Übrige Spielethread

Sie haben ja nicht schlecht gespielt und unentschieden wàre verdient gewesen, aber sie sind halt auch nicht die Übermacht zu der sie gemacht werden.
Und mein 'Gerechtigkeitssinn' kommt halt durch, wenn jmd sagt, dass Chelseas Spiel widerlich war, ganz abgesehen davon dass es ein legitimes Mittel ist zu mauern.
Chelsea hat jedoch eigene Konter gesetzt und stand taktisch richtig gut und diszipliniert.

Ist ja auch völlig ok. Ich sehe es doch auch so, dass der Sieg heute nciht unverdient ist und ich bin ja nicht mal Barca-Fan. Aber wie die Spielweise der erfolgreichsten und besten Mannschaft der letzten Jahre hier versucht wird schlecht zu machen ist doch etwas abenteuerlich.

Und mein 'Gerechtigkeitssinn' kommt halt durch, wenn jmd sagt, dass Chelseas Spiel widerlich war, ganz abgesehen davon dass es ein legitimes Mittel ist zu mauern.
Chelsea hat jedoch eigene Konter gesetzt und stand taktisch richtig gut und diszipliniert.

Das ist "meine" Meinung und die werde ich ja wohl haben dürfen? Du darfst das durchaus schön finden, was sie da spielen. Mich erinnert das eher an Energie Cottbus als an einen CL Halbfinalisten. Ich bin von dieser CL Runde bis jetzt eher enttäuscht.

Das ist "meine" Meinung und die werde ich ja wohl haben dürfen? Du darfst das durchaus schön finden, was sie da spielen. Mich erinnert das eher an Energie Cottbus als an einen CL Halbfinalisten. Ich bin von dieser CL Runde bis jetzt eher enttäuscht.

Naja, zwingt dich ja keiner zu gucken.

@simac: Es geht nicht ums schlecht machen, der letzte Pass ist genial, aber das davor sehr langwierig und darauf hat sich Chelsea mit fairen Mitteln eingestellt.

Die könnte sogar Michael Oenning trainieren!

Mal abgesehen davon, dass ich völlig anderer Meinung bin, was die Spielweise von Barca angeht, was ist mit Punkten wie: Motivation der Spieler wenn es gegen Gijon und Co geht, der unglaubliche Druck jedes Spiel gewinnen zu müssen, die Stars trotz all der Siege bei Laune zu halten und immer zu neuen Erfolgen anzutreiben, Jugendspieler zu integieren als wäre es das einfachste der Welt........ also ich denke, du verkennst die Leistung von Guardiola komplett.

Das war wohl nichts Chelsea, und trotzdem gewonnen, verrückt. Im Rückspiel werden die aus dem Stadion geschossen!

@simac: Es geht nicht ums schlecht machen, der letzte Pass ist genial, aber das davor sehr langwierig und darauf hat sich Chelsea mit fairen Mitteln eingestellt.

Ja, die Spielweise wird ja oftmals kritisiert.... auch bei der spanischen Nationalmannschaft, die ja ähnlich spielt. Mir gefällt sie, aber es ist absolute Geschmacksache, das gestehe ich jedem zu. Aber diese Spielweise wurde ja hier teilweise als so simpel dargestellt, dass ich mich frage, warum sie nicht von anderen Mannschaften kopiert wird. Schließlich ist die erfolgreichtse seit 2008.
Das Chelsea alles richtig gemacht hat, sehe ich doch genau. Erstens wäre es Selbstmord gewesen, wenn sie versucht hätten mitzuspielen und zweitens kommt man gegen Barca gar nicht dazu wirklich mitzuspielen.

Das Spiel von Barca finde ich übrigens komplett langweilig. Für mich ist das nämlich NUR dieses Ballgeschiebe. Diese letzten Pässe, die dann immer als hervorragendes Spiel gelobt werden, sein meiner Meinung nach nur den Einzelkönnern zuzuschreiben.

Mir geht ja Barcelona eigentlich am Allerwertesten vorbei...
Dennoch habe ich selten, aber wirklich ganz selten, einen derartigen Schwachsinn gelesen. :lol:

Nur gute Einzelkönner und keine gute Taktik? Dann könnte TS die ja sogar trainieren.:eek: Wo ist Mick? :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mick auf diesen Quatsch eingeht. Jeder, der auch nur etwas Ahnung von Fußball hat, wird sich höchstens fremdschämen.

Die könnte sogar Michael Oenning trainieren!

Selbstverständlich! Er konnte ja auch den HSV trainieren. Die Frage ist halt wie gut.

Ich will da auch nichts schlecht machen. Was Barca in den letzten Jahren fantastisch und besser als alle anderen Mannschaften gemacht hat: Die haben sich eine Mannschaft aufgebaut, die perfekt aufeinander abgestimmt ist. Die hätten gar kein Interesse an einem Ronaldo oder Ribery.

Aber diese starke Mannschaft muss dann taktisch auch nicht mehr so eingestellt werden, wie z.B. Favre oder Klopp das so genial hinkriegen. Deshalb sehe ich da kein geniales Spiel von Barca, sondern viele geniale Momente von genialen Spielern. Das muss doch aber auch nichts schlechtes sein, oder? Diese genialen Spieler haben die schließlich ausgebildet, bzw. durch geschickte Einkäufe ergänzt.

Ja, die Spielweise wird ja oftmals kritisiert.... auch bei der spanischen Nationalmannschaft, die ja ähnlich spielt. Mir gefällt sie, aber es ist absolute Geschmacksache, das gestehe ich jedem zu. Aber diese Spielweise wurde ja hier teilweise als so simpel dargestellt, dass ich mich frage, warum sie nicht von anderen Mannschaften kopiert wird. Schließlich ist die erfolgreichtse seit 2008.
Das Chelsea alles richtig gemacht hat, sehe ich doch genau. Erstens wäre es Selbstmord gewesen, wenn sie versucht hätten mitzuspielen und zweitens kommt man gegen Barca gar nicht dazu wirklich mitzuspielen.

:tnx::tnx::tnx:

Der Schweizer Kommentator hat das vorhin aufgegriffen mit dem Kopieren und dass die englischen Anhänger froh sind, dass Chelsea das aufgegeben hat und wieder ihr eigenes Ding durchzieht.

Das Problem beim Kopieren ist ja, du brauchst diese individuellen Spieler, die nach dem Hin-und Hergeschiebe diesen einen genialen Pass spielen und du brauchst ein Mannschaftsgefüge, was sich am besten über Jahre kennt und das blind spielen kann.
Welche Mannschaft hat diese Voraussetzungen und wenn ja können sie es gegen andere Mannschaften spielen, aber halt nicht gegen Barca, die das perfektioniert haben.
Fand das heute halt auch recht deutlich zu sehen, in der Liga spielen sie häufiger mit Tempo. Aber heute wurde hingepasst, dann zum Nächsten, dann gerät Xavi unter Druck, anstatt einen etwas risikoreichen Pass nach vorne zu spielen, macht er die Pirouette und spielt ihn dann in Ruhe quer. Der Gegner läuft und lässt irgendwann die Lücke und dann ist Barca unschlagbar darin den entscheidenden Pass zu spielen.
Zum Ende hin versuchten sie häufiger den schnellen Pass und die Fehlerquote wurde deutlich höher, was auch verständlich ist.

Mir gefällt Ballbesitz grundsätzlich auch besser als pures Konterspiel (ist alleine schon fürs Herz besser, HSV-Werder:D), jedoch zieht es sich bei Barca halt so in die Länge. Da mag ich immer die Zwischenminuten rausschneiden und nur die entscheidenden Pässe und Bälle sehen.
Und bei Chelsea war heute halt jeder Angriff, wenn sie ihn denn starten konnten, gefährlich.

Aber es ist doch auch normal, dass Barca in einem Auswärtsspiel der CL im Halbfinale das Risiko etwas rausnimmt oder? So lange sie den Ball haben kann ihnen ja nichts passieren. Das kann man ihnen doch wirklich nicht vorwerfen oder?
Ich bin mir sicher, dass sie im Rückspiel höheres Risiko gehen.

Fand das heute halt auch recht deutlich zu sehen, in der Liga spielen sie häufiger mit Tempo. Aber heute wurde hingepasst, dann zum Nächsten, dann gerät Xavi unter Druck, anstatt einen etwas risikoreichen Pass nach vorne zu spielen, macht er die Pirouette und spielt ihn dann in Ruhe quer. D

Es war ja auch ein CL-Halbfinal-Hinspiel.Da lässt man es eben auch mal ruhiger angehen.
Ich denke, dass man nächste Woche wieder mehr Tempo sehen wird.Sogar sehr viel mehr. :)

So, Chelsea besiegt Barca also mit 1:0 und garantiert uns damit für nächste Woche das nächste spannende Rückspiel. Sehr schön.
Fußball ist schon ein verrückter Sport. Barca spielte, ja demonstrierte heute Fußball in seiner ganzen Schönheit, aber Chelsea machte das entscheidende Tor. Unfassbar wie Barca den Ball quasi von der ersten Minute an durch die eigenen Reihen zirkulieren ließ. Es ist der pure Genuß Xavi, Iniesta, Messi und all den anderen bei der Arbeit zuzuschauen. Chelsea musste dadurch unmenschlich viel rennen und war gegen Ende hin logischerweise auch stehend k.o.. Ein leidenschaftlicher Fight der Londoner, vor dem es den Hut zu ziehen gilt. Ebenso vor einer taktischen Meisterleistung, die auf folgenden Kriterien beruhte: Totale Laufbereitschaft bis zur Erschöpfung, eisenharte Disziplin, sowohl was Fouls, als auch was die Ordnung betraf und mustergültiges, lehrbuchmäßiges Verschieben beim permanenten Spiel gegen den Ball. Bei Barca ist aufgefallen, was auch bei der spanischen Selecion immer mal wieder auffällt. Man hat keinen Plan B, sondern zieht dieses eine Spiel, welches man hat, durch. Zur Not auch, wenn man dann eben mal in Schönheit stirbt wie heute. Das ganze Spiel heute hat mich übrigens sehr an das der Spanier gegen die Schweiz bei der WM 2010 erinnert.
Was heißt das jetzt für's Rückspiel? Nun ja, zunächst einmal vor allem, dass sich Chelsea heute eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet hat. Wird die reichen, um in das Finale in München einzuziehen? Ich vermute eher nicht, weil der Platz im Nou Camp einfach viel, viel größer ist als der heute an der Stamford Bridge. Dadurch hat Barca von Beginn an mehr Raum als heute, egal wie gut Chelsea verteidigt. Barca wird sein "Tiki-taka" wieder von der ersten Minute an gnadenlos durchziehen, Chelsea muß noch mehr laufen, wird folglich auch noch früher müde, wodurch Barca nochmal mehr Raum bekommen wird. Trotz der heute geschaffenen sehr guten Ausgangsposition für's Rückspiel, gibt es für mich nur zwei Fälle, die dazu führen würden, dass Chelsea tatsächlich das Finale erreicht. Entweder Czech erwischt einen Tag an dem er alles hält oder Chelsea gelingt durch einen Konter (wie heute) oder eine Standardsituation ein Tor.
Mal abwarten. Spannung ist auf jeden Fall garantiert. In beiden Rückspielen. Und das ist gut so.

So, Chelsea besiegt Barca also mit 1:0 und garantiert uns damit für nächste Woche das nächste spannende Rückspiel. Sehr schön.
Fußball ist schon ein verrückter Sport. Barca spielte, ja demonstrierte heute Fußball in seiner ganzen Schönheit, aber Chelsea machte das entscheidende Tor. Unfassbar wie Barca den Ball quasi von der ersten Minute an durch die eigenen Reihen zirkulieren ließ. Es ist der pure Genuß Xavi, Iniesta, Messi und all den anderen bei der Arbeit zuzuschauen. Chelsea musste dadurch unmenschlich viel rennen und war gegen Ende hin logischerweise auch stehend k.o.. Ein leidenschaftlicher Fight der Londoner, vor dem es den Hut zu ziehen gilt. Ebenso vor einer taktischen Meisterleistung, die auf folgenden Kriterien beruhte: Totale Laufbereitschaft bis zur Erschöpfung, eisenharte Disziplin, sowohl was Fouls, als auch was die Ordnung betraf und mustergültiges, lehrbuchmäßiges Verschieben beim permanenten Spiel gegen den Ball. Bei Barca ist aufgefallen, was auch bei der spanischen Selecion immer mal wieder auffällt. Man hat keinen Plan B, sondern zieht dieses eine Spiel, welches man hat, durch. Zur Not auch, wenn man dann eben mal in Schönheit stirbt wie heute. Das ganze Spiel heute hat mich übrigens sehr an das der Spanier gegen die Schweiz bei der WM 2010 erinnert.
Was heißt das jetzt für's Rückspiel? Nun ja, zunächst einmal vor allem, dass sich Chelsea heute eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet hat. Wird die reichen, um in das Finale in München einzuziehen? Ich vermute eher nicht, weil der Platz im Nou Camp einfach viel, viel größer ist als der heute an der Stamford Bridge. Dadurch hat Barca von Beginn an mehr Raum als heute, egal wie gut Chelsea verteidigt. Barca wird sein "Tiki-taka" wieder von der ersten Minute an gnadenlos durchziehen, Chelsea muß noch mehr laufen, wird folglich auch noch früher müde, wodurch Barca nochmal mehr Raum bekommen wird. Trotz der heute geschaffenen sehr guten Ausgangsposition für's Rückspiel, gibt es für mich nur zwei Fälle, die dazu führen würden, dass Chelsea tatsächlich das Finale erreicht. Entweder Czech erwischt einen Tag an dem er alles hält oder Chelsea gelingt durch einen Konter (wie heute) oder eine Standardsituation ein Tor.
Mal abwarten. Spannung ist auf jeden Fall garantiert. In beiden Rückspielen. Und das ist gut so.

Sehr schöner Beitrag.Und das von einem Realfan. :D:thumb:

@werderaner

Sehr gute Zusammenfassung des Spiels heute Abend. Das Barca keinen Plan B hat, habe ich auch schon kritisiert. Das liegt aber auch einfach daran, dass kein richtiger Mittelstümer im Kader ist. Dieses Manko sollte man abstellen.
Und dann wurde hier eben ncoh gezeigt, dass der Platz an der Stamford Bridge sogar größer als im Camp Nou ist :eek:
Ich konnte es auch nciht fassen :D

Ich vermute eher nicht, weil der Platz im Nou Camp einfach viel, viel größer ist als der heute an der Stamford Bridge. Dadurch hat Barca von Beginn an mehr Raum als heute, egal wie gut Chelsea verteidigt. Barca wird sein "Tiki-taka" wieder von der ersten Minute an gnadenlos durchziehen, Chelsea muß noch mehr laufen, wird folglich auch noch früher müde, wodurch Barca nochmal mehr Raum bekommen wird.
Lass mich raten, dass hast du jetzt von dem dämlichen englischen Kommentator gehört? :D

Back