Verein ist mir dabei allerdings relatib Hupe.

Ja, selbstverständlich. Dann aber wäre z.B. eine Anhörung der Betroffenen und eine Abwägung zumutbarer Alternativen imho eher angebracht gewesen als es jetzt der Fall ist.

Nein, die Absicht selbst ist nicht schlecht.
Ein anderer Verein hätte es aber möglicherweise weniger nötig gehabt, sich in der Öffentlichkeit zu seinen angeblich "rechtschaffenen Zielen" zu bekennen, bevor der verantwortliche Verband Stellung zu den Vorfällen bezogen hätte.

Rangnick nutzt den "roten Teppich", der ihm unverhofft ausgerollt wurde. Dass seine Aussagen zum Fairplay bei RBL so nicht zutreffen, weiß jeder, der die Entwicklung dort und in Salzburg beobachtet hat!

Warum hat es denn Leipzig nötig dieses Angebot zu machen? Weil dem Verein RB Leipzig( ich sage bewusst Verein) von Anfang an nicht nur Ablehnung entgegen gebracht wurde, nein es wurde und es wird regelrecht eine Hetzjagd gegen Leipzig veranstaltet. Und dabei sind die Medien mit schlechtem Beispiel vorangegangen. Nicht Leipzig oder Red Bull ist schuld das so viele sogenannte Traditionsvereine in den unteren Ligen rum dümpeln, sondern Missmanagement dieser Vereine. Mich regt nicht die Finanzkraft von RB Leipzig auf, sondern das Vereine wie der HSV oder auch Schalke zig Millionen von Verbindlichkeiten haben und trotzdem ohne Probleme die Lizenz bekommen und immer noch fleißig Spieler holen, während Werder finanzell in den Seilen hängt.

Ich finde es ja eher schizophren das wenn es um Rbl geht, fast egal ist das dort die Spieler im ganzen spielverlauf beworfen wurden, sie sind sowieso die bösen und es wird hier wieder über das Projekt gewettert. Und dann wundert man sich hier allen ernstes das Angriffe und Gewalt zum Fussball dazugehören.

Ich verurteile Gewalt, egal ob im oder beim Fußball oder sonstewo auf der Welt. Also auch, wenn sie sich gegen einen Spieler von RBL richtet.

Davon unabhängig ist es meiner Meinung nach richtig, dass Schiris unter einem besonderen Schutz stehen.

Bleibt mir nur noch die Anmerkung, dass es schon bezeichnend ist, dass RBL gemeinhin als "das Projekt" bezeichnet wird. Da scheint doch schon durch, dass dieses Gebilde mit einem normalen Sportverein nicht viel zu tun hat. Es werden mit Ach und Krach die Mindestanforderungen erfüllt, mehr nicht. Und falls der Brausehersteller eines Tages keine Lust mehr hat, fällt das Ganze in sich zusammen wie Salzburger Nockerln.

Und falls der Brausehersteller eines Tages keine Lust mehr hat, fällt das Ganze in sich zusammen wie Salzburger Nockerln.

In ähnlicher Form war das Mitte der 90er in Uerdingen zu beobachten, als sich der Bayer-Konzern dazu entschlossen hatte, nur noch Leverkusen maßgeblich zu finanzieren.

Uerdingen ist umgehend in Finanznot geraten und in die 2. Liga abgestiegen. Heute spielen sie in der Oberliga Niederrhein.

Back