Schöner Beitrag, gut recherchiert !!
Es gibt eigentlich keine Fehde zwischen den beiden Vereinen, aber eine gewisse Rivalität, weil beide Vereine eigentlich ähnlich strukturiert waren (lange Amtszeiten bei Vorständen (.z. B. Meyer-Vorfelder), Aufsichtsräten usw. und ähnlich erfolgreich (Anzahl der Meisterschaften, Pokalsiegen, Europa-Cup-Teilnahmen etc. Die Rivalität siehr man auch an dem relativ ausgeglichenen Punkte-Verhältnis bei allen bisherigen Duellen beider Clubs. Es war lange so, dass beide Clubs einigermaßen zu vergleichen waren, auch was die Saisonziele anbelangt. Das heißt, die Stuggis waren fast immer ein direkter KOnkurrent um die begehrten Uefa-Cup-Plätze.
In den letzten Jahren sind die Entwicklungen zugunsten Werders ein wenig auseinander gegangen. Trotz der immensen Ansprüche der "deutschen Wirtschaftbosse" im Vorstand des VfB (z. B. Hundt), konnte der VfB seit überraschenden Meistertitel 2007 keine Konstanz in die Vereinsarbeit implementieren, ganz im Gegensatz zu Werder seit dem Titel 2004 (6 CL-Teilnahmen). Das wurmt die Schwaben sicher sehr.
Die Probleme in dieser Saison begannen meiner Meinung nach schon in der letzten Spielzeit, insbesondere das Problem Hleb. Jetzt zu Saisonbeginn der Abgang von Heldt, ohne dass die Saisonplanung stand, ist für den Verein, meiner Meinung nach, ein Super-GAU.
Ich habe schon vor Saisonbeginn Stuttgart höchsten auf PLatz 5 gesehen, am Ende der Saison. Aber bis dahin kann ja noch viel passieren. Im mOment haben sie aber wohl richtige Probleme. Trotzdem halte ich den Gross für einen starken TRainer und traue ihm zu, Stuttgart wieder nach oben zu bekommen.
Hoffentlich nicht in die Regionen von Werder !!! :grinsen::svw_schal::svw_schal::svw_schal: