Übrige Spielethread

Das Spiel ist mit dem offiziellen Abpfiff durch Stark gewertet. Für mich eine Tatsachenentscheidung.
Naja das Prinzip der Tatsachenentscheidung sagt ja nur aus, dass ein Spiel nur dann als regulär betrachtet werden kann, wenn die Entscheidungen der Schiris bindend sind. Dadurch ist man halt ziemlich eingeschränkt, wenn man Entscheidungen eines Schiris rückgängig machen will und trotzdem das Spiel werten will, weil man dann sofort das Problem hätte, dass das Spiel dann ja nicht unter regulären Bedingungen stattgefunden hätte. Oder ganz übertrieben gesagt, nach jeder unberechtigten Roten Karte, müsste der Verein Einspruch einlegen, weil das Spiel nicht regulär ausgetragen wurde. Da gibts dann zwar auch ein gewissen spielraum, es wurden ja auch schon Spieler im nachhinein freigesprochen. Aber hier hat keiner vor, die Schirientscheidungen anzufechten und das Spiel trotzdem zu werten. Es geht ja gerade um die Wertung.

Ich kann auch verstehen, dass sie die Wertung des Spiels anfechten. Würde glaube ich jeder andere Verein genauso probieren. Ich schätze nur die Erfolgschancen eher gering ein. Mal schauen was bei herum kommt.

Ich sehe die Chance für eine Neuansetzung als nicht mal so gering, als Begründung würde ich die Umstände heranziehen.

Als noch knapp 5 min zu spielen waren, haben die Fortuna Ordner zugelassen das sich Hunderte Fans am Spielfeldrand aufgestellt haben, schon alleine das war eine erhebliche Beeinträchtigung des Spielgeschehens weil die Spieler dadurch abgelenkt waren und sich nicht mehr aufs Spiel an sich konzentrieren konnten.
Wäre das passiert bei einem Spielstand von 2:0 und die Sache wäre entschieden gewesen, kann man sagen OK nicht perfekt aber für das Ergebnis egal. Aber es stand 2:2 Hertha hätte nur ein Tor gebraucht um nicht abzusteigen, in so einer Situation darf es einfach nicht zu einer solchen Beeinträchtigung von aussen kommen.

Sonst kann man es ja in Zukunft immer so machen, meine Mannschaft führt 1:0 und in der 88 min. rotten sich alle Fans an der Seitenlinie zusammen um zu verhindern das der Gegner auch nur auf die Idee kommt noch ein Tor zu schiessen, die würden das ja nicht überleben!

Wenn dieses Geschehen durchkommt würden uns Spiele wie am Sonntag Manchester City-QPR oder Bayern-ManU als zwei Tore jeweils in der Nachspielzeit fielen nicht mehr unter die Augen kommen und das wäre einfach schade für den Fussball.

Es muß eine Neuansetzung geben nur das wäre in diesem Fall fair!

Ich kann auch verstehen, dass sie die Wertung des Spiels anfechten. Würde glaube ich jeder andere Verein genauso probieren. Ich schätze nur die Erfolgschancen eher gering ein. Mal schauen was bei herum kommt.

Wobei die Hertha-Fans eigentlich Schuld sind. Sie haben ja angefangen mit den Feuerwerkskörpern, da hätte das Spiel schon abgebrochen werden können. In der Folgezeit wurde ein Großteil der Ordner vor den Hertha Block geschickt, so dass in den anderen Bereichen nicht mehr genug da waren.:tnx:

Wobei die Hertha-Fans eigentlich Schuld sind. Sie haben ja angefangen mit den Feuerwerkskörpern, da hätte das Spiel schon abgebrochen werden können. In der Folgezeit wurde ein Großteil der Ordner vor den Hertha Block geschickt, so dass in den anderen Bereichen nicht mehr genug da waren.:tnx:

Die Hertha wird auch sicherlich und richtigerweise bestraft werden. Habe ja bereits geschrieben wie ich mir solch eine Entscheidung vorstellen könnte. Dennoch bleibt die Sicherheit im Stadion in erster Linie Aufgabe des Gastgebers. Und die konnte man anscheinend nicht gewährleisten. Auch diese 90 Sekunden da noch mal anzupfeiffen sind im großen und ganzen für die Hertha ja sinnlos gewesen.

Ich vermute, das Spiel wird als "Geisterspiel" auf neutralem Platz oder im Rheinstadion wiederholt. Dann sind beide bestraft, Düsseldorf aber wesentlich härter.

Die Hertha wird auch sicherlich und richtigerweise bestraft werden. Habe ja bereits geschrieben wie ich mir solch eine Entscheidung vorstellen könnte. Dennoch bleibt die Sicherheit im Stadion in erster Linie Aufgabe des Gastgebers. Und die konnte man anscheinend nicht gewährleisten. Auch diese 90 Sekunden da noch mal anzupfeiffen sind im großen und ganzen für die Hertha ja sinnlos gewesen.

Vor allen wurde gestern und auch heute in Berichten deutlich, dass es auch wàhrend des Spiel BEIDE Fanlager waren und nicht nur Hertha.

Die DFL ist doch jetzt der Oberarsch, egal wie sie entscheidet.

Meine Haltung ist aber in jedem Fall, dass die Relegation abgeschafft gehört. Wenn man sieht, wie behämmert weite Teile der Fanlager sind, wie sie Auf- oder Abstieg ihrer Mannschaft als so einschneidendes Erlebnis betrachten, dass sie dem nicht mehr zivilisiert beiwohnen können, dann muss man solche Existenzspiele abschaffen. Das ist das einzig richtige, was die DFL jetzt tun kann.

Die DFL ist doch jetzt der Oberarsch, egal wie sie entscheidet.

Meine Haltung ist aber in jedem Fall, dass die Relegation abgeschafft gehört. Wenn man sieht, wie behämmert weite Teile der Fanlager sind, wie sie Auf- oder Abstieg ihrer Mannschaft als so einschneidendes Erlebnis betrachten, dass sie dem nicht mehr zivilisiert beiwohnen können, dann muss man solche Existenzspiele abschaffen. Das ist das einzig richtige, was die DFL jetzt tun kann.

Nicht nur deswegen. Ich habe Relegationspiele schon immer für sportlichen Unsinn gehalten. Hatte das ja gestern schon gesagt, dass dieser Unsinn in den Amateurligen ja sogar dazu führt, dass Meister nicht mehr aufsteigen.
Das Ergebnis einer ganzen Saison in zwei Spielen zu entscheiden ist Müll. Man soll sich auf eine Zahl an Ab- und Aufsteigern festlegen (so wie es ursprünglich mal war) und gut ist.

Das sportliche Argument sehe ich als weniger gewichtig, shcließlic hat man sich dafür in der Saison qualifiziert, dort spielen zu dürfen. Insofern finde ich auch sportlich und für den neutralen Zuschauer sowie für die Vermarktung der 1., 2. und 3. Liga die Relegation durchaus als positiv an. Aber wenn es in zwei Relegationssrückspielen zweimal Krawalle, etliche Verletzte etc. pp. gibt, dann ist das Konzept fürn Sack und riskiert im Zweifel Menschenleben.

Man soll sich auf eine Zahl an Ab- und Aufsteigern festlegen (so wie es ursprünglich mal war) und gut ist.

Ich persönlich finde die Reli gut, allerdings betrachte ich das erstmal ohne die aktuellen Ereignisse. Bin mir nicht sicher, ob man sich davon beeinflussen lassen sollte.
Und was nun "ursprünglich" ist, darüber lässt sich streiten. Gab ja früher auch bis Anfang der 90iger eine Religation, damals sogar mit Entscheidungsspiel, wenn nach 2 Spielen "Gleichstand" war.

Ich persönlich finde die Reli gut, allerdings betrachte ich das erstmal ohne die aktuellen Ereignisse. Bin mir nicht sicher, ob man sich davon beeinflussen lassen sollte.
Und was nun "ursprünglich" ist, darüber lässt sich streiten. Gab ja früher auch bis Anfang der 90iger eine Religation, damals sogar mit Entscheidungsspiel, wenn nach 2 Spielen "Gleichstand" war.

"Ursprünglich" bezieht sich natürlich auf die Regelung zuvor. ;)

Es geht mir auch gar nicht zwingend um die Ereignisse der letzten zwei Tage. Mir geht es tatsächlich mehr darum, dass ich diese Relegation unnötig finde. Es geht ja noch, wenn man sagt dass der Drittletzte der oberen Liga gegen den Dritten der unteren Liga spielt. Aber wie bereits sagte, ist es doch bescheurt, wenn im Amateurbereich nicht mal mehr die Meister direkt aufsteigen. Wird Werder II nächste Saison übrigens auch betreffen, denn die Meister der Regionalligen werden ab nächster Saison nicht mehr direkt aufsteigen.

Wie kann man zur Relegation sich äußern, ohne sich auf die Ereignisse der letzten Tage zu beziehen? Das ist doch wahnsinnig im Wortsinne, als ein Wahnsinn nicht zur Kenntnis nimmt, was in der Wirklichkeit passiert.

Back