Wäre eh das erste Mal, dass ich sowas bei der Maischberger sehe![]()
Naja... manchmal gibt es so harmlose Themen, dass schon mal miteinander geredet wird und nicht nur jeder seinen Kram loswerden will.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wäre eh das erste Mal, dass ich sowas bei der Maischberger sehe![]()

Ne irgendwie nicht. Gerade das Problem mit der Tatsachenentscheidung besteht hier ja eben nicht. Es geht ja eh um die Nichtwertung des Spiels, wo soll es da ein Konflikt geben?DFB legt doch besonders in Schiedsrichterfragen immer Wert auf Tatsachenentscheidung.
Der SChiri hat sich für das Fortsetzen entschieden, damit ist es ja auch eine Tatsachenentscheidung.
Naja das Prinzip der Tatsachenentscheidung sagt ja nur aus, dass ein Spiel nur dann als regulär betrachtet werden kann, wenn die Entscheidungen der Schiris bindend sind. Dadurch ist man halt ziemlich eingeschränkt, wenn man Entscheidungen eines Schiris rückgängig machen will und trotzdem das Spiel werten will, weil man dann sofort das Problem hätte, dass das Spiel dann ja nicht unter regulären Bedingungen stattgefunden hätte. Oder ganz übertrieben gesagt, nach jeder unberechtigten Roten Karte, müsste der Verein Einspruch einlegen, weil das Spiel nicht regulär ausgetragen wurde. Da gibts dann zwar auch ein gewissen spielraum, es wurden ja auch schon Spieler im nachhinein freigesprochen. Aber hier hat keiner vor, die Schirientscheidungen anzufechten und das Spiel trotzdem zu werten. Es geht ja gerade um die Wertung.Das Spiel ist mit dem offiziellen Abpfiff durch Stark gewertet. Für mich eine Tatsachenentscheidung.
Ich kann auch verstehen, dass sie die Wertung des Spiels anfechten. Würde glaube ich jeder andere Verein genauso probieren. Ich schätze nur die Erfolgschancen eher gering ein. Mal schauen was bei herum kommt.

Wobei die Hertha-Fans eigentlich Schuld sind. Sie haben ja angefangen mit den Feuerwerkskörpern, da hätte das Spiel schon abgebrochen werden können. In der Folgezeit wurde ein Großteil der Ordner vor den Hertha Block geschickt, so dass in den anderen Bereichen nicht mehr genug da waren.![]()
Ich vermute, das Spiel wird als "Geisterspiel" auf neutralem Platz oder im Rheinstadion wiederholt. Dann sind beide bestraft, Düsseldorf aber wesentlich härter.
Jo und dazu vielleicht noch 8 Jahre Knast?!![]()
Die Hertha wird auch sicherlich und richtigerweise bestraft werden. Habe ja bereits geschrieben wie ich mir solch eine Entscheidung vorstellen könnte. Dennoch bleibt die Sicherheit im Stadion in erster Linie Aufgabe des Gastgebers. Und die konnte man anscheinend nicht gewährleisten. Auch diese 90 Sekunden da noch mal anzupfeiffen sind im großen und ganzen für die Hertha ja sinnlos gewesen.
Die DFL ist doch jetzt der Oberarsch, egal wie sie entscheidet.
Meine Haltung ist aber in jedem Fall, dass die Relegation abgeschafft gehört. Wenn man sieht, wie behämmert weite Teile der Fanlager sind, wie sie Auf- oder Abstieg ihrer Mannschaft als so einschneidendes Erlebnis betrachten, dass sie dem nicht mehr zivilisiert beiwohnen können, dann muss man solche Existenzspiele abschaffen. Das ist das einzig richtige, was die DFL jetzt tun kann.
Man soll sich auf eine Zahl an Ab- und Aufsteigern festlegen (so wie es ursprünglich mal war) und gut ist.
Ich persönlich finde die Reli gut, allerdings betrachte ich das erstmal ohne die aktuellen Ereignisse. Bin mir nicht sicher, ob man sich davon beeinflussen lassen sollte.
Und was nun "ursprünglich" ist, darüber lässt sich streiten. Gab ja früher auch bis Anfang der 90iger eine Religation, damals sogar mit Entscheidungsspiel, wenn nach 2 Spielen "Gleichstand" war.