Übrige Spielethread

Bayern München ist nur das Symptom, die Krankheit ist eine andere... also nicht die falschen verurteilen.
Es ist natürlich richtig,was Du sagst!
Ich mache mir aber ernsthaft Sorgen,wie schnell auch in der 1. Bundesliga die "soziale Schere" auseinander gehen kann.
Wenn schon Typen wie Hoeneß,die ursächlich an dieser Entwicklung mitgewirkt haben,vor spanischen Verhältnissen warnen,dann spricht das für sich.
Ich empfinde es zunehmend als Doping,wenn Vereine aufgrund ihrer Kapitalbildung in der Lage sind,sich weltweit qualitativ so zu verstärken,daß man nicht mehr von gleichen sportlichen Voraussetzungen ausgehen kann,in einer Liga zu konkurrieren.
Für mich ist das eine nicht ganz ungefährliche Entwicklung!
Zu stoppen ist sie leider nicht!

Wenn schon Typen wie Hoeneß,die ursächlich an dieser Entwicklung mitgewirkt haben,vor spanischen Verhältnissen warnen,dann spricht das für sich.

Hoeneß meinte mit "spanischen Verhältnissen" natürlich die absolute Dominanz der beiden stärksten Teams.
Dagegen muss natürlich aus seiner Sicht mit aller Macht vorgegangen werden!
Jetzt wo Götze weggekauft ist und Dortmund damit wieder zurück in den Pulk geschubst wurde, ist wieder alles in Ordnung.
Wir wollen nämlich deutsche Verhältnisse (also EINE Übermannschaft)

:ugly:

Nettes Finale! War spannend und intensiv. Einzig der Elferpfiff zum 1:0 war für mich ein Fehler und war dann am Ende entscheidend, sodass es irgendwie ein Geschmäckle hat.

Ansonsten haben diese Über-Bayern diese Triple sich mit dem Fussball, den sie diese Saison gespielt haben, einfach verdient.

Ich empfinde es zunehmend als Doping,wenn Vereine aufgrund ihrer Kapitalbildung in der Lage sind,sich weltweit qualitativ so zu verstärken,daß man nicht mehr von gleichen sportlichen Voraussetzungen ausgehen kann,in einer Liga zu konkurrieren.

Wie gesagt es gebe durchaus Möglichkeit da einiges zu machen. Vorschläge dazu gibt es in diversen Foren. Habe dazu ja einiges schon geschrieben, gerade, wenns um den amateur- bzw. den semiprofessionellen Fußball geht.

Es ist natürlich richtig,was Du sagst!
Ich mache mir aber ernsthaft Sorgen,wie schnell auch in der 1. Bundesliga die "soziale Schere" auseinander gehen kann.

... da hast du Recht. Es müssen mehr Vereine den Weg von Borussia Dortmund nacheifern. Die Jugend ist die Zukunft, die Vereine müssen noch besser ausbilden und noch mehr gute Spieler "produzieren", denn selbst bei den Spitzenclubs können nur 11 Spieler spielen. Je mehr gute Spieler es gibt, desto ausgeglichener wird es.

... da hast du Recht. Es müssen mehr Vereine den Weg von Borussia Dortmund nacheifern. Die Jugend ist die Zukunft, die Vereine müssen noch besser ausbilden und noch mehr gute Spieler "produzieren", denn selbst bei den Spitzenclubs können nur 11 Spieler spielen. Je mehr gute Spieler es gibt, desto ausgeglichener wird es.

Jetzt erzähl mir mal wie kleinere Clubs, ich rede nicht von den Clubs der 1. und 2. Bundesliga, die durch die Fernsehverträge noch gut verdienen, dass noch bezahlen sollen, seit dem selbst die "Ausbildungsentschädigung" bei Nachwuchskickern durch das LG Oldenburg gekippt wurde? Eine A- oder B-Jugend in der Regionalliga kostet pro Saison ab 30.000 Euronen aufwärts. Warum werden denn wohl zunehmen die JFVs gegründet? Die ausbildende Vereine haben davon so gut wie gar nichts mehr, wenn sie nicht doch irgendwo ordentlich Kohle auftreiben!

Jetzt erzähl mir mal wie kleinere Clubs, ich rede nicht von den Clubs der 1. und 2. Bundesliga, die durch die Fernsehverträge noch gut verdienen, dass noch bezahlen sollen, seit dem selbst die "Ausbildungsentschädigung" bei Nachwuchskickern durch das LG Oldenburg gekippt wurde? Eine A- oder B-Jugend in der Regionalliga kostet pro Saison ab 30.000 Euronen aufwärts. Warum werden denn wohl zunehmen die JFVs gegründet? Die ausbildende Vereine haben davon so gut wie gar nichts mehr, wenn sie nicht doch irgendwo ordentlich Kohle auftreiben!

Indem eben die Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga in gewissem Maße die kleineren Clubs aus der Region finanziell unterstützen. 30.000 Euro sind für diese Clubs Peanuts.

Und um eine "Win-Win-Situation" zu schaffen, könnte man die Möglichkeit von Vor-Verträgen oder ähnliches einräumen. Gibt genügend gute Ansätze.

Indem eben die Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga in gewissem Maße die kleineren Clubs aus der Region finanziell unterstützen. 30.000 Euro sind für diese Clubs Peanuts.

Und um eine "Win-Win-Situation" zu schaffen, könnte man die Möglichkeit von Vor-Verträgen oder ähnliches einräumen. Gibt genügend gute Ansätze.

Nur macht ja keiner. Und dann gibt es jemanden der quehrschießt. Es war im grunde der SV Wilhelmshaven der an den VfB Oldenburg eine Ausbildungsentschädigung nicht zahlen wollte. Zack war die ganze Sache gekippt, die sich die Verbände nach Bosman überlegt hatten, weils eben gegen die Berufsfreiheit verstoßen hat.
Und wenns nach den Bayern ginge, dann würden die Fernsehrgelder ja selbst unter den Proficlubs nicht mehr in der Form verteilt werden, sondern sich die Vereine selbst vermarkten. So wolltens die Bayern. Man hat dann einen "Kompromiss" gefunden, der auch nachteilig für die kleineren Clubs waren.

Da müssen ganz andere Dinge passieren. Und die 30.000 sind die untere Grenze für eine überregionale Jugendsaison. Das schlimmste daran ist einfach, dass die Clubs kaum noch profitieren von ihrer Ausbildungsleistung.

Hoeneß meinte mit "spanischen Verhältnissen" natürlich die absolute Dominanz der beiden stärksten Teams.
Dagegen muss natürlich aus seiner Sicht mit aller Macht vorgegangen werden!
Jetzt wo Götze weggekauft ist und Dortmund damit wieder zurück in den Pulk geschubst wurde, ist wieder alles in Ordnung.
Wir wollen nämlich deutsche Verhältnisse (also EINE Übermannschaft)

:ugly:

So sieht's aus.
Die Scheinheiligkeit ekelt mich!
Aber so ist das Geschäft.Da wird sich gar nichts ändern!ImGegenteil.die Mechanismen werden entsprechend verfeinert,so daß´die Kritik am Boden bleibt.
Die Bayern sitzen auf allen Ebenen so wirksam im Geschäft,daß weder der DFB,die Medien oder einsame Mahner in der Wüste etwas an der Entwicklung ändern wollen(!)oder können.
Es ist ein ganz normales Milliardengeschäft,indem man gewiß alles so ausreizt,daß die römische Dekadenz eher als Kinderstube mithalten kann.
Man möge sich nur an das "Imperium Blatter" erinnern!

Und solange wir diese Zirkuswelt so geil finden,daß wir dafür unser letztes Hemd geben,lachen sich ganz andere,die mit Sport nicht unbedingt etwas zu tun haben,herrlich ins Fäustchen!

Ich spreche nicht gegen den Fußball,ich spreche für den Fußball!

Und solange wir diese Zirkuswelt so geil finden,daß wir dafür unser letztes Hemd geben,lachen sich ganz andere,die mit Sport nicht unbedingt etwas zu tun haben,herrlich ins Fäustchen!

Ich spreche nicht gegen den Fußball,ich spreche für den Fußball!

Deswegen werbe ich ja auch immer dafür sich den regionalen Amateurfussball anzuschauen. Die Vereine brauchen diese Einnahmen ernsthaft. Für sie ist der Zuschauer kein "Zusatzgeschäft". Zudem sieht man sehr oft sehr gute Fußballspiele, das Bier und die Wurst sind noch bezahlbar.

Es muss einfach mehr darauf gedrungen und geachtet werden, dass Verträge auch einzuhalten sind, dass Regeln für alle gelten!

Auch von Bayern München, auch für Bayern München! ;)

Deswegen werbe ich ja auch immer dafür sich den regionalen Amateurfussball anzuschauen. Die Vereine brauchen diese Einnahmen ernsthaft. Für sie ist der Zuschauer kein "Zusatzgeschäft". Zudem sieht man sehr oft sehr gute Fußballspiele, das Bier und die Wurst sind noch bezahlbar.

Ich glaube,wenn die Transparenz der Zusammenhänge im Profifußball mit den Mechanismen des Raubtierkapitalismusses größer oder bewußter wäre,könnte Dein berechtigtes Bemühen auf fruchtbareren Boden fallen!:daumen:
Profifußballer sind die Gladiatoren der Neuzeit,die dank der humanistisch geprägten Aufklärung sogar als Verlierer nicht nur lebend sondern auch wohlhabend die Arena verlassen können.

Alles,was den Urgedanken sportlicher Auseinandersetzung betrifft,ist hingegen bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.

Es gibt keinen Kaiser mehr,der den Daumen hebt oder senkt.
Und genauso wenig gibt es noch einen ,auf den man zeigen könnte,wenn man die Verwässerung der sportlichen Grundidee anmahnt.

Die Kaiser der Neuzeit haben sich hinter einer globalen Nebelwand so geschickt und komplex vereint,daß man sich nur zum Affen machen kann,wenn man ihnen öffentlich unterstellen wollte,daß ihnen im Grunde der sportliche Gedanke komplett am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei geht!

Back to the roots!
Echt mal wieder um die Ecke gehen,sich mal auf einer Betriebssportanlage ne Jugendmannschaft oder Kreisklasse C angucken,das Schnaufen der Spieler oder die Stollen im Matsch anhören und mitleiden,wenn 10 Meter vor Dir ein Spieler böse weggegrätscht wurde.

Man kann natürlich das eine mit dem anderen nicht vergleichen!!!
Aber ,-warum eigentlich nicht?

Ansonsten haben diese Über-Bayern diese Triple sich mit dem Fussball, den sie diese Saison gespielt haben, einfach verdient.

:tnx:

ENDLICH mal ein Beitrag ohne Neid und mangelnde Anerkennung. Auch von mir Gratulation und Glückwunsch nach München!

Das war allererste Sahne und das ganze konnte auch nur gelingen, weil diese gesamte Truppe (und damit meine ich den gesamten Kader) beispiellosen Teamgeist zeigte. Alle ordneten sich der Gemeinschaft und dem Erfolg unter, auch Stars wie Gomez, die plötzlich nicht mehr erste Wahl waren. Selbst Jupp meinte hinterher, das er noch nie eine Mannschaft trainiert hat, wo die Spieler sich untereinander so gut verstanden haben.

Ohne Teamgeist läuft im Fußball gar nichts mehr! Werder hat diese Saison leider bis auf die letzten Spiele das genaue Gegenteil von Teamgeist gezeigt. Mit Egoisten wie unsere zwei lieben (ich darf hier nicht mehr beleidigen, bin schon zweimal verwarnt worden) kann so etwas nie entstehen, daher hoffe ich nach wie vor auf möglichst zahlungskräftige Abnehmer...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Eindrucksvoll auch, das die Bayern diese ganzen Erfolge ohne reichen Scheich oder Millardär geschafft haben, sich alles selber über viele Jahre hinweg selbst erarbeitet haben. Zum Großteil das Verdienst von Uli Hoeness, dem hier so verhassten...:p

PS: Eindrucksvoll auch, das die Bayern diese ganzen Erfolge ohne reichen Scheich oder Millardär geschafft haben, sich alles selber über viele Jahre hinweg selbst erarbeitet haben. Zum Großteil das Verdienst von Uli Hoeness, dem hier so verhassten...:p

Naja.. wer weiß wieviel Schwarzgeld da irgendwie vielleicht in der Vergangenheit auch in den Verein gespritzt wurde. Damit meine ich vor allem Adidas.

Darüberhinaus muss man aber sagen und neidlos anerkennen, dass das Triple verdient ist. Und ich gönne es dem Jupp. Er sollte jetzt Dienstag seine Rente verkünden. Mit Real Madrid wird er sich keinen Gefallen tun denke ich. Meisterschaft und Pokal können die holen aber ihren Dezima schaffen sie nicht.

Und ich gönne es dem Jupp. Er sollte jetzt Dienstag seine Rente verkünden. Mit Real Madrid wird er sich keinen Gefallen tun denke ich. Meisterschaft und Pokal können die holen aber ihren Dezima schaffen sie nicht.

Sehe ich auch so. Aber ich bin mir mittlerweile zu 95 % sicher, das er zu Real geht. Er liebt Spanien einfach und viele können eben im größten Erfolg nicht aufhören, weil es eben gerade so viel Spaß macht. Schade, es wäre ein traumhafter und beispielloser Abgang gewesen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Sehe ich auch so. Aber ich bin mir mittlerweile zu 95 % sicher, das er zu Real geht. Er liebt Spanien einfach und viele können eben im größten Erfolg nicht aufhören, weil es eben gerade so viel Spaß macht. Schade, es wäre ein traumhafter und beispielloser Abgang gewesen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Leider ist es wohl so. Es ist zu ruhig um Real Madrid nach der Bekanntgabe, dass Mourinho geht. Vielleicht möchte Jupp auch seinen Ruhestand dort dann einläuten.

:tnx:

ENDLICH mal ein Beitrag ohne Neid und mangelnde Anerkennung. Auch von mir Gratulation und Glückwunsch nach München!

Das war allererste Sahne und das ganze konnte auch nur gelingen, weil diese gesamte Truppe (und damit meine ich den gesamten Kader) beispiellosen Teamgeist zeigte. Alle ordneten sich der Gemeinschaft und dem Erfolg unter, auch Stars wie Gomez, die plötzlich nicht mehr erste Wahl waren. Selbst Jupp meinte hinterher, das er noch nie eine Mannschaft trainiert hat, wo die Spieler sich untereinander so gut verstanden haben.

Ohne Teamgeist läuft im Fußball gar nichts mehr! Werder hat diese Saison leider bis auf die letzten Spiele das genaue Gegenteil von Teamgeist gezeigt. Mit Egoisten wie unsere zwei lieben (ich darf hier nicht mehr beleidigen, bin schon zweimal verwarnt worden) kann so etwas nie entstehen, daher hoffe ich nach wie vor auf möglichst zahlungskräftige Abnehmer...

Gruß vom
Werder-Oldie

Werder-Oldie !
Ich kritisiere nicht die hervorragende Leistung der Bayern!
Aber ich habe eine diffizile Meinung zu Deinem Hype auf Uli Hoeneß!
Mit ihm verbinde ich sowohl den Anschluß an den europäischen Spitzenfußball,aber auch eine Ellenbogenkultur im eigenen Lande.
Und ich gehöre nicht zu denen,die weggucken,nur weil es Erfolg gebracht hat.
Seine Bemühungen Richtung Kirch,Privatisierung des Spitzenfußballs,indirekte Drohgebärden,man könne auch anders,wenn man wolle etc.,habe ich noch vage in Erinnerung.
Vielleicht hat er das forciert,was nicht zu verhindern war.Aber sympathisch wirkt das auf mich nicht.

Werder-Oldie !

Aber ich habe eine diffizile Meinung zu Deinem Hype auf Uli Hoeneß!
Mit ihm verbinde ich sowohl den Anschluß an den europäischen Spitzenfußball,aber auch eine Ellenbogenkultur im eigenen Lande.

Was wohl ein Werder Manager in deinen Augen für eine Urteil bekommen hätte wenn er über die Jahre ähnlich erfolgreich gewirtschaftet hätte wie ein UH. :roll:

Klar ist ein UH stets darauf bedacht gewesen für seinen Verein immer das möglichst beste zu versuchen und vieles, ja sehr vieles ist ihm da gelungen, so gut das der FCB heute diesen sportlichen Erfolg hat den er hat, ohne sich dafür verantwortungslos verschulden zu müssen.

Und ja, bei all seinem Gebrauch von "Ellenbogen" hat er trotz allem nicht die Probleme von kleineren Vereinen übersehen und sehr oft sogar entscheidend helfen können, so helfen das es den einen oder anderen Verein überhaupt noch gibt. Bei aller Kritik an die Vorherrschaft des FCB, das sollte man aber auch nicht vergessen wenn man schon meint das ein UH nur die "Ellenbogenkultur" pflegt.

Diese ganze scheinheilige Gelaber von anderen Vereinen wenn es um Verpflichtungen geht, wie zuletzt Watzke im Falle Götze, wenn der FCB dumm erstellte Austiegsklauseln nutzt die ein Watzke selber noch abgenickt hat, dann war das böse, böse vom FCB, im Falle Reus und Gladbach aber voll legitim. Oder wie war das mit dem Abwehrspieler den der BVB von Werder noch den Leverkusenern weggeschnappt hat obwohl dieser doch schon mit Lev einig war?...hätte der böse FCB das wieder gemacht, dann wäre das Geschrei wieder groß geworden...so hat ein Holzhäuser von den Pillen nur mal kurz geschimpft, beim FCB wäre das vermutlich auch wieder "Ellenbogenkultur" gewesen.

Back