Übrige Spielethread

Das ist das erste Spiel, ich glaub da sollte man erstmal abwarten.

Und selbst, wenn sie das nicht gewinnen. Die Körpersprache ist eine ganz andere als zuvor, sie spielen wesentlich befreiter. Ist halt so. Kurzfristigen Erfolg bringt ein Trainerwechsel in den allermeisten Fällen, und Stuttgart als Gegenbeispiel ist nur ein verzweifelter Versuch, für das Festhalten an Schaaf eine Erklärung zu finden.

Bei Mannschaften wie Wolfsburg und Stuttgart, wo mindestens einmal die Saison der Trainer gewechselt wird, ist der psychologische Effekt auch echt abgenutzt.

Bei uns würde ein Trainerwechsel nach 11 Jahren sicherlich einiges ändern, die Frage ist ob positiv oder negativ

Komm, lass gut sein. Ich finde es äußerst anstrengend zu diskutieren, wenn du dazwischen kommst und ständig in die hinterste Metaebene gehst. Da hab ich keine Lust drauf.

Dann reagiere doch einfach nicht wenn es dich so sehr nervt.

Aber eigentlich hast du Recht, ich rege mich hier schon wieder über einige Leute auf, die es absolut nicht wert sind. Also tu ich dir jetzt mal nen Gefallen und sorge dafür, dass du erst einmal deine Ruhe vor mir hast!

Komm, lass gut sein. Ich finde es äußerst anstrengend zu diskutieren, wenn du dazwischen kommst und ständig in die hinterste Metaebene gehst. Da hab ich keine Lust drauf.

Gut, dann kannst du ja vielleicht mit mir diskutieren, denn ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man noch nicht über den (positiven oder negativen) Effekt eines Trainerwechsels sprechen sollte, wenn noch nicht mal die erste Halbzeit zu Ende ist. Ich fand die Gladbacher unter Frontzeck nicht schlecht, sie haben sich nur durch Undiszipliniertheiten und Fehler in der Abwehr selbst um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Außerdem hatten die Schalker ein Highlight in der Woche, nachdem es vielen Mannschaften schwer fällt, sich auf einen Gegner wie Gladbach zu konzentrieren.

JM

Und selbst, wenn sie das nicht gewinnen. Die Körpersprache ist eine ganz andere als zuvor, sie spielen wesentlich befreiter. Ist halt so.
Naja, Gladbach hat diese Saison viele gute Spiele gemacht, aber aufgrund von Fehlern in der Defensive, schlechte Chancenauswertung und Schirifehlentscheidungen selten gewonnen.
Die letzten Heimspiele sahen nicht viel anders aus als heute. Da kann man nicht viel Unterschied erkennen.

Gut, dann kannst du ja vielleicht mit mir diskutieren, denn ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man noch nicht über den (positiven oder negativen) Effekt eines Trainerwechsels sprechen sollte, wenn noch nicht mal die erste Halbzeit zu Ende ist. Ich fand die Gladbacher unter Frontzeck nicht schlecht, sie haben sich nur durch Undiszipliniertheiten und Fehler in der Abwehr selbst um den Lohn ihrer Arbeit gebracht.

Das stimmt, Gladbach verkauft sich in dieser Saison deutlich unter Wert. Trotzdem ist mein Eindruck, dass die Spieler heute viel (!) selbstbewusster und sicherer auftreten. Viel größer kann der Effekt eines Trainerwechsels nach nicht einmal einer Woche natürlich auch nicht sein, aber auch das ist nicht zu unterschätzen.

Zitat von JM:
Außerdem hatten die Schalker ein Highlight in der Woche, nachdem es vielen Mannschaften schwer fällt, sich auf einen Gegner wie Gladbach zu konzentrieren.

Das mag zutreffen, schließlich hat Magath auch schon letztes Jahr große Konzentrationsschwächen in seiner Mannschaft festgestellt. Gladbach hatte aber auch schon weitaus schwächere Gegner zuhause als Schalke, wie es heute auftritt, und trotzdem wurde dann alles teils leichtfertig, teils verdientermaßen vergeigt. Wie gesagt, sie spielen nicht großartig anderen Fußball, kein grundlegend anderes System, wie auch? Aber der psychologische Effekt ist m.E. deutlich erkennbar.

Back