Übrige Spielethread

@Chodo: Ich habe gerade Deine Einschätzung zur WM im anderen thread gelesen.

Frage: Was hältst Du von den Gastgeberinnen? Hab ich das überlesen?? Vor 4 Jahren war Kanada doch gar nicht so schlecht, oder?

Schwierige Frage am späten Sontag Abend ;)

Antwort: Ich weiß es nicht, die habe ich jedenfalls nicht so auf dem Schirm. Vielleicht so auf einem Level mit Norwegen, also auf jeden Fall nicht in den Top 5

Sinclair ist ne Gute, aber die überragt den Rest des Teams auch deutlich. Brasilien hat, soweit ich weiß, im Moment keine eigene Liga, da ist es natürlich auch schwierig, eine gute Truppe aufzustellen. Platz 7 im Algavre-Cup dieses Jahr ist jedenfalls nicht unbedingt eine Visitenkarte. Brasilien hat bei den letzten Turnieren auch immer vor allem von Marta gelebt, eine herausragende Einzelspielerin in einem sonst eher mäßigen Team.

Auch hier nochmal.... ich hoffe das die öffentlich rechtlichen in zukunft auf solch dilletantische kommentatorinnen verzichtet... das ist ja fürchterlich was die da brabbelt... aber hauptsache eine frau...

Jetzt ist's zweistellig. :ugly:

Turbine Potsdam ist hier in der Region durchaus eine große Nummer, Felis! ;)

Eine große Nummer ist relativ.

Turbine hatte in der abgelaufenen Saison den höchsten Zuschauerschnitt in der Bundesliga, welcher bei 2.127 Zuschauern lag. (Quelle)

Nur zum Vergleich: Der SV Babelsberg hatte in der fünftklassigen Regionalliga Nord-Ost einen Zuschauerschnitt von 2.314 Zuschauern und rangiert damit auf Platz 3 der Liga. Und das ganze in einer mäßigen Saison, welche sie auf Platz 11 der Liga abschlossen. Magdeburg als Meister hatte übrigens einen Schnitt von über 8.000 ;) (Quelle)

@Felis: Selbstverständlich relativ.

Spiele von Turbine werden aber eigentlich immer nachfolgend gezeigt. Die Berichterstattung über die ist sehr umfangreich. Sie sind neben Kanuten die populärsten Sportler Potsdams.

@Felis: Selbstverständlich relativ.

Spiele von Turbine werden aber eigentlich immer nachfolgend gezeigt. Die Berichterstattung über die ist sehr umfangreich. Sie sind neben Kanuten die populärsten Sportler Potsdams.

Muss natürlich "viertklassige Regionalliga" heißen. ;)

Babelsberg scheint zumindest was die Stadionbesucher anging in der abgelaufenen Saison populärer gewesen zu sein in Potsdam. Wenn auch nur geringfügig. ;)

Nein, mir ist schon klar, dass Teams wie Turbine oder der 1. FFC Frankfurt eine gewisse Präsenz und auch einen gewisse Zuschauerresonanz erfahren. Aber gemessen an den Erfolgen, die diese Teams ja nicht nur national sondern auch international immer mal wieder zeigten und auch die deutschen Frauen-N11 immer wieder zeigt, bleibt doch das Interesse weit, weit hinter dem Männerfussball zurück.

Und wenn das schon bei uns so ist, wie soll das dann in der Elfbeinküste, Thailand oder sonstwo sein? Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass eine solche Aufstockung erstmal nicht viel bewegt. Das ist eine nette Sache von der FIFA, aber ob es am Ende dem Frauenfussball nicht vielleicht sogar mehr schadet als nützt ist eben die Frage. Wenn ich als unbedarfter Zuschauer solche Ergebnisse am nächsten Tag in der Zeitung lese, dann stelle ich mir die Frage über die Wertigkeit des Tuniers.
Ähnlich kann man das auch mit der Bremen-Liga im Herrenfussball sehen. Eine Liga, die sich im Ligenranking auf dem Niveau der Niedersachsenliga bewegt, aber ansonsten nur eine Mannschaft bietet, die überhaupt den niedersächsischen Oberligisten mithalten könnte.

Und wenn das schon bei uns so ist, wie soll das dann in der Elfbeinküste, Thailand oder sonstwo sein? Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass eine solche Aufstockung erstmal nicht viel bewegt. Das ist eine nette Sache von der FIFA, aber ob es am Ende dem Frauenfussball nicht vielleicht sogar mehr schadet als nützt ist eben die Frage. Wenn ich als unbedarfter Zuschauer solche Ergebnisse am nächsten Tag in der Zeitung lese, dann stelle ich mir die Frage über die Wertigkeit des Tuniers.
Ähnlich kann man das auch mit der Bremen-Liga im Herrenfussball sehen. Eine Liga, die sich im Ligenranking auf dem Niveau der Niedersachsenliga bewegt, aber ansonsten nur eine Mannschaft bietet, die überhaupt den niedersächsischen Oberligisten mithalten könnte.

:tnx:

Die WM 2011 hat dem Frauenfußball in Frankreich einen großen Schub beschert, da haben sich die Zuschauerzahlen von einem zuvor deutschen Niveau deutlich nach oben bewegt. In der Folge haben PSG und Olympic Lyon dann richtig Geld in ihre Frauenabteilungen gehauen und dominieren folgerichtig die französische Liga.

Offenbar glaubt man in der FIFA, dieses Beispiel beliebig auf andere Länder übertragen zu können, wobei man die 15 Gegenbeispiele der letzten WM großzügig ignoriert.

Back