So, Chelsea besiegt Barca also mit 1:0 und garantiert uns damit für nächste Woche das nächste spannende Rückspiel. Sehr schön.
Fußball ist schon ein verrückter Sport. Barca spielte, ja demonstrierte heute Fußball in seiner ganzen Schönheit, aber Chelsea machte das entscheidende Tor. Unfassbar wie Barca den Ball quasi von der ersten Minute an durch die eigenen Reihen zirkulieren ließ. Es ist der pure Genuß Xavi, Iniesta, Messi und all den anderen bei der Arbeit zuzuschauen. Chelsea musste dadurch unmenschlich viel rennen und war gegen Ende hin logischerweise auch stehend k.o.. Ein leidenschaftlicher Fight der Londoner, vor dem es den Hut zu ziehen gilt. Ebenso vor einer taktischen Meisterleistung, die auf folgenden Kriterien beruhte: Totale Laufbereitschaft bis zur Erschöpfung, eisenharte Disziplin, sowohl was Fouls, als auch was die Ordnung betraf und mustergültiges, lehrbuchmäßiges Verschieben beim permanenten Spiel gegen den Ball. Bei Barca ist aufgefallen, was auch bei der spanischen Selecion immer mal wieder auffällt. Man hat keinen Plan B, sondern zieht dieses eine Spiel, welches man hat, durch. Zur Not auch, wenn man dann eben mal in Schönheit stirbt wie heute. Das ganze Spiel heute hat mich übrigens sehr an das der Spanier gegen die Schweiz bei der WM 2010 erinnert.
Was heißt das jetzt für's Rückspiel? Nun ja, zunächst einmal vor allem, dass sich Chelsea heute eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet hat. Wird die reichen, um in das Finale in München einzuziehen? Ich vermute eher nicht, weil der Platz im Nou Camp einfach viel, viel größer ist als der heute an der Stamford Bridge. Dadurch hat Barca von Beginn an mehr Raum als heute, egal wie gut Chelsea verteidigt. Barca wird sein "Tiki-taka" wieder von der ersten Minute an gnadenlos durchziehen, Chelsea muß noch mehr laufen, wird folglich auch noch früher müde, wodurch Barca nochmal mehr Raum bekommen wird. Trotz der heute geschaffenen sehr guten Ausgangsposition für's Rückspiel, gibt es für mich nur zwei Fälle, die dazu führen würden, dass Chelsea tatsächlich das Finale erreicht. Entweder Czech erwischt einen Tag an dem er alles hält oder Chelsea gelingt durch einen Konter (wie heute) oder eine Standardsituation ein Tor.
Mal abwarten. Spannung ist auf jeden Fall garantiert. In beiden Rückspielen. Und das ist gut so.